Turracher Höhe 5.-7-April 2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Turracher Höhe 5.-7-April 2012

Beitrag von Turrachfan »

Turracher Höhe 5.-7.April 2012 (das war die Saison 2011/2012):

Anreise die Übliche von der Wachau über den Präbichl, Murtal auf die Turracher Höhe.

Wetter: Donnerstag am Abend bewölkt +3 Grad, nach Regen. Ab 2000m frisch angezuckert.
Nächsten Tag Freitag am Morgen hat es 2 Stunden geschneit bei +1 Grad. Danach etwas geregnet und es ist die Sonne rausgekommen. (alles wieder weg) Gatsch!
Samstag in der Früh 0 Grad und etwas Neuschnee.(auf 1735m). Und dann ging es los!
Es hat starker Schneefall eingesetzt. Schneekettenpflicht. 30cm Neuschnee am Kornock und ca. 15 cm auf 1735m. Tiefster Winter :D

Nachdem im heurigen Winter so wenig Niederschlag wie selten zuvor gefallen ist, hat es mir die AUGEN herausgetrieben.
Es gibt ihn doch noch den Naturschnee! Am Samstag war es wie im Wintermärchen :D

Lifte: alle außer Paulilift
Pisten: alle offen außer Direttissima und einige Schiwege
Gute Bedingungen (am Kornock oben super Bedingungen), übrigens die ganze Saison 2011/2012!
Einziger Wehrmutstropfen, dass Seetaxi war nicht mehr in Betrieb (bei den Temperaturen Tage zuvor, wäre ich auch überrascht gewesen). Gott sei Dank gibt es noch den Turrach Shuttle.
Ein technisch beschneibarer Schiweg von der Bergstation Sonnenbahn mit Überbrückung der B95 zur Talstation Panoramabahn wäre die Lösung zur Seequerung.(auch für zukünftig warme Winter).
Frequenz: Fast keine Tagesgäste, Unterkünfte aber gut besucht.

Zu den Bericht der Kleinen Zeitung „Leere Lifte Fahren ein Minus ein“,
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/sp ... -ein.story
kann ich nur sagen, dass es genug Standorte für neue Betten gibt.
Zur Umsetzung des Jugendhotel (JUFA), fehlt aber scheinbar der Wille und mehr (siehe Steiermark Krone im Dezember 2011).
Ein 2-Sterne Hotel (Bsp:: http://www.motel-one.com/) fehlt auch.
Und Architektenprojekte wie zum Beispiel von http://www.planorama.net/, http://fallypluspartner.at/cms/?page_id=318, ………schlummern lieber in der Schublade.

Der WILLE zu „Mehr“ fehlt auf der Turracher Höhe!

Ich hoffe, dass es der Turracher Höhe nicht auch so einmal gehen wird, wie den „Kleinen Kärntner Schigebieten“. Hoffentlich „verirren“ sich in den nächsten Jahrzehnten auch noch genügend Touristen auf die Turrach, sodass ein positives Wirtschaften möglich ist!
Die KONKURRENZ alleine in Österreich ist seeehr GROSS!

Fazit: Es waren ein paar interessante Tage, man hat etwas Versäumt (Regen, Schnee, Sonne, Gatsch, Wintertraum,…). Obwohl die Kornockbahn noch bis 1.Mai in Betrieb ist, (vielleicht machen wir noch einen Rutscher), bin ich schon auf die Wintersaison 2012/13 gespannt!

Fotos folgen!

.

Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Re: Turracher Höhe 5.-7-April 2012

Beitrag von Turrachfan »

Fotos 1.Teil!
Dateianhänge
Talstation Kornock am Samstag am Morgen
Talstation Kornock am Samstag am Morgen
"Sibirien" am Kornock
"Sibirien" am Kornock
-4 Grad auf 2200m
-4 Grad auf 2200m
Bergstation Kornock
Bergstation Kornock
Abfahrt vom Kornock
Abfahrt vom Kornock
Abfahrt vom Kornock
Abfahrt vom Kornock
Talstation Schihüttenexpress
Talstation Schihüttenexpress
Bergstation Schihüttenexpress
Bergstation Schihüttenexpress
Bergstation Panoramabahn
Bergstation Panoramabahn
Panoramabahnabfahrt
Panoramabahnabfahrt
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Turrachfan hat geschrieben: Ein 2-Sterne Hotel (Bsp:: http://www.motel-one.com/) fehlt auch.
Ich habe bisher kaum 2-Sterne Hotels moderner Bauart in Skigebieten erlebt, schließlich lässt sich damit wesentlich schwieriger Geld verdienen als mit Hotels höherer Kategorie.

