Jetzt aber zu meiner eigentlichen Sorge: Ich bin nirgends kontrolliert worden, kann es sein, dass trotzdem noch etwas nachkommt über eine etwaige Videoüberwachung oder sonst was?
Schweiz: Wie erfolgt die Vignettenkontrolle?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Schweiz: Wie erfolgt die Vignettenkontrolle?
Mir ist gestern ein ziemliches Missgeschick passiert, ich war mit nem Kumpel auf Tour am Flüelapass, am Abend vorher unterhalten wir uns noch wer fährt, er hatte sein Auto auf nem kostenfreien Parkplatz außerhalb der Innenstadt, deswegen haben wir uns für mein Auto entschieden. Nachdem ich dieses Jahr schon ein paarmal in Lenzerheide Skifahren war, war ich voller Überzeugung dass ich ne Vignette habe. Erst auf der Rückfahrt im Tunnel von Klosters ist mir dann eingefallen, dass ich damals immer mit dem Auto meiner Mutter unterwegs war, da mein Auto bei meinem Bruder in Benutzung war. Sprich ich bin durch die halbe Schweiz ohne Vignette (konkret von Romanshorn nach Landquart) Auf dem Rückweg bin ich dann über die Landstraße gefahren, hatte immerhin den Vorteil sehr schöne Ecken entdeckt zu haben 
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Sorge: Ich bin nirgends kontrolliert worden, kann es sein, dass trotzdem noch etwas nachkommt über eine etwaige Videoüberwachung oder sonst was?
Touren >> Piste
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Schweiz: Wie erfolgt die Vignettenkontrolle?
Es sind ja in wenigen Jahren 30 Jahre, die es die Vignette gibt und in denen ich quasi permanent auf Nationalstraßen unterwegs war und bin (ca. 2-5 Aufenthalte entspr. ca. 5-10 Fahrten pro Jahr).
In diesem Zeitraum wurde genau zwei Mal Augenmerk auf unsere/meine Vignette gelegt.
Einmal beim verlassen der Autobahn an der Anschlussstelle und einmal an einem Grenzübergang, an dem der Beamte bei wenig Betrieb einsehen kann, ob man von der Autobahn kam.
Ansonsten dürfte natürlich grundsätzlich an Autobahngrenzübergängen nachgesehen werden oder vor Schengen geworden sein.
Um auf eventuelle Videokontrollen oÄ zurückzukommen:
Sagen wir mal so - es gibt Leute, die sind unzählige Male durchaus beachtliche Strecken ohne Vignette gefahren, aber nie belangt worden.
(Ob heutzutage Videokontrollen erfolgen, weiß ich aber nicht)
Meiner Erfahrung nach erfolgt eine Vignettenkontrolle in der Schweiz demnach in homöopathischen Dosen.
In diesem Zeitraum wurde genau zwei Mal Augenmerk auf unsere/meine Vignette gelegt.
Einmal beim verlassen der Autobahn an der Anschlussstelle und einmal an einem Grenzübergang, an dem der Beamte bei wenig Betrieb einsehen kann, ob man von der Autobahn kam.
Ansonsten dürfte natürlich grundsätzlich an Autobahngrenzübergängen nachgesehen werden oder vor Schengen geworden sein.
Um auf eventuelle Videokontrollen oÄ zurückzukommen:
Sagen wir mal so - es gibt Leute, die sind unzählige Male durchaus beachtliche Strecken ohne Vignette gefahren, aber nie belangt worden.
(Ob heutzutage Videokontrollen erfolgen, weiß ich aber nicht)
Meiner Erfahrung nach erfolgt eine Vignettenkontrolle in der Schweiz demnach in homöopathischen Dosen.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Ok, schonmal beruhigend. 200CHF Buße hätten das Budget für diese Tour definitiv gesprengt.
Touren >> Piste
- i-Sl
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Ich hab mal eine Kontrolle auf dem Parkplatz einer grenznahen Autobahnraststätte erlebt. Dort ging einer durch die Reihen und verteilte Tickets wie für Falschparker, bei näherem hinsehen haben wir aber bemerkt, dass alle ohne Vignette dran waren.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Ich fahre 50000km pro Jahr und kontrolliert werde ich so im Schnitt ein mal im Jahr. Videokontrollen gibt es kaum. Meistens mobile bei Tempokontrollen wird teilweise mit Kameras kontrolliert ob man angegurtet ist oder Telefoniert. Bei solchen kontrollen wird man aber an der nächsten Raststätte rausgeholt und einkassiert.
Also falls Du nicht geblitzt worden bist wegen zu schnell fahren und nicht auf einem Autobahngrenzübergang durchgefahren bis, ist die Chance etwas so gross wie ein 6er im Lotto.
Soll jetzt aber keine Anstiftung dazu sein, keine Maut zu bezahlen. Das man für das benützen der Strasse etwas bezahlt ist selbstverständlich, Vergessen ist aber menschlich. Man kann sich ja das nächste mal zwei Etiketten kaufen wenn man ein schlechtes Gewissen hat.
Also falls Du nicht geblitzt worden bist wegen zu schnell fahren und nicht auf einem Autobahngrenzübergang durchgefahren bis, ist die Chance etwas so gross wie ein 6er im Lotto.
Soll jetzt aber keine Anstiftung dazu sein, keine Maut zu bezahlen. Das man für das benützen der Strasse etwas bezahlt ist selbstverständlich, Vergessen ist aber menschlich. Man kann sich ja das nächste mal zwei Etiketten kaufen wenn man ein schlechtes Gewissen hat.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Danke für die Antworten. Es war ja wirklich dämlich, das Auto vom Kumpel hat ne geklebte Vignette, wäre also kein Problem gewesen legal unterwegs zu sein
war da irgendwie verdreht im Kopf...
Touren >> Piste