Bin auf Eure Hilfe angewiesen! / (Umfrage Shopping)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
t4ker
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von t4ker »

Liebe Alpinforumler :) ,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen! Ich benötige 100 Teilnehmer um meine Studienleistungen dieses Jahr erfüllen zu können. Es wäre super, wenn ihr daher teilnehmen würdet!

Hier geht’s zur Befragung: Befragung Markenartikel und Shopping

Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Uni Bamberg führen wir gerade eine Befragung zusammen mit Forschern der Medizinischen Hochschule Hannover durch. Dazu benötige ich dringend eure Hilfe – es dauert auch nur maximal 10 Minuten! Bei der Befragung geht es um das Thema „MARKENARTIKEL UND SHOPPING“. Das Ganze ist völlig anonym, ihr müsst also nirgendwo euren Namen oder eure Adresse angeben. Das Projekt dient ausschließlich der Forschung, es stecken KEINE Unternehmen oder finanzielle Interessen dahinter.

Wichtig ist, dass Ihr den Fragebogen vollständig ausfüllt und, wenn ihr euch bei der einen oder anderen Frage nicht ganz sicher seid, einfach aus dem Bauch heraus antwortet. Es gibt kein richtig oder falsch, sondern nur EURE PERSÖNLICHE MEINUNG UND EINSCHÄTZUNG! Gerne könnt ihr den Link auch an Freunde und Bekannte weiterleiten!

Hier geht’s zur Befragung: Befragung Markenartikel und Shopping

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

t4ker

P.S.: Am Anfang des Fragebogens sind Kontaktdaten der Uni Bamberg, sowie Links zur Verifizierung der Studie angebracht. Feedback und Background-Infos zu Studie könnt ihr dort also gerne erfragen.

leiter
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja

Re: Bin auf Eure Hilfe angewiesen! / (Umfrage Shopping)

Beitrag von leiter »

Habs gerade gemacht.
t4ker
Massada (5m)

Beitrag von t4ker »

Danke dir vielmals. Wäre toll, wenn noch ein paar zusammenkommen. Ich weiß, dass solche Umfragen nerven, aber ihr würdet mir echt weiterhelfen.

lg philipp
t4ker
Massada (5m)

Beitrag von t4ker »

Hey, wäre toll wenn mich noch ein paar User unterstützen könnten. Leider habe ich immernoch keine 100 Mann zusammen :P.

lg philipp
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Petz hat auch gerade die "Tour" absolviert und dabei aufgrund seiner persönlichen Ansichten sicher den "Mainstream" dabei etwas konterkariert trotzdem ich wahrheitsgetreu antwortete.
Und nachdem die Umfrage seriös und anonym abläuft, sollten die Kollegen hier ruhig mal ihre Zeigefinger aufwärmen - hier mitzumachen ist mal sicher sinnvoller als z. B. diverse FB - Anwendungen...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Mapp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mapp »

Erschreckend wenn man seine Antworten reflektiert und sieht was Markennamen für eine Magie ausüben. Wenngleich ich der Meinung bin, das ich beim Markenkauf besser liege was Arbeitsbedingungen und Ökobilanz angeht.
Viel Erfolg
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich erschreck da gottseidank nicht denn wenn´s nach meinem Kaufverhalten ginge wären die Markenhersteller außer jenen die absolute Spitzenqualität durch Jahre hindurch bieten praktisch alle bankrott. Auf ne Marke schau ich nur bei jenen Maschinen die bei mir sehr hoch belastet werden um Ausfälle zu vermeiden (und selbst da erfahrungsgemäß keinesfalls Erzeugnisse aus europäischer Produktion), ansonsten tun´s chinesische Nonames nach entsprechender Vorbegutachtung nämlich auch locker.

Auf die Ökobilanz schau ich nur indirekt deshalb weil ein langlebiges Gerät sicher auch dann mehr Ressourcen - und Co2 Verbrauch spart wenn es nicht die beste Energieeffizienzklasse etc. besitzt weil man sich den Austausch sprich Neuproduktion spart; auch deshalb versuche ich generell, Geräte und Maschinen so lange wie irgendmöglich am Leben zu halten. Meine Waschmaschinen und Kühlschränke sind beispielsweise fast gleichalt wie ich selbst - sowas ist möglich durch eingelagerte Schrottplatzgeräte zur problemlosen Ersatzteilversorgung.
Dabei macht man dann auch die hochinteressante Beobachtung das eigentlich nur bei den Geräten was kaputtgeht wo man leider keine Teile vorrätig hat..:!:

Und ehrlich gestanden mit Leuten die ihren sozialen Status von der Verwendung bestimmter Marken abhängig sehen will ich auch überhaupt nix zu tun haben...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
t4ker
Massada (5m)

Beitrag von t4ker »

Danke an euch beide! :D
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Gern geschehen und falls das Studienergebnis später öffentlich abrufbar sein sollte bitte den Link bekanntgeben denn speziell bei dieser Thematik wär ich ganz besonders neugierig auf´s Ergebnis...:ja:

Hase1303
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hase1303 »

Hab's auch getan
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

ich auch, meine Ergebnisse werden wohl eher bei Petz zu suchen sein :wink:
Hoffentlich verfälscht dies das Ergebnis nicht zu sehr.
Ausser Miele und VW gibts für mich kaum Marken, auf die ich achte...
Danke Schweiz und Bulgarien !
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von TPD »

Auch bei mir dürfen sich die Markenhersteller die Zähne ausbeissen.

Aber die Umfrage hat einen Schönheitsfehler.
Wenn man schon den Nettolohn wissen möchte, dann muss auch nach dem Land gefragt werden.
Aus diesem Grund habe ich die Umfrage abgebrochen. Sonst werden plötzlich noch falsche Rückschlüsse gezogen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

TPD hat geschrieben:Aber die Umfrage hat einen Schönheitsfehler.
Wenn man schon den Nettolohn wissen möchte, dann muss auch nach dem Land gefragt werden.
Aus diesem Grund habe ich die Umfrage abgebrochen. Sonst werden plötzlich noch falsche Rückschlüsse gezogen.
Ich denke das hier die Schweizer praktisch die einzigen "Aussreißer" nach oben im zentraleuropäischen Raum sind und daher die Umfrage kaum wesentlich beeinflussen; außerdem richten sich allgemein die Preise (auch von Markenartikeln) immer auch nach dem Einkommensdurchschnitt - insoferne änderte ein länderbezogen divergierender Durchschnittslohn meiner Meinung nach auch kaum etwas am Ergebnis.
Vielleicht machst Du doch noch nen zweiten Durchgang...:wink:
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von TPD »

insoferne änderte ein länderbezogen divergierender Durchschnittslohn meiner Meinung nach auch kaum etwas am Ergebnis.
Einverstanden.
Aber in dieser Umfrage wird praktisch jeder Schweizer als Grossverdiener erfasst. Und somit könnten durch diese Studie die falschen Schlüsse gezogen werden...
Abgesehen davon kann man den Nettolohn aus D nicht mit dem Nettolohn der Schweizer vergleichen. In der Schweiz wurde beim Nettolohn noch kein einziger Rappen Steuern abgezogen. Und die obligatorische Krankenversicherung muss man auch aus der eigenen Tasche bezahlen.
Also der Verfasser der Studie muss zwingend auch die Länderangabe haben, damit er die Zahlen richtig auswerten kann. Sonst macht die Umfrage überhaupt keinen Sinn oder man hätte besser auf die Frage nach dem Einkommen verzichtet.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Jay »

Was bitte ist der Unterschied zwischen:
Ich kann durch einen Markennamen viel über die Produktqualität ableitenund
Ein Markenname sagt mir viel über die Qualität eines Produktes
?