Jakob
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von gReXi »

Ich war von 1. bis 4. April auf der Turrach Skifahren. Da war der Paulilift aber noch offen. Schade, dass sie den vorzeitig zusperrten, jetzt ist ja wieder genug Schnee gefallen... Turrachfan, bei deinen Bildern vom Kornock wird mir ganz kalt, es gab an dem Tag doch leute auf der Piste, sogar am Kornock(!!) ;D Wie oft bist du an dem Tag Kornock gefahren? Ein Wunder, dass die Bahn überhaupt geöffnet war. Paulilift wäre aber eine gute Alternative gewesen, vor allem bei dem schlechten Wetter.

Ich gebe euch hier mal meinen Geheimtipp zum Skifahren bekannt:
Paulilift hinauffahren und dann Mapaki oder Pauliabfahrt hinunter und wieder mit Paulilift hoch. Wenn bei Kornock viel los ist, hat man dort seine Ruhe und kann schön die Pisten hinunterziehen. Komischerweise werden die beiden Pisten nicht ganz so viel befahren wie Kornock- und Hirschkogelabfahrt, obwohl man für Pauli und Mapaki nicht zwingend den Paulilift benutzen muss. Aber ich fahre viel lieber mit Schleppern als mit Sesselliften, da man da irgendwie nicht ganz abschalten sondern gleich munter weiterfahren kann, sobald man den Lift verlässt. Habe ich ja schon in einem anderen Thema erörtert. :wink:
Nun ist euch sicher klar, wieso ich den Paulilift so gerne fahre. Wenn man nicht zum ersten Mal Schlepper fährt, ist der locker zu schaffen. Wenn bei Kornockbahn viel los ist oder diese gar wegen Sturm gesperrt ist, ermöglich der Paulilift nahezu den gleichen Pistenspaß. Man kann eben nur nicht Kornocksteilhang bzw den Grat vom Kornock fahren, aber sonst alles gleich, wie wenn man mit der Kornockbahn fahren würde.

Hier mein selbst gedrehtes Video von einer Fahrt im Paulilift.
http://www.youtube.com/watch?v=sxaldB_GuIQ

Eine sehr schöne Kombination ist eine Fahrt mit der Kornockbahn und dann über den Kornockgrat und die Mapaki zur Talstation Paulilift. Habe ich auch aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=kvsPA2Eroyc
LG, gReXi
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Turrachfan »

Fotos 2.Teil!
Ich habe bisher kaum 2-Sterne Hotels moderner Bauart in Skigebieten erlebt, schließlich lässt sich damit wesentlich schwieriger Geld verdienen als mit Hotels höherer Kategorie.
Das mag sein. Bei uns im Donautal enstehen die letzten Jahre solche Unterkünfte, vorallem für Radfahrer, Motorradfahrer,... sowohl für Einzelpersonen als auch Kleingruppen. Würde ich ein bißchen mehr Geld haben, würde ich ein 2-Sterne Hotel auf der Turrach bauen.
Dateianhänge
Talstation Panoramabahn
Talstation Panoramabahn
Blick von der Gondel raus
Blick von der Gondel raus
Paulilift Blick Richtung MAPAKI
Paulilift Blick Richtung MAPAKI
Kornockabfahrt
Kornockabfahrt
Wildkopflift
Wildkopflift
Märchenwaldabfahrt
Märchenwaldabfahrt
Zirbenwaldabfahrt
Zirbenwaldabfahrt
Blick Richtung Schoberriegel
Blick Richtung Schoberriegel
Blick von der Bergstation Zirbenwaldbahn Richtung Kornock
Blick von der Bergstation Zirbenwaldbahn Richtung Kornock
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Das Bild vom Paulilift ist sehr schön gemacht. Der eine Bügel mit dem grauen Hintergrund, einfach gut erwischt. Wobei ich glaube, dass das nicht allzu schwer war, den ins Bild zu bekommen, da der Lift ja stand. :lol:

Hier ein Blick zum Paulilift vom Hotel aus
Bild

Und hier das Schneechaos am Karsamstag
Bild
LG, gReXi
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von EverestPower »

@ Turrachfan

Ja danke zuerst mal für dein Lob an unserer Pistenqualität! Wie schon mal erwähnt versucht man jeden Tag sein bestes, ab und zu hat man halt einen nicht so perfekten Tag beim präparieren.

Das Seetaxi hatte am 4.April seinen letzten Tag Dienst, hätte es in der nacht auf Donnerstag bzw, donnerstag den ganzen Tag nicht geregnet bzw nass geschneit wäre es jetz noch im einsatz da aufgrund der vorherrschenden Temperaturen die Verhältnisse jetz am See wieder besser sind als am Anfang des Osterwochenendes.

Ja das mit den beschneibaren Verbindungsweg zur Panorama wäre sicherlich keine schlechte Idee, vor allem jetz ins Frühjahr hinaus, nur leider sehr schwer zu realisieren(Kompletter Südhang) und im Endeffekt müssten die Schifahrer trotzdem wieder ein Stück zu Fuss gehen, auch wenn es eine Brücke über die Bundestrasse gibt! Schau dir mal das vorherschende Gelände genau an!
Es war in den letzten Jahren immer so das das Seetaxi meist die letzte Betriebswoche der Sonnenbahn und Weitentallift nicht überstanden hat, und jetzt blöd formulliert: die paar skifahrer die jetz noch unterwegs sind können ja wieder zurückpendeln, es gibt ja zum Glück noch den Seitensprung über welchen man wieder auf die Kornockseite gelangen kann.

Kleiner Tipp um nicht die beiden Schlepper doppelt zu benützen müssen, bei geschlosssenem Seetaxi, fährt man von der Turrachbahn über den Schiweg zur Sonnenbahn und anschließend halt die "verkehrte" Runde. (Weitental und dann Seitensprung)

Es stimmt schon das es genügend freie Standorte für Unterkünfte bzw. Bettenburgen geben würde, ABER was leider begrenzt ist, ist die vorhandene Wasserkapazität auf der Turrache Höhe. Wenn die Entwcklung mit den Ferienhäusern bzw Hütten so weitergeht wird es bald mit den verfügbaren Trinkwasser knapp!

Es "fehlt" nicht der Wille zu mehr, es ist nur die Einsicht mittlerweile eingetroffen das es sinnvoller ist das vorhandene so gut wie möglich auszulasten als weiterhin expandieren und dann den Karren in den Graben fährt!

Unser Werbemotto lautet ja nicht umsonst: ich genieße, also bin ich hier....
und zum genießen gehört einfach das "kleine" aber feine Ampiente von mitteschweren, nicht überlaufenen, fein kupierten Pisten; von urigen Schleppern bis hin zu etwas moderneren Sesselbahnen,freundlichen und urigen Almhütten; und KEINE 10 EUB oder Funitels, 200 Pistenkilometer,keine 100m breiten autobahnen, Party und Saufstimmung bis zum Umfallen, Ballermann im Schnee; Selbstbedienungsessenstempel auf 2000m Seehöhe !

Das gibt es schon in anderen Gebieten in Österreich, das zu erreichen IST und SOLLTE nicht unser Ziel sein!

Zum Thema Paulilift:

Wie schon einmal hier erwähnt ist dieser Lift nicht im Eigentum der Bergbahnen Turracher Höhe sondern gehört zum Gasthaus Almstube.
Wir wissen selbst das dies nicht gerade das beste Bild für unser skigebiet abwirft wenn genügend Schnee vorhanden ist und dieser Lift ,sagma mal "gleitende" Betriebszeiten aufweist.

Auf der anderern Seite, wenn der Paulilift in Betrieb ist, kommt kein anderer Schlepper in Kärnten an die Fahrgeschwindigkeit annähernd heran!

Mir persöhnlich gefallen auch die Pauliabfahrt, sowie weiters die Eisenhut und die beiden Abfahrten im Weitental skifahrtechnisch auch am besten, achja nicht zu vergessen die Direttisima, aber dies hat einen anderen grund! :lol: '(präbarier ich ja selbst!) :P

Zum Thema 2 Sterne Hotel:

Wo würdest du dann diese Hotel hinbauen, über einen entsprechend hohen Quadratmeterpreis würde ich dir vielleicht etwas zur Verfügung stellen! :biggrin:

Vertrete hier meine Meinung und nicht die meines Arbeitgebers!
Skitage 2018/2019:

EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Turrachfan »

@EverestPower

Trinkwasser wird knapp? Habe ich nicht gewusst! An unserem Jahresverbrauch von 5m³ kann es nicht liegen!

