Plose /// 17+18.03.2012 /// Frühjahrsski
Anfahrt:
-Nürnberg-Brixen mit Bus in 5,5h
Wetter:
-Samstag- Sehr sonnig und sehr warm (Tal 0 bis +15°C, Berg -3 bis +1°C)
-Sonntag- Sonne, Wolken, leichte Schneeschauer, etwas kühler (Tal +1 bis +10°C, Berg -6 bis -3°C)
Schneehöhe:
-Tal- 0cm
-Berg- 0-20cm
Schneezustand:
-In der Früh fest gefroren, ab 10 Uhr immer sulziger. Nachmittags teils Wasserpfützen oder kleine Bäche auf den Pisten. Konnten aber zumeist umfahren werden.
Geöffnete Anlagen:
-Alle
Geschlossene Pisten:
- Piste 6,7,9, oberer Teil der 11, rote 12 zur Talstation Skihütte
- die meisten Pisten nur in halber Breite befahrbar, teils ganze Pistenvarianten geschlossen
-Pistenplan
Wartezeiten:
-nichts los gewesen
Gefallen:
-trotz der sehr schlechten Schneelage noch Skibetrieb möglich
-gutes Wetter
-wenig Betrieb
-neue Sesselbahn Rossalm wertet das Gebiet deutlich auf
Nicht gefallen:
-Viele Wasserstellen
-teils grenzwertige Schneelage auf den geöffneten Pisten
-kein Naturschnee
-am Nachmittag an Engstellen trotz geringen Betriebs Buckelbildung (v.a. auf der blauen 8!)
-sehr langsame Bahnen Rifugio Cai und Palmschloss
Fazit: 4,5 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe nicht gefallen
Ich denke in einer Woche müssen sie die Pisten an den Sesselbahnen Pfannspitz, Skihütte und Palmschloss schliessen. Am längsten dürfte die Talabfahrt von der Bergstation der Gondelbahn bis zur Sesselbahn Trametsch halten, da dort die Sonne nicht so extrem draufbrennt! Skibetrieb bis zum Saisonende am 9. April wenn überhaupt, dann wohl nurnoch mit extrem eingeschränktem Angebot!
Mir kommt es so vor, als hätten die Schneimeister vor allem in den Höhenlagen ab 2000m nicht genug beschneit. Die Abfahrten werden meist unter 2000m wieder besser, da dort deutlich mehr Kunstschnee vorhanden ist. Der Ausbau der Beschneiung ist dort aufgrund der sehr ungünstigen Ausrichtung des Skigebietes unbedingt notwendig! Ansonsten sieht es dort bald mau aus mit Skibetrieb.
Kommen wir zu den Bildern. Wieder nur mit einer alten Kompaktknipse aufgenommen, da keine Lust habe die DSLR mit auf die Piste zu schleppen! Daher auch keine gute Bildqualität;)
GPS-Track von Samstag, Sonntag habe ich nicht aufgezeichnet, dürfte aber ähnlich sein;) Leider mit ein paar Ausreissern, aber ist ja auch nur mitm Handy aufgezeichnet! Aufzeichnung hab ich leider erst bei der Bergstation der Gondel gestartet.
Große Ansicht
Der erste Blick ausm Hotelzimmer in Brixen am Samstag verprach einen traumhaften Frühjahrsskitag
Oben angekommen: Viel Schnee lag nicht, aber das Wetter stimmt! Im Tal lag eine Dunstschicht
An der Bergstation der 6er-Sesselbahn Rossalm. Pisten hier die beiden Tage in sehr gutem Zustand!
Stütze und Dolomiten
Blick übers Skigebiet
In der DSB Palmschloss, wenig winterlich hier;)
Die Piste hier war bis auf Wasserstellen aber noch ganz ok. Macht echt Spaß hier runterzubrettern!
In der 6er KSB Rossalm
Blick von der Bergstation der 4er KSB Trametsch ins Tal
Fernsicht war leider net ideal, dennoch immer wieder schön anzuschauen
Im Skilift Skihütte samt blauer Abfahrt. Die Piste hier würde noch länger halten, aber oben neben der Pfannspitzanlage wirds bald kritisch!
Auf der Talabfahrt. Hier blieb es am längsten hart und es wurde auch nie so extrem sulzig wie weiter oben an den Südhängen!
Blick aus der Gondelbahn auf die Talabfahrt. Die sollte noch mindestens eine Woche halten!
Diese Piste war Nachmittag im unteren Teil kurz vor den Talstaionen der 6er KSB und der lahmen 3er SB fast unfahrbahr. Knieftiefe Sulzbuckel und weich wie sonstwas!
Hier der Blick von gegenüber auf den angesprochenen Teil.
Ich hoffe der Bericht zeigt ein wenig die aktuelle Lage auf der Plose. Wenn jetzt noch eine der langsamen Anlagen ersetzt würde und die Beschneiung ausgebaut wird hat des Skigebiet weiterhin Potential!
Grüße