Kreuzeckbahn kaputt
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Am Kreuzeck in Garmisch werden gerade die Passagiere geborgen... An der Einfahrtstütze zur Begstation scheint was kaputt zu sein. (Jaja. Ist kein Medienbericht. NOCH nicht.)
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Kreuzeckbahn kaputt
Von der Hompage der BZB:
Wird wohl eine der jährlichen Bergeübungen sein.
Vorher informieren bevor man so eine Aussage in die Welt hinaus posaunt.
Woher willst du wissen, dass die Bahn kaputt ist, wenn die nicht mal in Betrieb ist?Garmisch-Classic:
Wegen Revisionsarbeiten sind die Kreuzeckbahn, Hausbergbahn, Alpspitzbahn und Hochalmbahn außer Betrieb.
Wird wohl eine der jährlichen Bergeübungen sein.
Vorher informieren bevor man so eine Aussage in die Welt hinaus posaunt.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Die Einfahrtstuetzen sieht man auf einer Webcam. Beim mehrmaligen Betrachten schaut es danach aus, dass die Bahn stillsteht. Kreuzeck ist auch mit einem roten Kreuz bei "Geöffnete Anlagen" angegeben.
- billyray
- Wurmberg (971m)
Ich stehe an der Bergstation, zusammen mit einer Handvoll Gestrandeter!! Daher weiß ich das, ihr Couch-Journalisten!
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Na dann berichte doch mal, wie Du aus der Bahn rausgekommen bist. Oder warst Du schon oben, und dann ist die Bahn kaputtgegangen? Ich hab uebrigens auch Deine Aussage gar nicht angezweifelt, sondern wollte nur die Links auf die Webcam zur Verfuegung stellen. Auf der sieht man naemlich, dass die Bahn zuerst gefahren ist, und dann kommen mehrere Bilder mit gleichbleibendem Ort der Gondeln und irgendwas nicht genau zu identifizierendem an der Einfahrtsstuetze. @jack90: Dass man ausgerechnet an einem Feiertag eine Bergeübung macht, waere doch ziemlich ungewoehnlich?billyray hat geschrieben:Ich stehe an der Bergstation, zusammen mit einer Handvoll Gestrandeter!! Daher weiß ich das, ihr Couch-Journalisten!
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich entschuldige mich für die weiter oben geätigte Aussage von mir, der Stillstand der Kreuzeckbahn stimmt wirklich.
Aber die Jungs von der BZB sind wirklich flott damit, die Bahn auf der Homepage als geschlossen bzw. in Revision zu deklarieren.
Näheres ist mir momentan auch nicht bekannt.
Aber die Jungs von der BZB sind wirklich flott damit, die Bahn auf der Homepage als geschlossen bzw. in Revision zu deklarieren.
Näheres ist mir momentan auch nicht bekannt.
Nachdem da öfter viele Freiwillige Vereine (Feuerwehr, Bergrettung usw.) beteiligt sind finden solche Übungen öfters an Wochenenden statt, heute war es wohl bitterer Ernst.Talabfahrer hat geschrieben: @jack90: Dass man ausgerechnet an einem Feiertag eine Bergeübung macht, waere doch ziemlich ungewoehnlich?
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1675 Mal
http://www.br.de/polizeireport/inhalt/o ... i1630.html
Und jetzt haben sich bitte alle wieder lieb!
Und jetzt haben sich bitte alle wieder lieb!
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Freilich!F. Feser hat geschrieben:Und jetzt haben sich bitte alle wieder lieb!
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Da scheint sich der Andrang heute ja glücklicherweise in Grenzen gehalten zu haben, wenn in der gesamten stillstehenden Bahn lediglich zwei Insassen waren. Oder habe ich etwas im Polizeibericht falsch verstanden ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- billyray
- Wurmberg (971m)
Nur die Fakten:
Als ich um ca. 9:30 Uhr auf den Parkplatz am Kreuzeckbahnhof gefahren bin, stand die Bahn bereits, die Gondeln hingen am Seil. Die Anzeige an der Talstation wechselte um 9:45 Uhr im Sekundentakt zwischen Rot und Grün.
Ich bin, ohne mich weiter zu erkundigen, zu Fuß zur Bergstation aufgestiegen. Soweit ich sehen konnte, bewegte sich die Seilbahn in der Zeit nicht. Aber man sieht sie auch nicht immer. Um 11:55 Uhr (laut GPS-Track) kam in an der Bergstation an. Vom "Gipfelkreuz" aus konnte ich sehen, wie Zugspitzbahn-Mitarbeiter über die Einfahrtsstützte kletterten, am hintersten Ende etwas machten und ziemlich fluchten. Später fuhr die Bahn dann langsam ein paar Meter und blieb wieder stehen.
Ich habe mit keinen Mitarbeitern gesprochen. Die anderen Wanderer/Fahrgäste, die vor der Bergstation warteten, sagten mir, man hätte ihnen gesagt, der Fahrbetrieb wäre für heute noch nicht mit Sicherheit aufgegeben; im Moment konzentriere man sich aber auf die Bergung der Personen in den Gondeln.
Kurz bevor ich wieder aufbrach, konnte ich noch beobachten, wie ein Hubschrauber eine Weile über einer der Gondeln schwebte, dann abdrehte und zur Talstation flog. Um 13:05 Uhr machte ich mich wieder auf in Richtung Hausberg. Ich war noch nicht an der Kreuzalm, da lief die Bahn dann für ein paar Minuten mit voller Geschwindigkeit. Gondeln fuhren in die Bergstation und auch aus ihr hinaus talwärts. Dann blieb die Bahn wieder stehen.
Später fuhr ein Auto der Zugspitzbahn an mir vorbei, in dem die paar Leute, die oben noch ausgeharrt hatten (ein älteres Ehepaar, ein Mann in Sneakers), ins Tal gebracht wurden.
Als ich um ca. 9:30 Uhr auf den Parkplatz am Kreuzeckbahnhof gefahren bin, stand die Bahn bereits, die Gondeln hingen am Seil. Die Anzeige an der Talstation wechselte um 9:45 Uhr im Sekundentakt zwischen Rot und Grün.
Ich bin, ohne mich weiter zu erkundigen, zu Fuß zur Bergstation aufgestiegen. Soweit ich sehen konnte, bewegte sich die Seilbahn in der Zeit nicht. Aber man sieht sie auch nicht immer. Um 11:55 Uhr (laut GPS-Track) kam in an der Bergstation an. Vom "Gipfelkreuz" aus konnte ich sehen, wie Zugspitzbahn-Mitarbeiter über die Einfahrtsstützte kletterten, am hintersten Ende etwas machten und ziemlich fluchten. Später fuhr die Bahn dann langsam ein paar Meter und blieb wieder stehen.
Ich habe mit keinen Mitarbeitern gesprochen. Die anderen Wanderer/Fahrgäste, die vor der Bergstation warteten, sagten mir, man hätte ihnen gesagt, der Fahrbetrieb wäre für heute noch nicht mit Sicherheit aufgegeben; im Moment konzentriere man sich aber auf die Bergung der Personen in den Gondeln.
Kurz bevor ich wieder aufbrach, konnte ich noch beobachten, wie ein Hubschrauber eine Weile über einer der Gondeln schwebte, dann abdrehte und zur Talstation flog. Um 13:05 Uhr machte ich mich wieder auf in Richtung Hausberg. Ich war noch nicht an der Kreuzalm, da lief die Bahn dann für ein paar Minuten mit voller Geschwindigkeit. Gondeln fuhren in die Bergstation und auch aus ihr hinaus talwärts. Dann blieb die Bahn wieder stehen.
Später fuhr ein Auto der Zugspitzbahn an mir vorbei, in dem die paar Leute, die oben noch ausgeharrt hatten (ein älteres Ehepaar, ein Mann in Sneakers), ins Tal gebracht wurden.