Niederrickenbach / Haldigrat 28. April 2012, Saisonabschluss
Forumsregeln
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Niederrickenbach / Haldigrat 28. April 2012, Saisonabsch
Das Haldigrat, unser ehemaliges Stammskigebiet. Der Pendelservice wurde mit einem Schilter (kleiner Gelendegängiger Lieferwagen) ausgeführt. Man durfte aber nur die Ski mitgeben. Personen durften eigentlich nicht transportiert werden. Wurde aber hin und wieder gemacht. Meistens durfte man für ein 20iger oder so mitfahren. Aber die zwei Kilometer hinweg haben nicht geschadet. Wenn es Schnee hatte, und den hatte es früher, konnte man mit den Skis retour nach Niederickenbach fahren, oder sogar bis nach Dallenwil hinunter.
Auf dem Weg zur Sesselbahn kam man früher sogar noch an einem Skilift in Niederickenbach vorbei. Fahren habe ich den aber nie gesehen.
Es gab früher eine Tageskarte inklusive Seilbahn Dallenwil - Niederickenbach.
Auf dem Weg zur Sesselbahn kam man früher sogar noch an einem Skilift in Niederickenbach vorbei. Fahren habe ich den aber nie gesehen.
Es gab früher eine Tageskarte inklusive Seilbahn Dallenwil - Niederickenbach.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1506 Mal
Die interessanten Details sammeln sich - vielen Dank für den Info-Nachschlag!
Wenn der Haldigrat Euer ehemaliges Stamm-Skigebiet ist, kannst Du dann auch alte Fotos beisteuern, bevorzugt vom Schlepplift Chäserstatt? Im Forum haben wir immer noch keine.
Wenn der Haldigrat Euer ehemaliges Stamm-Skigebiet ist, kannst Du dann auch alte Fotos beisteuern, bevorzugt vom Schlepplift Chäserstatt? Im Forum haben wir immer noch keine.
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
Ich kann dir leider keine Fotos liefern. Früher war es einfach Normal Samstag ins Haldigrat zu fahren, so wie man heute in Bus steigt und sich keine Gedanken macht dass man den Bus fotografieren soll damit man seinen Enkel zeigen kann wie die Busse früher aussahen. Darum habe ich nie ein Foto vom Haldigrat gemacht. Ich konnte ja nicht ahnen dass im heutigen Zeitalter von gekuppelten geheizten Sesselliften und mit dem Bagger und der Winde "gepflegten" möchte gerne "Pisten", ein Kleinod wie das Haldigrat verschwindet. Ein Skilift war zu dieser Zeit einfach zu uninteressant.
Interessant ist, dass im letzten Jahr des richtigen Betriebes auf dem Haldigat der neue Besitzer eine Pistenraupe mit Winde gekauft hat. Die Ueberraschung war gross, als wir mit dem Sessellift auf dem Grat ankamen und dort ein gelber Bully mit Winde stand. Noch grösser war die Ueberraschung als wir den Kleber des Vorbesitzer des Bully sahen: Meribel Frankreich.
Mit dieser Windenmaschine wurde der Hang vom Skilift in der letzten Saison präpariert. Leider hat es nichts genützt. Eine Saison später lief nichts mehr im Haldigrat.
Fotos vom alten Haldigrat sind noch im Restaurant LSE Buffet im Bahnhof Stans aufgehängt. Dort hängt auch das Wirtepatent an der Wand von einem gewissen Amstutz. Ist also möglich dass der Wirt etwas mit dem alten Haldigrat zu tun hat.
Selbst wenn es der neue Besitzer geschafft hätte mehr als eine Saison das Haldigrat zu Betreiben, bin ich überzeugt dass es das Haldigrat heute nicht mehr gäbe. Der Fussweg von zwei Kilometer läuft heute niemand mehr (mit wenigen ausnahmen). Es ist schon komisch dass man Skifahren einen Sport nennt, aber nicht mehr bereit ist einige körperliche Anstrengungen auf sich zu nehmen. Anscheinend braucht der heutige Skifahrer ein Wellness Sessellift mit Heizung und eine perfekt präparierte Piste damit er ja nicht müde wird beim Skifahren. Da bleibt noch genügend Kraft für das Apresski mit pseudo Schlager Musik.
Schade drum. Wenn jemand noch ein paar Tipps für ein Skigebiet hat, welches ungefähr dem alten Haldigrat ähneld. Ich bin ein Dankbarer Abnehmer solcher Tipps.
Interessant ist, dass im letzten Jahr des richtigen Betriebes auf dem Haldigat der neue Besitzer eine Pistenraupe mit Winde gekauft hat. Die Ueberraschung war gross, als wir mit dem Sessellift auf dem Grat ankamen und dort ein gelber Bully mit Winde stand. Noch grösser war die Ueberraschung als wir den Kleber des Vorbesitzer des Bully sahen: Meribel Frankreich.
Mit dieser Windenmaschine wurde der Hang vom Skilift in der letzten Saison präpariert. Leider hat es nichts genützt. Eine Saison später lief nichts mehr im Haldigrat.
Fotos vom alten Haldigrat sind noch im Restaurant LSE Buffet im Bahnhof Stans aufgehängt. Dort hängt auch das Wirtepatent an der Wand von einem gewissen Amstutz. Ist also möglich dass der Wirt etwas mit dem alten Haldigrat zu tun hat.
Selbst wenn es der neue Besitzer geschafft hätte mehr als eine Saison das Haldigrat zu Betreiben, bin ich überzeugt dass es das Haldigrat heute nicht mehr gäbe. Der Fussweg von zwei Kilometer läuft heute niemand mehr (mit wenigen ausnahmen). Es ist schon komisch dass man Skifahren einen Sport nennt, aber nicht mehr bereit ist einige körperliche Anstrengungen auf sich zu nehmen. Anscheinend braucht der heutige Skifahrer ein Wellness Sessellift mit Heizung und eine perfekt präparierte Piste damit er ja nicht müde wird beim Skifahren. Da bleibt noch genügend Kraft für das Apresski mit pseudo Schlager Musik.
Schade drum. Wenn jemand noch ein paar Tipps für ein Skigebiet hat, welches ungefähr dem alten Haldigrat ähneld. Ich bin ein Dankbarer Abnehmer solcher Tipps.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Super! Da muss ich hin im nächsten Winter
....
Gott sei dank hab ich nach dem lesen deines Berichtes noch die Wanderkarte angeklickt, konnte erst mal nix mit Haldigrat anfangen. Wie oft bin ich da schon vorbeigefahrn...ist ja nicht weit von uns
Gott sei dank hab ich nach dem lesen deines Berichtes noch die Wanderkarte angeklickt, konnte erst mal nix mit Haldigrat anfangen. Wie oft bin ich da schon vorbeigefahrn...ist ja nicht weit von uns
Den Eindruck bekommt man hier und da in der Schweiz leider öfters mal....Wahrscheinlich ist es schweiztypisch wieder mal so, dass es weder den Betreiber der Musenalpbahn noch die Gemeinde Niederrickenbach interessiert, wie die lästigen Wintergäste zur Haldigratbahn gelangen sollen.
Es grüsst der Oli
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Als auf dem Haldigrat noch Vollbetrieb herrschte:
Haldigrat, Bergstation:
http://s7.directupload.net/file/u/22567 ... kx_jpg.htm
Haldigrat, Bergstation:
http://s7.directupload.net/file/u/22567 ... kx_jpg.htm
Zuletzt geändert von intermezzo am 05.05.2012 - 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
OK, danke, dann geht die Jagd nach Fotos vom Skilift Chäserstatt weiter.philippe ch hat geschrieben:Ich kann dir leider keine Fotos liefern. Früher war es einfach Normal Samstag ins Haldigrat zu fahren, so wie man heute in Bus steigt und sich keine Gedanken macht dass man den Bus fotografieren soll damit man seinen Enkel zeigen kann wie die Busse früher aussahen.
Die Info zur Windenmaschine am Haldigrat erstaunt mich sehr. Scheinbar sah der alte Betreiber seinerzeit keine finanziellen Probleme mit dem Betrieb, die einer solchen Investition entgegenstanden.philippe ch hat geschrieben:Interessant ist, dass im letzten Jahr des richtigen Betriebes auf dem Haldigat der neue Besitzer eine Pistenraupe mit Winde gekauft hat. Die Ueberraschung war gross, als wir mit dem Sessellift auf dem Grat ankamen und dort ein gelber Bully mit Winde stand. Noch grösser war die Ueberraschung als wir den Kleber des Vorbesitzer des Bully sahen: Meribel Frankreich.
Ich finde, dass der Skibetrieb am Haldigrat heute nach wie vor nicht ausreichend unterstützt wird:
- An der Seilbahntalstation Dallenwil wurde der Schriftzug "Haldigrat" nicht erneuert
- Es gibt keine Kombitickets für Zubringerseilbahn und Sesselbahn, was einen Skiausflug verteuert
- Auf den Internetseiten von Dallenwil und Niederickenbach wird der Haldigrat unter Wert angeboten
Die zwei Kilometer Fußweg zum Alpboden wären für viele Besucher noch nicht einmal ein Problem, wenn sie nicht ihr Equipment schleppen müssten. Skiequipment wiegt heute spürbar mehr als noch vor 20 Jahren. Unsere sauschweren Racecarver zum Alpboden zu tragen, war kein Zuckerschlecken. Wenn an der Bergstation Niederrickenbach zehn Handwagen für den Zweck des Sportgerätetransports bereitgehalten würden, wäre das schon eine große Hilfe.
- - -
Ich habe die Info zu den Nidwaldner Wildruhegebieten rund um den Haldigrat ergoogelt: http://www.nw.ch/dl.php/de/4a5b24aa02e3 ... hang_1.pdf
Das gesamte Gebiet westlich der Sesselbahntrasse als "Wildruhegebiet Nr. 7 / Steinalperwald" ausgewiesen und darf im Winter nicht betreten werden. Ich gehe davon aus, dass die Verordnung von den Wintersportlern für die mit Ski gut befahrbaren Flächen in Liftnähe ignoriert wird (ist ja auch unzweckmäßig abgegrenzt, weil ehemaliges Pistengelände mit eingeschlossen wurde). Weiter westlich folgt ohnehin stark lawinengefährdetes Gelände. Die Abfahrtsmöglichkeit über den Grat und Gigi hinunter nach Brändlen wird vom Wildruhegebiet hingegen nicht berührt, sollte bei ausreichend Schnee also möglich sein.
Dagegen führt die potenzielle Abfahrt vom Haldigrat über den Südhang hinunter über Sinsgäu nach Oberrickenbach komplett durchs "Wildruhegebiet Nr. 11 / Brisen" mit Wegegebot im Winter. Auf der mitgelieferten Karte sind aber gar keine Wege ausgewiesen.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Danke @intermezzo für den Ansichtskartenscan, an dem ich mich bereits bei http://www.sommerschi.com/ erfreut hatte. Mit sind auch nur zwei weitere Ansichtskarten vom Haldigrat bekannt - natürlich ebenfalls ohne den Schlepplift Chäserstatt:
Haldigrat 1968 - Ansichtskartenausschnitt 1. © Verlag Karl Engelberger, Stans. Panoramabild samt der Pistenführungen bis (ganz links) zum Skilift Chälen/Klewenalp unterm Schwalmis (Größe 3453 x 1200 Pixel). Der Skilift Chälen ist allerdings nicht eingetragen.
http://www.harzwinter.de/alpinforum/hal ... tans_1.jpg
Haldigrat 1968 - Ansichtskartenausschnitt 2. © Verlag Karl Engelberger, Stans. Berghaus und Bergstation.
http://www.harzwinter.de/alpinforum/hal ... tans_2.jpg
Haldigrat ca. 1970 im Sommer. © Verlag Karl Engelberger, Stans.
http://www.harzwinter.de/alpinforum/hal ... _stans.jpg
Haldigrat 1968 - Ansichtskartenausschnitt 1. © Verlag Karl Engelberger, Stans. Panoramabild samt der Pistenführungen bis (ganz links) zum Skilift Chälen/Klewenalp unterm Schwalmis (Größe 3453 x 1200 Pixel). Der Skilift Chälen ist allerdings nicht eingetragen.
http://www.harzwinter.de/alpinforum/hal ... tans_1.jpg
Haldigrat 1968 - Ansichtskartenausschnitt 2. © Verlag Karl Engelberger, Stans. Berghaus und Bergstation.
http://www.harzwinter.de/alpinforum/hal ... tans_2.jpg
Haldigrat ca. 1970 im Sommer. © Verlag Karl Engelberger, Stans.
http://www.harzwinter.de/alpinforum/hal ... _stans.jpg
Zuletzt geändert von Harzwinter am 05.05.2012 - 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
@Harzwinter:
Ah, sehr schön diese Aufnahmen. Habe auch noch eine AK mit einem Skilift aus Niederrickenbach, kann das Ganze aber nicht genau verorten. Muss zuerst einen Scan davon machen. Ehrlich gesagt weiss ich jetzt auf die Schnelle nicht, ob vor der Sesselbahn ein Skilift stand?
Ah, sehr schön diese Aufnahmen. Habe auch noch eine AK mit einem Skilift aus Niederrickenbach, kann das Ganze aber nicht genau verorten. Muss zuerst einen Scan davon machen. Ehrlich gesagt weiss ich jetzt auf die Schnelle nicht, ob vor der Sesselbahn ein Skilift stand?
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Nein. Laut Info aus dem Thread gab es gaaaanz früher einen Skilift direkt am Dorf Niederrickenbach, der man nie in Betrieb vorfand, wenn man zum Alpboden lief. Er wurde offenbar schon sehr früh abgetragen (1970er Jahre?) und stand mit dem Skigebiet Haldigrat in keiner Verbindung.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Respekt, das war wirklich mal ein etwas anderer Schneebericht! Danke dafür!
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Dieses Bild zeigt den Lift, allerdings wird man davon auch nicht viel schlauer. Die AK gibts glaub ich sogar auf dem Haldigrat oben zu kaufen...
http://img.imagesia.com/fichiers/3/mehr ... om_3lr.jpg
Ich erlaube mir mal ein paar Bilder von letztem Februar anzuhängen. Ging zwar nicht auf den Haldigrat, dafür mit den Schneeschuhen zum Brisenhaus.

^^ Niederrickenbach bei tiefstem Winter...

^^ Brisen

^^ Blick zum Skigebiet Haldigrat

^^ Blick auf das Skigelände oben am Lift...
[imgte]http://img.imagesia.com/fichiers/3/2012 ... om_3lz.jpg[/img]
^^ Leider sind wir mal falsch abgezweigt, so dass wir auf einem ziemlich wenig begangenen Pfad geladet sind. War ein bisschen anstrengender zu gehen als später auf der gut gespurten "Hauptroute"...

^^ Dafür kamen wir an solch idyllischen Plätzchen vorbei.

^^ Schlusshang vor dem Brisenhaus. Eigentlich optimales Skigelände...

^^ Das Ziel des Tages kommt in Sicht. Oben gabs heisse Suppe, frisches Brot und ein Getränk für Preise, wie man sie sonst in der Berggastronomie vergessen kann. Und das obwohl hier alles hochgeschleppt bzw. geflogen werden muss.

^^ Schnee hatte es mehr als genug, hinter dem Hügelzug hinten liegt überigens das Skigebiet Klewenalp.

^^ Hinter der Hütte geht das nette Skigelände weiter... Man kann überigens auch hier oben übernachten...

^^ Beim Abstieg hab ich dann den Entschluss gefasst, dass ich doch mal ein paar Tourenski brauche... War schon ein bisschen Vergeudung hochzustapfen und dann nicht runterfahren zu können.

^^ Der Brisen machte...

^^ ... dem Mont Gélé regelrecht Konkurrenz.

^^ Die Gruppensesselbahn auch zu fortgeschrittener Tageszeit immernoch in Betrieb.

^^ Der Brisen im Abendlicht...

^^ Das Stanserhorn im Abendlicht, aufgenommen in der PB Station in Niederrickenbach.
Falls unerwünscht bitte löschen oder verschieben!
http://img.imagesia.com/fichiers/3/mehr ... om_3lr.jpg
Ich erlaube mir mal ein paar Bilder von letztem Februar anzuhängen. Ging zwar nicht auf den Haldigrat, dafür mit den Schneeschuhen zum Brisenhaus.
^^ Niederrickenbach bei tiefstem Winter...
^^ Brisen
^^ Blick zum Skigebiet Haldigrat
^^ Blick auf das Skigelände oben am Lift...
[imgte]http://img.imagesia.com/fichiers/3/2012 ... om_3lz.jpg[/img]
^^ Leider sind wir mal falsch abgezweigt, so dass wir auf einem ziemlich wenig begangenen Pfad geladet sind. War ein bisschen anstrengender zu gehen als später auf der gut gespurten "Hauptroute"...
^^ Dafür kamen wir an solch idyllischen Plätzchen vorbei.
^^ Schlusshang vor dem Brisenhaus. Eigentlich optimales Skigelände...
^^ Das Ziel des Tages kommt in Sicht. Oben gabs heisse Suppe, frisches Brot und ein Getränk für Preise, wie man sie sonst in der Berggastronomie vergessen kann. Und das obwohl hier alles hochgeschleppt bzw. geflogen werden muss.
^^ Schnee hatte es mehr als genug, hinter dem Hügelzug hinten liegt überigens das Skigebiet Klewenalp.
^^ Hinter der Hütte geht das nette Skigelände weiter... Man kann überigens auch hier oben übernachten...
^^ Beim Abstieg hab ich dann den Entschluss gefasst, dass ich doch mal ein paar Tourenski brauche... War schon ein bisschen Vergeudung hochzustapfen und dann nicht runterfahren zu können.
^^ Der Brisen machte...
^^ ... dem Mont Gélé regelrecht Konkurrenz.
^^ Die Gruppensesselbahn auch zu fortgeschrittener Tageszeit immernoch in Betrieb.
^^ Der Brisen im Abendlicht...
^^ Das Stanserhorn im Abendlicht, aufgenommen in der PB Station in Niederrickenbach.
Falls unerwünscht bitte löschen oder verschieben!
Zuletzt geändert von Pilatus am 07.05.2012 - 22:57, insgesamt 3-mal geändert.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Superschöne Fotos, herzlichen Dank! Unterstützt wird das Fotoergebnis natürlich auch dadurch, dass schon die Landschaft dort oben klasse ist.
Dein Foto vom Skigelände stützt meine Vermutung, dass es am Haldigrat im Hochwinter sehr, sehr schattig ist.
Die Ansichtskarte hab' ich im Berghaus Haldigrat auch gekauft, wollte sie allerdings hier nicht einstellen, um den Verkauf nicht zu gefährden. Erst jetzt, wo Du darauf hinweist, fällt mir auf, dass der Mast im linken Teilbild, der links vom Berghaus steht, ja gar nicht zur Sesselbahn gehört.
Danke für den Hinweis! Schlauer wird man mit dem Motiv leider wirklich nicht.
Dein Foto vom Skigelände stützt meine Vermutung, dass es am Haldigrat im Hochwinter sehr, sehr schattig ist.
Die Ansichtskarte hab' ich im Berghaus Haldigrat auch gekauft, wollte sie allerdings hier nicht einstellen, um den Verkauf nicht zu gefährden. Erst jetzt, wo Du darauf hinweist, fällt mir auf, dass der Mast im linken Teilbild, der links vom Berghaus steht, ja gar nicht zur Sesselbahn gehört.
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
Richtig der Skilift in Niederickenbach hatte keinen Zusammenhang mit dem Haldigrat. Und er stand noch bis ca. ins ca. Jahr 1990 (vieleicht auch 3 bis 4 Jahre länger)Harzwinter hat geschrieben:Nein. Laut Info aus dem Thread gab es gaaaanz früher einen Skilift direkt am Dorf Niederrickenbach, der man nie in Betrieb vorfand, wenn man zum Alpboden lief. Er wurde offenbar schon sehr früh abgetragen (1970er Jahre?) und stand mit dem Skigebiet Haldigrat in keiner Verbindung.
Hier auf diesem Link siehst du den Lift Niederickenbach abgebildet:
http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... =118&pos=9
Auf diesem Foto von Pilatus aus dem obenstehenden Tread sieht man sogar noch die Talstation links:
http://img.imagesia.com/fichiers/3/2012 ... om_3ls.jpg
Der Skilift war übrigens hier schon einmal behandelt worden:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ch#p244186
Leider ohne Ergebnis
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Hier noch das angekündigte Bild vom ehemaligen Skilift in Niederrickenbach:
http://s1.directupload.net/file/u/22567 ... ts_jpg.htm
Zuletzt geändert von intermezzo am 05.05.2012 - 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Ich erinnere in diesem Fall ungern an die Forenregeln.
Aber auch in diesem Thread gelten die Medienregeln !!!
Gruss TPD
Moderator Schneeberichte
Aber auch in diesem Thread gelten die Medienregeln !!!
Gruss TPD
Moderator Schneeberichte
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Ich habe die Ansichtskartenscans in Links umgewandelt - war das so gedacht?
Wird die Bildverwendung analog der in wissenschaftlichen Arbeiten (d.h. mit Quellen- bzw. Copyright-Angabe, Jahres- und Verlagsortsangabe) im Forum nicht toleriert?
Das Bildmaterial ist so alt, dass der Rechteinhaber (Verlag) nicht um Erlaubnis gebeten werden kann, weil er nicht mehr existiert ...
Wird die Bildverwendung analog der in wissenschaftlichen Arbeiten (d.h. mit Quellen- bzw. Copyright-Angabe, Jahres- und Verlagsortsangabe) im Forum nicht toleriert?
Das Bildmaterial ist so alt, dass der Rechteinhaber (Verlag) nicht um Erlaubnis gebeten werden kann, weil er nicht mehr existiert ...
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Super, vielen Dank! Welcher Hersteller ist das?intermezzo hat geschrieben:Hier noch das angekündigte Bild vom ehemaligen Skilift in Niederrickenbach:
Das einsame Häuschen auf dem Schneefeld? Interessant - den Lift hatte ich näher am Dorf vermutet.philippe ch hat geschrieben:Auf diesem Foto von Pilatus aus dem obenstehenden Tread sieht man sogar noch die Talstation links:
http://img.imagesia.com/fichiers/3/2012 ... om_3ls.jpg
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
@Harzwinter:
Gerngeschehen. Der Lift in Niederrickenbach trug den Namen "Rickenbachli" und war entweder von Garaventa oder von Leitner. Das scheint aber nicht ganz klar zu sein. Baujahr war 1965. Näheres dazu kann man hier nachlesen:
http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=946
Nebenbei bemerkt, ist die ganze Diskussion bezueglich des Hineinstellens alter Fotos, Ansichtskarten oder Prospekte hier im AF sinn- und zwecklos. Hätte von Anfang an nur die Links reinstellen sollen.
Gerngeschehen. Der Lift in Niederrickenbach trug den Namen "Rickenbachli" und war entweder von Garaventa oder von Leitner. Das scheint aber nicht ganz klar zu sein. Baujahr war 1965. Näheres dazu kann man hier nachlesen:
http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=946
Nebenbei bemerkt, ist die ganze Diskussion bezueglich des Hineinstellens alter Fotos, Ansichtskarten oder Prospekte hier im AF sinn- und zwecklos. Hätte von Anfang an nur die Links reinstellen sollen.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Auch nach Registrierung und Login bei http://www.bergbahnen.org kommt beim Klick auf den Link leider nur:
Erinnert an die Arbeit mit SAP ...Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Skilift in Niederrickenbach war von Niederberger (Lizenz Leitner)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Du musst zuerst freigeschaltet werden...Harzwinter hat geschrieben:Auch nach Registrierung und Login bei http://www.bergbahnen.org kommt beim Klick auf den Link leider nur:Erinnert an die Arbeit mit SAP ...Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Verstehe ich das richtig, dass die Bahn an sich für Fußgänger geöffnet ist und nicht hauptsächlich zum Skifahren?
Weil welcher normalsterbliche läuft in der heutigen Zeit schon 30 Minuten zu Fuß
Auf jedenfall ne schöne Aktion
Und sehr schöne Bilder.
Weil welcher normalsterbliche läuft in der heutigen Zeit schon 30 Minuten zu Fuß
Auf jedenfall ne schöne Aktion
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Ja, die Bahn ist für jeden geöffnet (der bezahlt), nicht nur für Schneesportler. Am Haldigrat haben wir Schneeschuhgänger, Boarder und Sonnenanbeter vorgefunden. Gleitschirmflieger waren wohl nur wegen des Föhnsturms nicht vor Ort.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Toll!
Ein uneingeschränkt lesenswerter Bericht.
Ein uneingeschränkt lesenswerter Bericht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Diesen Bericht kann man fast gleichsetzten mit dem 3A Bericht.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