Falls dir der Verbrauch auch nur irgendwie wichtig ist macht ne Wandler-Automatik keinen Sinn, bei deiner Fahrleistung könnte sich da ne deutlich teureres dsg lohnenstarli hat geschrieben:Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit einem Citroen C3 Picasso oder Fiat Qubo? Beide stehen momentan als mögliche Fusion-Ersatz-Kandidaten am Plan. Für den Qubo hab ich inzwischen einige Hobby-Camper-Umbauten gesehen. Wäre ziemlich cool. Und der günstigste (vom Einkauf) wäre er momentan dank Aktionspreisen auch. (Den Nemo gibt's als Diesel Automatik glaub ich zwar in DE, nicht aber in AT.)
Der Ford B-Max kommt ja leider nicht als Diesel Automatik raus, nur als Benziner mit 6,4 Liter offiz. Durchschnittsverbrauch. Vmtl. also real mind. 7? Damit 2 mehr als ich bei meinem Fusion jetzt brauch - und 2 Liter mehr sind bei den derzeitigen Preisen und meiner Jahreskilometerleistung ca. 1.000,- € im Jahr...
(Aktueller Tachostand nach fast 8 Jahren: 262.000 km)
Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Auto ...
Touren >> Piste
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Eine moderne Wandlerautomatik wie die 8HP von ZF z.B. hat keinen höheren Verbrauch mehr als ein Handschalter. Und nach den vielen Problemen beim DSG bei VW...naja, muss jeder selbst wissen. Und beim Preis ist das kaum ein Unterschied ob Wandler oder DSG.
-
Mitleser
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich kenne einige mit DSG, alle ohne Problem. Welche Probs gibt es denn bei den VW? Wenn ich da an an Wandlergetriebe und Ihre Probleme denke, z.B. füher VW, oder Mercedes 5-Gang, wo das ATF durchs Anschlusskabel bis in den Beifahrerfussraum läuft. Ganz übel sind ja die stufenlosen Multitronic oder die Opel-Easytronic, oder Halbautomat a la Smart.br403 hat geschrieben:Eine moderne Wandlerautomatik wie die 8HP von ZF z.B. hat keinen höheren Verbrauch mehr als ein Handschalter. Und nach den vielen Problemen beim DSG bei VW...naja, muss jeder selbst wissen. Und beim Preis ist das kaum ein Unterschied ob Wandler oder DSG.
Moderne Wandler brauchen schon noch etwas mehr Sprit, erstens einiges Schwerer, und im kalten Zustand wird der Wandler meist nicht überbrückt damit das Öl schneller betriebswarm wird.
Und man muss bedenken dass manche Hersteller jetzt wieder einen Ölwechsel vorschreiben, was relativ kostspielig sein kann (aber auch sinnvoll). Audi verlangt z.B. für das 6-Gang Tip-Tronic-Getriebe 41,-€ pro 1ltr ATF und das bei über 10l Wechselmenge
Zu den oben gefragten Modellen kenne ich keines mit Automatik und weis auch nicht wie die bei Fiat oder Citroen funktionieren
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Mein jetziger Ford Fusion und die genannten C3 Picasso und Fiat Qubo haben alle ein automatisiertes Kupplungsgetriebe - also kein Verbrauchsnachteil durch die Automatik (sonst könnte ich meinen Fusion ja auch nicht mit 5,0 Litern fahren). Der B-Max bekommt ein Doppelkupplungsgetriebe. Aber halt leider nur beim 1,6er Benziner. Wobei mir der Gedanke an den zusätzlichen Raum im Qubo eh besser gefällt. Man kann sich sogar eine kleine Camping-Trocken-Toilette reinstellen und selbige problemlos benützen .-)molotov hat geschrieben:Falls dir der Verbrauch auch nur irgendwie wichtig ist macht ne Wandler-Automatik keinen Sinn, bei deiner Fahrleistung könnte sich da ne deutlich teureres dsg lohnen ;) Handschaltung kommt gar nicht in Frage?
Handschaltung würde mich nicht sooo stören, aber auf das altmodische Kuppeln hab ich keine Lust. Ist für mich genauso altmodisch als müsste man die Scheibenwischer noch mit der Hand bedienen ;-)
Außerdem ist es einfach bequemer
- mit beiden Füßen zu bremsen und Gas zu geben
- die rechte Hand frei zu haben für anderes (Essen, Trinken, iPod bedienen)
- während eines mittäglichen Skigebietswechsels mit Skischuhen zu fahren
.. all das ist bei einem "Schalter" wohl etwas komplizierter, wie ich hier und da feststellen musste, wenn ich ausnahmsweise mal einen fahren muss. Wobei ich den letzten Punkt mich noch nicht bei einem Schalter zu testen getraut hab.
(Bevor das jetzt einen falschen Touch bekommt - meine Frage zu den genannten Modellen war eher allgemeiner Natur, nicht unbedingt auf's Getriebe bezogen.)
- br403
- Matterhorn (4478m)
Na dann lies mal auf MT z.B. was es da für Probleme mit dem 6 Gang DSG und dem 7 Gang DSG mit Trockenkupplung gibt... Und eine moderne Wandler automatik ist durchaus sparsamer, bei meinem bestelltem Auto 129g CO2 als Handschalter, 126g als Automatik.Mitleser hat geschrieben:Ich kenne einige mit DSG, alle ohne Problem. Welche Probs gibt es denn bei den VW?
Moderne Wandler brauchen schon noch etwas mehr Sprit, erstens einiges Schwerer, und im kalten Zustand wird der Wandler meist nicht überbrückt damit das Öl schneller betriebswarm wird.
Autofahren mit Skischuhen? Seid Ihr irre????
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Der Citroën Nemo ist baugleich mit dem Peugeot Bipper und dem Fiat Fiorino. Vielleicht kommt einer dieser in der von dir gewünschten Konfiguration nach Österreich?
Probably waking up
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Bleibt zu hoffen, dass dies die Versicherungen bei einem allfälligen Unfall auch so sehen...
noe - ist wirklich unkritisch - wenn ich nur kurz Richtung Schwarzwald geh, fahr ich oft direkt mit Skischuhen los.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Ja gut die ZF ist natürlich was anderes, bin jetzt ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass in dem Preissegment irgendwelche 4 oder 5-Stufenautomatiken ihr Unwesen treibenbr403 hat geschrieben:Eine moderne Wandlerautomatik wie die 8HP von ZF z.B. hat keinen höheren Verbrauch mehr als ein Handschalter. Und nach den vielen Problemen beim DSG bei VW...naja, muss jeder selbst wissen. Und beim Preis ist das kaum ein Unterschied ob Wandler oder DSG.
Touren >> Piste
- starli
- Ski to the Max
Diesen Winter bin ich auch ein paar mal barfuß gefahren, also nur mit den Skistrümpfen an, weil meine Füße trotz Skischuhheizung bei diesen eisigen Temperaturen um -20° eiskalt waren und ich sie so schneller an der Heizung aufwärmen konnte.... da find ich Fahren mit Skischuhen viel sympathischer. Gut, bins inzwischen auch schon gewöhnt.TPD hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, dass dies die Versicherungen bei einem allfälligen Unfall auch so sehen...
noe - ist wirklich unkritisch - wenn ich nur kurz Richtung Schwarzwald geh, fahr ich oft direkt mit Skischuhen los.
(Und im Gegensatz zu Stöckelschuhen vmtl. viel sicherer!)
- br403
- Matterhorn (4478m)
Man sollte immer passendes Schuhwerk anziehen, dazu gehören aber weder Skischuhe, Flip-Flops, gar keine Schuhe oder sonstige Schlappen. Auch richtige Bergschuhe sind imho nichts. Aber am Ende muss das jeder selbst wissen.
