Schöneben | 23/25.01.12 | Komfortklasse

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Nuno
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Schöneben | 23/25.01.12 | Komfortklasse

Beitrag von Nuno »

Bild

Nach der Woche in Corvara haben wir noch 6 Tagen am Reschenpass verbracht. Hier folgt der Bericht von unseren zwei Skitagen am 23. und 25. Januar im Skigebiet Schöneben direkt bei Reschen.

Pistenplan

Direkt vor dem Hotel konnten wir der Skibus in Richtung Talstation nehmen. Das Talstation befindet sich ein kilometer ausserhalb von Reschen, quasi direkt am andere Ufer des Reschensees. Ins Skigebiet geht’s per 6EUB Piz Schöneben. Oben angekommen gibt’s ein Übungshang der aussenkategorie, entschlossen von zwei Sechsersesselbahnen, der Jochbahn und der Fraitenbahn. Beiden haben etwa 300 Höhenmeter, die Bergstationen liegen kurz neben einander. Der Jochbahn fangt kurz unter das Bergstation vom EUB an, der Fraitenbahn an die andere Seite, sodass beide Bahnen zusammen ein “V” formen. Die Abfahrten an diese Bahnen sind allen sehr leicht und formen zusammen bis auf die untere Drittel eigentlich ein megabreiter Carvinghang. Ein Stückchen weiter nach rechts (von oben gesehen) befindet sich die Aussichtspiste die zwar ausgesteckt aber nicht oder kaum präpariert war. Weiter nach rechts (von unten gesehen) wird das Skigebiet bald steiler. Die nächste zwei Abfahrten sind schon schwar ausgesteckt und enden am 4KSB Rojen. Vor allem Abfahrt 8 “Hütteltal” hat mich gefallen. Gleich neben der Rojensesselbahn befindet sich das Talstation vom 3SB Zwölferkopf. Hier gibt’s noch eine nette schwarze Abfahrt und noch einiges an Geländemöglichkeiten, wo ich am Mittwoch noch einige schöne Spuren ziehen konnte bei etwa 40 cm Neuschnee. Zum Schluss noch die Talabfahrt; gleiches Rezept wie am Haider Alm, nur etwas flacher: immer wieder Richtungswechslungen, weite Bogen, manchmal scharfe und steile Kurven; sehr nett! Das Skigebiet ist eigentlich topmodern ausgestattet, Wartezeiten gab’s überhaupt nicht und viel Platz auf die Piste meistens auch.

Bild
Bergstation vom Gondelbahn Piz Schöneben. Gut zu sehen dass die Piste hier sher flach und breit ist.

Bild

Bild
In der Jochbahn mit der breiten Carvinghang. Dürfte von mir aus ein bisschen steiler sein…

Bild
Talabfahrt.

Bild

Bild
Durch die ständige Richtungswechslungen wird’s nicht langweilig.

Bild
Der Fraitenbahn

Bild
Am Carvinghang gibt’s im mittleren Drittel ein paar nette Kuppen.

Bild
Am schwarzen Abfahrt “Rojen” (7). Die Obere Hälfte ist unschuldig.

Bild
Aber an der Kante geht’s los. Ich finde es toll wenn ein Abfahrt immer steiler wird, so dass man scheinbar ins nirgendwo fährt

Bild
Das untere Drittel vom Rojen-Abfahrt ist steiler. Unten sind die beide Talstationen (4KSB und 3SB) zu erkennen.

Bild
Alternativ geht’s durch das Hütteltal nach unten.

Bild
Schön kupiert, nicht allzu steil, gefiel mich sehr.

Bild
Unten angekommen, links deutlich Abfahrt 7 “Rojen” zu erkennen, im mitten versteckt befindet sich die Hütteltalabfahrt (8).

Bild
im Dreiersesselbahn, hier neben ein steile Waldabfahrt auch noch Möglichkeiten abseits die präparierte Piste.

Bild
Dauert ein bisschen bis man oben ist, es ist die einzige nicht kuppelbare Bahn im Gebiet.

Bild
Auch hier wieder ein Abfahrt ins nirgendwo, lecker!

Bild
Am Bergstation vom Rojenbahn. Nach die ganze schwarze Abfahrten fühlt sich die Hang hier noch flacher an.

Bild
Komische Lichtverhältnisse am Fraitenbahn...

Bild
… wie auch am Jochbahn.

Fazit: Das Skigebiet ist top ausgerüstet und bietet alle komfort die man heute erwarten kann, nur viel günstiger als meist üblich. Gut, gross ist es nicht, aber ein oder zwei Tagen kann man es leicht aushalten. Ich persöhnlich wurde mich noch eine Erweiterung ins Rojental wünschen. Erstens, weil man ringsum im Rojental immer schönes Skigelände sieht, zweitens weil (bis auf die Talabfahrt) ein oder zwei dunkelblauen/roten Abfahrten fehlen. Die Pisten am Joch- und Fraitenbahn sind sehr Anfänger- und Kindertauglich (die Sesselliften sind auch kindersicher), somit wurde ich es Familien empfehlen.

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Schöneben | 23/25.01.12 | Komfortklasse

Beitrag von Richie »

Danke für den interessanten Bericht. Hmm, ich glaube eine Erweiterung Richtung Rjoental wird eher schwierig, weil hier garnichts in den gesetzlichen Plänen in Südtirol enthalten ist. Angedacht war ja mal eine Erweiterung (bzw. Zusammenschluß) Richtung Haideralm, welcher aber momentan aus finanziellen Gründen zurückgestellt wurde.

Die Abfahrt 7 “Rojen” sowie die Hütteltalabfahrt sind aus meiner Sicht mit die interessantesten Pisten im Skigebiet. War eigentlich die schwarze Route 9 am Zwölferkopfsessellift ausgesteckt?
Nuno
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nuno »

Danke für deine Antwort, nach so einer Zeit lese ich ganz gerne mein eigene Bericht mal wieder; bin in Gedanken sofort wieder zurück in die schönen Tagen die ich in Januar im Dolomiten und am Reschenpass verbracht habe.

Zu deiner Frage: Nein, vom Skiroute war nichts zu erkennen, obwohl es vom Schneelage her problemlos gehen wurde.

Schade dass es keine Möglichkeit gibt zu erweitern im Rojental. Ist das Gebiet zwischen Schöneben und Haider Alm wohl im Plan mit einbezogen?
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von Richie »

Hier gibt es ein paar Infos zur geplanten Verbindung, aber laut den letzten Infos fehlt im Moment leider das Geld für eine Realisierung bzw. Umsetzung der Pläne.
Nuno
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nuno »

Richie hat geschrieben:Hier gibt es ein paar Infos zur geplanten Verbindung, aber laut den letzten Infos fehlt im Moment leider das Geld für eine Realisierung bzw. Umsetzung der Pläne.
Danke für die Information. Sieht gar nicht so schlecht aus, aber ich fürchte dass die Verbindung nie rentieren wurde. Trotzdem interessant und lesenswert!
Antworten

Zurück zu „Italien“