Skifahren Südalpen 1.-14. April

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skifahren Südalpen 1.-14. April

Beitrag von Skiaustriassnow »

Ich werde vom 1.-17. April in Südfrankreich sein (zwischen Monaco und der italienischen Grenze).

Ich habe hier im Forum bereits einen Bericht über das Skigebiet Isola 2000 und Auron von Mt. Cervino gelesen.
Starli hat auch einen Bericht aus La Colmiane. Mehr habe ich durch die Suchfuntion aber nicht gefunden.
Ich suche jetzt Skigebiete die ich innerhalb von zwei Stunden anfahren kann und die noch offen sind in dieser Periode.
Es können kleine sowohl als auch große Skigebiete sein.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge welche also noch offen haben weil die Schneelage dieses Jahr in dem Bereich der Alpen nicht so gut ist.
Natürlich werde ich auch Berichte schreiben!
Nächster Skitag:

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Skifahren Südalpen 1.-14. April

Beitrag von starli »

Aus Greoliere und Audibergue gibt's auch den einen oder anderen Bericht, aber ob die noch offen haben, wage ich fast zu bezweifeln. Ansonsten gibt's noch das größere Valberg, vielleicht geht das auch noch. In Italien hat aktuell in der Gegend (nur) noch Limone Piemonte offen, sowie ein Teil von Mondolé.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2089 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Da hast Du dir leider ein schlechten Südalpenwinter rausgesucht, allerdings ist der Zeitraum Anfang bis Mitte April für diese Gegend sehr spät, so dass auch in guten Wintern um diese Zeit kaum etwas offen haben wird.
Starli hat die meisten Gebiete schon genannt.

Auron wäre auch noch in der Gegend. Da war ich letztes Jahr. Hat aber dieses Jahr bereits jetzt wenig Schnee und wird dann vermutlich auch zu sein:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... n#p4797827

Ansonsten würde mir noch Val d`Allos / Pra Loup einfallen das man von Süden durch das Allos-Tal anfahen kann. Da lag aber dieses Jahr auch eher wenig Schnee und ob die Anfang April noch auf haben wage ich fast zu bezweifeln.
Bericht hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=pra+loup

Auch Limone Piemonte hatte dieses Jahr erheblich weniger Schnee als letztes Jahr und wird Anfang April evtl auch schon komplett zu sein.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... e#p4769214
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Ok vielen Dank Starli und Mt.Cervino.
Greoliere ist mir wegen der Mautgebühren wahrscheinlich zu teuer. Aber die anderen Gebiete sehen interessant aus.
Auron hat laut website bis zum 9.April offen und isola 2000 bis zum 14. April. Wenn ich vor Ort bin werde ich anrufen was offen hat und dann Entscheidungen treffen was angefahren wird.
Vielleicht schaffe ich es ja bei den aktuellen Temperaturen im Meer baden zu gehen und am gleichen Tag ski zu fahren :D
Letztes Jahr konnte man schon um den 10. April baden.
Nächster Skitag:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2089 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wenn du vor Ort Internet hast, schau dir auch die Webcams aus dem Gebieten an. In Auron kann man einen Großeteil des Gebietes mit den Webcams überblicken und dann sehen ob es Sinn macht noch hinzufahren oder nicht. In Isola sind die Wecams nicht so aussagekräftig, da sie nur einen Teil des Skigebietes abdecken, aber tendenziell ist die Schneelage dort besser als in Auron (Höhe, Lage etc.).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von trincerone »

Auron war am 25. März schon mehr als grenzwertig. Seither hat es etwas geschneit, aber das dürfte noch nicht gereicht haben. Dafür war der Skipass mit 12,- mal gut preislich situiert. Na ja, mittlerweile weißt Du vermutlich eh besser, wie die Schneelage ist... wenn unten nochmal richtig schneit, überleg ich fast, nochmal runter zu fliegen - eine excellente Skiregion!
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Bin immer noch unten an der Kueste.Zur Zeit regnets wie den ganzen Tag schon und das bei 12Grad! Oben schneits bestimmt und da wird auch noch einiges zusammen kommen! Als ich an meinem Skitag losgefahren bin da warens morgends 14Grad in Nizza und oben warens dann -2 Grad. ich denk schon das sich das nochmal lohnt. Besonders bei den Preisen auch :D Habe auch gelesen das der Bus aus Nizza nach Isola 2000 nur 1 Euro kostet, wahrscheinlich in Verbindung mit Kauf eines Skipasses.
Nächster Skitag:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von trincerone »

Also, wenn ich kenn die Ecke ein bisschen, wenn Du da noch was wissen willst.

Isola 2000 ist mE eines der geilsten Skigebiete der Alpen; vor allem auch abseits der Pisten. Es gibt aber eben auch viele so ältere, super-steile Pisten und jedemenge anderen coolen Kram. Und ist natürlich süd-frazösisch angehaucht, sehr gechillt, das hat was...
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Habe heute morgen nochmal auf die Webcams geschaut, nachdem es die ganze Nacht geregnet hat!
Die Berge sind alle weiss :D Sieht toll aus mit dem Meer. Laut Website hat es 50cm geschneit oben. Da muessten gute Verhaeltnisse sein.
Isola hat noch bis zum 14. April geoeffnet und ich reise am 15. ab. Ich glaube ich werde nochmal hochfahren ;)

Habe hier nur eine sehr bescheidene Internet Verbindung deshalb kann ich hier keinen normalen Bericht schreiben und die Bilder alle hochladen vom letzten Besuch, dauert viel zu lang.
Deshalb hatte ich den in Word geschrieben und wollte den dann per PDF anhaengen aber das geht leider nicht. Probiers morgen nochmal ansonsten werde ich es machen wenn ich wieder zurueck bin;)
Nächster Skitag:

Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Wie versprochen!
Bericht ist online http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=43366
Nächster Skitag: