Piz Corvatsch • 25.03.2012 • Pulverschnee

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Nach gut 60 cm Neuschnee von letzten Montag präsentiert sich das Skigebiet Corvatsch in Sils/Silvaplana/St. Moritz in einem fantastischen Zustand. Mit Ausnahme der nach Süden ausgerichteten Giand`Alva Piste weisen sämtliche Pisten samtweichen Pulverschnee auf. Nirgends gibt’s Eisplatten, einfach herrliche, griffige Pisten. Die ersten 6 Abfahrten des Tages verbrachte ich auf der Gletscher Piste. Vor allem die Piste Fourcla die beim Dürrenast beginnt und zum Skilift Mandra führt, macht momentan besonders Spass. Nachdem die Wartezeiten etwas länger wurden an der Corvatschbahn Sektion II, wechselte ich dann ins Gebiet Furtschellas. Auch dort, Pulverschnee so weit das Auge reicht. Gegen 13.00 Uhr kam dann noch die Hahnenseepiste unter die Skier welche zur Talstation der Signalbahn führt. Der Zustand hat sich doch wesentlich verbessert seit der letzten Befahrung Ende Februar. Der obere Abschnitt bis zum Restaurant befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Der Hang vom Restaurant bis zu den Engstellen oberhalb der Waldgrenze des God Plaun Taschin`s ist mit etwas Beobachtung auch sehr gut befahrbar, wenn auch einzelne lose Steine vorhanden sind. Der Abschnitt im Wald jedoch leidet bereits recht stark, aber auch hier kommt man in langsamen Tempo und Aufmerksamkeit ohne Kratzer am Belag durch.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag. Die Qualität befriedigt mich leider nicht so ganz. Die Luft war sehr dunstig und Landschaftsfotos von der Bergstation aus waren nicht möglich, deshalb habe ich 2-3 Bilder vom letzten Wochenende angehängt. Der Bericht soll lediglich einen kleinen Eindruck über die aktuelle Situation geben.

Bild
Nebelbänke zogen letzten Samstag ins Tal. Das waren die Vorboten für 60 cm Neuschnee.

Bild
^^Der Piz Murtél, bevor der Schnee kam.

Bild
^^Stabdart-Run

Bild
^^Die Sella Gruppe in fast sommerlicher Stimmung. Riesige, wunderschöne Quellwolken türmen sich am Himmel

Bild
^^Gleiches Szenario auch am Skilift Grialetsch.

Bild
^^Piste unterhalb der ehemaligen Skilift-Rabgiusa Bergstation.

Bild
^^Die Fuorcla Piste. Herrlich coupiert, grosser Fahrspass!

Bild
^^“Auslauf“ der Standart-Run kurz vor dem Skilift Mandra.

Bild
^^Und sofort rein in die nächste Bahn, welche uns auf 3303 m.ü.M befördert.

Bild
^^Am Skilift Curtinella. Auch hier sind 2-3 Wiederholungsfahrten mehr als lohnenswert!!

Bild
^^Bei der Bergstation. Weit hinten ganz klein sieht man die Sesselbahn Furtschellas.

Bild

Bild

Bild
^^Skilift Chüderun & Sesselbahn Furtschellas

Bild

Bild
^^Unterwegs auf dem Skilift Grialetsch. Rechts die (ehemaligen) Routen Crap Melan.

Bild
^^Piste Valtellina

Bild

Bild

Bild
^^Im Gebiet des Skilifts Murtél. Auch hier macht die schwarze Piste besonders Spass!

Bild
^^Gemütlich geht’s mit der Sesselbahn Giand`Alva zum Beginn der Hahnenseepiste.

Bild
^^Obere Abschnitt Hahnensee.

Bild
^^Freiheit pur.

Bild
^^Nach 13.00 Uhr traf ich dann im Gebiet Corviglia ein. Auch hier war recht wenig los, vor allem auf den sulzigen Hängen oberhalb St. Moritz.

Bild
^^Trotzdem, die Pisten quasi fast noch unberührt.

Bild

Bild
^^Fuorcla Grischa, Lej da la Pêsch, Plateau Nair, Piz Nair, und Val Schlattain sind noch in einem tadellosen Pulverschneezustand.

Bild
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Piz Corvatsch • 25.03.2012 • Pulverschnee

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den schönen Bericht zur aktuellen Situation, macht Lust diese Saison doch noch ins Engadin zu fahren. Schnee sieht richtig fein aus :)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Einfach nur traumhaft. Schönes Wetter, guter Schnee, Platz auf der Piste. Danke für die Eindrücke; einen Moment lang glaubt man, man wäre dort!
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

:D
Genau so habe ich es gerne - Danke dafür :zustimm:

Würdest Du der Hahnenseepiste zutrauen, noch eine Woche Frühlingssonne zu überstehen?
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

3303 hat geschrieben:Würdest Du der Hahnenseepiste zutrauen, noch eine Woche Frühlingssonne zu überstehen?
Bis zum Restaurant bleibt sie garantiert super, bis zum Wald bleibt sie sicher auch ok, aber was darunter kommt, hmm, denke schon dass sie stark leiden wird. Falls sie offen bleibt, nimm einfach ein paar Skier die dich nicht reuen falls es einer dieser berühmten Kratzer entlang den Kanten gibt, die schier unmöglich sind zum dauerhaft reparieren 8)
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

Vielen Dank für die tollen Bilder! :D :D :D da würde man am liebsten gleich losfahren....

Warum ist eigentlich die Alp Giop Bahn seit Wochen ausser Betrieb? Gibt es einen technischen Defekt oder hat man mangels Gästen aus Spargründen den Betrieb eingestellt? Die Bahn war ja nur ca. 2,5 Monate in Betrieb!
Unter http://www.best.ch/investoren/geschaeftsberichte/ ist der letzte Geschäftsbericht der Bergbahnen online...zum ersten Mal mit Jahresfehlbetrag 8O 8O 8O und die aktuelle Saison wird ja noch schlechter ausfallen...
Gibt es schon Tendenzen wie schlimm es diese Saison mit den Umsatzeinbrüchen aussieht? Größere Investitionen werden die Bahnen jetzt sicher erstmal zurückstellen.

Ich kann ja nicht verstehen warum es im Engadin in letzter Zeit nicht so gut läuft....teuer sind auch andere Top-Regionen und deine Bilder zeigen, dass es im Engadin eigentlich mit am schönsten ist!!! :nixweiss:
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Im Geschäftsbericht steht zB dies:
Wesentlich
verstärkt wird der Rückgang der warmen Betten durch die Tatsache, dass nur
jeder Dritte Gast des Oberengadins ein Bergbahngast
ist. Das Oberengadin bietet
insbesondere in der Hochsaison ein derart vielfältiges Angebot, so dass wir auch
in Zukunft Mühe bekunden werden, die nötige Gästeströmung zu generieren, um
den langfristigen Ausbau unserer Anlagen zu finanzieren.
Das Oberengadin als
Ganzes hat sich die Frage zu stellen, ob wir uns diese Vielfalt auf einem Topniveau
leisten können, oder ob wir uns wie eine wirtschaftlich denkende Unternehmung
auf wenige, dafür hervorragende Angebote konzentrieren müssen
.
Die Best schaffen es offenbar nicht, der Konkurrenz im eigenen Tal standzuhalten und stellen dann die gesamt-Angebotssituation, die das Oberengadin über mehr als 100 Jahre zu dem gemacht hat, was es heute ist, in Frage.
Der Alpinski ist eben nur eine von vielen Säulen des Tourismus dort, und gerade diese Tatsache hebt das Engadin von vielen Durchschnittsdestinationen ab.
Das Problem der schlechten Auslastung liegt mE einfach darin, dass man es nicht erreicht, dass über die ganze Saison ausreichend Gäste kommen. Die Zweitwohnungsproblematik spielt dabei allerdings keine so große Rolle, wie manchmal kommuniziert wird, denn was der Bericht verschweigt ist, dass große Mengen angebotener Vermietunterkünfte einen Großteil deer Saison leerstehen, obwohl sie teils sehr günstig angeboten werden.
Ich selbst fahre zB in der Nebensaison jedenfalls seltener ins Oberengadin, seit die Best die Preise um 30% auf Hochsaisonniveau erhöht haben.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Die Alp Giop Bahn wird vereinzelt an Wochenende während 3-4 Stunden am Vormittag in Betrieb genommen. Dieses Wochenende allerdings nicht, da nichtmal die Salastrainsbahn ausgelastet war und diese bedient ja die gleichen Pisten. Also dürfte diese mangelns Nachfrage geschlossen sein. Was im Engadin in den letzten Jahren alles falsch gelaufen ist, kann ich mir auch nicht erklären. Eventuell führt das falsche Image der Ferienregion nur für Reichen den man möglichst loswerden will, das Hotelsterben, die Wirtschaftsproblemen oder jetzt eben der teure Franken zu der momentanen Situation. Die Stimmung in den Dörfer ist momentan nicht gerade euphorisch. Die Annahme der Zweitwohnungsinitiative hat noch den Resten gegeben. Ich hoffe dass man diese Krise als Chance pakt, denn sonst könnte ich mir auch bei den Bergbahnen bald einen Abbau von Überkapazitäten vorstellen (den man eines Tages bereuen könnte).
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

