Berwang 11.01.09 - kein ESL mehr....

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Berwang 11.01.09 - kein ESL mehr....

Beitrag von Dachstein »

Berwang - kein ESL mehr....

Tja, das wäre was gewesen, wenn einer der ESL noch gelaufen wäre. Insgeheim habe ich mich ja mit dem letzten Fünkchen Hoffnung dort hin aufgemacht. Aber alle Hoffnung war vergebens, auch die Tatsache, dass es ein schöner Skitag war, konnte mich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die beiden ESLs bald in den Schrott wandern werden. Vielleicht schaffe ich es ja, ein paar Reliqien von den Bergbahnen zu bekommen.

Kurz zum Tagesablauf: Abfahrt erst um halb 10, davor habe ich etwas gelernt. Eine Stunde später stand ich schon an der Kombibahn. Das Wetter war perfekt, im Tal kälter als oben. Los war nichts, weder auf der Straße, noch an der Kombibahn, noch an der 4er Sesselbahn noch an der DSB. Auch beim Rückweg über den Fern gab es keine Probleme.
Berwang selbst erinnerte mich heute eher an ein verschlafenes Bergdorf anstatt eines Skizentrums. Dies mag vielleicht an dem Verwinkeltem Skigebiet liegen, noch witziger finde ich die Tatsache, dass einfach mitten im Ort die beiden (stillgelegten) ESLs weggehen. Quasi in Nachbars Garten steht ein ESL. Ich hätte es jedenfalls gerne und würde mit einen der Beiden womöglich in den Garten stellen. Aus Jucks und Tollerei sozusagen.

Im nachfolgenden Teil möchte ich euch mal die Liftanlagen vorstellen. Danach kommt der Bildteil und dann noch die Bilder vom LSAP Teil des Gebietes.

Bild

^^ 6/8 Kombibahn Almkopf, sie führt von Bichlbach auf die Hochalm und ersetzte eine DSB. Die Reste der Mittelstation sind noch gut zu erkennen.

Bild

^^ In Bichlbach selbst gibt es noch den Sonnbichllift, einen Talschlepper, der über Ziehwege angebunden ist.

Bild

^^ Von der Gegenseite, also von Berwang, führt die Sonnalmbahn auf die Hochalm. Sie war die erste kuppelbare Anlage im Gebiet und somit das krasse Gegenteil zu den gegenüberliegenden Liften. Auch hier muss es früher einen ESL gegeben haben, beim Gasthof Jägerhaus steht heute noch eine ausgehöhlte Station, ähnlich jener bei der Talstation der Rastkopfbahn. Daher tippe ich mal auf Swoboda als Hersteller.

Bild

^^ An der KSB gibt es mehere Pistenvarianten, 2 gehen direkt zur Talstation, die dritte Variante führt zum Bärenbadlift, welcher einerseits ein Übungslift ist und anderseits als Rückbringer zur Sonnenbahn dient.

Bild

^^ Anstelle der Sonnenbahn kann man auch Richtung Rastkopf aufbrechen. Dazu muss man den Biliglift nehmen.

Bild

Vom Biliglift kommt man zum Thanellerkarlift - einen ewig langen Kurvenschlepper. Dieser hat eine schöne Karvingpiste und liegt faktisch den ganzen Tag in der Sonne. Irgendwie hatte ich heute das Gefühl, Pappschnee zu spüren....

Bild

^^ Wenn man vom Thanellerkarlift weiterzieht, kommt man zur DSB Panoramabahn Rastkogel. Hier gibt es neben einer direkten Pistenvariante auch eine Piste, die den Schlepplift in Rinnen ans Skigebiet anbindet.

Bild

^^ Der Rinnerlift selbst ist ein kurzer Talschlepper mit einer leichten und einer mittelschweren Piste. Über einen Skiweg kommt man wieder zurück zur Panoramabahn Rastkopf.

Bild

^^ Wenn man wieder zurück will, muss man mittels Skiweg zum Mooslift wechseln. Dieser ist ein kurzer Übungs. bzw. Verbindungslift.
Nicht zu verschweigen ist der Egghoflift, ein kurzer Übungslift im Bereich Biliglift / Bärenbadlift.

Und nun zu den restlichen Bildern:

Bild

^^ Auffahrt mit der Kombibahn. Ist übrigens die einzige Uni G im Gebiet. Die Pisten waren, dan Schattenseite alle pickelhart.

Bild

^Die Sonnalmbahn hat indes nur eine Uni. Dafür fest die Bahn mit 5 m/s.

Bild

^^ Ich habe mir vorgenommen, das ganze Gebiet abzufahren, dies bedeutet, mit allem mindestens ein mal gefahren zu sein. Daher auch ein kurzer Abstecher zum unspektakulären Sonnbichllift. Also gleich mal runter die eisig harte Piste. Im Hintergrund die Zugspitze.

Bild

^^ Bichlbach kommt in Sicht.

Bild

^^ Nach einer Fahrt mit dem Dorfschlepper wieder zurück zur Almkopfbahn.

Bild

^^ Blick nach Berwang und die Hänge um die Sonnalmbahn. Die Schneise vis à vis gehört zum LSAP Gebiet.

Bild

^^ Die oberen Hänge um die Sonnalmbahn.

Bild

^^ Unten werden die Hänge dann flacher.

Bild

^^ Sonnalmbahn und Berwang im Hintergrund.

Bild

^^ Berwang.

Bild

^^ Blick zurück - nix los. Trotz Sonntag...

Bild

^^ Trauriger Blick ins LSAP Gebiet.

Bild

^^ Blick Richtung Rastkopf.

Bild

^^ Wenige Meter weiter: die Talstation der Sonnalmbahn.

Bild

^^ Strecke Sonnalmbahn.

Bild

^^ Und kurz vor der Bergstation.

Bild

^^ Zoom zum LSAP ESL Muldenlift (links).

Bild

^^ Egghof und Biliglift, leider etwas zu hell das Weiß, das packt die S5 nicht mehr.....

Bild

^^ Piste an der Sonnalmbahn im gleißenden Sonnenlicht.

Bild

^^ Piste runter von der Sonnalmbahn zum Egghoflift.

Bild

^^ Piste am Thanellerkarlift.

Bild

^^ Und rauf geht es mit selbigem Lift.

Bild

^^ Hell dunkel, hell dunkel, irgedwie mag das die S5 nicht so ganz. Die Piste war jedenfalls gut zu fahren, daher 5 mal runtergehobelt, bis es zur DSB Rastkopf ging.

Bild

^^ Blick von der DSB Rastkopf Richtung Zugspitze.

Bild

^^ LSAP Wopfner ESL vom Rastkopf.

Bild

^^ Rastkopfpiste runter nach Rinnen. Schöne Piste, die leider in einem Ziehweg endet....

Bild

^^ Berwang vom Rastkopf aus.

Bild

^^ Letzte Abfahrt, wenigstens einmal Spotmessen auf die Kirche von Bichlbach.

Bild

^^ Zugspitze im Zoom.

Weiter geht es mit den LSAP Anlagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Hochbichllift. Es wäre alles da, Drehkreuze, Kartenlesegeräte, ja sogar die ganze Skidataausrüstung liegt mitsamt Karten im Magazin brach! Letztes Jahr lief leider die Konzession aus...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Muldenlift. Auch alles da. Warukm steht er? Weil a, 30.1106 die Aufliegedauer des Spannseiles abgelaufen ist. So steht es auf einem Behördenschrieb des Landes Tirol, welcher gut leserlich im Liftgebäude befindet. Das wars dann wohl, die Lifte sollen bald abgerissen werden.

Bild

Bild

Bild

^^ Komische Stützen, muss ich schon sagen, wer hat das gebaut?

Bild

Bild

^^ Höniglift

So, das wars. Zum Abschluss noch das Video zur Kombibahn Almkopf:

[youtube]6N0dNgPBZkk&hl=de&fs=1[/youtube]

MFG Dachstein

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Berwang 11.01.09 - kein ESL mehr....

Beitrag von Huppi »

Das nenne ich mal einen super Berwang-Bericht! Und das Video von der Kombibahn ist TOP!
Schade um den Wopfner ESL, dabei handelt es sich mittlerweile um eine Rarität!
Being awesome is awesome!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3296 Mal

Beitrag von snowflat »

Tja, das wäre was gewesen, wenn einer der ESL noch gelaufen wäre. Insgeheim habe ich mich ja mit dem letzten Fünkchen Hoffnung dort hin aufgemacht. Aber alle Hoffnung war vergebens,
Also das war ja nun nichts unbekanntes, das da definitiv nichts mehr geht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

snowflat hat geschrieben:
Tja, das wäre was gewesen, wenn einer der ESL noch gelaufen wäre. Insgeheim habe ich mich ja mit dem letzten Fünkchen Hoffnung dort hin aufgemacht. Aber alle Hoffnung war vergebens,
Also das war ja nun nichts unbekanntes, das da definitiv nichts mehr geht.
Schon klar, nur die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

