Wintersportler müssen Bergung selbst zahlen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 990 Mal

Wintersportler müssen Bergung selbst zahlen

Beitrag von Werna76 »

Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

PB260D
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportler müssen Bergung selbst zahlen

Beitrag von PB260D »

Bravo so ists richtig !!!
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von rush_dc »

im "wann und wo" diese von mittwoch wurde einer von ihnen interviewt. dieser sagte sie kannten das gelände (sie sind jedes we am hochjoch) und haben auch nicht den notruf getätigt. ausserdem hätten sie den heli abgewunken und signalisiert dass sie keine hilfe brauchen der heli wurde aber ein 2. mal geschickt und hat sie einfach mitgenommen.
deswegen wollen sie auch nichts bezahlen weil sie keine hilfe benötigt hätten.

falls das stimmt würde ichs verstehn dass sie nichts zahlen wollen, kann aber auch sein dass sie sich rausreden wollen.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

ich verstehs auch, daß sie nix zahlen wollten, aber andrerseits isses halt mal verboten, daß ma gesichertes Gelände verlässt.( und hochgefährliches Gebiet betritt )
Da aufm Hochjoch war ich noch nicht, aber irgendwie hab ich die Vorkomnisse vom letzten jahr aufm Kitzsteinhorn noch im Gedächtnis. Und es gibt halt Regionen ( unbefahrbare Hänge) wo man i.d. Regel net heil ins Tal runterkommt. Vielleicht sind die Bergbahnen dazu verpflichtet in solchen Fällen einen Rettungshubschrauber zu bestellen ?? da gibts bestimmt auch Bestimmungen ( Aushänge an den Stationen), da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil sowo fahr i net runter...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

schifreak hat geschrieben:ich verstehs auch, daß sie nix zahlen wollten, aber andrerseits isses halt mal verboten, daß ma gesichertes Gelände verlässt.( und hochgefährliches Gebiet betritt )
Ja klar, deshalb sind ja auch sämtliche Alpengipfel noch nie bestiegen worden.... :wink:
Das Thema hatten wir schon mal, es ist natürlich grundsätzlich zunächst einmal nicht verboten, sich im freien Gelände zu bewegen.
Die Schilder richten sich in erster Linie Leute, die sich nicht auskennen bzw. nicht die entsprechenden Voraussetzungen haben.
Wahrscheinlich hat man zum 1000sten Mal Leute da rausgeholt, ist zurecht ziemlich genervt und ist gewohnt entsprechend zu reagieren.
Ob es nun eine Schutzbehauptung ist oder nicht, wird sich vielleicht noch herausstellen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“