Skiwelt||17.01.09||Neue Bahnen im Test

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Bild

Hinfahrt:

Abfahrt um 6:50 in München, Ankunft am Parkplatz in Itter um 8:15.

Rückfahrt:

Abfahrt um 17:00, Ankunft in München um 18:20

Wetter und Temperaturen: Recht gutes Wetter, immer mal wieder sind Wolkenfelder durchgezogen, aber vor allem am Nachmittag hat die Sonne die Wolken vertrieben. Wiedermal sehr gute Fernsicht. Im Tal morgens minus 7 Grad. Am Berg den ganzen Tag über leichte Plusgrade. An den Südhängen teilweise schon frühlingshaft mild.

Gefahrene Lifte:

Bild

Wartezeiten:
Maximal 5 Minuten, aber eher weniger. Hat sich alles recht gut verteilt.

Gefallen:
8) recht gutes Wetter
8) gute Pistenbedingungen
8) moderne Liftanlagen
8) 4 neue Lifte
8) Verbindung mit Westendorf
8) leckeres Tiroler Gröstl im Panoramarestaurant Choralpe

Nicht gefallen:
:( ab und zu Eisplatten und Steine auf der Piste

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) ,5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Lift-und Pistenstatus:

Alle Hauptanlagen und Pisten waren geöffnet.

Bilder:

Bild
^^Erster Blick zur Hohen Salve

Bild
^^Auf dem Weg von der Salvistabahn zum Hexen 6er

Bild

Bild
^^Bergstation Hexen 6er mit bestens präparierter Abfahrt

Bild
^^Blick Richtung Inntal

Bild
^^Hexen 6er

Bild
^^Dito

Bild
^^Blick von der Panoramaterrasse über der Hohe Salve-Bahn

Bild
^^Die erste neue Bahn kommt ins Blickfeld...(Salvenbahn 2)

Bild
^^Blick auf die Scheffauer Seite

Bild
^^Dito

Bild
^^Hänge an der Filzbodenbahn

Bild
^^Die steile Nordabfahrt an der Hohen Salve-die Steilheit kommt wie so oft mal wieder nicht richtig rüber.

Bild
^^Hier sieht mans schon etwas besser.

Bild
^^Brixental und die Bergstationen von Foisching-und Kälbersalvenbahn

Bild
^^Bergstation der neuen Salvenbahn

Bild
^^Eine wirklich gute Investition, denn damit werden die Engstellen Schernthann und Hohe Salve 1 (3er) komplett entschärft.

Bild
^^Dito

Bild
^^Einfahrtsstützen der Salvenbahn 1

Bild
^^Salvenbahn 1

Bild
^^Ja ist denn schon Ende März? :wink: So sah es praktisch an allen Südhängen aus.

Bild
^^Talstation vs. Ortskern :wink:

Bild
^^Hohe Salve

Bild
^^Filzbodenbahn

Bild
^^Piste an der Filzbodenbahn

Bild
^^Talabfahrt Brixen, links die neue Abfahrt von der Choralpe bzw die alte Abfahrt an der Kandleralm. :wink:

Bild
^^Beginn der Abfahrt nach Brixen, bis dort sind es insgesamt 1010Hm.

Bild
^^Die steilste Piste der Skiwelt

Bild
^^Im großen und ganzen gar nicht mal so steil, bis auf...

Bild
^^...dieses eine Stück. Kam mir persönlich steiler als die Harakiri vor, aber die ist natürlich duetlich länger steil.

Bild
^^Talabfahrt nach Westendorf

Bild
^^Choralm- und Alpenrosenbahn

Bild
^^Mittelstation Choralmbahn (jaja, ich weiß, man macht keine Fotos durch Gondelscheiben... :wink: ) Die Abfahrt zur Mittelstation hab ich heute aber vergeblich gesucht (steht auch nirgend beschildert), vlt kann mich ein Local aufklären, wo diese zu finden wäre.

Bild
^^Kreuzung :D

Bild

Bild
^^Bergstation Choralmbahn

Bild
^^Südhänge der Hohen Salve

Bild
^^Monströse Station der Skiweltbahn

Bild
^^Blick ins Kitzbüheler Gebiet-zu sehen ist die Hiesleggbahn

Bild
^^Abfahrt nach Brixen

Bild
^^Kitzbüheler Horn

Bild
^^Ja was haben wir denn da...

Bild
^^...genau, die neue Silleralmbahn mit orangen Bubbles.

Bild
^^Bereits nach wenigen Wochen Betrieb sind die Scheiben schon sehr schmutzig.

