Trois Vallees 03.-09.01.09 - Traumtag in Courchevel

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Trois Vallees 03.-09.01.09 - Traumtag in Courchevel

Beitrag von Foto-Irrer »

Und nun die Bilder vom 09.01.09., am letzten Skitag wollte ich nochmal möglichst viel von Courchevel sehen.
Ursprünglich hatten wir das Appartement noch bis zum 10.01., aufgrund des Krankheitszustandes meiner Freundin fuhren wir jedoch schon an diesem Freitag nachmittag ab, nachdem ich von der Piste kam. Somit konnte ich leider nicht :cry: :cry: :cry: auf die Aguille du Midi in Chamonix... Der Traum ist aber sicher nicht aufgehoben sondern nur aufgeschoben.

Gesamtübersicht der Trois Vallees (ohne Pisten). Links das Tal von Courchevel, mittig das Tal von Meribel und rechts das Tal von Les Menuires/Val Thorens
Bild

linkes Tal von Courchevel
Bild

mittleres Tal von Meribel
Bild

rechtes vorderes Tal von Les Menuires
Bild

rechtes hinteres Tal von Val Thorens mit Übergang Orelle
Bild

Alle Pläne als PDF auf les3vallees.com

Der letzte Tag sollte noch einen Ausflug bis in die hinterste Ecke von Courchevel beinhalten, bevor es noch nachmittags zurück nach Deutschland ging. Blick von der Saulire Richtung Vanoise Gletscher. Die Wolken versuchen sich über den Gletscher zu kämpfen.
Bild

Traumhafter Blick von der Saulire über den 3 Marches hinweg (Trasse Plattieres 3 zu sehen). Im Hintergrund habe ich durch Zufall das Skigebiet von Les Deux Alpes und La Grave fotographiert! In der Mitte leicht links ist der Berg La Meije mit seinem genialen offpiste-Skigebiet (eine Bahn, nix präpariert), weiter rechts ist der Gletscher mit seinem Winter- und Sommer-Skigebiet von Les Deux Alpes
Bild

Blick in die Ferne. Eigentlich müsste hier irgendwo Valmorel zu sehen sein, wenn ich mir das bei google maps anschaue. Unten rechts die KSB Tougnete 2 von Meribel hoch und dahinter die KSB St. Martin 2 von St. Martin de Belleville aus
Bild

Bevor es nach Courchevel geht, fahre ich auf der Meribel-Seite, um über den Col de la Loze zu wechseln. Die EUB Saulire 2 im Vordergrund. Unten im Tal liegt Moutiers. Albertville weiter hinten.
Bild

Bergstation SL Combe mit tollem Blick. Weiß keiner, wo hier auf dem Bild etwa Valmorel ist???
Bild

Da hinten Mitte und Mitte rechts könnte ein Skigebiet sein
Bild

Trasse Saulire 2
Bild

Im Hintergrund Mont de la Chambre und 3 Marches, dahinter liegen Val Thorens und Les Menuires
Bild

Die Pisten direkt oberhalb von Mottaret, ganz oben der Mont de la Challe. Dieser wird von beiden Seiten leider nur mit SLs erschlossen. Da kann gern was kuppelbares hin!
Bild

In der Mitte deutlich die Station zwischen Tougnete 1 und 2 zu sehen
Bild

Zoom zu den Verbindungen Cherferie und Roc de Fer, dahinter ist St. Martin de Belleville. Beide Punkte werden aber nur von Meribel aus erschlossen. Hier bin ich gar nicht gefahren.
Bild

Die Saulire, rechts die beiden EUBs von Meribel und Mottaret aus, links die Bergstation der PB von Courchevel gerade noch zu sehen
Bild

Bergstation der Adret. Im Meribel-Bereich haben die Stationen fast aller KSBs dasselbe Design
Bild

Harte Pisten Richtung Altiport. In der Mitte Bergstation Rhodos 2 und Altiport. Im Tal links entlang die Dörfer von Meribel
Bild