Das Argument der vielen Angbote im Tal ist meiner Meinung nach aber ziemlicher Quatsch! Die Angebote Pferderennen, Polo, Langlauf, Bobbahn, u.a. gibt es schon alle seit Jahrzehnten und somit auch bereits in den Jahren als man noch sehr gute Frequenzen hatte! Dafür hat man ja auch im Engadin ein Vielfaches an Gästebetten in Relation zur Skigebietsgröße. Ich glaube aber auch das speziell der sehr teure Tagesskipaß abschreckend wirkt - gerade auf den Wochenendgast. Früher waren auch die Tickets für Fussgänger recht günstig - heute kostet ein Retourfahr auf den Piz Nair ca. 72 CHF - das ist schon recht happig. Mittlerweile ist es ja außer an Weihnachten und Fasching wirklich sehr leer in den Skigebieten.

Trotzdem hat z.B. Zermatt ungefähr die gleichen Preise und ist scheinbar deutlich erfolgreicher. Seitdem das Engadin von der Tourismusdestination Engadin beworben wird ging es eigentlich bergab...auch die Homepage engadin.ch hat meiner Meinung nach viel Verbesserungspotential. Das Skigebiet ist auf der Homepage auch nur sehr einfach bzw. eigentlich gar nicht vertreten außer mit Karte und Preisen. Aber Lust aufs Skifahren im Engadin bekommt man auf der Homepage nicht. Ein Gast der das Engadin bisher gar nicht kennt muss sich einzelnd die Berge raussuchen und hat nur wenig Überblick von anfang an auf der Homepage übers ganze Skigebiet und seine Highlights.

LGH
Wurmberg (971m)

Beitrag von LGH »

Also, auch unabhängig von den großen Mammut-Events im Tal, stimmt es schon, dass man das Engadin nicht als reine Alpin-Destination betrachten kann. Ich verbringe z.B. schon seit etlichen Jahren die Weihnachtswoche in Sils. Dabei sind es in unserer Gruppe eigentlich weniger als die Hälfte der Leute, die Ski fahren. Andere gehen spazieren oder machen Langlauf, und sind dabei ebenfalls sehr begeistert, welch schöne Loipen, präparierte Winterwanderwege und tolle Landschaften das Engadin ihnen zu bieten hat.

Nun kann man natürlich aus der Sicht der Bergbahn-Gesellschaften argumentieren, dass sie an diese Leute keine Tickets verkauft haben (außer einer gelegentlichen Muattos-Muragl Fahrt für den Philosophenweg). Andererseits haben wir aber das Engadin auch gerade als Ziel gewählt, weil es sowohl für Fußgänger, Langläufer UND Alpinfahrer sehr viel zu bieten hat. Insofern wären vielleicht auch wir Alpinfahrer gar nicht dort gewesen ohne das interessante Gesamt-Angebot. Insofern sehe ich das unter dem Strich auch eher als Stärke des Engadins.

Andererseits habe ich aber manchmal schon das Gefühl, dass dem Skigebiet von den Gemeinden und der Destination dann doch etwas zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Oft klingt das, was ich so aufschnappe ein wenig nach: "Ach ja, Skilifte haben wir auch noch welche." Ich denke aber, dass der Alpin-Ski durchaus AUCH sehr wichtig für den Tourismus im Engadin ist!

Wobei ich das derzeitige Öffnungsverhältnis absolut in Ordnung finde! Die Alp Giop ist ja wirklich nur eine Parallel-Anlage zur Salastrains-Bahn, und bis auf die Übungslifte in Celerina sind ja jetzt noch sämtliche Anlagen in Corviglia, Corvatsch und Diavolezza-Lagalb offen!

Ich habe z.B. auch großen Respekt davor, dass man trotz der schwierigen Schneelage auf der Hahnensee-Abfahrt im Moment immer noch sowohl den Mut und den Willen aufbringt, diese Piste weiter zu betreiben. Einerseits riskiert man ja eine dicke Lippe von Gästen, die den einen oder anderen Stein abbekommen haben, und andererseits hätte man jetzt ja auch ein gutes Argument, sich Personal und Betriebskosten für die Giand'Alva zu sparen. (Wobei es vermutlich trotzdem nur noch eine frage der Zeit ist, bis sie dann doch verständlicher Weise geschlossen wird…)
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 563 Mal

Beitrag von frank123 »

LGH hat geschrieben: Ich habe z.B. auch großen Respekt davor, dass man trotz der schwierigen Schneelage auf der Hahnensee-Abfahrt im Moment immer noch sowohl den Mut und den Willen aufbringt, diese Piste weiter zu betreiben. Einerseits riskiert man ja eine dicke Lippe von Gästen, die den einen oder anderen Stein abbekommen haben, und andererseits hätte man jetzt ja auch ein gutes Argument, sich Personal und Betriebskosten für die Giand'Alva zu sparen. (Wobei es vermutlich trotzdem nur noch eine frage der Zeit ist, bis sie dann doch verständlicher Weise geschlossen wird…)
So würde ich als Touristiker argumentieren, als Gast, der nicht gerade wenig für den Skipass zahlt, frage ich mich warum diese attraktive Abfahrt nicht schon seit 20 Jahren beschneit ist und es noch keine Verbindungsbahn in diesem nicht gerade sehr anspruchsvollen Gelände gibt. Da gibt es in den Alpen viele, viele sinnlosere Verbindungen.

Zu gute halten muss man der BEST AG, dass sie vor einigen Jahren angefangen haben, den enormen Investitionsstau der Region aufzulösen und in Corviglia mittlerweile auch ein zeitgemäßes Skigebiet geschaffen haben. Warum es trotzdem nicht rund läuft, ist denke ich vor allem in der Hotellerie zu suchen. Entweder kaum bezahlbarer Luxus oder abgewirtschaftete 70er Jahre Häuser. Was fehlt ist eine ordentliche, bezahlbare Mittelklasse wo Preis und Leistung stimmt (und das ist keine Fage des Frankenkurses). Warum läuft es woanders besser, nicht weil es nur billig ist, sondern weil Qualität und Preis im ordentlichen Verhältnis stehen. In Gröden, ganz sicher kein Billigziel, läufts trotz schlechter Naturschneeverhältnisse richtig gut, weil sie eben nicht nur teuer sind, sondern auch was dafür bieten - gleiches gilt im Prinzip für alle Dolomitentäler.

Ich finde die Skigebiete im Oberengadin toll, trotzdem fahr ich da nur am An- und Abreisetag und verbringe meinen Urlaub lieber in Livigno, wo ich für 90€ ein tolles 4sterne Hotel an der Piste habe. Das die Skipasspreise auch in keinem Verhältnis stehen ist meine Meinung, mit der ich aber nicht allein stehe.

Wenn man dann noch ernsthaft darüber nachdenkt, einen Traumskiberg zwischen 2000m und 2950m dicht zu machen (Lagalb), läuft glaube ich etwas grundsätzlich verkehrt. Die Frage muss doch hier sein, wie kann ich attraktive, bezahlbare Betten schaffen um dieses Gebiet auszulasten - verbunden natürlich mit einer ebenfalls technisch wenig schwierigen Verbindung von Diavolezza und Lagalb.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(1) Total: 32
LGH
Wurmberg (971m)

Beitrag von LGH »

frank123 hat geschrieben:So würde ich als Touristiker argumentieren, als Gast, der nicht gerade wenig für den Skipass zahlt, frage ich mich warum diese attraktive Abfahrt nicht schon seit 20 Jahren beschneit ist und es noch keine Verbindungsbahn in diesem nicht gerade sehr anspruchsvollen Gelände gibt. Da gibt es in den Alpen viele, viele sinnlosere Verbindungen.
Naja, ich bin was die Hahnensee-Abfahrt betrifft ziemlich hin und her gerissen.

Einerseits würde ich mich über eine künstliche Beschneiung der Abfahrt durchaus freuen. Da ich die Piste sehr mag, würde das helfen, dass ich sie fast jede Weihnachts-Saison fahren könnte (genügend Kälte vorausgesetzt). Es ist ja auch so, dass in dem Plan der BEST AG, beim Hahnensee Gondel- und Sesselbahn zu bauen, auch das Einrichten einer Beschneiungsanlage fest mit vorgesehen ist. Ob dieser Plan jedoch im Endeffekt durchgeführt werden kann, bleibt im Moment immer noch fraglich, da es halt sehr viele Einwände und Bedingungen der Umweltschutzorganisationen gibt.

Andererseits muss ich aber auch sagen, dass der große Reiz dieser Abfahrt wie sie heute ist auf der Tatsache beruht, dass sie so ein starkes Gefühl an Natur-Nähe, Ruhe und Abgeschiedenheit vermittelt. Man erhält ein wenig das Gefühl, das "Skigebiet" zu verlassen und einfach "nur" einen Berg runter zu fahren. Ein wenig wie eine Skiroute, nur halt dann doch präpariert.

Und insofern glaube ich, dass ich mich über den dortigen Ausbau zwar freuen würde, wenn er denn kommt, da er mir Vorteile bringt. Aber gleichzeitig kann ich es auch schätzen, wie es jetzt ist, und muss dann auch akzeptieren, dass eine solche Natur-belassene Abfahrt halt auch mal steinig oder gar ganz zu sein kann. Denn ich finde, dass das Engadin beim Skifahren extrem viele Kontraste bietet. Überall breite und beschneite Boulevards mit super-modernen Anlagen können auf Dauer ebenfalls eintönig werden.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Richie »

Leider funktionieren die Bilderlinks nicht mehr... 8O
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

frank123 hat geschrieben: Zu gute halten muss man der BEST AG, dass sie vor einigen Jahren angefangen haben, den enormen Investitionsstau der Region aufzulösen und in Corviglia mittlerweile auch ein zeitgemäßes Skigebiet geschaffen haben. ....
Welche Maßnahmen haben die best denn durchgeführt, so dass nun ein zeitgemäßes Gebiet geschaffen wurde?
LGH hat geschrieben: Andererseits muss ich aber auch sagen, dass der große Reiz dieser Abfahrt wie sie heute ist auf der Tatsache beruht, dass sie so ein starkes Gefühl an Natur-Nähe, Ruhe und Abgeschiedenheit vermittelt. Man erhält ein wenig das Gefühl, das "Skigebiet" zu verlassen und einfach "nur" einen Berg runter zu fahren. Ein wenig wie eine Skiroute, nur halt dann doch präpariert..
So ist es. Mit Bahnen und Beschneiung gäbe es "die Hahnenseeabfahrt" nicht mehr, sondern nur noch eine austauschbare auf 0815 Niveau ausgebaute, lärmbeschallte Eispiste wie so viele Andere. Die hätte dann das gleiche Flair wie die Talabfahrt nach Surlej.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

frank123 hat geschrieben: Warum es trotzdem nicht rund läuft, ist denke ich vor allem in der Hotellerie zu suchen. Entweder kaum bezahlbarer Luxus oder abgewirtschaftete 70er Jahre Häuser. Was fehlt ist eine ordentliche, bezahlbare Mittelklasse wo Preis und Leistung stimmt (und das ist keine Fage des Frankenkurses). Warum läuft es woanders besser, nicht weil es nur billig ist, sondern weil Qualität und Preis im ordentlichen Verhältnis stehen. In Gröden, ganz sicher kein Billigziel, läufts trotz schlechter Naturschneeverhältnisse richtig gut, weil sie eben nicht nur teuer sind, sondern auch was dafür bieten - gleiches gilt im Prinzip für alle Dolomitentäler.
Ist natürlich nicht nur ein Problem im Engadin, sondern IMHO fast in der ganzen Schweiz so...leider. Mir und mener Frau macht es bspw. nix aus, in irgendner alten 70er-Jahre-Baracke zu übernachten wenn der Preis passt, die normalen Familien schreckt das aber ab, zumal ja wie oben schon geschrieben, genug andere Destinationen mit wesentlich besserem P/LV zur Verfügung stehen.
Und dass jeder beim Gedanken an St.Moritz an rauschende Champus-Partys der Superreichen denkt, hat sich der Ort ja wohl selbst auch zuzuschreiben. Warum man die jetzt loswerden will, erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Dass die den Bergbahnen nicht viel nützen ist schon klar, aber es wird doch mit Sicherheit ordentlich Kohle in die Region geschaufelt. Ich glaube aber kaum, dass Veranstaltungen wie Polo usw. in ernsthafter Konkurrenz zu den Bergbahnen stehen...klingt für mich mehr nach Ausrede.
Wenn ich jetzt auf die BEST Homepage schaue, sind mit Sicherheit für 90% der 0815-Skifahrer laut Pistenbericht fast die Häflte der verfügbaren Pisten dicht. Und das für 144Sfr/2 Tage :rolleyes: Bei den Preisen braucht sich keiner zu wundern wenn niemand mehr kommt. Das Publikum, dass es sich leisten könnte kommt doch eh kaum zum Schifahrn nach St.Moritz, oder seh ich das falsch.
Selbst Laax hat ja mittlerweile mit den Eco-Tickets darauf reagiert, dass der normale Schifahrer nicht mehr bereit ist jeden Preis zu bezahlen.
Es grüsst der Oli
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von ATV »

Naja man hat auch in den letzten Jahren in unendlicher Weisheit den Nebensaisonpreis abgeschafft und ist aus dem Halbtax Verbund ausgestiegen.

Der Grund warum früher auch im April Ski gefahren wurde lag daran, dass diese als Nebensaison günstiger war als der Rest des Winters. So schneidet man sich nun selber ins Bein. Hälfte der Lifte ausser Betrieb und Pisten dazu geschlossen, trotzdem voller Preis. Die Leute von Heute sind nicht blöd.

BTW Laax hat nun auch wieder einen vergünstigten Skipass für die Nebensaison!
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Am Montag war ich auf einer Feier mit lauter Hamburger Ärzten und Geschäftsleuten (also diejenigen, die in breiter Masse die 4*-Hotels mit Pool für >150,- pro Nacht buchen), wo das Thema diesjähriger Skiurlaub natürlich diskutiert wurde. Die kennen natürlich alle Orte wie Lech, SFL, St. Moritz und Gröden/Alta Badia. Dort herrschte dann doch ein einheitlicher Tenor:
-die mit Kleinkindern gehen ins Hotel nach Serfaus (und schwärmen von der Kinderbetreuung, weil der Vater dann doch kurzfristig nicht mitfahren konnte)
-die Kinderlosen fahren nach Lech (und schwärmen vom Tiefschnee)
-die Älteren wollen es gemütlich in Alta Badia (und schwärmen wie meine Eltern von den urigen Orten wie Colfosco)

Tja und in St. Moritz waren alle schonmal, weil es deren Eltern vor vielen Jahren dort so schön fanden, aber heute will da keiner mehr hin. Mit meinen Eltern war ich vor einiger Zeit kurz vor Weihnachten dort. Und auf der Feier erzählten die, dass St. Moritz und Zermatt zwar die schönsten Pisten und entsprechenden Schnee haben (hier Pistenqualität=Schneequalität), aber die Orte nicht schön und zu groß sind. Diese großen Hotels finden sie schrecklich und der Ort Celerina (wo wir ein wirklich sehr großes, sehr luxuriöses und gleichzeitig günstiges Appartement hatten) hatte kein Flair (die wollen halt kleine gemütliche Dörfer wie Lech und Colfosco).