Zur Überbrückung bin ich ja für 2 Brücken! Die zweite Brücke vom Feuerwehrhaus zum Winterstützpunkt. Beim Bau der Panoramabahn war da der Materiallift verankert!

Bezüglich Betten & Co.: Ich will nur sagen, dass die Turrach in Zukunft nicht mit allzu vielen Tagesgästen mehr rechnen darf! (Zuviel Konkurrenz! Kreischberg, Gerlitzen, Katschberg, Goldeck,…)
Das heißt aber für mich als angelernter Betriebswirt, dass „belegte Betten“ die Kosten abdecken müssen. Und die „belegten Betten“ wollen Infrastruktur! (Bsp. Schlechtwetterangebot, neue Pisten…)
Und alleine die Fixkosten für 14 Lifte bei nur 38 Pistenkilometer sind dementsprechend hoch. Das Verhältnis 1 Lift zu 2,5 Pistenkilometer passt nicht! (Bsp.: Katschberg 16 Lifte mit 70 Pistenkilometer). Dann haben wir da noch die variablen Kosten, und „Überbleiben“ soll auch etwas! Es sollte ja jedes Jahr etwas „Neues“ gemacht werden. Da sind wir nun wieder beim Teufelskreislauf,- wird nichts gemacht, kommen keine Leute!!! :echtkrank:

2 Sterne Hotel würde ich von der Steiermark kommend auf der rechten Seite der B95 im Bereich der Müllsammelstelle für die Maierbruggersiedlung bauen.
Hast Du vor kurzem ein Grundstück gekauft und es „weiterentwickelt“? :wink: Jetzt würdest Du mir es Indexangepasst weiterverkaufen? Du Schlingel!!! :wink:

Ich habe mich kurz gefasst weil dieses Thema nicht unbedingt in dieses Thread passt!

Schau bitte das Wetter und Schnee bis 1.Mai so bleiben, :wink: dann kommen wir noch mal runter!
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@EverestPower:

Mir gefiel es selbst diese Ostern wieder sehr gut, obwohl der Schnee in der ersten Wochenhälfte schon eher knapp war. Das schlimmste war der letzte Hang zur Kornockbahn hinunter. Also wenn man bei der Talstation steht und leicht rechts hinaufblickt. Da war ich jedes Mal froh, dass ich nicht gestürzt bin in den batzigen Schneehaufen, die sich da gebildet haben. Kein Wunder, es fahren ja auch die meisten Leute dort herunter.

Was ich auch heftig fand, war die Seitensprungabfahrt. Echt Schade, dass die Umfahrung nicht mehr offen war, denn der kurze Hang ist auch bekannt für sehr schweren und nassen Schnee. Selbes auf der Panoramaabfahrt ab Nachmittag, bin immer froh gewesen, wenn ich dann bei der Schlussfahrt heil unten angekommen bin.

Mir persönlich gefällt auch die Engländerabfahrt sehr gut. Ist zwar kurz, aber ideal zum Kurzschwingen.

Ich war verwundert, dass überhaupt diese Osterwoche noch ein Seetaxi fuhr. Aber umso besser, dass es noch ging.
Der Seitensprunglift ist echt total wichtig, denn sonst müsste man den Weg von Weitental zur Turrachbahn zurückmarschieren, wenn das Seetaxi auch nicht mehr in Betrieb gewesen wäre. Das war früher immer mein schlimmster Gedanke, wenn ich einmal im Weitental gewesen bin und wieder Seiten wechseln wollte.
Der Tipp an den beiden Schleppern vorbeizukommen ist gut, aber ich verstehe nicht, was zum Beispiel am Seitensrpunglift schwer sein soll. Der ist ja nicht wirklich lang. Weitentallift ist auch angenehm zu fahren und sicher kein Problem, wenn man nicht das erste Mal einen Schlepplift benutzt. Mir hat selbst der Turracherlift keine Angst gemacht und ich fuhr den auch 5 Mal hintereinander, obwhol es ein 2 km Schlepper war. Gegen diesen ist der Weitentallift ja eine Leichtigkeit. Aber selbst ich als Schleppliftfan bin froh, dass die Turrachbahn ein Sessellift ist. :wink:
von urigen Schleppern bis hin zu etwas moderneren Sesselbahnen,freundlichen und urigen Almhütten
Das hast du echt gut gesagt. Meinst du damit zufällig eh Paulilift und Weitentallift? :wink: Paulilift und Weitentallift sind meiner Meinung nach die 2 dominanten Schlepper auf der Turracher Höhe. Ich fahre mit beiden sehr gerne und eigentlich auch am meisten. Die anderen Schlepper sind ja eher Zubringer und Übungslifte. Zu Weihnachten habe ich den Seitensprung sogar als Wiederholungsfahrt genutzt, da der Hang hier noch nicht so in der Sonne lag und man schön Kurzschwingen konnte.
Nichts desto trotz habe ich mich informiert und mir wurde mitgeteilt, das Projekt mit dem neuen Lift zur Winkleralm sei auf Eis gelegt. Schau dir bitte mein 2. Video ein paar Beiträge höher an, wo ich vom Kronock zum Paulilift fahre und stoppe bei 1:17. Meines Wissens nach wäre da die Bergstation der geplanten Bahn hingekommen. Aber ich weiß ja nicht genau, wie es jetzt weitergeht diesbezüglich.

