Danke für diese Bilder aus einem von Bayerns Kleinskigebieten. Schade, dass oben der Südhanglift abgerissen wurde. Bei der Trasse der DSB kann man sich kaum vorstellen, dass da früher mal angeblich ein Schlepplift verlaufen sein soll.
PB_300_Polar hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich von einer Meute Alpinformuler erschlagen werde. Manchmal ist weniger mehr!!!
Man muss nicht überall ein rießen Gebiet haben. Die kleinen Gebiete sind doch meist die schöneren.
Da erntest Du meinerseits die volle Zustimmung. Ich war heuer mal am Hörnle in Bad Kohlgrub, am Hirschberglift in Kreuth, an den Sonnenbichlliften in Bad Wiesee und letztes Jahr an der Kampenwand in Aschau. Es hatte sich jedes Mal gelohnt. Für ein paar Stunden an einem Wochenendtag langt mir das meistens.
Ist jemand von Euch bekannt, wann der Vorgänger-SL der heutigen DSB Unternberg errichtet wurde (wegen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=43148), sprich wann das Skigebiet ursprünglich erschlossen wurde?
Die LfU-Datenbank gibt für den FIS- und den Kegellift das Baujahr 1985 an. Das spräche für mich für eine zweite Liftgeneration, zumal es bei Pause 1970 bereits 2 SLte Unternberg gibt (der obere wurde dann 1972 durch die heutige DSB ersetzt). Wißt ihr etwas darüber?
Meine Großtante hatte jahrelang eine Pension in Ruhpolding und hat folgendes gesagt:
Der Unternberg wurde in den 60er Jahren erschlossen und in den 70ern modernisiert. Wann aber jetzt welche Anlage genau dort entstanden ist, weiß sie nicht. Ich denke aber, dass die Schlepplifte bereits in den 60er oder 70er Jahren entstanden sein müssen. Die beiden ersten Liften am Unternberg waren angeblich der SL nach oben (heute DSB) und der Südhanglift. Ob das aber alles wirklich so gewesen ist, kann dir nicht genau sagen.
Also ich habe eine alte Karte aus den 70er Jahren gefunden, dort wird der Unterberg als Skiparadies mit Sesselbahn, Lift 1 , Südhanglift und Weingartenlift beworben!
Die Gemeinde Ruhpolding hat mir zum Unternberg Folgendes per Mail geantwortet:
• Der Schlepplift auf den Unternberg (Vorgänger der Sesselbahn) wurde im Jahr 1963 errichtet.
• Der Schlepplift am Südhang wurde 1978 errichtet, ca. im Jahr 2000 stillgelegt und anschließend abgebaut.
• Für den FIS-Lift ist in unseren Unterlagen eine Bau- und Betriebsgenehmigung aus dem Jahr 1963 vorhanden, für den Kegellift aus dem Jahr 1972.
• Der Genehmigung für den Schlepplift Weingarten stammt aus dem Jahr 1965, abgebaut wurde dieser ca. im Jahr 2005.
Heißt das, die heutigen SLte FIS- und Kegellift sind die 2. Generation (da LfU 1985 als Baujahre angibt)?
Passt das so mit Euren Kenntnissen zusammen?
DAB hat geschrieben:Also der Verlust des Weingartens schmerzt am meisten...
wieso? ich war nie dort. War die Abfahrt so schön oder der Lift selber, war nichts los?
Übrigens war der Abbau des Weingartenlifts schon für 1993 geplant. und 12 Jahre später erst durchgeführt wie kommt das denn ?
Der Weingartenlift wurde Anfang der 90er demontiert und noch etliche Jahr in Ruhpolding gelagert. Ursprünglich ging der Weingartenlift nur bis zur berggastsätte, wurde aber später noch bis zum Waldrand verlängert. Skipasstechnisch war der Lift nie bei den Unternbergliften dabei.
Dann stimmt in dieser Info aber etwas nicht... Achte auf Punkt 4
Emilius3557 hat geschrieben:Die Gemeinde Ruhpolding hat mir zum Unternberg Folgendes per Mail geantwortet:
• Der Schlepplift auf den Unternberg (Vorgänger der Sesselbahn) wurde im Jahr 1963 errichtet.
• Der Schlepplift am Südhang wurde 1978 errichtet, ca. im Jahr 2000 stillgelegt und anschließend abgebaut.
• Für den FIS-Lift ist in unseren Unterlagen eine Bau- und Betriebsgenehmigung aus dem Jahr 1963 vorhanden, für den Kegellift aus dem Jahr 1972.
• Der Genehmigung für den Schlepplift Weingarten stammt aus dem Jahr 1965, abgebaut wurde dieser ca. im Jahr 2005.
Heißt das, die heutigen SLte FIS- und Kegellift sind die 2. Generation (da LfU 1985 als Baujahre angibt)?
Warum hat man den Lift nie integriert? laut Skigebietsplan von 92 vom LFU gehört dre Lift zum Skigebiet Unternberg dazu, hat aber die eigene Karte (4) während FIS- und Kegellift auf Blatt (3) festgehalten sind. könnte das deher kommen?
Naturschneeliftler hat geschrieben:Dann stimmt in dieser Info aber etwas nicht... Achte auf Punkt 4
Emilius3557 hat geschrieben:Die Gemeinde Ruhpolding hat mir zum Unternberg Folgendes per Mail geantwortet:
Warum hat man den Lift nie integriert? laut Skigebietsplan von 92 vom LFU gehört dre Lift zum Skigebiet Unternberg dazu, hat aber die eigene Karte (4) während FIS- und Kegellift auf Blatt (3) festgehalten sind. könnte das deher kommen?
Wie kommt man an diesen Plan von 1992 dran?
Ein Abbau des Weingartenlifts 2005 hätte mich auch arg gewundert. 2007 hab ich mich dort umgesehen und absolut nichts mehr finden können, beim Südhanglift war man weniger gründlich. Dort stehen noch das Bergstationsgebäude mit Resten des Antriebes, die Stützenfundamente sind zumindest im oberen Bereich auch noch vorhanden. Beim genauen Verlauf des Weingartenlifts war ich mir damals nicht sicher, aber Dank der Angaben von Markus muss das ja doch ein sehr interessanter Lift gewesen sein! Das Stück von "unten" bis zur Gaststätte hab ich von 2007 als sehr steil in Erinnerung, ab der Gaststätte bis zum Waldrand ist es dann flacher. Anbei zwei Fotos:
Ich denke, da meine Unterlagen nichtmehr die aktuellen sind, kann ich dieses Segment vielleicht hochladen...
Es stammt (mal wieder) "Aufzugshilfen im bayerischen Alpenraum" im Detailheft "Skigebiet Unternberg"