Pitztaler Gletscher 13.04.12

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 112 Mal

Pitztaler Gletscher 13.04.12

Beitrag von Balu83 »

Nachdem wir den Vortag auf der Zugspitze verbracht hatten ging es am Freitag in ein weiteres, für mich neues Skigebiet, den Pitztaler Gletscher.
Zwei Tage zuvor hatte es 30-40cm geschneit, dadurch hatte es natürlich beste Pulverschneepisten.
Auch neben den Pisten gab es guten Powder, der allerdings am Vortag bestimmt noch besser gewesen wäre, unverspurte Varianten gab es kaum mehr.
Ein beengtes Erlebnis war die Fahrt mit dem Gletscherexpress, dass erinnerte mich an meine Kindheit und die damaligen Fahrten mit der Kitzsteingams.

Wir waren zwei Tage vor Torschluß der Pitz-Panoramabahn dort, ich war doch bestimmt nicht der letzte Af ler der damit gefahren ist??

Nach der Übernachtung in Wiese kamen wir um 9:15 Uhr an der Talstation an, wo es auch noch fast flächendeckend weiß war.
Recht viele Parkplätze waren noch nicht belegt, war mir sehr recht, denn so mussten wir oben nicht mit Wartezeiten rechnen.
Nach etwas Kletterei und dem Kartenkauf (39,50€) standen wir in der Talstation und warteten auf den nächsten Gletscherexpress.
Wir standen ziemlich am Schluss der Schlange und suchten nach einem Abteil in dem noch Platz war. Schließlich waren wir am obersten Abteil angekommen
und standen etwas fragend vor dem Liftler, der erwiderte nur "gingen gestern so viel rein, gehn auch heute so viel rein" und schob uns zärtlich ins Abteil.
Alles weitere dann bei den Bildern.

Anreise/ Abreise:
Anfahrt von Wiese im Pitztal zur Talstation in 20 min.
Rückreise vom Pitztal über Imst-Fernpass-Garmisch-München-Deggendorf nach Hause, ca. 4,5h

Wetter:
Morgens noch teils sonnig, unten neblig, später zogs zu und es schneite zeitweise leicht.

Geöffnete Anlagen/ Pisten:
Lifte alle offen.
Pisten alle offen ausser Schweizer Weg.

Gefallen/ nicht gefallen:
+ Neues Skigebiet kennengelernt
+ Pistenzustand und Pistenlänge (für ein reines Gletscherskigebiet)
+ Wetter Vormittags
- Weiter unten teils dichter Nebel, schlecht wenn man sich in einem (Gletscher-) Gebiet noch nicht so gut auskennt.
- Zubringer möchte ich bei richtig großem Andrang nicht erleben

Morgendlicher Blick zum Brunnenkogel Schlepper, recht flache Pisten, zum Gas geben;

Bild

Blick zur Abfahrt "Wildspitz";

Bild

Pitz-Panoramabahn, dahinter sieht man schön die Nebelgrenze;

Bild

TS Brunnenkogel SL, Pitz-Panoramabahn und Mittelbergbahn;

Bild

Wildspitzbahn Baustelle von unten;

Bild

Blick auf die Pisten an der Mittelbergbahn von der Bergstation aus;

Bild

Zwei Mittelstationen;

Bild

Perfekt präparierte Neuschneepisten;

Bild

Blick auf die Anlagen am Rettenbachgletscher;

Bild

Blick Richtung Mittelbergbahn- Bergstation, es zog mehr und mehr zu, die Bodensicht ging später gegen null;

Bild

Danach ging es zurück und mit dem Brunnenkogel Schlepper hier hin, nette Speed- Carving Pisten;

Bild

Sl Trasse hoch über der Piste;

Bild

Blick Richtung Hinteren Brunnenkogel;

Bild

Mittlerweile LSAP, zwei Tage vor Betriebsschluß;

Bild

So sieht der Ersatz aus;

Bild

Baustelle an der Bergstation, ein paar Arbeiter stiefelten schon rum, aber tief eingeschneit;

Bild

"Alte" Bergstation;

Bild

Bild

Persönlicher Höhenrekord;

Bild

Bauseilbahn und kleiner Gletscherbruch;

Bild

Anlagen und Pistenstatus, vor der Talfahrt, wie man sieht schneite es mittlerweile;

Bild

Und zurück an der Talstation;

Bild

So, wieder ein schönes Gebiet kennengelernt, gefiel mir sehr gut. Ein zweiter Zubringer würde dem Gebiet zu Stoßzeiten schon gut tun (wie ist der Stand mit dem im Pistenplan
eingezeichneten Projekt "linker Fernkogel"?)
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓

Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Pitztaler Gletscher 13.04.12

Beitrag von Richie »

(wie ist der Stand mit dem im Pistenplan eingezeichneten Projekt "linker Fernkogel"?)
Gute Frage, da es ja erhebliche Probleme mit der Genehmigung zur Nützung des bereits gebauten Notweges gibt, ist es etwas ruhig um das Projekt zweiter Zubringer geworden. Und nachdem momentan einiges in den Ersatz/Neubau der Panoramabahn investiert wird, dürfte es nach m.E. noch eine Weile dauern bis wieder Bewegung in das Projekt zweite Zubringerbahn kommt (wahrscheinlich erst dann, falls die Verbindung mit Sölden konkreter wird).
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Also von mir gibts hierfür drei Auszeichnungen:
- Top Bericht!
- Höchste Bergbahn Österreichts!
- Hässlichster Pistenplan Österreichs!
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Balu83 »

nineknights hat geschrieben:Top Bericht!
Danke! Kann man bestimmt noch besser machen, aber bin ja noch "Anfänger" (was das Berichte schreiben angeht).
Den Blick für das "perfekte Bild" hab ich irgendwie nicht so....
nineknights hat geschrieben:Hässlichster Pistenplan Österreichs!
Was is so schlimm dran? Da gibts bestimmt noch weniger zielführende.
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Klar, das ist natürlich in einer gewissen Art und Weiße Geschmacksache, aber die großen, ungenauen Bögen gefallen mir überhaupt nicht.
Also ich wüsste spontan keinen der schlimmer ist als der! Mal abgesehen von irgendwelchen Kleingebieten mit ein paar Liften.
Antworten

Zurück zu „Österreich“