Klemme für Kuppelbahre Modellgondelbahn

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
margau
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 206 Mal

Klemme für Kuppelbahre Modellgondelbahn

Beitrag von margau »

Hallo!
Mein Freund und ich planen an einer Gondelbahn, die Kuppelbar werden soll.
Als Klemme ist uns folgende Idee gekommen:
Klemme1.jpg
Klemme1.jpg (21.27 KiB) 4253 mal betrachtet
Was sagt ihr dazu?
Wo könnte man die Teile herbekommen?
Kennt ihr vll. ne einfachere Möglichkeit
Vielen Dank im Vorraus
margau

Edit:
Wir haben alles umgekrempelt, siehe unten oder
Direktlink
Zuletzt geändert von margau am 22.04.2012 - 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Klemme für Kuppelbahre Modellgondelbahn

Beitrag von salvi11 »

Gut gut, doch ich sehe da ein Problem.
Wie soll die Bahn ein Niederhalter überfahren? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei normalen Tragstützen auch schon probleme geben könnte.

Wenn es die erste Bahn für euch zwei ist, würde ich als erstes eine fixgeklemmte Bahn machen, ich spreche aus eigener Erfahung.
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Danke!
Stimmt, daran haben wir nicht gedacht.
Ich glaub, es ist besser, wir machen als Anfang eine Fixgeklemmte. (Man kann ja noch umbauen)
Nächste Frage: wie finde ich geeignete Motoren und Rollen, da ich z.B. die Stützen NICHT fertig kaufen will.
alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex96 »

also als Motor würde ich dir den RB35 von Conrad empfehlen und Rollen von Fischertechnik oder Opitec.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
mexi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von mexi »

Wenn du Jägerndorfer Gondel verwenden willst kann ich dir nur diese Kuppelklemme ans Herz legen (von PHB) :
Dateianhänge
mcbliftsprofiklemme1320.jpg
Liebe Grüße mexi
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

mexi hat geschrieben:Wenn du Jägerndorfer Gondel verwenden willst kann ich dir nur diese Kuppelklemme ans Herz legen (von PHB) :
Die ist ihm leider viel zu teuer. Der Preis ist wirklich nicht klein. Hatte ihm schon ein gemeinsames bestellen angeboten.
LG, Max
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

sunset hat geschrieben:
mexi hat geschrieben:Wenn du Jägerndorfer Gondel verwenden willst kann ich dir nur diese Kuppelklemme ans Herz legen (von PHB) :
Die ist ihm leider viel zu teuer. Der Preis ist wirklich nicht klein. Hatte ihm schon ein gemeinsames bestellen angeboten.
Als Schüler bekommt man eben nicht so viel Taschengeld und hat ein begrenztes Budget!
Vor allen Dingen auch bei mehreren Hobbys (PC, Modellbahn etc.)
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

So, das Video ist Online.
Vielen Dank an AL12345EX, der die Moderation und Zeichnung übernommen hat.
Bla
Schwafel
Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen:
Direktlink

(Leider ist es Sonntag, und es war kein besseres Material im Hause)
Sry. für den schlechten Ton,
und ja, die Finalphase wird natürlich stabiler sein...
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Warum fangt ihr mit einer Kuppelbaren Bahn an?
Ich bin seit nun 7 Jahren beim Seilbahner Hobby und wage mich erst gegen Ende des Jahres an eine Kuppelbare Bahn.
Versuchts doch wie der rest erstmal mit ner fix geklemmten und rüstet dann um.

Nebenbei Das Forum ist kein Chat.
Bild

AL12345EX
Massada (5m)

Beitrag von AL12345EX »

Wir experimentieren erstmal mit einer Kuppelbahnklemme und falls die klappt fangen wir direkt mit einer kupperlbaren Seilbahn an und wenn nicht dann bauen wir erstmal eine fix-Bahn!!
I like DOPPELMAYR und LEITNER
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

4CLD_Gampebahn hat geschrieben:Nebenbei Das Forum ist kein Chat.
Da hat er recht! Ich habe bereits einige solche Beiträge entsorgt, also Vorsicht!
Probably waking up
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Hallo!
Wir haben bei der Klemme etwas weiter geplant, und sind zu dem Schluss gekommen, sie am besten aus Metall zu machen (ja, ich weiß das wir mit der fixen bahn anfangen sollten, was wir wahrscheinlich auch tun).
Nun hätten wir diese gerne aus einem ganzen Stück Metall.
Die Frage:
Kennt jemand ein Metall, das man mit Mitteln, die jedem zur Verfügung stehen, gießen kann (verflüssigen), das für Privatleute überall erhältlich und nicht zu teuer ist, und das Stabil ist (nicht wie blei biegbar)?
Vielen Dank für eure Tipps!
Margau und AL12345EX
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Um nur ein Beispiel zu nennen:
Ein Video lädt gerade hoch
Das Video ist bereits zur Hälfte hochgeladen
Das Video ist fast fertig hochgeladen
Interessiert ehrlich gesagt niemanden. Einfach wenn es fertig ist den link posten oder noch besser gleich mit der youtube-Funktion im Forum einbetten. Achtung: Nur die Video ID einfügen, nicht die ganze URL!
Probably waking up
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

margau hat geschrieben:Die Frage:
Kennt jemand ein Metall, das man mit Mitteln, die jedem zur Verfügung stehen, gießen kann (verflüssigen), das für Privatleute überall erhältlich und nicht zu teuer ist, und das Stabil ist (nicht wie blei biegbar)?
-> Transparentaluminium!

