Da wir recht früh dran waren und Abends noch weiter Richtung Pitztal fahren wollten und ich außerdem dort mit dem geringeren Andrang rechnete, steuerten wir morgens die Talstation der Tiroler Zugspitzbahn an, wir waren bereits um 8 Uhr dort, erstes Auto auf dem Parkplatz. Es gab noch ein kurzes Frühstück, dann anziehen, Karte kaufen (39€), dann waren wir
mit ca. 10 Mitfahrern um 8:40 Uhr in der ersten Gondel Richtung Zugspitzgipfel unterwegs.
Spektakuläre Seilbahn, muss man schon sagen, die Fahrt war sehr eindrucksvoll.
Ach ja, in der vorherigen Nacht hatte es ca. 30 cm Neuschnee gegeben, was sich natürlich so;
Einige Lifte öffneten erst später, da dort noch "Bullyparade" angesagt war.
Alles weitere dann bei den Bildern.
Anfahrt/ Abfahrt:
Anfahrt über Deggendorf-München-Garmisch zur Talstation TZB in ziemlich genau 3 Stunden.
Abfahrt über Ehrwald-Fernpass-Imst nach Wiese im Pitztal in 1h 5min.
Wetter:
Meist sonnig, ab und zu zogen ein paar Wolken durch, morgens laut Anzeige -11°C am Gipfel, später bis max. 0°C
Geöffnete Anlagen/Pisten:
Lifte: Alle, außer natürlich SL Gletschersee (Brunntal, Schneefernerkopf ab 10:30 Uhr, Wetterwandeck ab 11:30 Uhr wg. Pistenpräparierung)
Pisten: Alle
Gefallen/ nicht Gefallen:
+ Neues Skigebiet kennengelernt
+ Neuschnee, Top Pisten
+ Off- Piste Bedingungen wie im Jan/Feb
+ Erstes mal "Top of Germany"
+ rel. wenig los
- fällt mir fast nix ein, ausser vielleicht Pisten meist relativ einfach, 10 Jahre zu spät für Neue Welt.
Nun zu den Bildern:
Talstation TZB am Morgen, tolle Seilbahn, wie ich finde:
Zoom Trasse und Bergstation:
Und schon am Platt, an der Brunntal Bergstation mit Blick Richtung Sonnenkar und Weißes Tal:
Blick Richtung Wetterwandeck mit Stützen der Materialseilbahn für die neue Wetterwandeckbahn (wird die so heißen?
Off Piste ging auch sehr gut, zumindest Vormittags, später war dann schon "Deckel drauf", es wurde etwas brüchig:
Wo käme man da eigentlich raus?
SL Brunntal und zugehörige Piste, in der Trasse musste schon einiges an Schnee weggeschoben werden, einfach zu viel da wg. Seilabstand:
Am Schneefernerkopf, top präpariert aber sehr flach, der dortige Scheehöhenmessstab sagte 460cm:
Gipfelzoom:
Nebel, Berge, Wolken, Blauer Himmel:
Bergstation Gletschersee:
Ehem. Neue Welt Trasse von unten:
Alter Pistenplan am SL Schneefernerkopf, leider etwas unscharf:
Blick Richtung Wetterwandeck, nirgens Fels zu sehen:
Halbe Stunde später schon wieder blauer Himmel:
Sonnenkar, einzig diese Piste war Nachmittags etwas zusammengeschoben:
Talstation SL Weißes Tal:
Bullys und Bergstation Sonnenkar dahinter:
Um halb 12 öffnete dann auch Wetterwandweck, es ist nur mehr einer aufgebügelt:
Schneefernerkopflifte und Gletscherseelifte
LSAP Bergstation DSB Neue Welt:
Und mit ehemaliger schwarzer Abfahrt:
Blick vom Gipfel aufs Platt vor der Talfahrt, nirgens schaut Fels raus, dass ist wohl nicht oft der Fall:
So das wars, ich hoffe es gefällt.
War ein sehr guter Skitag auf der Zugspitze, nicht wegen dem Skigebiet an sich, da gibts sicher bessere und abwechslungsreichere, aber die Schneeverhältnisse und die
vielen kleinen Off Piste Varianten machten doch einen sehr guten Skitag draus.