Bild
^^Nun folgen noch ein paar Panoramaaufnahmen vom späten Nachmittag, alle von der Hohen Salve aus aufgenommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Letzer Blick zurück zur Hohen Salve-damit geht der Skitag zu Ende. :(

Fazit: Alle 4 neuen Bahnen haben den Test bestanden. Vor allem die Salvenbahn 2 ist eine enorme Kapazitätsverbesserung für den Drehpunkt Hopfgarten. Die Sitzheizung hätte man sich aber definitiv sparen können, da es durch die Sonneneinstrahlung sowieso schon sehr warm ist. Dank der Skiweltbahn hat man nun die Möglichkeit, noch mehr von en Massen aus Scheffau zu flüchten, und Westendorf bietet wirklich tolle Pisten. Auch die direkte Abfahrt von der Choralpe nach Brixen eignet sich gut als Wiederholungsabfahrt, der Zubringerseillift zur Talstation ist nicht weiter schlimm. Über die orangenen Bubbles der Silleralmbahn lässt sich streiten, aber solange das nicht Standard wird finde ich das völlig in Ordnung.

So, das wars...ich hoffe der Bericht gefällt euch.

Nepumuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiwelt||17.01.09||Neue Bahnen im Test

Beitrag von Nepumuk »

tolle bilder. schön langsam steigt westendorf in meiner "to ski" list weiter auf. *g*

mfg
nepu
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Das ist ein sehr schöner Bericht von meinem zweiten großen Skigebiet in dem ich anfangs gefahren bin.
Lang, lang ists her.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Schwoab »

Sehr schöner Bericht! Die Station an der Choralm-Bergstation wäre glaub mit 2 einfachen Uni-G´s schöner geworden!
Der Wille die Natur nicht zu verschandeln war da, aber geklappt hat´s da wohl nicht! Vielleicht siehts in Realität besser aus!
Gibts eigentlich jetzt nach dem Bau der Salvenbahn 2 an der Doppelsesselbahn Schernthann keine Wartezeiten mehr?
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen. :D
Schwoab hat geschrieben:Gibts eigentlich jetzt nach dem Bau der Salvenbahn 2 an der Doppelsesselbahn Schernthann keine Wartezeiten mehr?
Nein, also zumindest am Vormittag (und besonders da war ja immer recht viel los) war weder an der 3SB Hohe Salve 1 noch an der Schernthannbahn was los, ok, vlt eine Minute, aber das ist im Vergleich zu früher ja nichts. Dafür ist jetzt die scharze Südabfahrt von der Hohen Salve völlig überlastet, da fahren so viele Anfänger runter die es jetzt mit der Gondel bequemer pendeln wollen. In dem Gewusel war ich froh, als ich unten war, denn das war wirklich kein Vergnügen mehr.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, des glaub i, daß da was los iss, auf der schwarzen Süd...die bin ich gestern morgens um 9.00 runtergfahrn, da war sie fast leer... :P und traumhaft schön zu fahrn. Aber ich hab weiter müssen, nach Kitzbühel übern Pass Thurn, da mußt ich früh dran sein...

Jedenfalls schöne Bilder, gestern war ja auch ein Tag, wie sang heut die ``Antonia`` -- und i fliag... a so a schena Tog, la lallala...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Schöne und vor allem viele Bilder! Kommt man da vor lauter fotografieren überhaupt noch zum Fahren? ;D
Ich war auch die letzten Tage in der SkiWelt/Kitzbühel unterwegs und war positiv über die Pistenzustände überrascht: Hart mit einer kleinen, leicht angetauten oberen Schicht und dadurch schön griffig. Auch, dass derzeit nicht ganz so viel Schnee vorhanden ist, können sich auch bei starker Beanspruchung der Pisten nicht so große Buckel mit lockerem Schnee bilden.
Mein Eindruck war, dass Westendorf derzeit die wenigsten Pisten mit "Eisplatten" hat.

@SFL/Abfahrt zur Mittelstation Choralmbahn:
Nach der Mittelstation Alpenrosenbahn auf dem Zieher,der späterer zur Straße wird, bleiben und den Schildern zum Maierhof folgen (Nach der Mittelstation Alpenrose geht zuerst rechts die direkte Talabfahrt nach Westendorf weg -rote Piste-. Dort gerade aus weiter auf dem Weg bleiben. Rechter Hand geht ebenfalls gerade aus die blaue Talabfahrt weiter.)
Der Zugang zur Mittelstation Choralmbahn ist aber dieses Jahr noch nicht ideal, da man ein kurzes Stück den Hang beim Maierhof aufsteigen muss/darf... Nächstes Jahr wird sich da bestimmt was ändern...
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

maximus8 hat geschrieben:Schöne und vor allem viele Bilder! Kommt man da vor lauter fotografieren überhaupt noch zum Fahren? ;D

