Ehrwalder Alm | 17.03.2012 | Vormittagsvergnügen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Ehrwalder Alm | 17.03.2012 | Vormittagsvergnügen

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich mag den Frühlingsausklang der Schisaison und jener 17.03.2012 war ein Tag, der dies einmal wieder vollkommen bestätigte. Es herrschte wie angekündigt weitgehend Sonnenschein und da nach wie vor genügend Schnee in den Bergen lag, entschied ich mich, noch einmal ein Gebiet auf Normalhöhe zu besuchen, ehe das Schifahren nur mehr jenseits der Baumgrenze möglich sein wird.

Die Ehrwalder Alm stand noch auf der Zieleliste (lange, alte, ersatzgefährdete DSB, Kurvenschlepper...) und so machte ich mich sehr früh auf, um vor dem Staubeginn am Ende der A95 Oberau passiert zu haben, was mir dann auch gelang...

Bild
Ein Frühlingsmorgen, wie er nicht schöner sein konnte. Es war kühl, aber nicht lausig kalt wie so oft in den drei Monaten zuvor und ich hatte noch zehn Minuten bis zum Start der Ehrwalder Almbahn zu warten. So schnappte ich mir die Kamera und trieb mich noch ein bisserl herum...

Bild
Die Kassen waren noch geschlossen und die Leute standen schon mal an – nach dem Öffnen sollte es jedoch recht flott mit dem Kartenkauf von Statten gehen.

Bild
Blick Richtung Ex-ESL-Paradies Leermos – leider hab ich hier alle drei verpasst.

Bild
Die 8EUB wurde bereits aufgegondelt. Interessanter Trassenverlauf übrigens – flach und quer zum Hang geht es ins Schigebiet hinauf.

Bild
Das Zugspitzmassiv im Morgenlicht.

Bild
Nach dem Kartenkauf hatte ich Glück und konnte eine Gondel für mich allein haben. Also gleich wieder raus mit der Kamera, Fenster auf und knips...

Bild

Bild

Bild
Bis 1979 schwebte man hier im Wopfner ESL hinauf – oben gab es seinerzeit anscheinend ja auch nur den Kurvenschlepper Hochbrand und den den Klämmlilift. Die Nachfolge-4EUB (1979-2001) soll ja dann im Iran wiederaufgestellt worden sein, hab ich irgendwo mal gelesen.

Bild
Hier geht es über die 6KSB Ganghofer-Blitz drüber – die Pisten waren zu dieser frühen Morgenstunde in perfektem Zustand und ich konnte es kaum erwarten, endlich auf den Schiern zu stehen.

Bild

Bild
Als nächstes trifft man auf den Kurvenschlepper Hochbrand.

Bild
Trassenblick richtig erwischt.

Bild
Gleich mal weiter zur alten DSB Issentalkopf.

Bild
Eine Wahnsinnstrasse – ich bin froh, dass ich es endlich einmal geschafft habe, diese Bahn zu fahren.

Bild
Ohne Zoom und mit neuem Tellerlift daneben...

Bild

Bild

Bild

Bild
Alte Girakbahn, die allerdings schon mit den „moderneren“ Sesseln ohne die bis so Ende der 70er üblichen Seitenschließbügel ausgestattet ist.

Bild
Nochmal das Steilstück.

Bild

Bild
Kurz mal das Kreuz verrenkt...

Bild

Bild

Bild
Da hinten (rechts unten im Bild) scheinen sogar Tourengeher abgefahren zu sein...

Bild

Bild
Da gab es sicherlich keinen Schlepplift-Vorgänger ;)

Bild
Stützen-Quintett am Ende...

Bild

Bild
Oben angekommen hielt ich trotz der NOCH in festem, sehr gutem Zustand befindlichen Piste kurz inne, um ein paar Morgenimpressionen einzufangen. Gerade die unmittelbare Nähe des Zugspitzmassivs oder auch hier der Ehrwalder Almspitze (hoffentlich richtig gemerkt...) bescheren recht schöne Ausblicke.

Bild

Bild
Alleine bei bestem Schnee...

Bild
Der Münchner Büroalltag lag nun weit hinter mir und das endlose Warten aufs Wochenende war in kurzweiliges Schivergnügen übergegangen. Ich fuhr die DSB gleich noch zwei, drei Mal, so gut gefielen mir der Lift und die Pisten hier oben.

Bild
Wer hat eigentlich mit diesen Rillenmotiven angefangen? Ich hab es irgendwann einmal einfach nachgemacht.