Was mir auch auffiel, wenn man vom Wildkopf zur Turrachbahn will, muss man eigentlich die Zribenwaldbahn benutzen, denn ohne kommt man nicht direkt zur Turrachbahn. Ist natürlich nicht schlimm, einmal mehr mit einem modernen Sessellift fahren zu müssen, aber mir fiel das wiegesagt schon vor Jahren auf und mir ist klar, dass das sicher seine Gründe hat.

ad Paulilift:

Dass er nicht Eigentumen der Bergbahnen ist, wusste ich, aber gut, dass du das hier nochmals hervorhebst. Ich finde, er hat in irgendeiner Weise eine ganz besondere Rolle im Skigebiet, selbst wenn man nicht jede Kurve kennt, so wie zum Bsp ich, wird man sich sicher fragen, was das für ein Lift sei und ihn aus Interesse testen.
Ich wollte eh fragen, wieso der Paulilift ab DO geschlossen war? Also vorzeitig wieder zusperrte? Mit dem Neuschnee der letzten Tage hätte er sicher noch fahren können. Finde es sehr Schade, dass er nicht volle Betriebszeiten hat, wie die anderen Lifte, aber das komtm sicher daher, dass ihn nicht allzu viele Leute benutzen, was ich sehr Schade finde. Ein wirklich schöner alter Schlepper, der mit Abstand der schnellste in dem Gebiet ist und auch sonst bin ich kaum noch schnellere Schlepper gefahren. Habe ein paar Beiträge oberbei ein Liftvideo von einer Fahrt mit dem Paulilift gemacht, falls du es nicht schon gesehen hast.
Ich weiß genau, warum kaum wer damit fährt. Weil einfach die moderne Kornockbahn daneben ist und noch weiter hinaufgeht und es wenige Leute gibt, die lieber Schlepper als Sessellift fahren. Muss ehrlich sagen, dass ich in den 4 Tagen, wo ich Skifahren war, mindestens 4 Mal an einem Tag den Paulilift benutzte, bzw einmal sogar 4 Mal hintereinander damit fuhr. Es ist ruhig(eigetnlich fast zu ruhig), absolut keine Wartezeiten, man ist schnell oben und hat rechts daneben zwei wunderschöne Pisten. Leider habe ich es noch nie erlebt, dass > 10 Leute im Paulilift unterwegs waren. Ist ja jetzt nicht ein Schlepper, wo man keine Chance hat, ohne Sturz oben anzukommen.
Ich denke, dass viele noch nicht die Vorteile vom Paulilift gesehn haben:
Erstens kann man mit ihm bei jedem Wetter fahren, selbst wenn die Kornockbahn wegen Sturm gesperrt ist. Wenn der Paulilift an dem Tag dann zufällig auch steht, hat man Pech gehabt. Aber war vor Jahren einmal so, dass ich dann doch bei wirklich schlimmen Wetter mit dem Paulilift fuhr und dann eben bemerkte, dass das ein Vorteil von ihm ist.
Zweitens ermöglicht er den gleichen Pistenspaß, wie Kornockbahn, sofern man nicht unbedingt den ersten Teil der Kornockabfahrt bzw. Kornock-Steilahng fahren möchte.
Drittens ist er eine schnelle und praktische Alternative zur Kornockbahn, wenn hier wirklich viel los ist. Er ist nicht überlastet und erschließt zwei schöne Pisten(die ich ebenfalls noch nie überfüllt gesehen habe) und eigenet sich daher für Wiederholungsfahrtn dieser Pisten, was ich sehr oft und gerne praktiziere.
Das mit der Geschwindigkeit hast du sehr schön gesagt, also ein Grund, den Betrieb vom Paulilift zu erhöhen. :wink:
Ich sag es ganz ehrlich, ist mein Lieblingslift auf der Turracher Höhe. Wenn ich mit der Panoramabahn hinauffahre, bin ich schon gedanklich im Paulilift. Dann habe ich leider schon oft erlebt, dass er dann nicht fuhr und dann blieb mir nichts als die Kornockbahn über. Natürlich ist die Kornockbahn toll und super, dass der alte 2er Sessellif damals ersetzt wurde. Aber wiegesagt ich fahre lieber Schlepper jedoch mache ich jeden Skitag, den ich oben verbringe, zumindest eine Fahrt mit der Kornockbahn, um zu sehen, wie das Wetter ganz oben ist bzw. vor allem der Wind.
Habe übrigens in einem allgemeinen Thema den Paulilift besonders hervorgehoben. Es heißt "Skigebietsvergleich - eine Hymne an den Schlepplift", falls du es noch nicht entdekct hättest. :wink:

Die Pauliabfahrt und Mapaki sind auf der Kornockseite eindeutig die besten. :lol: Nur leider war der eine Teil der Pauliabfahrt schon gesperrt, da zu wenig Schnee war, was man auch in meinem Liftvideo gut sieht. Auf der anderen Seite sind die beiden Weitentalpisten meiner Meinung nach am besten. Jetzt sieht man wieder, warum zumindest für mich der Paulilift und Weitentallift die Favortien sind. Weil sie meine Lieblingspisten erschließen. :mrgreen:
Adrenalin ist auch super, leider ging die Diretissmia nicht mehr, aber ich habe mich dann doch mit dem letzten Teil der Fis-abfahrt angefreundet. :P Diese ist auch ideal zum Carven, vor allem von da, wo man von der Zirbenwaldbahn herunterkommt bis zum Schluss wo es dann steil wird und das letzte flache lange Stück kommt.

@Turrachfan:

Das mit den Tagesgästen dachte ich mir auch schon. Deswegen wäre die Idee mit dem neuen Lift vom Kornockgrat Richtung Winkleralm sehr gut. Kann mir vorstellen, dass das auch sehr schöne Pisten erschließen würde. Das mit dem Verhältnis spricht auch wieder dafür, dass man einen neuen Lift anlegen sollte, der vor allem (noch wichtiger)viele neue Pistenkilometer mit sich bringt. Ist natürlich alles eine Frages des Geldes etc und der ganze Weg über die Baugenehmigungen etc. ist sicher auch nicht leicht. Aber ich finde, diese bahn richtung Winkleralm wäre die "Zirbenwaldbahn" der Westseite. Angenommen, sie würde schon fix gebaut werden, dann wären die beiden Seiten wirklich zueinander äquivalent:

Zirbenwaldbahn <-> neuer Bahn richtung Winkleralm
Turrachbahn <-> Kornockbahn
Weitentallift <-> Paulilift
Wildkopflift <-> Übungswiesenlift

Wobei der Wildkopflift ein richtiger Zubringerlift ist(und zusätzlich auch ncoh als Übungslift fungiert), den man benutzen muss(heißt jetzt nicht, dass ich ihn abwerte - im Gegenteil auch ein sehr einfacher und schöner Schlepper, eben der "Übungswiesenlift" der Ostseite), es sei denn man fährt bei der Sonnenbahn weg. Den Übungswiesenlift muss man ja nicht zwingend benutzen, man kann ja direkt bei Kornockbahn zusteigen bzw.mit der Panoramabahn hochfahren. Finde es auch gut, dass die Ländereckabfahrt im Zuge des Neubaus der Panoramabahn entstand, da man hiermit eine Verbindung zum Übungswiesenlift hat. Bin ich selbst schon oft gefahren, da man hier auch schön Carven kann, auch wenn die Verbindugsstrecke sehr kurz ist.

Panoramabhn hat jetzt eine eigene Rolle wegen Nockyflitzer, deswegen habe ich sie jetzt nicht in den Vergleich direkt miteinbezogen.

Wollte jetzt nicht zu viel wegen Infrastruktur hier posten, aber als ich den Beitrag von Turrachfan las, fiel mir das ein und ich wollte es schreiben, bevor ich es vergesse. Wir können darüber auch gerne im Infrastrukturthread zur Turracher Höhe weiterschreiben. :wink:
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Österreich“