@SFL/Abfahrt zur Mittelstation Choralmbahn:
Nach der Mittelstation Alpenrosenbahn auf dem Zieher,der späterer zur Straße wird, bleiben und den Schildern zum Maierhof folgen (Nach der Mittelstation Alpenrose geht zuerst rechts die direkte Talabfahrt nach Westendorf weg -rote Piste-. Dort gerade aus weiter auf dem Weg bleiben. Rechter Hand geht ebenfalls gerade aus die blaue Talabfahrt weiter.)
Der Zugang zur Mittelstation Choralmbahn ist aber dieses Jahr noch nicht ideal, da man ein kurzes Stück den Hang beim Maierhof aufsteigen muss/darf... Nächstes Jahr wird sich da bestimmt was ändern...
Ja, ich bin schon noch zum Fahren gekommen. :wink: Sind ja immerhin 13000 Höhenmeter geworden, aber das lässt sich auf alle Fälle noch steigern.

Hmm, also diese von dir angesprochene Abfahrt bin ich schon gefahren, das mit dem Aufsteigen zur Mittelstation hab ich auch gesehen, aber laut Plan soll es eine rote Piste geben, die direkt zur Mittelstation geht. So wie es im Plan aussieht zweigt die aber deutlich vor der Mittelstation ab. Gibt es die etwa noch gar nicht?

@schifreak: Hast du etwa die komplette Pendeltour von Söll/Itter aus bis Mittersill gemacht? Wenn ja, bitte mehr Infos dazu...hab das nämlich auch mal vor. :wink: Schafft man es locker wieder zurück oder ist es schon eher stressig?
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, der Bericht über die ``Kitzbühler Alpen Tour`` wird jetz dann in Angriff genommen, ( dauert noch n gutes Stündchen ) nur eins vorweg, Stress gibts gar keinen, alles schön gemütlich. Nur -- man muß in Brixen, Westendorf oder Hopfgarten starten, um 17.23 fährt der Bus von der Fleckbahn Talstation nach Wörgl, und kostet für Schifahrer nix. Sonst wirds wirklich stressig, Söll Scheffau und Itter hat keinen Schibusanschluß von Kitzbühel. Und nachdem die Kiwestbahn um 15.20 s letzte mal rauffährt wird es mit der ganzen Tour allerhöchstens ne Hetztour ohne Abfahrtswiederholungen. Das bringt nix, manche Lifte muß ma zweimal oder öfters fahrn ( Bärenbadkogel II ) um sie richtig zu erleben. Sonst hat ma wirklich fast nur leichte Querabfahrten. Jetz wenn dann die Lifte länger laufen, kann ma ohne weiteres von Westendorf zum Pass Thurn und zruck, daß bin ich schon öfters gfahrn. Von Brixen gehts bestimmt genauso gut, aber alle anderen Schiweltorte brauchen noch drei ( Söll, Itter und Scheffau) bzw. Hopfgarten 2 Bahnen ab Brixen. ( Hopfgarten evtl mit Schibus erreichbar).
Söll kann ma notfalls auch mit 2 Bahnen erreichen, wenn ma im Fall des Falles von der Stöcklalm z Fuß raufgeht, oder die leichte Talabfahrt funktioniert.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Die rote Abfahrt zur Mittelstation Choralmbahn sowie die 2. Windautalabfahrt zur Choralmbahn Talstation(beide im Plan schon eingezeichnet) gibt's leider noch nicht (fehlende Genehmigung sowie zu kurze Zeit). Dort wird sich aber bestimmt im Sommer was tun... zusammen mit einem neuen "Planschbecken" für die Beschneiung.
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

ich war am 10.01. auch in der Skiwelt. Leider konnte ich danach keinen Bericht schreiben da ich sofort nach dem Urlaub mit 40 Fieber flach lag :roll:

Ich war zum ersten Mal am Wilden Kaiser in der Skiwelt und muss sagen, dass ich doch etwas entäuscht war.
Sind von Going gestartet (da von Saalbach-Hinterglemm am morgen gekommen) und bis nach Westendorf / zum Übergang nach Kitzbühel gefahren und schließlich noch Hopfgarten und Söll. Itter und Scheffautalabfahrten gingen leider nicht mehr an dem Tag.