Bergstation Altiport
Bild

Blick zum Col de la Loze
Bild

Talstation der Dent de la Burgin, im Hintergrund schon die fixe Loze
Bild

aufgrund der langsamen Fahrt und ständigem minutenlangem Stehenbleiben, dauerte die Fahrt mit der fixen Loze fast eine halbe Stunde
Bild

oben angekommen, Bergstation der Dou des Lanches mit Mont Blanc im Hintergrund
Bild

kurzer Verbindungs-DSB Col de la Loze, rechts hinten lugt die Grand Casse hervor
Bild

ganz rechts der Dent de Burgin mit 2739m, daneben die Saulire und in der Mitte die Combe Saulire, natürlich wieder völlig überfüllt und m.E. überbewertet
Bild

im Hintergrund der Glacier de la Vanoise, weiter vorne in der Bildmitte am deutlichsten sichtbar die KSB Biollay, die am obersten Ende von Courchevel 1850 startet. links unten der Altiport von C, dahinter oberhalb der Bäume der später sehr leere Sektor von Courchevel 1650
Bild

oberes Ende von C 1850, im Hintergrund startet rechts oben die Signal KSB
Bild

Zentrum des C1850 Skigebiets mit Bergstation EUB Verdons, Talstation EUB Vizelle und Talstation PB Saulire. Dahinter die Bergstation der Biollay. Wiederum dadrüber im Hintergrund gerade noch erkennbar die Chanrossa
Bild

oberes Ende von C1850. vorne die Gondeln der Verdons, dahinter die Talstationen der KSBs Coqs und KSB Biollay (ganz links)
Bild

interessante Talstation der Biollay. Links der Antrieb und davor der Bereich, in dem gekuppelt wird
Bild

Blick zurück zum Zentrum C1850 bis zur Saulire
Bild

schon wieder eine Raumstation, Bergstation der Jardin Alpin
Bild

Blick zurück zum Col de la Loze, im Vordergrund die Verdons
Bild

Die Schilder waren immer überall der Kracher! 1., dass nicht generell alles präpariert wird (bin ich nunmal aus Österreich gewohnt), 2., dass absolut NIE irgendwas rangeschrieben war (in allen 3V) und 3., dass die Behälter mit Pistenplänen in mehr 9 von 10 Fällen immer leer waren (auch morgens)
Bild

Blick zum Skigebiet von C1650, bereits von hier aus dem vollen C1850 Bereich sah ich, dass dort drüber absolut nix los war. im Hintergrund Grand Casse. Pralognan-en-Vanoise ist also von hier aus gesehen direkt vor der Grand Casse??? oder noch ein weiteres Tal davor? Unten im Wald ist eine Kreuzung mit vier Liften (3 fixe und eine KSB), welche die Hauptverbindung zwischen C1650 und 1850 bilden. Man könnte auch weiter oben über die Chanrossa wechseln.
Bild

am Altiport war heute eine Menge los! Ständig Starts und Landungen von Flugzeugen und vor allem Hubschraubern
Bild

Trasse der Pralong und C1850
Bild

KSB Suisses, machte erst später auf
Bild

Kaum ist man abseits der Hauptrouten, hat man die Pisten für sich. Die Strasse geht zum Altiport
Bild

Blick rüber zum Paradiski-Gebiet
Bild

Kreuzung zwischen C1850 und 1650. Die 3KSB Aguille de Fruit (links) und die 4SB Gravelles führen aus diesem kleinen Tal Richtung C1850
Bild

Blick zur anderen Seite, diese beiden DSBs Pramuel und Roc Mugnier führen Richtung C1650
Bild

Blick zurück auf die Kreuzung/Verbindung von C1850 und 1650
Bild

C1850 ohne sonderlich auffallende Bettenburgen, links oben Col de la Loze
Bild

etwas weiter nach links geschwenkt. Rechts oben Col de la Loze, unten rechts der Altiport, links oben Bergstationen Pralong und Biollay vor der Dent de la Burgin
Bild

mittlerer Bereich C1650, absolut leer! krasser Gegensatz zu C1850! Das Gebäude in der Mitte ist die Bergstation der EUB Ariondaz
Bild

kaum was los hier. rechts unten Talstation KSB Signal, im Hintergrund Bahnen von Paradiski (zwei Zooms folgen)
Bild