Das Kriterium "Gemütlichkeit des Ortes" ist bei uns (nicht mir) ganz wichtig:
Lauterbrunnen, Kühtai und Arabba zu klein bzw. alt,
Grindelwald, St. Moritz, Serfaus und Zermatt zu groß,
Ischgl, Zillertal, St. Anton und Sölden zu laut,
Frankreich, Obergurgl und Celerina kein Flair,
Lech und Colfosco genau richtig.

(früher war übrigens die Anzahl Sesselbahnen im Skiatlas wichtig, wodurch z.B. Dolomiten und Serfaus raus fielen, heute nicht mehr, da Sesselbahnen selbstverständlich sind)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

ATV hat geschrieben:Naja man hat auch in den letzten Jahren in unendlicher Weisheit den Nebensaisonpreis abgeschafft und ist aus dem Halbtax Verbund ausgestiegen.
Der Grund warum früher auch im April Ski gefahren wurde lag daran, dass diese als Nebensaison günstiger war als der Rest des Winters. So schneidet man sich nun selber ins Bein. Hälfte der Lifte ausser Betrieb und Pisten dazu geschlossen, trotzdem voller Preis. Die Leute von Heute sind nicht blöd.
Und die Geschäftsführung der best behauptet (unter abstrusesten Begründungen im Geschäftsbericht) immer noch, die Abschaffung der Rabattierung sei richtig gewesen. Mal sehen wie lange sie brauchen, bis sie sich den Fehler eingestehen können.
ChaosB99 hat geschrieben: Wenn ich jetzt auf die BEST Homepage schaue, sind mit Sicherheit für 90% der 0815-Skifahrer laut Pistenbericht fast die Häflte der verfügbaren Pisten dicht. Und das für 144Sfr/2 Tage :rolleyes: Bei den Preisen braucht sich keiner zu wundern wenn niemand mehr kommt..
Na dann schau mal ab Montag rein, wenn 90% geschlossen sind. Da hast Du immer noch den vollen Preis vom Februar zu zahlen. Und wer noch ein paar Talons vom letzten Jahr hat, hat Pech. Die werden unveschämter Weise nicht mehr zurückgenommen. Da sind auch mal schnell 20-50 CHf verloren, nur weil letztes Jahr um 17:00 Uhr die Kasse geschlossen war, als man das Abo returnieren wollte.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich hoffe einfach schwer, die Regierung kann sich bei Mehrwertssteuerreduktionen für den Tourismus zurückhalten. Dann haben wir dann nämlich langsam aber sicher so ein Mehrwertssteuerchaos wie in DE und das ganze wurstelt so weiter wie bisher.
Die grossen Preisunterschiede können nicht nur an den erhöhten Kosten liegen (in Tourismusbetrieben sind ja sowieso meist im besten Fall die Chefs Schweizer, die restlichen Angestellten "billige" Ausländer). Ich befürchte auch einfach, dass man hier eine grössere Marge haben will als anderstwo. So lange man die durchsetzen kann, von mir aus. Aber sicher nicht mit Steuergeld.
Dass es auch anderst geht beweisen zahlreiche Hotels die etwas abseits der Topspots liegen (da sind ja eigentlich die Betriebskosten nicht tiefer). Aber auch in den grossen Touristenorten findet man 4*-Hotels mit gutem Preisleistungsverhältniss, man muss einfach ein bisschen suchen.

@ St. Moritz: Eigentlich habe ich ja gedacht, die hätten endlich eingesehen, dass die (zahlreich vorhandene) obere Mittelklasse und unterste Oberschicht die grossen Umsätze bringt und nicht die handvoll Superreichen? Erstere kann solche Preise vielleicht bezahlen, wird aber definitiv nicht gern verarscht. Und wenn das Preisleistungsverhältniss so viel schlechter ist wie anderstwo, dann ist das definitv der Fall.

@ Foto-Irrer: Schon mal mit Saas Fee versucht? Das ist m.E. das hübscheste Walliser Feriendorf und dürfte "deinen" Kriterien ziemlich entsprechen (nicht klein, aber immer noch lauschig). Allerdings ist da wohl die Zweitwohnungsinitiative grad im rechten Moment gekommen, viel erträgts auch da nicht mehr.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Zur Preispolitik-Diskussion möchte ich mich nicht äussern, da ich als Jahresabo Besitzer seit 20 Jahren schon nicht davon betroffen bin und dementsprechend nichts auszusetzen habe, wenn auch das Abo für Einheimische immer teurer wird.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die teuren Vorsaisonkarten auf die Argumentation des "Privilegs des Skifahrens" wenn alle anderen noch geschlossen sind resp. bereits geschlossen haben und Privilege einen entsprechenden Preis haben. Für den Aufwand der frühen Öffnung der Diavolezza Piste im Herbst, kann ich es nachvollziehen, aber für die Offenhaltung im Frühling kann ich die kritischen Stimmen hier unterstützen.

Hier sind übrigens die Sonderangebote zu finden: http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/d ... ivity.ski/
Zuletzt geändert von Vadret am 13.04.2012 - 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Meine Oma hat mir erzählt, dass ihr erster Alpen-Skiurlaub in den 50ern in Saas Fee war (alles zu Fuß bis nach ganz oben, wo man nach Zermatt schauen kann, wohlgemerkt!). Ansonsten kennt das doch keiner, der sich nicht so wie wir mit Skiurlaub beschäftigt. Meine persönlichen Kriterien sind ja eh völlig andere (Hauptsache was mir unbekanntes und großes!)

Und wegen Preisen bzw. Umrechnungskurs... die Leute, mit denen ich gesprochen habe, ist die Umrechnung sowieso egal. Vor Zermatt erzählte mein Vater mir von seinem Kollegen, der nach zwei Wochen Zermatt erstmal ein Jahr vom Finanziellen her nicht mehr in Urlaub konnte :mrgreen:
Großonkel und -tante z.B. fuhren jahrzehntelang nach St. Moritz. Während er Ski fuhr, stand sie wahrscheinlich nicht einmal im Leben auf Ski!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Nun möchte ich die Bergbahnen dort mal ein bisschen in Schutz nehmen.
Ich hatte ja bei meinem Aufenthalt vor mittlerweile 4 Jahren im April ( :sniff: ) auch das Generalabo. Es liefen alle Bahnen, die Pisten waren top.
Im Preis ist ja auch die Nutzung der Rhätischen Bahn enthalten. Das kann man gerade im Frühjahr super nutzen. Skifahren bis 15 Uhr und dann ab 16 Uhr in die Bahn - war genial, z. B. über den Bernina-Pass.
Ich fand den Preis dafür schon angemessen, auch die Übernachtung in Samedan war toll - war der einzige Gast , ebenso am Abend um 20 Uhr in der Bar des Kempinski :mrgreen:

Nur schreckt der Preis wohl doch eher Neukunden ab, die im Moment ja auch mit Österreich vergleichen können.
Danke Schweiz und Bulgarien !
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Rüganer hat geschrieben:Nun möchte ich die Bergbahnen dort mal ein bisschen in Schutz nehmen.
Ich hatte ja bei meinem Aufenthalt vor mittlerweile 4 Jahren im April ( :sniff: ) auch das Generalabo. Es liefen alle Bahnen, die Pisten waren top..
Was hat das mit dem hier diskutierten Sachverhalt zu tun?
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

3303 hat geschrieben:
Rüganer hat geschrieben:Nun möchte ich die Bergbahnen dort mal ein bisschen in Schutz nehmen.
Ich hatte ja bei meinem Aufenthalt vor mittlerweile 4 Jahren im April ( :sniff: ) auch das Generalabo. Es liefen alle Bahnen, die Pisten waren top..
Was hat das mit dem hier diskutierten Sachverhalt zu tun?
Gute Frage... :lach:
Es grüsst der Oli
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Hier wurde doch gerade von 3302 massiv über die Nebensaisonpreise gejammert.
Es wäre mir ausserdem neu, wenn Chaos und co jede Diskussion bestimmen können.
Muss ich wohl noch mal in den Forenregeln nachschauen.....
Danke Schweiz und Bulgarien !

Antworten

Zurück zu „Schweiz“