Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4659
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Kontaktdaten:

Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.2012

Beitrag von noisi »

Bayrische Hitzetage & Sommerski Rennaicance Zugspitze– Kurzurlaub rund um Deutschlands höchsten Gipfel 26.04-01.05.2012

Zumindest der ein oder andere Skitag pro Saison am Zugspitzplatt gehört bei mir mittlerweile quasi zum Inventar – in der Regel im späten Frühjahr, falls nicht zum Saisonfinale. Da dieser Winter aus beruflichen Gründen bislang eher kurz gewesen war und ich mich „nur“ in den heimischen Mittegebirgsgefilden aufgehalten hatte, stellte dieser Besuch quasi meine alpine Saisoneröffnung dar.

Pünktlich zum (langen) Wochenende war es vorbei mit der aprilhaften bzw. spätwinterlichen Witterung. Erstmals schickte ich mich an, die Gesamte Republik, von der Nordsee bis in die Alpen zu durchqueren. War das Wetter im Norden noch eher durchwachsen, durchbrach unser Zentralgestirn etwa in Höhe der Donau die Wolkendecke und lächelte fortan, nur durch die Nachtphasen unterbrochen, bis zum Abreisetag auf uns herab. Dabei erreichten die Temperaturen mit freundlicher Unterstützung afrikanischer Luftmassen, im Tal, für diese Jahreszeit sogar sagenhafte, Rekordwerte von um die 30°C – dass lies echtes Sommerfeeling aufkommen. Zwar gesellte sich am Wochenende noch der Föhn hinzu was den Liftbetrieb am Zugspitzplatt mäßig bis stark beeinträchtigte, da ich jedoch von vornherein nur 2-3 Skitage eingeplant hatte, die anderen sollten dem Wandern und der Hektikvermeidung dienen, ging meine Rechnung voll auf. Ich nachhinein betrachtet habe ich in diesem Zeitraum wohl auch die beiden besten Tage zum Skifahren nutzen können.

Da Bereits die Anfahrt teil des Kurzurlaubs sein sollte wurde hier und da ausgiebig gerastet. Wenn auch „zufällig“ auf dem letzten ¼ der Strecke. Das nach langem Winter frisch ergrünte Allgäuer Hügelland mit der verschneiten Alpenkette im Hintergrund ist einfach ein unglaublicher Anblick für Flachländer wie Noisi und Frau Noisi. Deshalb wurde in Hopferau bei Füssen erstmal ausgiebig gerastet.

Bild
Das aus dem Winterschlaf erwachte Allgäu bei Füssen mit endlosen Blumenwiesen und schneebeckten Gipfeln - wie im Bilderbuch.

Bild
Zum Greifen Nahe – das Skigebiet Breitenberg bei Pfronten mit der Hochalpbahn. Rein optisch von der Schneelage her betrachtet wäre auch hier noch was möglich.

„Leider“ musste die Ferienwohnung noch bezogen werden – also zurück ins Auto, auf die Straße und weiter Richtung Werdenfelser Land mit Zielort Grainau. Dem Wetterbericht folgend - der Freitag sollte nach kühler Nacht der "kälteste" Tag am Platt werden, stand am nächsten Morgen der Erste Skitag auf dem Programm.
Am Zugspitzplatt heißt es nach diesem Winter gleich Doppelt Abschied nehmen. Zum einen wird der Doppelschlepplift Wetterwandeck durch eine, bereits seit letztem Sommer im Bau befindliche 6er Sesselbahn ersetzt, zum anderen wird im Sommer der bereits seit einigen Jahren als LSAP Kandidat geltende Gletscherseelift, aufgrund des stark abschmelzenden Schneeferners, abgetragen. Zuletzt gefahren bin ich mit jenem im Herbst 2009 – ob die Anlage sich seitdem noch mal gedreht hat?
Da sich die Eibsee-Seilbahn leider noch bis zum Folgetag in Revision befand hieß es die vergleichsweise Lange Fahrzeit der Zahnradbahn in Anspruch zu nehmen, was bei der ersten Fahrt um 8:15 vom Eibsee aus eine relativ späte Ankunft am Platt etwa 45min später zur Folge hat. Bei den prognostizierten Temperaturen zählte jedoch jede Minute – Ärgerlich aber nicht zu ändern. Das Zubringerproblem ist hier im Forum ja regelmäßiges Diskussionsthema.

Quick Facts zum Skitag am 27.04
Wetter: Zunächst nach Nachtfrost je nach Höhe um 0°, später sommerlich bis +10° - in der Sonne (schatten gibt’s am Platt keinen) ziemlich Hochsommerlich.
Schneelage: knapp 5m am Gletscher, auch im Brunntal noch in mehr als ausreichender Menge.
Pistenzustand: Zunächst Griffig, am Wetterwandeck sowie am Gletscher noch pulvrig, später auffirnend im Brunntal auch leicht sulzig.
Wartezeiten:
Am meisten gefahren: SL Wetterwandeck
Am wenigsten Gefahren: SL Weißes Tal

Geöffnete und Geschlossene Pisten/Anlagen:
Bild
Zunächst fällt sofort ins Auge - Frau Holle hat das Zugspitzplatt im vergangenem Winter mit ganz besonders Viel Schnee gesegnet. Das man zum Saisonfinale sogar noch bis ins Brunntal abfahren konnte hatte es jetzt 2 Jahre in Folge nicht gegeben - die Hoffnung stirbt zuletzt das zumindest in diesem Sommer mal etwas für den schwindenden "Gletscher" zurückbleiben könnte. Nach ein paar Runden samt „Talabfahrt“ Brunntal im Sonnenkar – hier fahren sich die Pisten meiner Erfahrung nach am schnellsten ab und auch der Schnee wird aufgrund der Seehöhe früher schwer und sulzig, wechselte ich über die Schneefernerkopflifte die Seite in Richtung Wetterwandeck.

Bild
Blick ins Wetterwandeck – die Trasse der neuen Sesselbahn ist aufgrund der Materialseilbahn bereits gut zu erkennen. Die Bergstation liegt sogar noch etwas tiefer als der heutige Ausstieg am Schlepplift, welcher sich unmittelbar hinter der letzten Stütze befindet. Diese steht noch auf Eisresten jedoch geht es rechts davon schon ziemlich weit runter was dem Snow Farming sowie Vermattungen geschuldet sein dürfte. Die Westabfahrt fiel auch dem Gletscherschwund zum Opfer, wurde aber zumindest teilweise durch den sichtbaren Terrainpark ersetzt.

Bild
Brunntalabfahrt vor Hochwanner und Reintal – Schnee satt!

Bild
Blick in die Gegenrichtung mit einmündender Super G Abfahrt. Gut zu sehen, dass die Pistenoberfläche bereits aufgefirnt ist.

Neben der Piste fahren war im übrigen ganztägig nicht zu empfehlen. Störte in der Früh die Harschdecke das vergnügliche Abfahren, sollte später die hohe Sonneneinstrahlung ihren Tribut fordern. Von der Plattumrahmung gingen auch immer wieder kleinere Lawinen ab. Kein Problem, da einige präparierte Hänge bis zum (persönlichen) Ende noch Top in Schuss blieben.

Bild
Über die Gletscherlifte ging es nun in Richtung Wetterwandeck. Hier im Schneefernerkopflift – der Rechte wurde nicht benötigt und lief demnach nicht.

Bild
Schneemessstelle am Gletscher, sollte der Stab nach unten hin zumindest gerade verlaufen ist die Schneedecke doch ziemlich dick.

Bild
Tief verschneit - ehemaliger Ausstiegsbereich des Gletscherseelifts. Soviel Schnee lag hier in den vergangenen Jahre selbst nach Abschluss der Schneeverschiebungen nicht mehr. Selbst wenn man den Lift noch betreiben wollte käme man hier zur Zeit ohne massiven Maschineneinsatz nicht weiter. Mich würde wirklich mal interessieren was die BZB geritten hat jedes Frühjahr die Bergstation mit großem Tam Tam zu vermatten wo der Lift sowieso nicht benötigt wurde und nun seinem Ende entgegensieht.

Die kurzen Gletscherabfahrten waren jedoch noch derart jungfräulich und pulvrig, das hier einige Wiederholungsabfahrten folgten. Dank schneller Piste kam man sogar Problemlos zum Einstieg.

Direktlink


Irgendwann schlug ich dann doch den Weg in Richtung Wetterwandeck ein.

Bild
Hier im Lift. Rechts der Terrainpark. Der rechte Lift ist schon seit Jahren abgebügelt und auch der Linke ist in wenigen Tagen Geschichte.

Bild
Die Bergstation samt nicht mehr genutztem Liftlercontainer hängt doch ziemlich weit in der Wand. Ging der Gletscher beim Liftbau noch bis zum Grat? Heute scheint der Ausstieg zur Hütte ja bereits ziemlich abenteuerlich. Schom massiv wie der Gletscher aus den Flanken verschwunden ist.

Die Piste(e mit Super G) am Wetterwandeck waren am längsten in Top Zustand und boten zudem Raum für zügige Abfahrten. Ob das bei der Kapazitätssteigerung einer 6er Sesselbahn so bleibt? - wohl kaum. Überhaupt ist der Pistenraum für eine Hochleistungsseilbahn hier doch eher beschränkt falls man nicht noch Änderungen am Gelände vornimmt.

Direktlink


Am frühen Nachmittag war dann Schluss denn die Sonne heizte nicht nur dem Schnee ordentlich ein. Nach einer teuren aber leckeren Erfrischung auf der Sonnenterrasse am Sonn Alpin ging es wieder zurück in den Sommer.

Bild
Die Bergdohlen am Sonnalpin bieten ein wirkliches Spektakel, haben sie doch immer irgendeinen Teller im Blick der dann auch konsequent angeflogen wird - ob in Benutzung oder nicht!

Bild
Hintertux Zoom - der "Schandfleck" der neuen Gondelbahnbergstation ist sebst vom Zugspitzplatt her deutlich auszumachen. Seit starli vor Jahren seinen ersten Zoom präsentierte wird in fast jedeme Zugspitzbericht einmal rübergezoomt :-).

EDIT: Bildanzeige wiederhergestellt
Zuletzt geändert von noisi am 18.06.2012 - 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4659
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von noisi »

Der nächste Tag stand dann in Anbetracht des vorhergesagten Hitzepeaks und des drohendem Föhnsturms im Zeichen der Fußläufigen Erkundung der Umgebenden Bergwelt. Ziel war der Wank östlich von Partenkirchen, welcher zum einen ein genialer Aussichtsberg ist, zum anderen über den Vorteil einer Seilbahnerschließung verfügt. Wir entschieden uns daher nur einen Weg zu Fuß zurückzulegen und für den anderen die Seilbahn in Anspruch zu nehmen.
Obwohl zunächst die Wanderung über die Nordflanke, bzw. die Esterbergalm geplant war, machten uns die auch hier noch vorhandenen Schneemassen einen Strich durch die Rechnung. Auch deshalb qüalte sich gefühlt halb Oberbayern durch die stark der brennenden Sonne ausgelieferten Südflanke – entsprechend gezeichnet präsentierte sich meine Haut am Abend.
Über das LSAP Skigebiet am Wank findet man hier im Forum zahlreiche Infos, von daher gehe ich nicht weiter darauf ein.

Bild
Blick auf den Garmisch-Partenkirchener Talkessel mit Wettersteingebirge und Wankbahn von irgendwo zwischen Mittel- und Bergstation.

Bild
Ein paar Blümchen hatten sich auch schon aus dem Boden gewagt.

Bild
Klassische Ansicht des Wettersteingebirges. Alpsitze – Jubiläumtsgrat – Zugspitze.

Bild
Jubiläumsgrat – Zugspitze – Waxensteinkamm. Zentral das schneegefüllte Höllentalkar mit Ferner.

Bild
Kurz unterhalb des Wankgipfels – Gleitschirmfliegerstartplatz. Wer sich hier hinunterstützt braucht wirklich Eier – meinen Respekt ich würde das niemals machen!

Bild
Panorama in Richtung Nordwesten – Ammergauer Alpen hinter dem Loisachtal.

Bild
Flachlandpanorama in Richtung Staffelsee – Nordseitig liegt noch einiges an Schnee während auf der Südseite die letzten Reste das zeitliche segnen. Leider getrübte Fernsicht durch Dunst.

Noch ein paar Zooms in Richtung Skigebiet Garmisch Classic:

Bild
Osterfelderkopt bzw. oberste Etage des Classic Gebietes – ausreichend Schnee wäre ja noch vorhanden gewesen.

Bild
Auch am Hausberg war die Schneedecke, mit Ausnahme der Talabfahrt noch geschlossen.


...wird fortgesetzt...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4659
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von noisi »

Der Sonntag versprach wiederum bestes Wetter im Loisachtal - durch den seit dem vergangenem Nachmittag tobenden Föhnsturm war jedoch an Skibetrieb am Platt nicht zu denken. Deshalb wurden wieder die Schuhe geschnürt, diesmal jedoch ohne sich vorher ins Auto zu setzen.
Zunächst war die Neuneralm oberhalb von Grainau das Ziel. Hier sollte sich laut Wanderkarte einmal ein Skilift (bzw. 2 Lifte) befunden haben, welcher selbst hier im Forum verhältnismäßig schlecht dokumentiert ist. Wirklich etwas zu entdecken gab es jedoch leider nicht, wobei ich auch sagen muss, dass mir dieser Lift zuvor auch gar nicht bekannt war - die Straße dort nennt sich übrigens Liftstraße, wenn das mal kein klarer Hinweis ist ;-).


Bild
Die Alpspitze von der Neuner Alm aus.

Bild
Neuner Alm.

Bild
Neuner Alm Panorama - die breite flache Almwiese wird wohl die Abfahrt gewesen sein.

Bild
Neuner Alm im Zoom vom Wank aus betrachtet - rechts darunter Obergrainau.

Bild
AlpspiX von unten betrachtet, wirkt aus dieser Perspektive nicht wirklich spektakulär - drauf gestanden bin ich allerdings noch nicht.

Bild
Schöne Aussicht auf Grainau beim Abstieg. Im Hintergrund der Kramer.

Bild
Nachmittag am Eibsee wo der Teufel los war, einige mutige wagten sich sogar ins Wasser.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von i-Sl »

noisi hat geschrieben: Bild
Zum Greifen Nahe – das Skigebiet Breitenberg bei Pfronten mit der Hochalpbahn. Rein optisch von der Schneelage her betrachtet wäre auch hier noch was möglich.
Sehr schöner Bericht, danke.
Das ist aber nicht der Breitenberg sondern das Füssener Jöchle, genauer die Jochalp 6 KSB. :wink:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4659
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von noisi »

Der 30.5 stand dann wieder im Zeichen des Wintersports. Der Föhn war zusammengebrochen und die Temperaturen gingen zumindest in der Höhe wieder deutlich zurück, so dass zumindest wieder Nachtfrost zu erwarten war.

Quick Facts zum Skitag am 30.04
Wetter: Nach Nachtfrost je nach Höhe um 0°, später bis +10°
Schneelage: kaum weniger als 2 Tage zuvor also bis zu 5m.
Pistenzustand: Zunächst ruppig hart, später schnell schwer bis sulzig werdend. Neben der Piste zunächst etwas besser, danach aber nicht mehr zu empfehlen.
Wartezeiten:
Am meisten gefahren: SL Wetterwandeck
Am wenigsten Gefahren: SL Brunntal
Geöffnete Anlagen: s.o. - Eibsee Seilbahn jedoch in Betrieb

Bild
Talstation der Eibsee Seilbahn samt Trasse. Links die Gondel, welche die ersten Wintersportler aufs Platt bringen wird (gegen 08:00).

Da die Lifte jedoch erst kurz vor 9 ihren Betrieb aufnehmen würden, verblieb ich zunächst am Gipfel.

Bild
Südseeflairzoom zum Eibsee.

Bild
Das Alpenmeer im Süden - Fernsicht leider deutlich getrübt.

Bild
Bergsteiger am Jubiläumsgrat.

Bild
Schmelzformen in der Schneedecke nach dem ersten Hitzewochenende im Bereich des ehem. Östlichen Schneeferners. Weiß jemand wie diese Entstehen? Wasserrinnen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Bild
Gletscherbahn mit der ich nun in Richtung Platt strebte.

Bild
Am Zahnradbahnhof stehen bereits jede Menge Container mit Teilen für die neue Sesselbahn herum - diese musste man nach den Schneefällen der vergangenen Woche erstmal wieder ausgraben.

Bild
Nachdem die Bullis einige Pisten noch einmal nachgezogen hatten, gingen alle Lifte in Betrieb. Am längsten dauerte es im Wetterwandeck.

Bild
Brunntalabfahrt - auch wenn die Witterung schwierig war, eine perfekt präparierte Piste sieht anders aus!

Bild
Sonnenkarbahn - doch mit einigen orangenen Bubbles unterwegs, ich mag’s nicht wirklich. Man munkelt ja die Wetterwandeckbahn würde auch mit einem solchen Unsinn ausgestattet.

Bild
Fotogen sind sie jedoch.

Bild
ZugspiX? Neuer Kinderspielplatz am Sonnealpin, ca 5m über dem Boden.

Bild
Zufahrt Sonnenkar, links gehts ins Brunntal. Rechts soll die Talstation der Wetterwandeckbahn entstehen. Diese Piste stellt die bislang einzige Verbindung zwischen Wetterwandeck und der neuen Talstation dar. Sollen über den unten vielleicht 3m breiten Abschnitt wirklich die Menschenmengen einer 6KSB?

Bild
Gletscherlifte - bald ein Bild mit historischem Wert.

Direktlink
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4659
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von noisi »

Noch zwei Panoramabilder mit überbreite in separaten Post wegen der Scrollleiste:

Bild
Das Zugspitzplatt in einer Gesamtansicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4659
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von noisi »

Bild
Gletscherbereich mit Zugspitze und zahlreichen Nasschneelawinen vom Wochenende.
ENDE
i-Sl hat geschrieben: Sehr schöner Bericht, danke.
Das ist aber nicht der Breitenberg sondern das Füssener Jöchle, genauer die Jochalp 6 KSB. :wink:
Danke für den Hinweis und die Blumen. Hatte die Bahn sogar zunächst für die Alpspitzbahn in Nesselwang gehalten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3181
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von DAB »

Danke für den Bericht aus meiner Lieblingsurlaubsregion! Der Plan mit den Liften an der Neuner Alm hängt im Grainauer Kurpark. Ich vermute, es waren Seillifte!

Pistentechnisch gebe ich dir Recht, da sollte am Wetterwandeck noch etwas passieren. Ich könnte mir den oberen Teil der Lifttrasse gut als Abfahrt vorstellen, naja abwarten!

Der Lift ging früher ein ganzes Stück höher hinauf!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 04.04.2008 - 18:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 75242 Neuhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von Lucatoni »

Richtig guter Bericht. Danke dafür. Ich war am Wochenende auch dort. Muss sagen das mich die Zugspitze irgendwie eher enttäuscht hat. Ich war das letzte mal vor 10 Jahren (mit 10) oben und jetzt mit 20 wieder. Pistentechnisch fand ich es enttäuschend. Bis auf die Starthänge rechts und links von der Sesselbahn überwiegend Autobahnen. Preise am Sonnalpin im Verhältnis zum Gebotenen ziemlich teuer. Und am Samstag wurden um 14.00 Uhr alle Lifte bis auf die Sesselbahn wegen zu starkem Wind abgestellt. Da frag ich mich warum lassen sie den Sessel laufen und stellen die Schlepper ab. :?: Und es ging absolut kein Wind. Die Windfahne hing schlapp runter. Es war zwar so gut wie nichts mehr los aber deswegen muss man nicht gleich einen Großteil der Lifte abstellen.
Ich denke das mich die Zugspitze die nächsten 10 Jahre wieder nicht sehen wird. Da sind die Tiroler Alternativen einfach um Klassen besser.

Grüßle
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4659
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von noisi »

DAB hat geschrieben:Der Plan mit den Liften an der Neuner Alm hängt im Grainauer Kurpark. Ich vermute, es waren Seillifte!
Seillifte glaube ich ehrlich gesagt Nicht, da der längere der beiden (falls es zwei waren) eigentlich zu lang dafür gewesen sein muss.

Bild

Gegen einen Seillift spricht aus diese (ältere) Topographische Karte - Seillifte sind nur selten eingezeichnet.

Bild
So dürfte der Lift in etwa verlaufen sein.

Bild
Das ganze mal in Google Earth übertragen so wie ich mich das in etwa vorstelle. Leider ist bis auf im oberen Viertel keine Trasse mehr erkennbar.

Der Lift dürfte somit in etwa 800m lang gewesen sein.
DAB hat geschrieben: Pistentechnisch gebe ich dir Recht, da sollte am Wetterwandeck noch etwas passieren. Ich könnte mir den oberen Teil der Lifttrasse gut als Abfahrt vorstellen, naja abwarten!
Die Trasse als Abfahrt könnte ich mir auch vorstellen, sonderlich breit ist es dort jedoch auch nicht. Die untere Aussfahrt ist meiner Meinung nach aber das größere Problem.

Lucatoni hat geschrieben:Richtig guter Bericht. Danke dafür. Ich war am Wochenende auch dort. Muss sagen das mich die Zugspitze irgendwie eher enttäuscht hat. Ich war das letzte mal vor 10 Jahren (mit 10) oben und jetzt mit 20 wieder. Pistentechnisch fand ich es enttäuschend. Bis auf die Starthänge rechts und links von der Sesselbahn überwiegend Autobahnen. Preise am Sonnalpin im Verhältnis zum Gebotenen ziemlich teuer. Und am Samstag wurden um 14.00 Uhr alle Lifte bis auf die Sesselbahn wegen zu starkem Wind abgestellt. Da frag ich mich warum lassen sie den Sessel laufen und stellen die Schlepper ab. :?: Und es ging absolut kein Wind. Die Windfahne hing schlapp runter. Es war zwar so gut wie nichts mehr los aber deswegen muss man nicht gleich einen Großteil der Lifte abstellen.
Ich denke das mich die Zugspitze die nächsten 10 Jahre wieder nicht sehen wird. Da sind die Tiroler Alternativen einfach um Klassen besser.

Grüßle
Kann dir da schon teilweise zustimmen. Eine Piste wo ich sagen würde - "hey genial" gibts am Platt nicht. Das es sich bei den Pisten überwiegend um klassiche Autobahnen handelt würde ich hingegen verneinen. Schließlich findet quasi auf jeder Abfahrt Kuppen, Kurven und Gegenanstiege, was den Abfahrten einen ziemlich großen Wiedererkennungswert gibt. Darüberhinaus zieht mich schon alleine die Kulisse und die vergleichsweise Gemütlichkeit immer wieder dorthin. Das mit dem Wind ist natürlich ärgerlich, damit musste man bei den Vorhersagen allerdings auch rechnen. Zu den Preisen im Sonnalpin sag ich einfach mal nix - was man dort verlangt ist zum Großteil einfach nur eine Frechheit.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3181
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von DAB »

Die Kritik an den Pisten kann ich auch nicht verstehen: Alles naturbelassene Abfahrten mit sehr individueller Streckenführung und vielen Naturbausteinen - anders als die zahlreichen begradigten Hänge in Tirol. Die Zugspitze hat halt noch Charakter.

Du meinst den jetzigen Übergang ins Sonnenkar oder? Ja, der ist in der Tat für Massen nicht so wirklich geeignet,vielleicht wird dort oben noch ein Teil des Felsens weggesprengt?

Ich kann mir i-wie nicht vorstellen, dass es dort oben mal einen solangen Schlepplift gegeben hat von dem heute rein gar nichts mehr zu sehen ist?!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3217
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1992 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von Pistencruiser »

Auch mir gefällt das Gelände dort oben und ich bin dort gerne. Ich finde einen Tag kann man es dort immer mal wieder gut aushalten.
Rein pistentechnisch sollte man es aber auch nicht überbewerten. Wuerde man die identische Pistentopografie in eine x- beliebige, tiefergelegene Gegend übertragen, wäre es nicht mehr, als irgendein beliebiges Kleinskigebiet welches sicher nicht diese Beachtung erfahren würde.
Es fährt auch immer ein bisschen der "Mythos" Zugspitze mit. Ergänzt durch Landschaft und Panorama.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4659
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von noisi »

Naturbelassen würd ich die Abfahrten jetzt auch nicht nennen - eher Naturnah. Mit Ausnahme von Brunntal und Super G kann man auf den Luftbildern in Google Earth quasi bei jeder Piste erkennen, dass man da nachgeholfen hat um überhaupt eine Abfahrt dort zu haben.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Richie
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4615
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von Richie »

Danke für den Winter-Frühlings-Bericht... 8)
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3181
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von DAB »

Richtig, aber im Regelfall hat man keine Kuppen entfernt oder ein künstliches Einheitsgefälle geschaffen!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3824
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Bayrische Hitzetage & "Sommerski" Zugspitze 26.04-01.05.

Beitrag von Harzwinter »

Sehr schöner Bericht, nicht zuletzt wegen der Gelassenheit, mit der Ihr das Thema Skifahren in Relation zu Wandern und Erholung angegangen habt. Das macht sofort Lust, da hin zu fahren! :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“