Zoom zum Paradiski
Bild

und noch ein Zoom zum Paradiski. Dahinter liegt definitiv Belle Plagne. Wer Lust hat, kann mir gern beide Bahnen benennen (ich gucke dann sowas immer gern in anderen Pistenplänen nach, um mir das ganze bildlich dann vorzustellen)
Bild

von vorne nach hinten: KSB Signal, Sessel 3 Vallees, EUB Ariondaz
Bild

Ausstieg der DSB Pramuel
Bild

hab ich schon gesagt, dass in C1650 nichts los war???
Bild

nix los an der Trasse der KSB Signal
Bild

auch nix los an den Pyramide-Schleppern, so liebe ich das!!! Großartig kupiertes Gelände!
Bild

könnte ich auch ins Rätselforum packen, weiß aber nicht, was das ist. Ist das der Bellecote mit seinem Gletscher? Links müsste sowas wie eine EUB enden und in der Bildmitte ist definitiv ein Sessel
Bild

als nächstes folgt eine 360 Grad Drehung an der Bergstation der Signal KSB. Hier angefangen mit Blick Richtung Pyramide-Schlepper (weiter hinten wäre dann die SB Roc Merlet, welche sich oben mit der Chanrossa hinter dem Berg trifft)
Bild

Schwenk weiter links, der Vanoise Nationalpark
Bild

immer noch Nationalpark
Bild

Nationalpark
Bild

Nationalpark mit Grand Casse
Bild

Bergstation Chapelets (auch in C findet man oft dieselbe Stationsverkleidung wie in Meribel)
Bild

nord-östlichster oder äußerster linker Punkt der 3 Vallees, hinten guckt ein alter Bekannter hervor
Bild

Paradiski und Mt. Blanc
Bild

Bergstation KSB Signal
Bild

Col de la Loze im Hintergrund (Das Foto Richtung Saulire ist leider verschwommen)
Bild

Wahnsinn wie leer es hier ist, im Hintergrund Altiport und das überfüllte C1850
Bild

Abfahrt zur Verbindung 1850-1650 unter der DSB Roc Mugnier
Bild

Während der Auffahrt mit der Aguille de Fruit ergab sich der Blick zum gleichnamigen Berg und zur KSB Chanrossa
Bild

Bergstation der nicht ganz parallel hochführenden fixen Gravelles, dahinter Gebäude am Altiport
Bild

Es geht weiter aufwärts mit der Aguille de Fruit. Rechts oben die drei Bergstationen der (von links nach rechts) KSB Marmottes, KSB Suisses (fuhr mittlerweile) und EUB Vizelle
Bild

letztes Stück der Aguille de Fruit (was für ein Glück, dass diese lange Bahn gekuppelt ist), dahinter KSB Marmottes
Bild

Bergstation Aguille de Fruit
Bild

Die Creux Noirs, war die ganze Woche gesperrt.
Bild

KSB Chanrossa. Eigentlich wollte ich über die Marmottes Piste runter zur KSB Marmottes, welche unten neben der Chanrossa startet, leider war diese Piste nur im oberen Bereich offen und weiter unten gesperrt, sodass ich über einen Ziehweg zurück Richtung Talstation Suisses musste
Bild

Trasse der Suisses
Bild

oben an der Saulire angekommen. Links gehts wieder nach Courchevel runter, rechts nach Meribel. Über dem Schild sieht man die Bergstation der KSB Tougnete 2
Bild

etwas weiter links geschwenkt, die KSB Cote Brune, dahinter in den Wolken die Cime de Caron in den Wolken
Bild