Die vielen Sesselbahnen mit kaum Höhenmetern im Bereich Going, Ellmau, Hartkaiser bis Zinsberg sind langweilig und nur notwendige "übel" finde ich.
Tolle Abfahrten waren von der Länge her nach Hopfgarten und nach Söll runter (warum gehen die neuen Gondeln nicht durchgehend? die Mittelstation an der Salvenbahn ist unnötig! das selbe in Söll).

Westendorf finde ich besser, die Choralpebahn überzeugt, wobei auch schon die alte Gondel von Westendorf eine super Trasse hat. Die neue von Brixen ist eine reine Verbindungsgondel (fuhr länger als 15 Minuten! - auch da sie nicht voll lief - und das um 11.30 Uhr). Der Rückweg ist etwas mühsam- ging jedoch, da der Schnee ziemlich schnell war, aber für eine Wiederholungsfahrt gibts schönere Pisten. Auch hier sind die weiteren Sessellifte Richtung Kitzbühel schlicht langweilig, wobei die Gondel KiWest mit Abfahrt gut gelungen ist.

Fazit von mir: überbewertete Skiregion. Zwar groß und weitläufig, trotzdem gibt es nur wenige Knallerpisten und nur 2-3 schöne anspruchsvolle Talabfahrten. Im direkten Vergleich zu Saalbach-Hinterglemm. Keine Konkurrenz für mich, da fahr ich lieber die 45 Minuten länger!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

beatle hat geschrieben: Ich war zum ersten Mal am Wilden Kaiser in der Skiwelt und muss sagen, dass ich doch etwas entäuscht war.
Sind von Going gestartet (da von Saalbach-Hinterglemm am morgen gekommen) und bis nach Westendorf / zum Übergang nach Kitzbühel gefahren und schließlich noch Hopfgarten und Söll. Itter und Scheffautalabfahrten gingen leider nicht mehr an dem Tag.

Die vielen Sesselbahnen mit kaum Höhenmetern im Bereich Going, Ellmau, Hartkaiser bis Zinsberg sind langweilig und nur notwendige "übel" finde ich.
Tolle Abfahrten waren von der Länge her nach Hopfgarten und nach Söll runter (warum gehen die neuen Gondeln nicht durchgehend? die Mittelstation an der Salvenbahn ist unnötig! das selbe in Söll).

Fazit von mir: überbewertete Skiregion. Zwar groß und weitläufig, trotzdem gibt es nur wenige Knallerpisten und nur 2-3 schöne anspruchsvolle Talabfahrten. Im direkten Vergleich zu Saalbach-Hinterglemm. Keine Konkurrenz für mich, da fahr ich lieber die 45 Minuten länger!
Ja, kann ich gut verstehen dass du enttäuscht warst, SHL ist doch in eine ganz andere Kategorie einzurodnen, vor allem im Vergleich zu Going-Ellmau-Scheffau. Da können die kurzen Liftanlagen natürlich nicht mit den zahlreichen-noch dazu genialen-(Tal)abfahrten in SHL mithalten. Ich meide Ellmau-Scheffau auch wenns geht, eben genau aus dem Grund: kurze Liftanlagen mit relativ uninteressanten Pisten, dazu große Wartezeite. Going ist schon ganz Ok, aber die Verbindung dorthin nervt halt. Aber an der Hohen Salve und insbesondere auch in Westendorf kann man sich schon richtig gut austoben, da gibt es schon recht viele gute Pisten: Hexen6er, von der Hohen Salve ins Tal nach Söll, Kälbersalve, Schernthann, Westendorf-Talabfahrt...
(warum gehen die neuen Gondeln nicht durchgehend? die Mittelstation an der Salvenbahn ist unnötig! das selbe in Söll).
Unnötig ist da eigentlich gar nichts... :wink:
Bei den von dir angesprochenen Beispielen handelt es sich stets um Bahnen, die in verscheidenen Jahren gebaut wurden. Ein Anbau ist auch nicht gerade kostengünstig, da man ja die alte Station auch noch umbauen muss. Außerdem würde es in Söll wohl sowieso nicht gehen, da es sich um 2 völlig verschiedene Gondeltypen handelt. Es gibt aber einen noch viel einfacheren Grund: Bei Durchfahrbetrieb würde Chaos an den Zustiegstellen entstehen, denn gerade diese beiden Bahnen auf die Hohe Salve sind sehr stark frequentiert, sprich es würde massig Leute geben, die an der Mittelstation zusteigen würden. Allerdings sind alle aus dem Tal kommenden Gondeln schon voll besetzt, da die Tagesgäste und Urlauber ja auch auf den Berg gekarrt werden müssen. So würde es sich an der Mittelstation extrem stauen bzw. man müsste von unten leere Gondeln hochschicken, was wiederum im Tal zu Stau führen würde... :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“