Plose /// 17+18.03.2012 /// Frühjahrsski

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Kretzsche
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kretzsche »

Bild

Anfahrt:
-Nürnberg-Brixen mit Bus in 5,5h

Wetter:
-Samstag- Sehr sonnig und sehr warm (Tal 0 bis +15°C, Berg -3 bis +1°C)
-Sonntag- Sonne, Wolken, leichte Schneeschauer, etwas kühler (Tal +1 bis +10°C, Berg -6 bis -3°C)

Schneehöhe:
-Tal- 0cm
-Berg- 0-20cm

Schneezustand:
-In der Früh fest gefroren, ab 10 Uhr immer sulziger. Nachmittags teils Wasserpfützen oder kleine Bäche auf den Pisten. Konnten aber zumeist umfahren werden.

Geöffnete Anlagen:
-Alle

Geschlossene Pisten:
- Piste 6,7,9, oberer Teil der 11, rote 12 zur Talstation Skihütte
- die meisten Pisten nur in halber Breite befahrbar, teils ganze Pistenvarianten geschlossen
-Pistenplan

Wartezeiten:
-nichts los gewesen

Gefallen:
-trotz der sehr schlechten Schneelage noch Skibetrieb möglich
-gutes Wetter
-wenig Betrieb
-neue Sesselbahn Rossalm wertet das Gebiet deutlich auf

Nicht gefallen:
-Viele Wasserstellen
-teils grenzwertige Schneelage auf den geöffneten Pisten
-kein Naturschnee
-am Nachmittag an Engstellen trotz geringen Betriebs Buckelbildung (v.a. auf der blauen 8!)
-sehr langsame Bahnen Rifugio Cai und Palmschloss

Fazit: 4,5 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe nicht gefallen

Ich denke in einer Woche müssen sie die Pisten an den Sesselbahnen Pfannspitz, Skihütte und Palmschloss schliessen. Am längsten dürfte die Talabfahrt von der Bergstation der Gondelbahn bis zur Sesselbahn Trametsch halten, da dort die Sonne nicht so extrem draufbrennt! Skibetrieb bis zum Saisonende am 9. April wenn überhaupt, dann wohl nurnoch mit extrem eingeschränktem Angebot!
Mir kommt es so vor, als hätten die Schneimeister vor allem in den Höhenlagen ab 2000m nicht genug beschneit. Die Abfahrten werden meist unter 2000m wieder besser, da dort deutlich mehr Kunstschnee vorhanden ist. Der Ausbau der Beschneiung ist dort aufgrund der sehr ungünstigen Ausrichtung des Skigebietes unbedingt notwendig! Ansonsten sieht es dort bald mau aus mit Skibetrieb.

Kommen wir zu den Bildern. Wieder nur mit einer alten Kompaktknipse aufgenommen, da keine Lust habe die DSLR mit auf die Piste zu schleppen! Daher auch keine gute Bildqualität;)

GPS-Track von Samstag, Sonntag habe ich nicht aufgezeichnet, dürfte aber ähnlich sein;) Leider mit ein paar Ausreissern, aber ist ja auch nur mitm Handy aufgezeichnet! Aufzeichnung hab ich leider erst bei der Bergstation der Gondel gestartet.
Bild
Große Ansicht

Der erste Blick ausm Hotelzimmer in Brixen am Samstag verprach einen traumhaften Frühjahrsskitag
Bild

Oben angekommen: Viel Schnee lag nicht, aber das Wetter stimmt! Im Tal lag eine Dunstschicht
Bild

An der Bergstation der 6er-Sesselbahn Rossalm. Pisten hier die beiden Tage in sehr gutem Zustand!
Bild

Bild

Stütze und Dolomiten
Bild

Blick übers Skigebiet
Bild

In der DSB Palmschloss, wenig winterlich hier;)
Bild

Bild

Die Piste hier war bis auf Wasserstellen aber noch ganz ok. Macht echt Spaß hier runterzubrettern!
Bild

