Wo 2 Wochen Skiferien in den Dolomiten im März verbringen?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ski-Alpin
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wo 2 Wochen Skiferien in den Dolomiten im März verbringen?

Beitrag von Ski-Alpin »

Hallo,

Ich war (leider) noch nie im Südtirol Ski fahren und möchte nun im März 2012 zwei Wochen im Dolomiti Superski verbringen.
Gerne würde ich mittelschwere bis schwere Pisten fahren und dies nicht nur immer am selben Hang. Der Verbund all dieser Skigebiete ist ja sehr gross, für mich stellt sich daher die Frage wo und wie soll ich die zwei Wochen verbringen
a) an einem Ort der mir möglichst viel Abwechslung bietet mit der Möglichkeit via Skipisten weiter Täler und Skigebiete zu erfahren, was wäre da zu empfehlen?
b) je eine Woche an zwei verschiedenen Orten, wobei auch da die Möglichkeit bestehen sollte nicht nur im 'eigenen' Skigebiet fahren zu können, habt ihr dazu Erfahrungen?

Ich freu mich schon jetzt auf eure sehr geschätzten Meldungen!

Gruss
Ski-Alpin

leiter
Großer Müggelberg (115m)

Re: Wo 2 Wochen Skiferien in den Dolomiten im März verbringe

Beitrag von leiter »

Fürs erste Mal würde ich einen Ort an der Sella Ronda empfehlen, z.B. Wolkenstein, Stern/La Villa, Corvara etc. Damit ist man maximal flexibel und kann sich in alle Teilgebiete befördern lassen. Cortina und einige andere abgetrennte Gebiete erreicht man so nicht, aber da kann man ja dann mit Auto oder Bus fahren.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ich würde mich für die 2x1-Variante entscheiden. Einmal Sella Rona (Alta Badia oder Arabba) und einmal vielleicht Richtung Süden (Fassatal, Latemar, San Martino,...)
terestric
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von terestric »

Fürs erste Mal würde ich einen Ort an der Sella Ronda empfehlen, z.B. Wolkenstein, Stern/La Villa, Corvara etc. Damit ist man maximal flexibel und kann sich in alle Teilgebiete befördern lassen. Cortina und einige andere abgetrennte Gebiete erreicht man so nicht, aber da kann man ja dann mit Auto oder Bus fahren.
1 Woche an der Sella und 1 Woche Cortina mit Besuchen in der Umgebung
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Als Ausgangspunkt würde ich auf jeden Fall einen Ort an der Sella Ronda nehmen. Frage ist nur, welcher:
Corvara und Colfosco eignen sich ja als Ausgangspunkt für die leichten Abfahrten und von Wolkenstein her seit Ihr nur nahe zur leichten Seiser Alm. Da Du schwer bis mittelschwer haben möchtest, fallen die raus.
Bleiben Canazei und Arabba.
Von Canazei aus hast Du nicht nur Zugang zur Sella Ronda sondern auch zum Fassatal.

Ich persönlich würde Dir anhand Deiner Beschreibung folgendes empfehlen: 2 Unterkünfte, erst in Arabba, dann in Cortina.
Von Arabba aus, und das würde ich Dir jetzt von der Schwierigkeit her am ehesten empfehlen, hast Du den schnellsten Zugang direkt zu einigen knackigen roten und schwarzen, sowie die Sella Ronda, sowie die Marmolada.
Cortina selbst soll überwiegend rot bis schwarz sein. Von dort kannst Du auch einen Abstecher nach Alleghe machen, da war ich letzten Winter und empfand das Gebiet als durchweg rot.

Wenn Du allerdings nicht das Quartier wechseln möchtest, empfehle ich Dir Corvara, auch wenn es nur von leichten Pisten umgeben ist, weil Du
a) in die eine Richtung schnell nach Arabba, Marmolada, Fassatal etc. rüberkommst
b) in die andere Richtung schnell nach Armentarola abfahren kannst und von dort mit dem Skibus rüber nach Cortina kommst (oder mit dem eigenen Auto in <30min.)
c) ggf. auch mit Skibus oder eigenem Auto in ca. 30min. zum Kronplatz kommst, der auch schwarze und rote Pisten bietet
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Teile Deine Meinung, aber
Foto-Irrer hat geschrieben: Wenn Du allerdings nicht das Quartier wechseln möchtest, empfehle ich Dir Corvara,
Da würde ich ehr zu Canazei tendieren. Nachteil dort ist nur die überlastete Bahn am Morgen. Also früh aufstehen.

Kann Dir das Hotel Rita empfehlen. Sehr nettes Hotel mit gutem italienischen Essen. Sehr engagiert geführt.
Super Lage hat das Hotel Liupo Bianco. Allerdings keine schöne Bar und die Chefin ist eher eine der unfreundlichen Italiener. Was aber im Bereich Canazei leider nicht so selten ist.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Ich gehe mal davon aus, dass ihr ein Auto dabei habt?
Ich würde auch eine 2 teiligen Aufenthalt empfehlen. Canazei wäre für meine Begriffe eine Überlegung wert. Von dort hat man direkten Zugang zur Ronda, ist schnell in Arabba, wo es viele anspruchsvolle Pisten gibt, kann aber eben auch schnell Richtung San Martino oder Passo Rolle usw. kommen. Auch ein Abstecher zum Karer Pass würde sich von dort anbieten. Und auch die anderen Orte im Fassatal bieten eine Menge Abwechslung und sind dank Skibussen gut vernetzt.
Den 2. Teil würde ich auch in Cortina verbringen, obwohl man tatsächlich überlegen sollte, ob man dort eine ganze Woche verbringt oder nur ein paar Tage. Von dort aus Abstecher nach Alleghe und evtl. ins Hochpustertal und natürlich das Gebiet um den Lagazuoi nicht vergessen.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Ski-Alpin
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Ski-Alpin »

Hallo,

Ich möchte mich bei allen für die sehr hilfreichen Antworten bedanken. Dies erleichtert meine Planung für diesen tollen zweiwöchigen Skiurlaub sehr.
Gerne werde ich im Frühjahr nach dem Urlaub über die Erfahrungen und Erlebnisse berichten.

Gruss
Ski-Alpin
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von TVT »

Ich würde 1 Woche in Alta Badia Z.B. San Cassiano bleiben. Von dort aus kann man abstecher nach cortina machen und hat Zugang zur Sella Ronda. die andere Woche Kannst du dann wo anders verbringen

Ski-Alpin
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Ski-Alpin »

Hallo,

Wir haben uns für zwei Wochen Kolfuschg (Fraktion der Gemeinde Corvara) entschieden und würden dies wohl wieder so machen. In unmittelbarer Umgebung gibt's zwar nur blaue und rote Pisten aber mit kurzer Fahrt ist auch was Anspruchvolleres vorhanden. Der Ort ist wirklich ideal gelegen für Skifahrer welche Dolomiti Superski erfahren wollen.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Guter Tipp, aber leider viel zu spät. :wink:
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von ramon23 »

thun hat geschrieben:Guter Tipp, aber leider viel zu spät. :wink:
Warum? Er hat doch nur geschrieben, in welchem Ort er nun gewesen ist, nach den ganzen Tips. Quasi eine Rückmeldung :D
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

:wall:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“