Neues in Ofterschwang/​Gunzesried – Ofterschwanger Horn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues am Ofterschwanger Horn

Beitrag von Amarillisimo »

gerne, ich scanne den Zeitungsartikel morgen mal ein, wäre super, wenn Du anhand dieses Artikels mehr darüber herausfinden könntest. Erschienen ist er am Samstag, 25.02 in der Südwestpresse (Ulm).
Mit dem Engpass Ossi-Reichert-SL hast du vollkommen recht, deshalb würde eine neue Bahn mit derselben Länge wie bisher sicherlich keinen Sinn machen. Und wenn die Pläne Märchenwiese-Säge wirklich realisiert werden könnten, würde das Skigebiet enorm davon profitieren!

Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Amarillisimo »

anbei der Zeitungsbericht. Ich hatte ja aber schon in meinem ersten Eintrag die Seriosität dieses Artikels in Zweifel gestellt, dort wird nämlich auch noch behauptet, dass dieses Jahr die Jägerabfahrt vom Ofterschwanger Horn bis runter zum Weltcupexpress zum ersten Mal seit 9 Jahren wieder geöffnet hätte. Also ich bin die Jägerabfahrt in den letzten 5 Jahren mehrmals gefahren, ohne dass diese gesperrt war. Deshalb auch gleich meine leisen Zweifel zum Wahrheitsgehalt dieses Artikels.
Dateianhänge
Zeitungsbericht Sesselbahn Gunzesried.pdf
Zeitungsbericht neue Sesselbahn Gunzesried Südwestpresse 25.02.12
(604.58 KiB) 346-mal heruntergeladen
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Der Zeitungsartikel klingt nach einer typischen PR-Einladung eines Journalisten in die Hörnerdörfer. Dabei wird ein Journalist von den lokalen Tourismusmanagern für einige Tage in ein Hotel der Region eingeladen und soll die Wintersportinfrastruktur persönlich "testen" und dann darüber berichten. Ich denke schon, dass der Artikel seriös ist, doch Journalisten schnappen Details oftmals nicht 100% richtig auf, wenn sie sich nicht fachlich nicht in der Materie drinstecken, andererseits werden von den lokalen Verantwortlichen oftmals auch die Infos dahingehend vereinfacht, dass sie vor allem ne ganz tolle positive PR für die Region darstellen.

Ich hab jedenfalls soeben die Bergbahnen Ofterschwang angemailt und werde Euch über deren Antwort berichten...
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2552 Mal

Beitrag von tobi27 »

Hab gerade diesen Artikel entdeckt:
http://www.rsa-radio.de/aktuelles/nachr ... 4u+Sender)
Darin steht, dass die DSB Gunzesried durch eine 8EUB und der Ossi-Reichertlift durch eine 6KSB ersetzt werden sollen. Dazu kommen noch 450 neue Parkplätze ins Gunzesried

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 33) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 36): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex96 »

Gleich 2 neue Lifte :D

Das Datum passt perfekt dazu!
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

das datum spielt heute ausnahmsweise keine rolle! hatte gerade mit meinem vater telefoniert, der wohnt schon seit 40 jahren 200m unterhalb vom skilift in ofterschwang..... :wink:

es soll in der tat zwei bahnen geben! und jetzt kommts noch besser..... der ossi-reichert lift bleibt stehen! der ersatz der DSB gunzesried wird eine 8EUB von der bisherigen talstation direkt zur bergstation weltcup-express.... weiteres wird der gipfellift durch eine 6KSB ersetzt mit verlaengerung nach unten bis zum gaisruecken, also ca. da wo der neue schneiteich steht! eine hammerloesung was die da vorhaben..... im artikel steht auch nur schlepplift und nicht ossi reichert lift! :wink:

das heisst die 13mio sind ein doppelpaket.... :bindafür:

Edit: Artikel ist vom 28.03.2012.... In der Zeitung war anscheinend auch eine Skizze!
Zuletzt geändert von Xtream am 01.04.2012 - 19:35, insgesamt 3-mal geändert.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Wahnsinn.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Interessante Variante, aber wie soll die ganze Investition finanziert werden?
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

faessler von der sonnenalp..... deswegen geht die neue EUB dann auch direkt bis zur seiner weltcuphuette :D

die EUB knapp 2,3km - die KSB knapp 1,4km da kann Bolsterlang einpacken :idea:

tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Das ist jetzt aber kein Aprilscherz, oder?
Puh, da bin ich aber erleichtert, dass der Ossi Reichert stehen bleibt :D Ja, der Gipfellift ist auch interessant aber der Ossi mit seiner Bananenkurve ist einfach einmalig. Der Ersatz der DSB finde ich ehrlich gesagt ziehmlich gut. Sie hat schon ein wenig kultfaktor aber als ich dort Skifahren war waren die Wartezeiten an der DSB wirklich nicht mehr normal. Die Bolsterlanger tun mir da echt leid :( Die ofterschwanger haben halt den Weltcup und die Sonnen halp als "Rückendeckung", sag ich mal.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 33) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 36): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Wieso sollten einem die Bolsterlanger leid tun?
Da könnte man ja genau so sagen, die Ofterschwanger tun mir leid, da DasHöchste jetzt noch viel besser wird als GO!
Und genauso könnte man sagen, die Allgäuer tun mit leid, da jetzt der Bregenser Wald weiter wachsen wird (Damüls, Warth, usw...)

Im Prinzip kann Bolsterland dadurch ja auch profitieren, da sie ja immernoch im selben Kartenverbund sind. Und wer durch die neuen Lifte länger bleibt, kann ja auch am 2. Tag nach Bolsterlang gehen.
Hörnerdörfler09
Massada (5m)

Beitrag von Hörnerdörfler09 »

Xtream hat geschrieben:das datum spielt heute ausnahmsweise keine rolle! hatte gerade mit meinem vater telefoniert, der wohnt schon seit 40 jahren 200m unterhalb vom skilift in ofterschwang..... :wink:

es soll in der tat zwei bahnen geben! und jetzt kommts noch besser..... der ossi-reichert lift bleibt stehen! der ersatz der DSB gunzesried wird eine 8EUB von der bisherigen talstation direkt zur bergstation weltcup-express.... weiteres wird der gipfellift durch eine 6KSB ersetzt mit verlaengerung nach unten bis zum gaisruecken, also ca. da wo der neue schneiteich steht! eine hammerloesung was die da vorhaben..... im artikel steht auch nur schlepplift und nicht ossi reichert lift! :wink:

das heisst die 13mio sind ein doppelpaket.... :bindafür:

Edit: Artikel ist vom 28.03.2012.... In der Zeitung war anscheinend auch eine Skizze!
Also das mit der 8EUB könnte stimmen.
Es wurden bereits rechts der Talstation in Gunzesried und rechts der Bergstation des Ossi-Reichert Liftes die Stationen mit Pfosten ausgesteckt. :wink:
Dann müsste die Bahn ja, wenn der Ossi-Reichert Lift bestehen bleibt, rechts von diesem verlaufen? :?:

Nach dem Steilstück der Märchenwiese lagern die ganzen Schneekanonen und ein Bau von hier aus bis zum Gipfel wäre sehr sinnvoll. :wink:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3326 Mal

Beitrag von snowflat »

Bei dem tristen Tag ging es heute zum Spurensichern nach Gunzesried, nachdem hier geäußert wurde, dass bereits Markierungen vorhanden wären. Anhand der Stecken neben der Talstation tut man sich schwer, daran eine neue Talstation auszumachen. Nun gut, es ging zur Spurensuche hinauf bis zur Bergstation vom Ossi-Reichert-Lift ... und siehe da, auch dort eine Herde an Stecken. Auch aus diesen kann man irgendwie keine Bergstation ausmachen. Nun gut, dann wird der Versuch unternommen, irgendwo mal auf die Trasse zu treffen ... eventuell finden sich ja weitere Hinweise? Und siehe da, immer wieder ist rot-weißes Flatterband in einer geraden Linie zu finden, noch dazu einige mit rosa Farbe markierte Bäume. Das alles in Kombination deutet doch erheblich auf einen Neubau hin mit Talstation rechts der der DSB und Bergstation bei der des Ossi-Reicher-Liftes.

Anbei folgen die Beweisfotos:

Bild
^^ Markierungen rechts der Talstation der DSB, die Markierungen links ergeben mit der einen oben im Schneehang eine Flucht ... hmmm, aber das wäre ja total die falsche Richtung?

Bild
^^ Von eben genannter Markierung nach unten blickend, das kann nicht die Trasse sein

Bild
^^ HST = Hauptsteher?