Jakob
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

jwahl hat geschrieben:Was bitte ist der Unterschied zwischen:
Ich kann durch einen Markennamen viel über die Produktqualität ableitenund
Ein Markenname sagt mir viel über die Qualität eines Produktes
?
Mit solchen Fragen wird ueberprueft, ob der Proband konsistente Antworten abgibt. Wenn auf solche und aehnliche Fragenpaare verschiedene Antworten abgegeben werden, dann ist die Glaubwuerdigkeit der Aussage gering.
Eine Diskussion wie die hier gefuehrte ist aber sowieso schaedlich fuer die Aussagekraft von Ergebnissen der hier gegenstaendlichen Umfrage, denn wenn z.B. eine Aussage "ich lasse mich nicht von Markennamen verfuehren" erst mal als besonders vernuenftiges und erstrebenswertes Verhalten diskutiert wird, dann wird doch kaum jemand noch eine zutreffende Antwort abgeben.

Die Frage nach dem "Nettolohn" wird uebrigens normalerweise eher in der Form "verfuegbares Netto-Haushaltseinkommen" gestellt, oder will der Fragebogenersteller Bezieher von Renten, Mieteinnahmen, Honoraren oder Kapitalertraegen als Zielgruppe ausschliessen?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Talabfahrer hat geschrieben:Eine Diskussion wie die hier gefuehrte ist aber sowieso schaedlich fuer die Aussagekraft von Ergebnissen der hier gegenstaendlichen Umfrage, denn wenn z.B. eine Aussage "ich lasse mich nicht von Markennamen verfuehren" erst mal als besonders vernuenftiges und erstrebenswertes Verhalten diskutiert wird, dann wird doch kaum jemand noch eine zutreffende Antwort abgeben.
Glaube eigentlich nicht das die Diskussion irgendjemandes Kaufverhalten beeinflusst, dafür hatte ich schon zuviele Meinungsverschiedenheiten mit entsprechenden Leuten im Bekanntenkreis und keinen konnte ich durch Argumentationen davon abbringen. Das schafft meistens erst eine Familiengründung aufgrund der deshalb eingeschränkteren finanziellen Möglichkeiten dann recht rasch...:ja:

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Petz hat geschrieben:... Glaube eigentlich nicht, dass die Diskussion irgendjemandes Kaufverhalten beeinflusst,...
Da stimm ich Dir zu, aber es geht hier ja auch gar nicht um das tatsaechliche Verhalten, sondern darum, was ein Proband in den Fragebogen eintraegt. Und da glaube ich schon, dass eine gleichzeitige Eroerterung des Themas wie hier im Forum die Abweichung zwischen tatsaechlichem Verhalten und der Darstellung im Fragebogen in eine bestimmte, und zwar hinsichtlich der Markenhoerigkeit zu optimistische Richtung schiebt. Wenn man allerdings versuchte, Leute am Ausgang eines Kaufhauses oder eines Shopping-Centers zu befragen, so in der Art "Sie haben hier gerade ein sehr teures Markenprodukt der Firma XXX gekauft. Die gleiche Funktion haetten Sie doch auch um's halbe Geld von Firma YYY bekommen koennen", dann vermute ich, dass dort auch 80% anstelle der ehrlichen Antwort "weil ich damit gegenueber Bekanntenkreis/Familie/Freund/Freundin besser angegeben kann" als Grund eine gegenueber Konkurrenzprodukten "ueberragende Qualitaet" angeben wuerden.
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahn123 »

So. Auch ausgefüllt.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Talabfahrer hat geschrieben:Da stimm ich Dir zu, aber es geht hier ja auch gar nicht um das tatsaechliche Verhalten, sondern darum, was ein Proband in den Fragebogen eintraegt. Und da glaube ich schon, dass eine gleichzeitige Eroerterung des Themas wie hier im Forum die Abweichung zwischen tatsaechlichem Verhalten und der Darstellung im Fragebogen in eine bestimmte, und zwar hinsichtlich der Markenhoerigkeit zu optimistische Richtung schiebt.
Nachdem die Befragung ja völlig anonym abläuft glaubte ich wenn dann nur an eine sehr geringe Beeinflussung durch die Topicanmerkungen. Was anderes wäre natürlich die von Dir theoretisch szenierte persönliche Befragung vor einem Einkaufstempel denn ich einer persönlichen Konfrontion wird kaum jemand die von Dir angeführten Gründe für sein Einkaufsverhalten preisgeben.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal

Beitrag von starli »

Ich versteh die ganze Diskussion hinsichlich "Marken" nicht. Ein Produkt ohne Marke gibt's ja gar nicht, selbst bei den billigsten China-Sachen steht inzwischen fast immer ein Markenname drauf. Selbst auf Aldi/Hofer/Coop/Lidl-Produkte stehen Marken drauf (und wenn's dann eben "Handelsmarken" sind).

