12.02.12 - Spieljoch Fügen & Rofan Maurach

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

12.02.12 - Spieljoch Fügen & Rofan Maurach

Beitrag von Stäntn »

12.02.2012 - Spieljoch Fügen & Rofan Maurach

Ich arbeite dann auch mal die Altlasten weiter ab... es stand noch ein Bericht aus zwei eher kleinen Gebieten vom Februar aus... aus jener Frostperiode, die die Wasserkristalle der Luft ausfrieren ließ :lach:

Nach dem grandiosen Vortag im Gebiet Ski Zillertal 3000 ging es heute nun am Vormittag aufs Spieljoch nach Fügen, für den Nachmittag war dann ein Abstecher zu den Rofanbahnen nach Maurach geplant.

Und ich liebe es wenn Pläne aufgehen :D da es auf Grund der Hauptsaison am Spieljoch morgens perfekt, Mittags dann jedoch sehr voll wurde war die "Flucht" ins Rofan gerade richtig - hier war so gut wie gar nichts los.
Der Transfer ist sehr schnell zu machen - keine halbe Stunde hatte man die Skistiefel ausgezogen.

Fügen wird ja hier immer wieder angepriesen - völlig zu Recht!!! Abwechslungsreiche Pisten, eine klasse Talabfahrt, ein paar nette Hütten und deutlich weniger Leute als nebenan in Hochfügen.
Rofan ist hier ein ziemlich unbeschriebenes Blatt - auch zu Recht ;D das Gebiet liefert außer einem tollen Panorama und der schönen Pendelbahn nicht viel spektakuläres. Eine einzige Piste macht halbwegs Spaß, ist als schwarz markiert aber naja. Die Anlagen lassen einen bei -20°C richtig durchfrieren...
Die Talabfahrt ist in der unteren Hälfte nur Serpentinen und Ziehweg, braucht man auch nicht öfter.

Gefallen:
+ 2 neue Gebiete kennen gelernt
+ Pisten am morgen
+ Wetter
+ Schneelage und Qualität 1a
+ TSC
+ Fügener Talabfahrt
+ wenig los

Nicht gefallen:
- nichts so wirklich :D

Fazit: Mal wieder ein super Tag bei eisigen Temperaturen die man aber verkraften konnte - und Fügen ist wirklich richtig schön, werde wieder kommen.

Auffahrt am Morgen - man will raus
Bild

Geht kaum besser! Pulverschnee pur bei den Temperaturen
Bild

Die erste Stunde ein Privatskigebiet
Bild

Auch dann dauerts bis die Zillertaler Gäste irgendwann mal aufstehen
Bild

Um 10:30 Uhr dann langsam Betrieb
Bild

Traumtag
Bild

Skirennen im Schatten
Bild

Bergrestaurant in bester Lage
Bild

Schneequalität kann nicht besser sein. Geht nicht!
Bild

Fügen von seiner besten Seite - hinten noch Nebel überm Inntal
Bild

So muss der Winter sein - knackig kalt, schneereich, sonnig!
Bild

Dann halten sich auch die Pisten
Bild

Zoom zum Nachmittagsziel: Das Skigebiet Rofan in Maurach/Achensee
Bild

Sofern man es schafft dass hier liegen zu lassen ;D
Bild

Der Schlepper läuft sogar einen Tick schneller wie die 3SB Onkeljoch :!:
Bild

Im Süden hängen die Wolken am Hauptkamm
Bild

Wie gesagt - bei unter -20°C friert die Luftfeuchte so schön aus dass sich die Kristalle in der Sonne spiegeln - ein TRAUM!
Bild

Onkeljoch
Bild

Zoom von dort aus nach Hochfügen
Bild

Piste runter zur Geolsbahn - nix los. Am Südhang ließ sich die Temperatur besser aushalten auf Dauer...
Bild

Ohne Worte
Bild

Bergstation des Mösllifts, dahinter das Achental
Bild

Auf der Talabfahrt - hat eine ordentliche Länge
Bild

Lässt sich wunderbar fahren! Hat mir riesig gefallen, griffig bis ins Tal
Bild

Zillertal komplett in weiß - hat man auch nicht alle Jahre so lange.
Bild

Unten in Fügen - die Schranken / S-Kurven an den Straßenübergängen kann man mit viel Risiko nehmen ;D
Bild

Talstation EUB - nochmal hoch
Bild

Oben langsam voller - es war 12 Uhr vorbei
Bild

Talstation Onkeljoch 3er SB, rechts geht die Talabfahrt weiter
Bild

Trasse dazu - bitter kalt!!
Bild

Dann Sprung nach Maurach (30 min Transfer all incl.) - auch hier liegt gut Schnee
Bild

Oben die Erfurter Hütte (DAV) - bestens gelegen. Werde hier im Sommer mal rumwandern...
Bild

Trasse der Pendelbahn mit Blick auf die Abfahrten, unten links Maurach, rechts der gefrorene Achensee
Bild

Der Gschöllkopf mit dem Airrofan - leider geschlossen :( ich wäre gefahren!
Bild

DSL Rofan dazu - sehr kurz, sehr langsam
Bild

Piste im Kerngebiet - eher langweilig, aber super Bedinungen
Bild

Bild

Tourengebiet Rofan - das sieht schon interessanter aus! Todo Liste!
Bild

Bergstation PB und Erfurter Hütte
Bild

DSL Rofan
Bild

Das einzig interessante Stück des Gebiets, der Schuss macht Spaß
Bild

War auch den ganzen Nachmittag alleine hier
Bild

Hauptbeschäftigungsanlage im Rofan
Bild

Oben wieder der Gschöllkopf, die Bahn bin ich zig mal gefahren, der LifterIN immer schön zugewunken oben ;D bin ja ein netter Gast
Bild

Bis sie mal raus kam zum Betriebsende - fotografieren lassen wollte sie sich dann aber nicht :mrgreen:
Bild

Letzte Abfahrt
Bild

Dann gings zum Sonnenuntergang im Karwendel - das sind die Momente die man mitnimmt
Bild

Das ist das Getränk das man mitnimmt - so und nicht anders!!!
Bild

Gleich ist sie weg - wohlgemerkt es hat unter -20°C
Bild

Aber die tolle Abendstimmung wärmt - saucool...
Bild

Achensee (Pertisau)
Bild

Hütte wird verlassen... leider
Bild

PB vor toller Kulisse
Bild

Achensee kommt wieder näher
Bild

Man kann die langweiligen Serpentinen der Talabfahrt manchmal abkürzen
Bild

Zu guter letzt wie immer der Skitrack - hier der Vormittag in Fügen... mal sehen wann die Spur an der SÜdseite zur Straße geht ;D
Bild

Skiline Fügen
Bild

Und hier das von Maurach - man sieht deutlich die langweilige Talabfahrt, einfach zickzack - nix besonderes!
Bild

Skiline Maurach - 2-3 Stunden langen für das Gebiet!
Bild

Danke fürs Lesen - mal endlich einen Bericht fertig bekommen. Fügen ich komme wieder! Maurach wohl eher mit Wanderstiefeln :D

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: 12.02.12 - Spieljoch Fügen & Rofan Maurach

Beitrag von Pistencruiser »

Aha, so siehts im Rofan also im Winter aus... :P

Landschaftlich schon ne tolle Ecke mit einem Super-Pano. Ob nun rüber zu den Zillertalern oder ins Karwendel gegenüber. Lohnt sich im Sommer auf jeden Fall.
Die schroffen Dalfazer Wände lassen fast schon ein wenig Dolomitenflair aufkommen.
Leider - wie fast jeder Seilbahnberg - auch im Sommer recht gut frequentiert. Hat man aber erst mal den Gschöllkopf hinter sich gelassen
verläuft sich das meiste auf den vielfältigen Routen.

Rofan im Sommer
Bild

Bild
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

So stell ich mir das vor ;) super, wenn ich hoffentlich meine München-Venedig Tour schaffe wirds hier drüber gehen. Dann hat auch der Airrofen offen hoffentlich ;)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Und ich habs heuer mal wieder weder nach Fügen noch nach Maurach geschafft Schitechnisch und für heuer ists in den niedrigen Lagen mehr oder weniger schon zu spät (vor allem wenn man es bevorzugt "selbst" vom Berg runterzufahren (Talabfahrt). Nur dieses WE könnte man nochmal nen Normalgebiet nehmen, aber da muss man dann besonders auf die Hangausrichtung achten, aber auch nur dank des kalten Ostersonntags. Zum Wandern ist der Rofan eh sehr gut, da man aus der Münchner Gegend recht flott dort ist, ausserdem kann man da auch mal später starten, weil viele der Touren ab Bergstation recht kurz sind und trotzdem fast hochalpines Gelände.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Naja am Ostersonntag könnte man sicher die eine oder andere aufgegebene Talabfahrt nochmal in Angriff nehmen ;D

Ein paar Meter abschnallen soll ja nicht das Hindernis sein... wobei Fügen sicher nicht mehr gehen wird.

Und ich bin bei dir wenn ich sage ich will selbst ins Tal runter, eine Talfahrt mit der Gondel gibts in meiner Welt nur in der Gletschersaison ;)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Wohl eher beide nimmer. Fügen geht zu tief runter, da müsste man zu lang laufen und Rofan so denn die noch fahren (manche Gebiete haben schon dicht oder machens nach dem WE) ist mehr oder weniger Südhang und das ist das Problem.

Ok von der Zugspitze gäbs zwar 2 Möglichkeiten: 1. Aufstieg und dann die "Neue Welt" runter, ist aber eine Extremabfahrt mit Abseilstelle, oder per ZRB zur Rifflriss, wobei die aber nur dort halten wenn die geht, aber gut eine ZRB ist keine Gondel, daher gilt das Gondeltalfahrt dort nicht, man fährt ja mit dem Zug runter und ja auf der war ich im März auch, obwohl ich sonst überall "selber" runtergekonnt hätte.
Normal ist sich Runterchauffieren lassen ganz und gar nicht meine Baustelle, ausser ganz spät in der Saison oder im Gletscherherbst.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“