MFG Dachstein
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Tribal hat geschrieben:Das nenne ich mal einen super Berwang-Bericht!
Da ^ kann ich mich nur lobend anschliessen. Vielen Dank dafür! :D

Dass die alten Lifte wohl bald abgebaut werden müssen ist sehr schade.
Gerade diese haben dem Gebiet lange einen eigenen Charakter gegeben.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

Gibt es eigentlich nicht sowas wie ein Denkmalschutz in Ö?

Wäre schön wenn es für so alte Lifte ein H Kennzeichen wie beim Auto gäbe :D
jony
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jony »

Schöner Bericht !
Wir sind in den Jahren 1996 bis 2001 dort auch immer gefahren und haben im Ort gewohnt.
Wenn die ESL`s nicht mehr in Betrieb sind, ist wohl auch keine Skishow mehr im Ort? :(
Die waren garnicht schlecht damals!

Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Gauni
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Gauni »

Dachstein hat geschrieben:Berwang - kein ESL mehr....

^^ Von der Gegenseite, also von Berwang, führt die Sonnalmbahn auf die Hochalm. Sie war die erste kuppelbare Anlage im Gebiet und somit das krasse Gegenteil zu den gegenüberliegenden Liften. Auch hier muss es früher einen ESL gegeben haben, beim Gasthof Jägerhaus steht heute noch eine ausgehöhlte Station, ähnlich jener bei der Talstation der Rastkopfbahn. Daher tippe ich mal auf Swoboda als Hersteller.

MFG Dachstein
Danke für den schönen Bericht. Ich habe als Kind in Berwagn Skifahren gelernt und deshalb kann ich was zu
den alten beiden ESLs sagen.
Der untere Lift hieß "Sonnenlift" und startete an der gleichen Stelle wie die 4er KSB heute. Allerdings verlief die
Stecke etwas weiter nach rechts rüber. Wer genau hinschaut, kann im Lärchenwald rechts von der heutigen Schneise noch
den Verlauf der alten Schneise erkennen. Dort ist der Wald noch nicht so hoch wie sonst überall.
Der Hersteller der Lifts war Felix Wopfner und er endete direkt vor dem Jägerhaus. Für Anfänger war das ideal, weil die Piste
im unteren Bereich super zum Lernen ist. Auch konnten hier Fußgänger sehr gut vom oder zum Jägerhaus gelangen.

Etwas weiter rechts neben der ehemaligen Bergstation lag dann die Talstation des zweiten ESL. Er hieß "Almlift" und war in der
Tat von Swoboda. Er endete ziemlich genau dort, wo die heutige Bergstation liegt.

Beide Lifte waren immer sehr sehr überlaufen. Wartezeiten von bis zu 30 Minuten waren keine Seltenheit. Die Abfahrt war wegen
seiner Sonnenlage schon immer sehr beliebt. Damals war allerdings auch sehr viel mehr los in Berwang. Überhautp nicht mehr zu vergleichen mit heute. Das ganze Dorf war den ganzen Winter quasi ausgebucht. Ich kann mich noch erinnern, wie der Almlift auf
einem längeren Stück zwischen zwei Stützen immer ordentlich durchhing.

Leider gibt es keine Bilder mehr von diesen Liften. Ich muss mal alte Fotos durchkramen :-)

Gunnar

Sid
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sid »

Gauni hat geschrieben:Der untere Lift hieß "Sonnenlift" und startete an der gleichen Stelle wie die 4er KSB heute. Allerdings verlief die
Stecke etwas weiter nach rechts rüber. Wer genau hinschaut, kann im Lärchenwald rechts von der heutigen Schneise noch
den Verlauf der alten Schneise erkennen. Dort ist der Wald noch nicht so hoch wie sonst überall.
Auf dem Bild sieht man die alte Schneise vom Sonnenlift.

Bild
Bild stammt von Jan. 2002
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Sieht ja ganz interessant aus, glaub da muss ich auch mal hin. Schade um die stillgelegten Anlagen, die würden das Gebiet nochmal um einiges interessanter machen, würden sie denn laufen.

Danke für die Mühe, den Bericht zu schreiben.

mfg Andi
Antworten

Zurück zu „Österreich“