In der 6er KSB Rossalm
Bild

Blick von der Bergstation der 4er KSB Trametsch ins Tal
Bild

Fernsicht war leider net ideal, dennoch immer wieder schön anzuschauen ;)
Bild

Im Skilift Skihütte samt blauer Abfahrt. Die Piste hier würde noch länger halten, aber oben neben der Pfannspitzanlage wirds bald kritisch!
Bild

Auf der Talabfahrt. Hier blieb es am längsten hart und es wurde auch nie so extrem sulzig wie weiter oben an den Südhängen!
Bild

Blick aus der Gondelbahn auf die Talabfahrt. Die sollte noch mindestens eine Woche halten!
Bild

Diese Piste war Nachmittag im unteren Teil kurz vor den Talstaionen der 6er KSB und der lahmen 3er SB fast unfahrbahr. Knieftiefe Sulzbuckel und weich wie sonstwas!
Bild

Hier der Blick von gegenüber auf den angesprochenen Teil.
Bild

Ich hoffe der Bericht zeigt ein wenig die aktuelle Lage auf der Plose. Wenn jetzt noch eine der langsamen Anlagen ersetzt würde und die Beschneiung ausgebaut wird hat des Skigebiet weiterhin Potential!

Grüße
Zuletzt geändert von Kretzsche am 19.03.2012 - 13:17, insgesamt 2-mal geändert.

MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Plose /// 17+18.03.2012 /// Frühjahrsski

Beitrag von MF3330 »

Danke für den Bericht. Von der Schneelage sieht es echt krass aus ! :D
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

danke für den Bericht!!

Naja viel schlechter scheints aber auch nicht geworden zu sein seit meinem Urlaub. Bezüglich der Beschneiungsanlage: Auf der Plose selbst gibt es kein Wasser deswegen ist die Beschneiung ziemlich schwer. Dieses Jahr hat man eh schon im Tal einen Teich, der durch den Trametschbach versorgt wird, gebaut. Aber dieser Winter ist halt dort eine Katastrophe und der schlechteste seit min, 10 Jahren. Es wäre überflüssig viel Geld in die Beschneiungsanlage zu investieren. Was die wenigen alten Anlagen angeht: Die verleihen dem Gebiet erst den richtigen Charme! Einzig der Skihütte und Pfannspitze sind eine Fehlplanung.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Danke für Deine informativen Bilder und Worte.

Es gibt diese Jahr große Unterschiede, was die befahrbaren Pisten angeht.
Einerseits Gebiete wie Plose und Meransen, andereseits Gebiete wie Alpe Cermis und Obereggen.
Die Gebiete, die (aus welchen Grunden auch immer) nicht früh und satt beschneit haben, die haben echte Probleme noch bis Ostern durchzuhalten.
Bei anderen dagegen schaut es richtig gut aus.

Gruß1
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kretzsche
Massada (5m)

Beitrag von Kretzsche »

alex96 hat geschrieben:danke für den Bericht!!

Naja viel schlechter scheints aber auch nicht geworden zu sein seit meinem Urlaub. Bezüglich der Beschneiungsanlage: Auf der Plose selbst gibt es kein Wasser deswegen ist die Beschneiung ziemlich schwer. Dieses Jahr hat man eh schon im Tal einen Teich, der durch den Trametschbach versorgt wird, gebaut. Aber dieser Winter ist halt dort eine Katastrophe und der schlechteste seit min, 10 Jahren. Es wäre überflüssig viel Geld in die Beschneiungsanlage zu investieren. Was die wenigen alten Anlagen angeht: Die verleihen dem Gebiet erst den richtigen Charme! Einzig der Skihütte und Pfannspitze sind eine Fehlplanung.
Hi Alex,

grade Winter wie dieser zeigen doch meiner Meinung nach, dass es notwendig ist die Beschneiung auszubauen wenn man konkurrenzfähig bleiben will! Wenn ich mir andere Skigebiete anschaue, auf denen viele fest installierte Schneekanonen oder Abfahrten voller Lanzen gibt, merkt man doch sofort, dass da an der Plose noch nachholbedarf besteht. Gerade auch aufgrund dessen, dass dort eigentlich alle Pisten bis auf die Talabfahrt nach Süden ausgerichtet sind!
Skibetrieb wird es dort jedenfalls meiner Meinung nach im April keinen mehr geben. Und viele Pisten oben wurden ja dieses Saison garnicht geöffnet. Vor allem unterhalb der 3er SB Rifugio Cai. Diese Bahn gehört für mich als erstes ersetzt. Bei starkem Wind und kalten Temperaturen gibts nix schlimmeres als einen ewig lahmen 3er auf 2500m Höhe zu fahren! Der 2er ist zwar auch ewig lahm, aber viel mehr Leute verträgt die Piste dort eh nicht, daher ist des ok.

Des mit der Fehlplanung seh ich net ganz so. So kann man zum Beispiel nur den unteren 3er fahren, wenn oben Nebel herrscht. Sonst muss man bis ganz oben und stochert dann dort wieder im Nebel rum, während man unten mit besserer Sicht Skifahren kann!
Kretzsche
Massada (5m)

Beitrag von Kretzsche »

Latemar hat geschrieben:Danke für Deine informativen Bilder und Worte.

Es gibt diese Jahr große Unterschiede, was die befahrbaren Pisten angeht.
Einerseits Gebiete wie Plose und Meransen, andereseits Gebiete wie Alpe Cermis und Obereggen.
Die Gebiete, die (aus welchen Grunden auch immer) nicht früh und satt beschneit haben, die haben echte Probleme noch bis Ostern durchzuhalten.
Bei anderen dagegen schaut es richtig gut aus.

Gruß1
Naja, liegt wohl einfach daran, dass die Beschneiung auf der Plose nicht schlagkräftig genug ist! Oben sind viele Pisten nichtmals beschneit worden, andere nur auf der halben Breite, trotzdem kommen jetzt auf über 2000m schon braune Flecken durch. Das darf meiner Meinung nach trotz Südexposition net sein! Dort sollte meiner Meinung nach auch erst investiert werden, bevor man über den Ersatz von weiteren Anlagen nachdenkt!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Es gab in den letzten Wochen Tage mit 8° plus auf 2000m. Da lassen sich braune Stellen einfach nicht vermeiden, selbst mit der besten Beschneiung. Schauen wir den Tatsachen in die Augen: Die Saison 2011/12 wird in den Südalpen als eine der schneeärmsten überhaupt in die Annalen eingehen. Schlägt dann auch noch der Frühling mit voller Wucht zu, dann geht halt die Voraussetzung fürs Skifahren, nämlich der Schnee, im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter!
Probably waking up
Kretzsche
Massada (5m)

Beitrag von Kretzsche »

GMD hat geschrieben:Es gab in den letzten Wochen Tage mit 8° plus auf 2000m. Da lassen sich braune Stellen einfach nicht vermeiden, selbst mit der besten Beschneiung. Schauen wir den Tatsachen in die Augen: Die Saison 2011/12 wird in den Südalpen als eine der schneeärmsten überhaupt in die Annalen eingehen. Schlägt dann auch noch der Frühling mit voller Wucht zu, dann geht halt die Voraussetzung fürs Skifahren, nämlich der Schnee, im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter!
Dem stimme ich grundsätzlich schon zu, wenn es aber auf 2200m schon braun wird und nurnoch 1/3 der Piste befahrbar ist (11 entlang der Pfannspitzbahn), die Talabfahrt auf 1100m, aber noch komplett weiß ist und auf voller breite planiert, stimmt meiner Meinung nach irgendwas net.
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

Kretzsche hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Es gab in den letzten Wochen Tage mit 8° plus auf 2000m. Da lassen sich braune Stellen einfach nicht vermeiden, selbst mit der besten Beschneiung. Schauen wir den Tatsachen in die Augen: Die Saison 2011/12 wird in den Südalpen als eine der schneeärmsten überhaupt in die Annalen eingehen. Schlägt dann auch noch der Frühling mit voller Wucht zu, dann geht halt die Voraussetzung fürs Skifahren, nämlich der Schnee, im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter!
Dem stimme ich grundsätzlich schon zu, wenn es aber auf 2200m schon braun wird und nurnoch 1/3 der Piste befahrbar ist (11 entlang der Pfannspitzbahn), die Talabfahrt auf 1100m, aber noch komplett weiß ist und auf voller breite planiert, stimmt meiner Meinung nach irgendwas net.
Aber das die Trametschpiste fast ein kompletter Nordhang ist, hast du nicht bedenkt?? Und klar die Talabfahrt ist immer am besten beschneit. Aber wies GMD auf den Punkt bringt bei 10 Grad plus Sonnenhang kann selbst das beste Beschneiungsteam samt Anlage nicht sehr viel bewirken.

Es war halt ein sehr schlechter Winter in Südtirol und deswegen braucht es nicht gleich große Investitionen. Und selbst wenn die 11 nur in 1/3 Breite fahrbar ist, kann man immerhin noch auf genügend andere Pisten ausweichen - es zwing dich ja keiner mit der lahmen 3SB dort hinten zu fahren.

Was neue Anlagen angeht: Der Palmschoß wird dieses oder nächstes Jahr ersetzt und der CAI hat genug Kapazität und zwecks Wind: Wenn es viel Wind hat könnte man dort oben eh keine KSB hinstellen, da der Lift einfach sehr windanfällig ist!
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

Kretzsche
Massada (5m)

Beitrag von Kretzsche »

alex96 hat geschrieben: Aber das die Trametschpiste fast ein kompletter Nordhang ist, hast du nicht bedenkt?? Und klar die Talabfahrt ist immer am besten beschneit. Aber wies GMD auf den Punkt bringt bei 10 Grad plus Sonnenhang kann selbst das beste Beschneiungsteam samt Anlage nicht sehr viel bewirken.

Es war halt ein sehr schlechter Winter in Südtirol und deswegen braucht es nicht gleich große Investitionen. Und selbst wenn die 11 nur in 1/3 Breite fahrbar ist, kann man immerhin noch auf genügend andere Pisten ausweichen - es zwing dich ja keiner mit der lahmen 3SB dort hinten zu fahren.

Was neue Anlagen angeht: Der Palmschoß wird dieses oder nächstes Jahr ersetzt und der CAI hat genug Kapazität und zwecks Wind: Wenn es viel Wind hat könnte man dort oben eh keine KSB hinstellen, da der Lift einfach sehr windanfällig ist!
Man merkt schon, dass du eingefleischter Plosefan bist. Negative Kritiken passen dir da net so ins Bild;)

Das die Trametsch eher sonnenabgewandt ist hatte ich bereits im Eingangspost erwähnt
Am längsten dürfte die Talabfahrt von der Bergstation der Gondelbahn bis zur Sesselbahn Trametsch halten, da dort die Sonne nicht so extrem draufbrennt!
Ich bin dennoch der Meinung, dass die Pistenverhältnisse im Bereich des 3er Pfannspitz mit einer schlagkräftigeren Beschneiung deutlich besser wären. Dort war es im oberen Teil wirklich schon grenzwertig. Ich hab dort leider kein Bild gemacht, aber dort sahs schon recht schlimm aus. Weiter unten wurde es dann wieder deutlich besser!