Bild
^^ In diese Richtung macht die Trasse keinen Sinn ... also weitersuchen

Bild
^^ Und siehe da, oberhalb der Geländekante ein weiterer Stecken, das macht schon mehr Sinn

Bild
^^ Blick von diesem Stecken gen Berg ... ich konnte oben an der linken Tannengruppe ein Flatterband erkennen. Trasse?

Bild
^^ Aber es ging erstmal zum Berg ... dort auch massig Markierungen

Bild
^^ Auch direkt an der Umlenkung des Schleppers, demnach dürfte die Bergstation nicht dort bleiben?

Bild
^^ Auf dem Weg wieder zur Talstation erblickte ich im Wald immer wieder Flatterband

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Und markierte Bäume

Bild
^^ Links der Baum von obrigen Bild und hinten in der Bildmitte der nächste mit Markierung

Bild
^^ Vorne Flatterband, in der Flucht hinten wieder der von oben markierte Baum (Markierung erkennt man hinter dem kleinen Ast in der Bildmitte)

Bild
^^ Blick gen Tal zum nächsten Tatort :wink:

Bild
^^ Blick von diesem gen Berg in Trassenflucht (die vorherige Markierung nur ganz schwer erkennbar)

Bild
^^ Weiteres Flatterband, gegenüberliegend in der Baumgruppe das nächste

Bild
^^ Baumgruppe mit Flatterband ohne Zoom, rechts die DSB

Bild
^^ Die Tannengruppe vom Beginn der Tour mit dem Flatterband

Bild
^^ Und der Blick von dort hinab, an der Geländekante steht die Markierung vom Tourbeginn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

danke snowflat.... am gipfellift warst du nicht zufaellig :?: was die absteckung an der talstation angeht so vermute ich mal das die garagierungshalle da halb in den hang hineingebaut wird! das wuerde dann von den makierungen sinn machen, sich gut ins landschaftsbild einfuegen und moeglichst viel platz fuer parkplaetze lassen! die trasse kommt dann wohl so wie von meinem vater beschrieben.... ob die bergstation vom ossi-reichert lift versetzt wird wage ich zu bezweifeln, da durch den dreiecks lift ggf. die umlenkscheibe doppelt oder mit kleinen zusatzseilscheiben veraendert werden muss! ich denke man wird so na wie es nur geht die kompaktstation daneben stellen.... :!: was mich aber wundert das da alles schon abgesteckt ist! vieleicht kommt die EUB schon dieses jahr und der gipfellift dann in 2013.... 13,5mio fuer zwei bahnen ist eh schon sau knapp! aber in der minimal variante mit carvatech kabinen, weil wird bestimmt doppelmayr bauen, unterstation offen ect. koennte sich das schon ausgehen.... teure helifluege brauchens da auch nicht unbedingt!

im gesamten natuerlich eine enorme aufwertung, auch weil der ossi-reichert lift stehen bleibt! also nicht nur ersatzanlage sondern angebotserweiterung! wir werden sehen was kommt, an der kohle wird es da aber mit sicherheit nicht scheitern wie in bolsterlang :idea:

Edit: mal ne frage an die technikfreaks der antike.... :wink: fuer was braucht es eigentlich diese zwei duennen metallstaebe am ende der bergumlenkung vom schlepplift! so wirklich viel last koennen die doch gar nicht ableiten.... vieleicht kann man die dinger ja noch entfernen und die umlenkung anderweitig stabilisieren falls noetig! dann schafft man sich da noch 2-3 meter mehr platz :!: oder man baut einfach eine neue hydraulische abspannung mit neuem sparsameren e-antrieb an gleicher stelle.... das sollte auch etwas platz sparen und waere dann so aehnlich wie an der bergstation der parsenn kombibahn mit dem hubertuslift im kleinwalsertal! 8)
Hörnerdörfler09
Massada (5m)

Dass der Ossi-Reichert Lift stehen bleiben soll, halte ich für sehr sinnvoll, da er auch für Anfänger und Gäste des Allgäuer Berghofes genutzt wird. :ja:
Rein theoretisch könnte man doch die DSB Gunzesried und den Gipfellift als Entlastungsanlagen benutzen? :?:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

die dsb gunzesried kommt doch weg, sonst kriegen die niemals die genehmigung durch! auch der gipfellift soll abgebrochen werden...... fuer entlastung sorgen dann schon die erhoehten befoerderungskapazitaeten da mach dir mal keine sorge :wink: dazu der ossi-reichert lift, das schafft gewaltig luft und ist wie bereits erwaehnt fuer die anfaenger ein grosser pluspunkt :!:
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Na, vielleicht wirds tatsächlich dieses Jahr noch was.

[quote="Xtream"]fuer was braucht es eigentlich diese zwei duennen metallstaebe am ende der bergumlenkung vom schlepplift! so wirklich viel last koennen die doch gar nicht ableiten.... /quote]
Ohne es zu wissen, für mich siehts so aus, als würden die Primär die Stütze der Umlenkung stabilisieren, der Hauptteil der Kraft vom Seil wird ja dort zu dem Betonumgewicht umgeleitet. Könnte somit dazu dienen, Schwingungen der Stütze abzufedern?

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

hat der ossi reichert lift eigentlich noch einen dieselantrieb.... :?: wenn ja dann wuerde ein neuer antrieb am berg durchaus sinn machen! mit einer fuer schlepplifte ueberdimensionierten seilscheibe kann man noch einige meter mehr talwaerts gehen um platz zu schaffen im bergstationsbereich.... vorrausgesetzt das foerderseil wird dann gekuerzt :idea:
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von vovo »

Nein, der hat m.E. keinen Dieselantrieb mehr. Der jetzige sieht so aus, als ob er in den letzten 25 Jahren unmittelbar vor dem alten errichtet worden ist. Der Lift wurde lt. Liftworld ja in den 50ern errichtet und in den 70ern per Kurve nach oben verlängert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Weiß jemand von Euch Lokalkennern aus welchem Jahr die heutige DSB stammt (Ur-Lift war ja wohl eine ESL mit Baujahr 1960)?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Mir fällt grad auf einem Bild auf, dass die Pflöcke dort schon im Winter standen...
Bild
Hier sieht man bei der Bergstation vom Ossi-Reichert die Pflöcke aus dem Schnee ragen...

Viele Grüße,
Tobi
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1454 Mal

Beitrag von markus »

Die Stahlstreben bei dem Schlepper sind die Zugstreben, die nehmen den ganzen Seilzug auf. In den frühen Jahren baute man das so. Inzwischen verwendet man C Profile. Ohne die Zugstreben liegt die Station sofort flach.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

markus hat geschrieben:Die Stahlstreben bei dem Schlepper sind die Zugstreben, die nehmen den ganzen Seilzug auf. In den frühen Jahren baute man das so. Inzwischen verwendet man C Profile. Ohne die Zugstreben liegt die Station sofort flach.
^^ danke... gibts von den C profilen ein beispielbild ??? dann kommt die bergstation vermutlich doch weg! ausserdem ist mir gerade in den sinn gekommen, das sollte der gipfellift wirklich weiter runtergezogen werden und über die neue pistenanbindung zur märchenwiese erreichbar sein, so könnte es doch gut möglich sein den ossi-reichert lift wieder zu seinem urzustand zurückzubauen! das flachstück oben braucht dann eh keine sau mehr und wenn die neue 8EUB da oben ankommt würde ein wegfall der schleppertrasse durchaus sinn machen.... soviel platz hat es da oben auch nicht! die portalstuetzen sind ja bereits vorhanden, ein paar robas wieder dran montiert und fertig! aber halt adios drei-ecks lift und bananenkurve.... :? :D
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von i-Sl »

Die Gemeinde Blaichach (Gunzesried gehört zu Blaichach) hat kürzlich beschlossen, sich mit 1 Mio € an einer Kapitalerhöhung bei den Bergbahnen zum 01.01.2013 zu beteiligen. Damit dürfte klar sein, dass dieses Jahr noch nicht gebaut wird aber die Chancen, das nächstes Jahr tatsächlich gebaut wird ziemlich gut stehen. :wink:
Hörnerdörfler09
Massada (5m)

Hab hier noch einen Bericht aus dem Gemeindeblatt Blaichach vom Juni 2012 entdeckt. :wink:
Kosten belaufen sich insgesamt auf 13,5 Mio € und Blaichach steuert 1 Mio € bei.
Es wird die Gunzesrieder Sesselbahn durch eine 8EUB und der Gipfellift durch eine Sechsersesselbahn ersetzt.
Die neue 8EUB wird "Ossi-Reichert-Bahn" heißen. :)

Bild

Hier der gesamte Bericht:

Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland“