Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Brakkies
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2012 - 12:36
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von Brakkies »

Hallo,
seid einiger Zeit lese ich schon auf Eurem Forum mit, nun moechte ich mich aber doch gezielt an Euch wenden...
Wir brauchen Rat, Tipps und Unterstuetzung in der Wahl eines Skigebietes fuer uns.
Da es bei uns in Namibia ja bekanntlich keinen Schnee gibt (zwar ganz viel Sand) und wir auch ueberhaupt keine Erfahrung diesbezueglich haben, ist man bei dem ganzen Angebot, welches im Internet zu bekommen ist doch etwas ueberfordert...
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern (12,14 und 16 Jahre) und fliegen im Dezember nach Deutschland. Ab Mitte Dezember haetten wir dann ca. 1 Woche Zeit uns in das Schneeabenteuer zu stuerzen. Natuerlich moechten alle gern Snowboarden, Skilaufen, Rodeln, Schlittschuhlaufen etc... Somit suchen wir etwas in Oesterreich, Schweiz, Italien oder auch D, wo mit ziemlicher Sicherheit Schnee liegt :roll: , wir moeglichst wenig mit Bus etc herumfahren muessen , was finanziell nicht in astronomische Hoehen geht :nein: .
Unterkuenfte eher Huetten, FeWo oder Bauernhof.
Der grosse Rummel und viel Apres-Ski Angebot ist fuer uns nicht so wichtig...
Nun freue ich mich auf Euren Rat und schicke solang viele Gruesse aus Afrika :)

Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

und willkommen, wenn Ihr für Mitte Dezember was sucht,braucht Ihr euech wegen einer Unterkunft keine Sorgen zu machen.
Ich würde da ganz kurfristig nachschauen ,wo es den meisten Schnee und das beste Wetter gibt.
Durch euer Budget scheidet die Schweiz schonmal aus, Deutschland ist für Dez. auch nicht so der Hit.

Wie gross soll den das Skigebiet etwa sein, seit Ihr Anfänger oder Fortgeschritten.

Gruss Nitram
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von thun »

Nitram70 hat geschrieben:Deutschland ist für Dez. auch nicht so der Hit.
Quatsch. Kommt immer drauf an, wann es wo schneit, und das kann keiner wissen und ist von Jahr zu Jahr anders. Wir haben im Allgäu auch regelmäßig Winter, in denen Anfang November die ersten Gebiete (Balderschwang, Grasgehren) aufmachen, und im Dezember hervorragende Verhältnisse herrschen.

Einen Vorteil hat Deutschland: Es ist (nach allen Vergleichen, die ich bisher gelesen habe) günstiger als die anderen Länder.

Allerdings hast Du Recht, Mitte Dezember hat niemand in Europa Ferien, insofern kann man sehr (!) kurzfristig planen und findet ein passendes Quartier in Gegenden, wo es Schnee hat.
Wenn man es auf eine Hütte (nicht FeWo) abgesehen hat mag das allerdings etwas anders sein, habe da keine Erfahrungen.
Brakkies
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2012 - 12:36
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von Brakkies »

Guten Morgen!

Danke fuer die Antworten.
Es stimmt zwar, dass wir nicht in der Hauptsaison kommen, wenn man allerdings von so weit herkommt wie wir, kann ich das nicht auf 'last minute' lassen. Muss also vorher alles gebucht sein.
Ich bin zwar vor Ur-zeiten in Kanada skilaufen gewesen, aber eigentlich sind wir alle komplette Neulinge (kennen uns nur im Sand-Boarden in den Duenen aus :wink: ). Habe auch ueberhaupt keine Ahnung, was die optimale Groesse eines Gebietes waer...

Wuensche Herrlichen Tag und schicke sonnige Gruesse aus Namibia :)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3036
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1310 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von Rüganer »

Meld dich doch im November noch mal. Da kann man vielleicht schon besser abschätzen, wo schon gute Bedingungen herrschen.
Im Dezember VOR Weihnachten bekommt man immer genügend preiswerte Angebote überall, sogar in der Schweiz :wink:
Grüße von der Insel Rügen bei Sonne ( schon den 6. Tag hintereinander) und aprilfrischen 9 Grad :)
Danke Schweiz und Bulgarien !
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2330
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von Latemar »

Herzliche Grüße nach Namibia, ein Land das ich sehr mag.

Ich würde Euch südtirol empfehelen. Da kann man ganz wunderbar auf Bauernhöfen übernachten. Hat schnell Kontakt mit anderen Menschen, das ist preisgünstig und die nächste Pizzeria ist nie weit.
Schnee kann man natürlich nie vorhersagen, aber meist (allerdings nicht dieses Jahr) hat es vor Weihnachten genügend Schnee.

Sehr schön ist es zum Beispiel im Raum Obereeggen. Da gibts auch eine tolle Rodelbahn, die sogar 3x die Woche nachts mit Flutlicht betrieben wird.
Ähnliches gibt es aber natürlich in vielen Skigebieten.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von powdertiger »

Wie schon mehrfach gesagt ist es für Mitte Dezember am besten, kurzfristig dort zu buchen, wo die Bedingungen schon gut sind.
Wenn ihr aber trotzdem schon früher buchen wollt, dann wäre es für ein paar Tipps noch gut zu wissen, wie mobil ihr in Deutschland seid (Auto, öffentlich) und womöglich auch wo in Deutschland ihr die Skireise beginnt.

Oberstdorf könnte ein guter Platz für euch sein: leicht, auch per Bahn, zu erreichen, Busse zu den Skigebieten, und Schnee wird es auch irgendwo geben, sei es am Nebelhorn oder Fellhorn oder im Kleinwalsertal. Viele Unterkunftsmöglichkeiten gibt es auch. Aber bei einem weit im Osten liegenden Ausgangspunkt eurer Reise wären andere Gebiete naheliegender.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12604
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von GMD »

Auch die Schweiz würde ich nicht von Anfang an abschreiben. Klar, im Moment ist sie wegen des kriselnden Euros relativ teuer. Aber auch hier gilt dasselbe wie beim Wetter: Keiner weiss, wie das im Dezember aussehen wird!
Probably waking up
Brakkies
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2012 - 12:36
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von Brakkies »

Guten Morgen,

wir landen in Frankfurt und von dort geht's dann los, entweder mit der Bahn oder Flugzeug weiter. Auto moechte ich eher vermeiden, da wir bei uns schon sehr viel fahren. Auch sind die Kinder ganz heiss auf die Bahn in Europa...
Natuerlich ist das mit dem Schnee schlecht vorherzusagen, aber es gibt ja wahrscheinlich auch 'Erfahrungswerte'? Vielleicht ist es ratsam sich so drei Gebiete vorher zu ueberlegen und dann wenn die Zeit naeher rueckt zu gucken, welches davon am besten geeignet ist?
Rodelbahnen, Bauernhoefe, mit Menschen in Kontakt kommen-klingt immer gut!
Wie sieht es mit dem Schnalstal/Oetztal aus?

Vielen Dank fuer Eure Geduld und natuerlich Tipps :)
Sonnige Gruesse aus Windhoek

Benutzeravatar
steak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 03.09.2010 - 19:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von steak »

Also ich halte deine Auswahl mit Ötztal für beinahe Optimal. Verkehstechnisch gut erschlossen. Je nach Unterkunft eben mit dem Bus durchs Ötztal. Oder du wohnst in der netten Ortschaft "Bahnhof Ötztal". Du hast bei guter Schneelage Hochötz und Kühtai vor der Haustüre. Im worst case eben Sölden Gletscher, was nicht gerade für den schmalen Geldbeutel ist, aber auch von der Abwechslung her etwas was du nicht jeden Tag dann machst. Das Tal bietet auch außerhalb des Schneesports was. Kannst gut planen und je nach Lage vor Ort umdisponieren.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von thun »

Wenn Du aus Frankfurt per Zug anreisen willst: Vorarlberg, Tirol und Salzburg/Obersteiermark sind in Reichweite, die Schweiz ist noch näher.
Weitere Ideen: Zillertal (jedoch wohl weniger schneesicher), Klostertal, Montafon, Oberinntal, Seefeld, Garmisch, Oberallgäu, Berchtesgaden (kleine Skigebiete, für Anfänger reichts locker; dafür vielfältige sonstige Möglichkeiten), Pinzgau Pongau, Schladming, etc. - alles per Zug recht gut erreichbar.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von powdertiger »

Schnalstal und Ötztal haben sehr hochalpine Gebiete, da kann es ist Mitte Dezember empfindlich kalt (-20°C), windig und auch schattig sein und bei Schlechtwetter gibt es, besonders im Schnalstal, wenig Pisten im Wald (leichtere Orientierung).
Dafür können die Gletscher eine Schneegarantie abgeben.
Beide Gebiete sind inneralpin und trocken, d.h. die Schneehöhen sind außerhalb der Gletscher meist nicht so hoch, durch die Höhenlage und Kunstschnee kann man aber sicher skifahren.

Das Schnalstal ist besonders umständlich zu erreichen.
Wenn ihr kältefest seid und in den hohen Zentralalpen/ Gletscherregionen skifahren / boarden wollt, dann ist das Ötztal sicher eine gute Idee.
Ansonsten würde ich um diese Jahreszeit niedrigere Gebiete bevorzugen. Ich hatte Oberstdorf empfohlen, weil es per Bahn gut erreichbar ist und mehrere gute (wenn auch kleinere) und durchaus recht schneesichere Skigebiete im näheren Umkreis hat.
Ein anderer Vorschlag ist Zell am See, dort könnt ihr im Normalfall auf der Schmittenhöhe oder auch in Saalbach gut auf Grasbergen skifahren, habt aber noch den Gletscher Kitzsteinhorn als Rückfallebene bei schlechter Schneelage. Und per Bahn ist Zell auch zu erreichen.
Für das Tuxertal /Mayrhofen gilt ähnliches.
In Zell wie in Mayrhofen gibt es auch noch eine Schmalspurbahn mit Dampf-Sonderfahrten, wenn eure Kinder sowas interessiert, ich bin mir aber für Mitte Dezember nicht sicher, ob sie da angeboten werden.
tanisein
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2012 - 11:36
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von tanisein »

Skifahren wird auch als gefährlicher Sport bekannt, so müssen Sie eine Versicherung, die ausdrücklich deckt es zu nehmen. Stellen Sie sicher, es umfasst alle Aktivitäten, die Sie in Ihrem Urlaub tun. Es ist auch sehr wichtig, dass Sie sollten auch ein Recht Ausrüstungen wie Gut anliegend Stiefel vermeiden Sie kalte Füße, Blasen und Schienbeinkantensyndrom.

netter Hinweis. Er will aber in den Schnee und nicht nach Spanien (daher weiß ich nicht warum hier so urplötzlich Ferienhauslinks auftauchen.... ;-))
changed: F.Feser
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10807
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von F. Feser »

sorry mic, doppeledit :)

btw. ich empfehle in diesem Fall das Montafon und eine Anreise nicht nach Frankfurt sondern Zürich. Alternativ auch Weiterflug Frankfurt - Zürich oder Frankfurt - Friedrichshafen. Von dort holt euch normalerweise das Hotel/Pensionsshuttle ab oder ihr könnt mit der Bahn bis nach Schruns im Montafon fahren.
Habt ihr Equipment oder was müsst ihr alles leihen/kaufen?
Bei der Unterkunftssuche könnte ich euch für diese Zeit im Montafon behilflich sein!

Grüße,
Florian
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7947
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von Fab »

Ich fahr seit über 20 Jahren im Dezember nach Zermatt. Vor Weihnachten ist Vorsaison. Da bekommt man preiswerte Ferienwohnungen.
Da kann man die Kosten, trotz Frankenkurs, in vernünftigen Grenzen halten. Auf der HP von Z bei Unterkünften suchen.

Dank Höhenlage u. Beschneiung sind mm. ca. 200 Pistenkm. auf.

In einer Mußestunde mal anschauen
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=38019

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=33903

"across the universe" werd ich demnächst jahreübergreifend neu auflegen.
Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Info fuer Ski-und Schneeneulinge gesucht

Beitrag von Juanito »

Das Risiko um die Jahreszeit nichts zu bekommen ist wirklich nahe null.

Wenn es einigermassen Schnee hat, sind die Deutschen Skiorte (fuer Anfaenger) vom Preis-Leistungsverhaeltnis (gerade auch Nebenkosten) und der Anreise wirklich kaum zu schlagen.

Mein Tipp waere Lenggries
-Schnelle Anreise, gemuetliche Huetten, laendlich, guenstig, haengt aber von Schneelage ab

Wintermaerchen in Oesterreich mit einfacher Anreise: Alpbachtal/Wildschoenau
Schneesicheres Wintermaerchen in Oesterreich, klein gemuetlich: Montafon Gargellen
Teures Wintermaerchen in Oesterreich, schneesicher: Lech

Schweiz ist von der Anreise bequem, aber durch den Franken wirklich (gerade in den Nebenkosten) teuer.
Bequem in der Anreise: Lenzerheide, Berner Oberland. Hochalpin sehr schneesicher, und wunderschoen +teuer: Oberengadin und Zermatt,

Viel Spass!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“