Klettern am Bergsee "Meisterstein" im Hochsauerland

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Klettern am Bergsee "Meisterstein" im Hochsauerland

Beitrag von Hibbe »

Gestern bin ich das erste mal seit ich vor wenigen Wochen dem DAV (Deutscher Alpenverein) beigetreten bin nach Siedlinghausen (Winterberg) gefahren um am Bergsee "Meisterstein" den Klettersteig dort zu machen.

Es handelt sich dabei um einen vor 45 Jahren stillgelegten Steinbruch mit einem künstlichen, klaren Bergsee. Die Felswände, in denen sich zahlreiche Routen zum klettern befinden sind bis zu 60m hoch.

Der Klettersteig nennt sich "Muskelteufel" und wird mit dem Schwierigkeitsgrad D auf einer Skala von A (leichteste Stufe) bis E (schwierigste Stufe) eingestuft.

Um einen Klettersteig zu gehen brauch man einen Hüftgurt, Steinschlaghelm und Klettersteigset. Komplettsets gibts ab ca. 100 Euro. Festes Schuhwerk sollte jedoch auch getragen werden.

Ich habe gestern bei wechselhaftem aber trockenem Wetter den Steig mehrfach gemacht. Auch direkt über dem See befindet sich ein kurzer Übungsklettersteig. Dort einfach mal in den Gurt setzen und die Landschaft genießen kann ich nur empfehlen.

Eine Kletterroute an einer fast 30m hohen Wand konnte ich auch noch mit anderen Kletterern gehen.

Ein tolles Erlebniss.

Wer hier jedoch klettern möchte muss Mitglied im DAV oder der IG Klettern sein und darf nur dann klettern wenn die Aktivitäten des niederländischen Betreibers nicht gestört werden. Weitere Informationen gibt es auf der Seite der DAV Sektion Hochsauerland.

Bilder hab ich zunächst auf meine neue Seite gepackt, auf der ich nun immer wieder aktuelle Bilder aus dem Hochsauerland posten werde und auch Ausflugtipps gebe. Wenn es euch interessiert dürft ihr sie gerne liken ansonsten könnt ihr euch die Bilder auch so anschauen. Geht das eigentlich auch ohne Account?

Ansonsten lade ich sie nachher evtl noch hier hoch wenns zeitlich passt.

Ich werde die Woche denke ich nochmal hinfahren und ein paar Bilder machen. Wenns erstmal grün wird siehts auch deutlich schöner aus.

Viel Spaß mit den Bildern.

http://www.facebook.com/hochsauerland

Wäre es nicht vllt möglich eine Funktion hier einzubauen, bei der die Größe der Bilder automatisch so angepasst wird, dass diese gut ins Forum passen und nicht vorher manuell verkleinert werden müssen?
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Re: Klettern am Bergsee "Meisterstein" im Hochsauerland

Beitrag von judyclt »

Da bin ich mal mit dem Bike vorbeigefahren. Schöne Ecke. Ist ja auch nicht weit vom Lieblings-LSAP Elpe :wink: .
Einige Bilder im Gesichtsbuch kann man ohne Account auf der Chronik-Seite sehen. Für alle muss man sich anmelden.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Klettern am Bergsee "Meisterstein" im Hochsauerland

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:Da bin ich mal mit dem Bike vorbeigefahren. Schöne Ecke. Ist ja auch nicht weit vom Lieblings-LSAP Elpe :wink: .
Einige Bilder im Gesichtsbuch kann man ohne Account auf der Chronik-Seite sehen. Für alle muss man sich anmelden.
Ist sogar noch ein LSAP direkt nebenan in Silbach bzw oben am Berg. Da war Noisi auch schon. Die Trasse sieht man wenn man zum Meisterstein geht und könnte sie in 2-3 Minuten erreichen ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Deutschland“