Schifffahrt Topic

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Schifffahrt Topic

Beitrag von Foto-Irrer »

Ein Luftfahrt Topic, aber kein Schifffahrt Topic? Nehme ich mal den Hamburger Hafengeburtstag letzte Woche als Anlass, im off topic einen entsprechenden Thread aufzumachen.
Im Rahmen des Hafengeburtstag hat AIDA ihr neues Schiff taufen lassen, begleitet von drei baugleichen Schwesterschiffen (sol, luna, blu). Entsprechend groß war der Andrang. Bereits um 5 vor der Taufe, als ich mit einigen Hamburger Fotofreaks an einem vorher viel untereinander diskutierten Aussichtspunkt ankamen, waren die besten Plätze besetzt. Also 5h auf leicht abschüssiger Grünfläche Beine in Bauch stehen...

Um 18 Uhr begann das traditionelle Schlepperballett, bei dem zu Walzermusik Hamburgs erfahrenste Schlepperkapitäne ihre Runden drehen und kreuz und quer durcheinander fahren. Dort mitzufahren ist leider nur ein Privileg für Kollegen, Freunde und Familie.

Die hier rahmen nur die Szene ein
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gut gerüstet für 5h bei Wind, 5-8° und einigen Schauern
Bild

Während die AIDAluna schon am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity lag, liefen AIDAblu und AIDAsol kurz hintereinander gegen 20 Uhr ein. Die AIDAmar lag noch "versteckt" am anderen Kreuzfahrtterminal in Altona.
Bild

Bild

Geniale Szenerie mit dem Licht bei Sonnenuntergang und den dunklen Regenwolken im Hintergrund
Bild

Bild

Platz ist in der kleinsten Hütte :mrgreen:
Bild

Parkplatzsuche auf Hanseatisch
Bild

um 21 Uhr gab es eine Sternformation
Bild

Reißverschlussverfahren auf Hanseatisch
Bild

Gänsemarsch
Bild

Bild

zunächst Lightshow vor der Taufe
Bild

Bild

Bild

Irgendwann kam dann verspätet die AIDAmar. Die Taufe konnte aber nicht losgehen und hunderttausende Hamburger mussten warten. Warum? Die Niederländer waren es! Ein niederländisches Segelschiff wollte sich partout nicht aus dem Sicherheitsbereich begeben, trotz Hupen und Sirene der Wasserschutzpolizei und erst nach der Drohung, das Schiff zu entern, drehten die Oranjes um...
Bild

Nach der Taufe dann das Feuerwerk. 17 Tonnen, 2.500 Bomben, 12 Minuten.
Bild

Bild

Bild

Finale allein mit 400 Bomben
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2010 Mal

Re: Schifffahrt Topic

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöne Bilder.
Bei den Aida Kreuzfahrtschiffen stimmen meiner Meinung nach die Proportionen nicht. Die sind viel zu hoch gebaut für die geringe Länge und sehen deshalb sehr gedrungen und undynamisch aus.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Mt. Cervino hat geschrieben:Schöne Bilder.
Dem kann ich mich nur anschließen :top:

Mt. Cervino hat geschrieben:Bei den Aida Kreuzfahrtschiffen stimmen meiner Meinung nach die Proportionen nicht.
Ich finde, Höhe und Länge passen perfekt zusammen.

Edit: Von wo aus hast du die Bilder aufgenommen?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Mt. Cervino hat geschrieben: Bei den Aida Kreuzfahrtschiffen stimmen meiner Meinung nach die Proportionen nicht. Die sind viel zu hoch gebaut für die geringe Länge und sehen deshalb sehr gedrungen und undynamisch aus.
Ich kenne jetzt kein modernes Kreuzfahrtsschiff, wo die Proportionen stimmen. Richtig elegant sind meiner Meinung nach die neuen Konstruktionen nicht.

MFG Dachstein
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von VR1985 »

Ein Passagierschiff sollte einen schwarzen Rumpf haben und keine rechteckigen Aufbauten.