Man müsste also unterscheiden zwischen "bekannten" und "unbekannten" Marken.

Was mir etwas zu kurz kam bei der Umfrage ist der Aspekt "Preis". Wenn ein Produkt einer bekannten Marke gleich viel kostet wie das einer unbekannten (oder der Aufpreis nur gering ist), wird sich vmtl. die Mehrheit erst mal für die bekanntere Marke entscheiden (bzw. von der man auch schon andere Produkte gekauft hat*), und erst dann sich für die andere Marke entscheiden, wenn die günstiger ist oder man mal eine Alternative ausprobieren will.

Oder man kauft extra die teurere Sache. Geht mir z.B. bei bestimmten Lebensmitteln so, dass ich lieber zum teuren greife, weil ich eben im Zuge der Erfahrung weiß, dass mir die billigen Produkte meist nicht so gut schmecken, Beispiel Tiefkühlpizzas. (Auch wenn's einige Ausnahmen gibt, z.B. kauf ich immer das Hofer Cola light, weil das einfach wesentlich günstiger ist als Coca Cola oder Pepsi Cola light und es geschmacklich OK ist. Das ist aber auch das einzige was ich beim Hofer kauf, die anderen Produkte interessieren mich da gar nicht und würdige ich auch nicht mal eines Blickes.)

Auch steht für mich außer Zweifel, dass eine bekannte Marke für eine gewisse Qualität stehen muss als ein billiges China-Label. Allerdings sagt das doch noch lange nicht, dass ich das Produkt auch kaufe? Es ist ja nicht nur die Qualität entscheidend, sondern z.B. auch die Ausstattung / Funktionsweise / Größe etc. . Auch auf diesen Aspekt ging die Umfrage m.E. leider nicht ein.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von GMD »

Zudem produzieren auch die Markenhersteller meistens in Fernost. So gesehen kommt da ein grosser Markennamenzuschlag auf den Preis drauf.
Probably waking up
t4ker
Massada (5m)

Beitrag von t4ker »

Nur noch mal ein paar Hintergrundinformationen für euch:
Der Fragebogen ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern wurde von der Uni Bamberg (vom Marketing Lehrstuhl) den am Seminar teilnehmenden BWL-Masterstudenten zur Verfügung gestellt. Daher kann ich euer Feedback zum Fragenbogendesign leider auch nur weiterleiten und hoffen, dass sich etwas ändert. Damit wir Studenten überhaupt die Chance haben das Modul zu bestehen müssen wir 100 Teilnehmer für die Umfrage "gewinnen". Ich finde den Fragebogen auch nicht besonders toll und kann eure Kritik in vielen nachvollziehen bzw. zustimmen. Die Auswertung der Daten wird unsere eigentliche Aufgabe.

Ich bedanke mich schonmal für die aktive Diskussion und bei den vielen die noch teilgenommen haben. Wäre schön, wenn noch ein paar den Fragebogen ausfüllen, da ich leider noch keine 100 Teilnehmer zusammen habe. :D

Ich sehe die Sache wie Starli und kann dem ganzen nur zustimmen!

lg philipp
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahn123 »

Wie viele brauchst du denn noch?
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 615 Mal

Beitrag von Kerker »

Hoffe du bekommst die 100 noch voll (hab natürlich auch schon mitgemacht). Wie weiter oben schon von anderer Seite erwähnt wurde, wäre eine Veröffentlichung der Auswertung recht interessant. Natürlich ist diese Umfrage nicht repräsentativ, aber auf dein Ergebnis wäre ich dennoch sehr gespannt, vor allem da auch ich der "Marken interessieren mich wenig"-Gruppe angehöre, von der es hier scheinbar doch einige gibt.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 13 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“