Ausserdem wären dann sicher noch mehr Varianten offen gewesen. So diente die 3er Rifugio Cai ja eigentlich nur als Rückbringeranlage ins restliche Gebiet. Alle dortigen, sehr interessanten Pisten waren ja bis auf die blaue Verbindungspiste leider komplett grün.
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

ja ich weiß: Ich hab auf der Plose das Skifahren gelernt, deswegen bin ich mit Kritiken immer ein bisschen hart :D

Aber naja du hast schon Recht. Bei unserem Urlaub war die Pfannspitze auch nicht besonders gut zu fahren! Die Pisten am Rifugio wären aber wirklich gut mit Beschneiung, da die schwarze 6er echt eine super Piste ist. In den letzten drei Jahren konnte man dort während den Faschingsferien immer gut auf Naturschnee fahren, heuer war halt ein schlechter Winter.
Kretzsche
Massada (5m)

Beitrag von Kretzsche »

alex96 hat geschrieben:ja ich weiß: Ich hab auf der Plose das Skifahren gelernt, deswegen bin ich mit Kritiken immer ein bisschen hart :D
Dachte ichs mir doch :top:
Aber naja du hast schon Recht. Bei unserem Urlaub war die Pfannspitze auch nicht besonders gut zu fahren! Die Pisten am Rifugio wären aber wirklich gut mit Beschneiung, da die schwarze 6er echt eine super Piste ist. In den letzten drei Jahren konnte man dort während den Faschingsferien immer gut auf Naturschnee fahren, heuer war halt ein schlechter Winter.
Ja, der Winter war wirklich nichts besonderes. Dennoch wär noch mehr Skibetrieb möglich, wenn mehr beschneit worden wäre.

Die Pisten haben ja eigentlich soweit ich des sehen konnte alle Wasseranschlüsse. Was dann noch fehlt ist halt ein großer Speicherteich (bis auf den Mini Speicherteich neben der 4er KSB gibts dort ja bisher garnix ?!) und mehr Schneekanonen. Finde ich persönlich fast erstmal wichtiger die Beschneiung auszubauen als die Lifte zu erneuern. Habe aber irgendwo gelesen, ein großer Speicherteich wurde genehmigt? Weißt du da genaueres drüber?

Was meiner Meinung nach auch enttäuscht ist, dass sie schreiben, sie hätten die Beschneiung auf der Rodelbahn ausgebaut, schaffen es dann aber nicht die fast nur durch den Wald verlaufende Rodelbahn offen zu halten, während die viel sonnige und steilere Talabfahrt noch offen ist. Aber da waren die Prioriäteten wohl anders gesetzt ;)

Grüße!
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

Also ja es gibt nur den Beschneiungsteich an der Schönboden. Dieser reicht in normalen Wintern ca. 2-3 Wochen bis wieder Wasser raufgepumpt worden ist. Seit diesem Winter wird im Tal der Trametschbach gestaut. Im Winter wird er von den Bergbahnen genützt, im Sommer von den Waldbauern. Von diesem wird halt dann immer Wasser hinaufgepumpt wenn der obere leer ist.

Ja die Beschneiung an der Rodelbahn wurde schon ausgebaut, aber naja die kleinen Kanonen bringen halt nicht ganz so viel her und in einem so schneearmen Winter, wo Wasser knapp ist, find ich es schon sinnvoller wenn man das Wasser für die Talabfahrt und die wichtigen Pisten hernimmt.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Auch hier -- Plose kenn ich nur von Euren Berichten, ich war in meinem ganzen Leben genau 2 x in Südtirol schifoan, Sella Ronda. 2 tage, sonst noch nirgends. Komisch, daß die Schneelage im Vergleich zu Österreich so anders is ... bei uns wars ja heuer absolut traumhaft, gottseidank wurde weniger beschnien ... hätt gar net mehr gebraucht. Und im Süden isses umgekehrt, obwohl gar net allzuweit entfernt.
Plose wär ja früher intressant gewesen - mit PB und exotischen Liften ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“