Allerdings wird mittlerweile so ziemlich alles im Schiffbau unternommen, um die Kapazitäten für Ladung zu erhöhen. Das sieht man auch bei Frachtschiffen, vor allem bei Containerschiffen. Das geht dann meist zu Lasten der Optik und Arbeitsplatzergonomie. Bei Kreuzfahrern geht der Trend zu Lasten der Optik und vor allem der Sicherheit. Diese großen Menschenmengen (Ladung), die von der Seefahrt keine Ahnung haben, sind im Notfall natürlich auch wesentlich schwieriger zu handhaben.
Steep and Deep!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke fürs Lob.
Der Kritik an der Form kann ich mich aber nicht anschließen. Ihr wollt ja auch kein Standard Uni-G, sondern auch mal eine schöne holzvertäfelte oder eine Nasciavera-Spinnen-Station. Insbesondere solche Klopper wie Queen Mary II (hab leider noch kein vernünftiges Foto von ihr), mit schwarzem Rumpf und sowas von Viereckig, sieht einfach nur groß, aber von der Form her sagt die mir gar nicht zu. Die alten AIDA-Schiffe, z.B. cara, finde ich auch extrem langweilig, gerade weil zu flach. Diese Baureihe hier seit der luna finde ich durch den Einschnitt mit dem Atrium in der Mitte und der vorstehenden Brücke sehr schön, genauso wie die blau-weiße Lackierung. Von der Form her spricht mich nichts mehr an!
Beim Kussmund und beim Auge bin ich mir noch unstimmig.

PS: Aufnahmestandort war der Park Fiction, südlich der Reeperbahn.
http://maps.google.de/maps?q=park+ficti ... n&t=h&z=20
Hatten uns das im Vorfeld rausgesucht, da man sonst nirgends einen Blick flußaufwärts bis Kreuzfahrtterminal Hafencity (Richtung Schlepperballett und Sternformation) und bis flußabwärts zur Fischauktionshalle hat (Standort AIDAmar). Einer von den Hamburger Fotographen war mit Vitamin B schräg über uns auf einem Dach und hat natürlich Hammerbilder gemacht, die er aber auch für 50,- das Stück verkauft.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ein riesiger Koloss.

Ich schließe mich mal der Nicht-Gefallen-Fraktion an. Finde das extrem verbaut und sehr wenig Freifläche. Aber wird vmtl. bei den meisten Kreuzfahrtschiffen so sein?

(Länger und weniger Stockwerke sähen m.E. besser aus)
alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex96 »

endlich gibt es mal sowas im Alpinforum! Dachte schon ich bin hier der einzige Kreuzfahrtschiffliebhaber :D

Naja von den Proportionen her passen wohl die meisten neuen Kreuzfahrtschiffe nicht mehr, aber mir wäre Aida einfach zu modern. Wir fahren jedes Jahr mit MSC und dort wurde zwar trotz vielen Innovationen der "Charme" vergangener Kreuzfahrtliner aufrecht erhalten, nämlich mit Bedienung beim Essen und dezenterer Architektur.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ja da wird in nächster Zeit hier noch einiges an Fotomaterial nachgeliefert:

-Am 15. Juli gibt es ein Treffen der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt in Hamburg, Queen Mary II und Queen Elizabeth.
-Am 19. August kommt die Queen Mary II zu den Cruise Days. Hafen wird vom Lichtkünstler mal wieder in blau beleuchtet und es gibt wieder eine Parade, die auf kein Fisheye passt (AIDAluna, AIDAmar, Astor, MS Columbus 2, MS Deutschland, MSC Lirica) mit Feuerwerk von Land und Schiffen aus.
(Bilder Blue Port 2010)
http://www.hamburg.de/cruise-days/24117 ... html#pic10
-Heute oder morgen abend fahr ich runter an Hafen, da das größte Schiff der britischen Marine, der Hubschrauberträger HMS Ocean, bis Montag hier ist.

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Habt Ihr schon mal ein richtig elegantes und stilvolles Clubhotel am Mittelmeer gesehen? Eben. Was erwartet Ihr dann von Aida? :wink:

Klar sind die alten Ozeanliner der Hochzeit eleganter, allerdings waren die auch für einen völlig anderen Zweck konstruiert als moderne Kreuzfahrschiffe. Ist ein bisschen wie bei einem Kaffeefrachter, früher waren das Stückgutfrachter voller Säcke, heute Containerfrachter. Nur die Ladung blieb gleich.

Bei mir vor dem Haus liegen ja auch täglich Kreuzfahrtschiffe, das sind dann aber doch ganz andere Dimensionen. Eine Aida passt halt nicht so recht auf die Donau. :lol:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

also ich find die Bilder SUPER ... war ja selber schon ein paarmal aufm Hafengeburtstag , ( als der Sprit noch billiger war, glaub die 800 Jahrfeier war das 1. mal ) -- da is schon einiges los, um nicht zu sagen , da tobt der Hafen ; is schon schön, auch find ich die Größe der Kreuzfahrtschiffe von aussen sehr imposant, egal wie die Form is , aber selber möcht ich da nie mitfahren -- höchstens mal ne kleine Runde, aber Kreuzschiffurlaub kommt net in Frage. Wenn man draussen am Meer is dann wirds doch langweilig wenn ma nur Wasser sieht ... und alles so elegant mit Anzug und Krawatte ... naa, nix für mi.
Von den heurigen Katastrophen will ich jetz gar nix sagen, aber wenn so viele Leut auf einem Schiff beinand sind, und es passiert tatsächlich was ... wieviel Menschen können tatsächlich per Rettungsboot heil an Land gelangen ? -- das würd mich als allererstes mal intressieren .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hatte bisher erst einmal die Erfahrung gemacht mit einem Kreuzfahrtschiff. Das war in Papenburg in der Meyerwerft. Bei der Besichtigung ging es erst durch ein Museum und dann in einen Raum von dem man in die Werfthalle schauen konnte. Der Führer meinte zu uns, dass in der Halle ein Schiff wäre das demnächst Termin hätte. Die Türen in den Raum gingen auf und mein erster Gedanke war wo ist den hier das Schiff. Ich seh ja hier nur die Wand gegenüber wo auch überall solche Panoramfenster drin sind um in die Halle zu schauen. Bloß war das nicht die andere Seite oder gar ein Wohnblock, nein es war das Kreuzfahrtschiff. Das war im ersten Moment sehr imposant.

Ich selber kann mich auch nicht wirklich mit einer Kreuzfahrt anfreunden. So eingesperrt zu sein immer am gleichen Fleck gefällt mir überhaupt nicht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich oute mich als Kreuzfahrtfan, mir macht diese Art Urlaub viel Spass.

Morgen in vier Wochen steche ich wieder einmal in See, mit der Costa Deliziosa von Amsterdam zum Nordkap und wieder zurück.
Wenn Ihr gestattet, stelle ich nachher gerne ein paar Bilder ein.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Trip!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

die Schiffe von Aida werden nicht umsonst Melitta-Klasse genannt :D
ASF
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Klosterwappen hat geschrieben:Ich oute mich als Kreuzfahrtfan, mir macht diese Art Urlaub viel Spass. ...
Dem schließe ich mich gleich mal an.
War aber bisher nur auf Schiffen der Kussmundflotte
Tiefschnee muss gewalzt sein
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Whistlercarver hat geschrieben: Ich selber kann mich auch nicht wirklich mit einer Kreuzfahrt anfreunden. So eingesperrt zu sein immer am gleichen Fleck gefällt mir überhaupt nicht.

Wieso eingesperrt? Im Grunde ist ein Kreuzfahrtschiff nichts anderes wie ein Hotel, was täglich an anderen Orten anlegt. Man hat somit die Chance, viele Städte in recht kurzer Zeit kennenzulernen, wenn auch teilweise nur sehr oberflächlich. Viel mehr bekommt man viele Eindrücke in kurzer Seit. Auch empfinde ich so ein Schiff nicht als etwas, was mich einsperrt - du hast an Bord von solchen Schiffen eine Vieklzahl von Möglichkeiten, die einem das Schiff vergessen lassen (so ging es mir an Bord eines 333 Meter Schiffes) - ob es jetzt eine Theateraufführung am Abens ist, oder ein Whirlpool am Deck, die Annehmlichkeiten sind doch recht groß. Freilich bietet ein moderner Kreuzfahrtkolloss vieles was an einen Cluburlaub erinnert, dem kann man aber ganz leicht aus dem Weg gehen - ob man nun auf eigene Faust eine Stadt erkundet, oder ob man Schwimmen geht - es bleibt einem selber überlassen. ;)

MFG Dachstein
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Ich finde es gut, dass es hier ein Topic dazu gibt!
Ich persönlich finde Kreuzfahrten eigentlich schon ganz gut, man muss es einfach mal ausprobiert haben.
@ Dachstein: Darf man fragen, auf welchem "333m-Schiff" du warst? War es vielleicht die Splendida oder Fantasia? Würde von der Länge her hinkommen.
MfG Fabi111

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

eins zwegs eingesperrt auf Kreuzfahrtschiffen ... wer gern mal ne`` Train and Biketour`` macht, hat da schlechte Karten aufm Schiff ; das sind z.B. Gründe warum mir n Campingurlaub lieber is ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Foto-Irrer hat geschrieben:ja da wird in nächster Zeit hier noch einiges an Fotomaterial nachgeliefert:

-Am 15. Juli gibt es ein Treffen der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt in Hamburg, Queen Mary II und Queen Elizabeth.
-Am 19. August kommt die Queen Mary II zu den Cruise Days. Hafen wird vom Lichtkünstler mal wieder in blau beleuchtet und es gibt wieder eine Parade, die auf kein Fisheye passt (AIDAluna, AIDAmar, Astor, MS Columbus 2, MS Deutschland, MSC Lirica) mit Feuerwerk von Land und Schiffen aus.
(Bilder Blue Port 2010)
http://www.hamburg.de/cruise-days/24117 ... html#pic10
-Heute oder morgen abend fahr ich runter an Hafen, da das größte Schiff der britischen Marine, der Hubschrauberträger HMS Ocean, bis Montag hier ist.
Die Queen Mary ist aber nicht mehr das größte Kreuzfahrtsschiff, das sind mitlerweile die Schiffe der Oasis Klasse, ganz genau die Allure of the Seas. Allerdings sind die viel hässlicher als die Queen Mary II.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

@ Dachstein: Darf man fragen, auf welchem "333m-Schiff" du warst? War es vielleicht die Splendida oder Fantasia? Würde von der Länge her hinkommen.
muss wohl eines der beiden gewesen sein. Bei 333m Länge fällt mir sonst nur immer ein graues Golfspielfeld aufm Ozean ein ;-)

ach ja, Bilder der HMS Ocean würden mich übrigens auch interessieren :-)
State buoni, se potete
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Dachstein hat geschrieben:
Fabi111 hat geschrieben:@ Dachstein: Darf man fragen, auf welchem "333m-Schiff" du warst? War es vielleicht die Splendida oder Fantasia? Würde von der Länge her hinkommen.
Kommt nicht nur gut hin, die Fantasia war es auch.

MFG Dachstein
Ich war letztes Jahr auf der Splendida; ich finde, dass die beiden, die ja baugleich sind, sehr schöne Schiffe sind.
Ist min ein Grund, warum ich im Moment an einem RC-Modell der Splendida (1:100) baue; ich hoffe, dass sie, wenn sie fertig ist, genauso wirkt.
MfG Fabi111
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

Dachstein hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben: Ich selber kann mich auch nicht wirklich mit einer Kreuzfahrt anfreunden. So eingesperrt zu sein immer am gleichen Fleck gefällt mir überhaupt nicht.

Wieso eingesperrt? Im Grunde ist ein Kreuzfahrtschiff nichts anderes wie ein Hotel, was täglich an anderen Orten anlegt. Man hat somit die Chance, viele Städte in recht kurzer Zeit kennenzulernen, wenn auch teilweise nur sehr oberflächlich. Viel mehr bekommt man viele Eindrücke in kurzer Seit. Auch empfinde ich so ein Schiff nicht als etwas, was mich einsperrt - du hast an Bord von solchen Schiffen eine Vieklzahl von Möglichkeiten, die einem das Schiff vergessen lassen (so ging es mir an Bord eines 333 Meter Schiffes) - ob es jetzt eine Theateraufführung am Abens ist, oder ein Whirlpool am Deck, die Annehmlichkeiten sind doch recht groß. Freilich bietet ein moderner Kreuzfahrtkolloss vieles was an einen Cluburlaub erinnert, dem kann man aber ganz leicht aus dem Weg gehen - ob man nun auf eigene Faust eine Stadt erkundet, oder ob man Schwimmen geht - es bleibt einem selber überlassen. ;)

MFG Dachstein
dem kann ich mich nur anschließen!

Ich war bis jetzt auf der Msc Magnifica und Sinfonia und bin immer wieder begeistert, was man dort alles geboten bekommt. Wenn man sich den Aufwand so anschaut sind die Preise verhältnismäßig recht kollant. Ende August gehts für mich dann wieder auf die Msc Armonia.
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

und noch ein paar Bilder von der letzten Kreuzfahrt: (Falls Interesse besteht könnte ich auch noch ein paar Bilder von den Landausflügen dranhängen-übrigens alle auf eigene Faust- und ein paar Bilder von der Magnifica)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

kaldini hat geschrieben:... ach ja, Bilder der HMS Ocean würden mich übrigens auch interessieren :-)
Wenn die nicht aus Hamburg sein muessen, dann findest Du z.B. was auf der entsprechenden Webseite der Royal Navy oder auf WaffenHQ: HMS Ocean

Antworten

Zurück zu „Off Topic“