Mal ernsthaft: Euer Ideenreichtum in allen Ehren - ich glaube aber nicht, dass das so einfach funktioniert, wie ihr Euch das vorstellt. Einfach mal schnell ein Teil gießen - das wird nicht klappen. Ihr braucht doch auch das Rad nicht komplett neu zu erfinden; benutzt doch einfach mal die Forensuche und sucht nach Seilklemmen oder Kuppelklemmen - ich bin mir sicher, da werdet Ihr auch was Einfaches finden, das Euren Ansprüchen genügt, auch ohne dass Ihr gleich einen Härteofen im Kinderzimmer aufstellen müsst.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
AL12345EX
Massada (5m)

Beitrag von AL12345EX »

Mittlerweile haben wir schon ein geeignetes Metall gefunden: Zinn !
Das lässt sich recht einfach schmelzen und man braucht dafür auch kein Ofen!
Für den Abdruck hat sich margau schon etwas ausgedacht.Nämlich mit Silikon.
Das eignet sich dazu am besten.
I like DOPPELMAYR und LEITNER
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Zinn lässt sich ganz normal im Backofen verflüssiigen.
Von daher kein Hochofen. Und wir werden das auch nicht im Kinderzimmer machen, da sich Zinn bestimmt nicht gut mit Teppich verträgt. Vorteil: Das was wir brauchen haben wir direkt in einem Stück und mehrfach
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

margau hat geschrieben:Zinn lässt sich ganz normal im Backofen verflüssiigen.
na dann viel Spaß.

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Jungs, lasst es bevor ihr euch die Finger oder sonstwas verbrennt! Ausserdem wird sich eure Mutter sicher freuen wenn ihr den Backofen und die Küche mit Zinn kleistert. Ausserdem ist Zinn ein sehr weiches Metall, auch im ausgekühlten Zustand. Das taugt meines Erachtens nicht für ein belastates Teil wie eine Seilbahnklemme.

Aber warum wollt ihr gleich mit der Königsklasse anfangen? Wie heisst es doch so schön: Bevor man rennt, sollte man lernen zu gehen! Auf Seilbahnmodelle übertragen heisst dies mit einer fix geklemmten anfangen und damit erst mal Erfahrungen sammeln. Erst wenn man das beherrscht, kann man den Schritt zu kuppelbaren Anlagen wagen!
Probably waking up
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

GMD hat geschrieben:Jungs, lasst es bevor ihr euch die Finger oder sonstwas verbrennt! Ausserdem wird sich eure Mutter sicher freuen wenn ihr den Backofen und die Küche mit Zinn kleistert. Ausserdem ist Zinn ein sehr weiches Metall, auch im ausgekühlten Zustand. Das taugt meines Erachtens nicht für ein belastates Teil wie eine Seilbahnklemme.
Sehe ich auch so. Das heiße Zinn macht sich übrigens gut auf der Haut und hinterlässt nette Blasen.

Eure Idee ist ja prinzipiell pfiffig, ich befürchte aber, dass es nicht klappen wird. Außerdem werdet Ihr es wahrscheinlich kaum hinbekommen, mit Eurer Gießerei die nötige Präzision zu erreichen, die es für eine funktionierende Kuppelklemme braucht. Die muss ja nicht nur kuppeln, sondern später auch über die Rollenbatterien der Stützen und Niederhalter drüberkommen. Spart Euch das Geld, die Zeit und den Ärger mit Mama wegen des versauten Backrohrs, und probiert's erst mal eine Nummer kleiner - dann gibt's auch schneller ein Erfolgserlebnis!
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
margau
Moderator a.D.

Beitrag von margau »

Wenn ihr meint...
Ja, ich habe schon gesagt, dass wir mit der fixen bahn anfangen.
Wir planen nur jetzt schon, da wir nicht die stationen nochmal neubauen wollen.
Wg. Der SPÄTEREN KLEMME: Wie würdet ihr die machen?
Delirium
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Delirium »

Das einfachste Prinzip ist wohl eine Art Nockenwellenklemme frei nach Girak. Da gibts nämlich auch entsprechend kleine Tellerfedern für. Wie das funktioniert, kann man im DM-Buch nachlesen.

Eine Möglichkeit wäre evtl. auch, JC-Klemmen umzurüsten. Ich habe allerdings noch nie so eine Klemme in der Hand gehabt, daher kann ich dir nicht sagen, ob die das überhaupt aushält. Außerdem meine ich, hier im Forum mal ein Thema gesehen zu haben, wo jemand bereits eine konstruiert hat (abgesehen vom extremst genialen Girak-Nachbau von jojo2).

Ansonsten könnte man mit Messingblechen und Stahlstäben experimentieren und was DM-Ähnliches hinbekommen. Damit sich die Klemme beim Durchfahren eines Niederhalters nicht verbiegt würde ich übrigens die Finger von Zinn lassen - der ist (wie bereits gesagt) viel zu weich.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Meiner Einschätzung nach ist die einzig praktikable Kuppelklemme jene von RMN - Kollegen Crapouillo weil sie keine beweglichen Teile braucht.
Sein Klemmenteil seibst besteht nur aus einem Messing - U - Profil welches von oben auf ein Kunststoffseil aufgesetzt wird und zur Arretierung wurden vier Nadelspitzen von der Oberseite ins Profil gelötet mit denen sich die Klemme dann zwischen den Seilfasern verriegelt. Alles andere ist entweder zu teuer ( z. B. die JC - Klemme oder die DT von Max mit Mikrokugellagern für einwandfreien Stationslauf nachzurüsten) oder zu bauaufwendig (wie meine Übertotpunktklemme). Außerdem erforderten meine und aufgrund der vorbildgetreu geringen Toleranzen besonders Max´s Klemme ein perfekt gespleißtes Stahlseil.
Dateianhänge
CrapouilloKuppelklemmenstifte.jpg
PetzKuppelklemme01.jpg
PetzKuppelklemme02.jpg
PetzKuppelklemme04.jpg
PetzKuppelklemme04.jpg (29.49 KiB) 4892 mal betrachtet
PetzKuppelklemme05.jpg
PetzKuppelklemme05.jpg (39.43 KiB) 4892 mal betrachtet
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von salvi11 »

Petz hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach ist die einzig praktikable Kuppelklemme jene von RMN - Kollegen Crapouillo weil sie keine beweglichen Teile braucht.
Sein Klemmenteil seibst besteht nur aus einem Messing - U - Profil welches von oben auf ein Kunststoffseil aufgesetzt wird und zur Arretierung wurden vier Nadelspitzen von der Oberseite ins Profil gelötet mit denen sich die Klemme dann zwischen den Seilfasern verriegelt.
Die funktioniert so! Ich hätte mir die viel komplizierter vorgestellt. Genial in dem Fall.

War Deine Klemme mal richtig in betrieb mit einer Kuppelstation?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

salvi11 hat geschrieben:Die funktioniert so! Ich hätte mir die viel komplizierter vorgestellt. Genial in dem Fall.
Zuerst arbeitete Crapouillo nur mit der Elastizität des Seiles das sich zwischen die U - Profilflanken klemmte. Aufgrund der Seilabnützung im Laufe der Zeit hielt dann die Klemme nicht mehr zuverlässig und er kam auf die Idee mit den Nadelspitzen. Sein System ist einfach, narrensicher, tolerant gegenüber Seildurchmesserabweichungen, benötigt keine Nachjustierungsarbeiten und ist außerdem auch leicht nachzubauen. Besser kann man das meiner Meinung nach technisch im Modell nicht lösen...:!:

Ich hab aus Zeitgründen den Bau einer Kuppelstation eingestellt allerdings lief die Klemme ein gutes Jahr an JSB´s fixgekuppelten Sessellift (meiner ehemaligen Demoanlage) mit und zeigte keine Schwächen bez. Seiladhäsion obwohl er sie immer wieder vom Seil abnahm und wieder aufklemmte. Meine Klemme hat allerdings keine hochgesetzte Stationsförderleiste weil nach meinen Planungen die Umlaufförderung mittels Rollenkette mit Federdrahtbestückung (zum Eingriff an die Gehängestangen) und die Beschleunigung und Verzögerung mittels längerer und mit federbelasteten wippengelagerten Andruckrollen geführten Gummi - O - Ringe von Schwungmassengetriebemotoren angetrieben erfolgt wäre. Die in zwei Spannungsstufen über Microschalter ansteuerbaren Motoren hätten durch die großen Schwungmassen dann eine kontinuierliche Beschleunigung / Verzögerung der FBM´s ausgeführt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wenn dann würd ich jene von Crapouillo nachbauen; er ist übrigens auch bei uns Mitglied (wobei er sehr gut englisch spricht) und ich glaub auch nicht, daß er gegen einen Nachbau was einzuwenden hätte. Vom Nachbau meiner Klemme würd ich Euch abraten denn Grundlage dafür ist eine aufgeschnittene EDK2 Verteilerdosenlüsterklemme, die werden seit Jahren nicht mehr produziert und ich konnte trotz laufender Suche auch keine mehr aus Konkursmassen etc. auftreiben. Die Klemme ist ja immerhin schon gute 6 Jahre alt und ich brauchte für eine etwa 9 Stunden Fertigungs - und Justierzeit....:sauer:

Von den kleineren EDK1ern hab ich zwar alles aufgekauft wessen ich irgendwo noch habhaft werden konnte aber leider ist die als Kuppelklemmenbasis zu klein. Auch ist der Bauaufwand sehr groß und ohne Fixiervorrichtungen der einzelnen Teile beim Verlöten kaum zu schaffen weil aus Festigkeitsgründen bei den Hauptverbindungen EDK - Laufrollenhalter - Klemmenrohr nur mit Silberhartlot gearbeitet werden kann.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“