Bild
Wieder bei der DSB – so eine Dreiecksstation hatte es auch an der Reckmoosbahn in Fieberbrunn und in Bichlbach bei der Almbahn.

Bild
Der Liftler war gerade abgelenkt, also drauf...

Bild
Nun ging es mal zur 6KSB; die vor einigen Jahren ganz hinten im Gebiet neu gebaut worden ist.

Bild
Der Schnee wurde nun weich, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß.

Bild
Auch hier hatte ich wieder Glück dank fünf Pfund Knoblauch zum Frühstück – keiner wollte mit mir im Sessel hochfahren ;)

Bild

Bild
Oben angekommen und gleich wieder mal zur Knipse gegriffen...

Bild
Wollte sich da ein Tourengeher umbringen? Leider geht mit meinem Objektiv mehr Zoom nicht. Aber schon bemerkenswert, dass da einer runtergefahren ist. Hoffentlich ist der- oder diejenige noch unter uns.

Bild

Bild
Neben der DSB fällt dieses Gebäude auf – sieht von hinten aus wie eine alte Liftstation....

Bild
Nocheinmal zum Steilstück gezoomt...

Bild

Bild
Das nächste Fotografieropfer – der Kurvenschlepper.

Bild

Bild
So was mag ich natürlich...

Bild

Bild
Mit dem Gebirgsmassiv im Hintergrund – das hat schon was.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auf der Pisten nebenan fand ein Schirennen statt.

Bild

Bild
Da geht’s zur Talfahrt...

Bild
Nebenan endet der Ganghoferblitz, den ich am Ende des Vormittags auch noch gefahren bin.

Bild
Hier bin ich am Morgen von der DSB-Bergstation aus als erstes hinunter...

Bild
Der Klämmlilift.

Bild
Netter, alter Schlepper, der eigentlich nur für die Besucher des „Funparks“ dient.

Bild
Alte Kabine der Tiroler Zugspitzbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liftler im Stress...

Bild
An den Schanzen neben der Abfahrt wagten sich ein paar Waghalsige.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Ende fuhr ich noch einmal die mittlerweile stark aufgeweichte Abfahrt zum Ganghofer-Express, ehe es über die Talabfahrt zum Parkplatz zurück ging. Dort packte ich meine Sachen zusammen und wechselte nach Biberwier hinüber, wo die Tageskarte ja auch gültig war.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das kleine Gebiet an der Ehrwalder Alm ideal für so einen sonnigen Vormittag ist – gerade an der langen DSB und ganz hinten bei der 6KSB Gaistal befinden sich hervorragende Abfahrten, wo man es vor allem auch wegen der guten Landschaftsausblicke für ein paar Stunden locker aushalten kann. Da der Tagesschipass eh für die ganze Gegend dort gilt, empfiehlt es sich natürlich, am Nachmittag noch eines der anderen Gebiete (Wettersteinbahn, Biberwier, Grubigstein) aufzusuchen.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Ehrwalder Alm | 17.03.2012 | Vormittagsvergnügen

Beitrag von Richie »

Cooler Bericht und Skifahren unter der Woche und außerhalb der Schulferien ist einfach ein Traum!
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2625 Mal

Beitrag von tobi27 »

Netter Bericht, danke dafür :D
Man kann gut erkennen, dass man die beiden Schlepper mit Podesten nachgerüstet hat. Wegen der DSB sollte ich da auch nochmal hin, villeicht nächste Saison

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 40) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 44): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Netter Bericht aus einem schönen Kleinskigebiet in Tirol. Ich war erst einmal auf der Ehrwalder Alm, aber das Gebiet hat mich definitiv überzeugt! Bis auf die DSB sehr gut ausgebaut :D
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
JSB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JSB »

Daaaaaaaaaaaanke vielmals für die tollen Bilder aus meinem Wohnort !
Ich muss sagen, du hast da ein paar ganz tolle Fotos von den 'Waghalsigen' gemacht.
Toller Bericht ! Endlich mal ein paar 'andere' Bilder aus Ehrwald, nicht immernur das gleiche. ;D

Ps.: Sag mir doch bitte nochmals mit welchem Programm du diese Aufnamen bearbeitest, vielen dank!
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

JSB hat geschrieben:Toller Bericht ! Endlich mal ein paar 'andere' Bilder aus Ehrwald, nicht immernur das gleiche. ;D

Ps.: Sag mir doch bitte nochmals mit welchem Programm du diese Aufnamen bearbeitest, vielen dank!
Danke.

Die Bilder wurden mit Photoshop Elements bearbeitet.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Bitte reaktivieren!
Antworten