Der Peclet und der Glacier de Gebroulaz
Bild

Blick zum Col de la Loze, unten nicht im Bild geht die Combe Saulire runter
Bild

nochmal Blick ohne Zoom Richtung Cime de Caron. In der Hügelkette ganz im Hintergrund die Meije und der Gletscher von Les Deux Alpes. Unten geht die Creux hinab
Bild

letzte Abfahrt von der Saulire mit Blick auf Mottaret
Bild

Blick zur Mittelstation Tougnete zwischen KSB und EUB. Dahinter Cherferie und Roc de Fer, wo ich gar nicht war :(
Bild

Ein letztes Mal an der Mittelstation der Pas du Lac vorbei
Bild

Die stillgelegte SB Rammes. Warum hat man die dicht gemacht? War auch nicht mehr im Pistenplan! Hinten der Mont du Vallon.
Bild

Mottaret nochmal
Bild

Hochtal von Meribel
Bild

unten angekommen, letzter Blick die Pas du Lac zur Saulire hoch
Bild

Mottaret und Meribel aus der 4KSB Combes
Bild

Bergstation der 4KSB Combes
Bild

Blick vom Ausstieg hoch zur Bergstation KSB Tougnete 2
Bild

auch vom Ausstieg Combes hochfotographiert zum Mont de la Challe, der von beiden Seiten nur von SLs erschlossen wird. Bitte eine KSB oder zumindest SB hier hoch!
Bild

letzter Blick zur Aguille de Fruit (links) und zum Mont du Vallon
Bild

letzte Abfahrt zum Quartier
Bild

Das wars! Von der Lage her ist der obere Teil von Mottaret echt super! und 420,- pro Woche (Nebensaison) für ein 5-Personen-Appartement direkt an der Piste im Herzen der 3V ist ein tolles Angebot (gefunden über Privatvermieterpage www.homelidays.com)
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Trois Vallees 03.-09.01.09 - Traumtag in Courchevel

Beitrag von Emilius3557 »

Danke auch für diesen schön bebilderten und beschriebenen Bericht!
Zu den Paradiski-Zooms:
- 6-KSB Rossa oberhalb von Champagny-en-Vanoise
Das zweite Bild:
- 4-SB Verdons-Sud
Drittes Bild:
Ja, das ist der Sommet de Bellecote, 3417 m, der Glacier de la Chiaupe mit der 6-EUB Bellecote und der 4-SB Col.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

8O :zustimm: :biggthumpup: :gut: :top: :respekt: :dankeschoen:

Warum haste nicht mit der Kenntnis bei meinen Rätseln diese sofort gelöst???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
bart_bdv
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bart_bdv »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Bergstation SL Combe mit tollem Blick. Weiß keiner, wo hier auf dem Bild etwa Valmorel ist???
Bild

Da hinten Mitte und Mitte rechts könnte ein Skigebiet sein
Bild
Ich glaube das Valmorel da irgend hinten den letzten Kamm liegt (also nich sichtbar). Vielleicht kann mit ein Zoom ein Bergstation von Valmorel sehen. Ich war einmal in Valmorel und vom Top hat man ein Blick auf das ganze Bellevilletal (mann sieht seht gut Les Menuires, und man kann direkt abfahren (off-piste) nach Saint Jean en Belleville.

Es hat einmal ein Plan gegeben diese zwei Schigebieten zu verbinden aber das ist kein Actualität mehr. Von Courchevel nach Saint-Francois lonchamps würde es unheimlich weit sein... (Es köntte auch sein das diese Verbindung nicht nach Valmorel war aber via Maurienne nach Saint Francois lonchamps aber das weiss ich nicht)
GMD
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Sehr schöner Bericht! Irgendwie schon noch krass, wie schnell man trotz der Weitläufigkeit des Gebietes in die einzelnen Teilareale kommt!
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Die Pisten direkt oberhalb von Mottaret, ganz oben der Mont de la Challe. Dieser wird von beiden Seiten leider nur mit SLs erschlossen. Da kann gern was kuppelbares hin!
Ist doch schon der Fall! Wunderbar kultige kuppelbare Stangenschlepper. :wink:
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Frankreich“