- starli
- Ski to the Max
Genau, und das Wort "passendes" ist ja ein dehnbarer Begriff damit die Thematik wohl auch subjektiv ausgelegt werden kann.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Äh, kaum... Eher dass dir ein Richter eines Tages sagt, ob du passendes Schuhwerk anhattest.starli hat geschrieben:Genau, und das Wort "passendes" ist ja ein dehnbarer Begriff damit die Thematik wohl auch subjektiv ausgelegt werden kann.
- br403
- Matterhorn (4478m)
http://www.anwalt.de/rechtstipps/geldbu ... 01769.html Ich denke ähnliches gilt für Österreich auch.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
V.A. sind Birkenstockschuhe und Socken verglichen mit Skischuhen noch geradezu vernünftig... Bei Bergschuhen ist es m.E. die Grenze schon überschritten, Skischuhe sind einfach nur daneben...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Muß Dir in dem Falle widersprechen denn die S3 - Sicherheitsschuhe die bei uns im Stahlhandel obligat sind und mittelschweren Bergschuhen entsprechen, werden seit Jahrzehnten auch von unseren LKW - Lenkern und jenen der Mitbewerber beim Fahren getragen. Weder gab es da mal einen kritischen Vorfall noch eine Beanstandung durch die Exekutive.Pilatus hat geschrieben:Bei Bergschuhen ist es m.E. die Grenze schon überschritten
Bei zumindest den heutigen Schischuhen, Socken, Schlappen etc. stimm ich Dir aber völlig zu das die zu verwenden brandgefährlich ist und bei manchen der neueren Schischuhe müsste man eigentlich auch schon das Gehen verbieten...
Allerdings kenn ich auch noch die uralten weichen Lederschnürschischuhe aus den Sechzigerjahren; in denen konnte man nicht nur noch vernünftig laufen sondern sie auch problemlos zum Autofahren verwenden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- starli
- Ski to the Max
Aha. Du weißt, warum Birkenstockschuhe gefährlich sind? Weil es nur Schlappen sind, Schlappen haben hinten keinen Halt, aus Schlappen kann man leicht rausrutschen, damit können sie unters Bremspedal rutschen und man kann nicht mehr Bremsen! Schlappen haben keinen Seitenhalt, so dass man bei starken Bremsversuchen nach links/rechts umknicken/abrutschen kann. (Ähnliches gilt für Flip-Flops.)Pilatus hat geschrieben:V.A. sind Birkenstockschuhe und Socken verglichen mit Skischuhen noch geradezu vernünftig...
All das ist mit Skischuhe kein Problem. Die sind fix am Fuß, quasi nur eine Verdickung des Fußes, man kann nicht seitlich den Fuß umknicken/abrutschen, und hinters Bremspedal können die Skischuhe auch nicht versehentlich rutschen. Das mag mir mal einer vorführen, wie Skischuhe beim Autofahren (bei einer Automatik) gefährlich werden sollten!
Aber gut, ich hab kleine Skischuhe (Sohlenlänge 289mm), vielleicht ist das bei größeren Schuhen alles etwas problematischer?! Im Endeffekt macht's halt die Gewohnheit. Genauso wie beidfüßig Gasgeben. Das sollte man wirklich nur mit vollem Bewusstsein und bei unproblematischen Strecken (kein Gegenverkehr, gute Sicht, keine Gefahren wo man plötzlich bremsen müsste).
Viel gefährlicher ist m.E. das Bedienen des Navis oder die Unterhaltung mit Mitfahrern.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Von mir aus könnt ihr die Skier bei Autofahren auch noch anlassen!
Beim Unfall wird sich die eindeutige Sachlage schon klären. Vielleicht einer mit Todesfolge wo der Staatsanwalt nach 20 Minuten auf der Matte steht.
Und das ist der Fahrer- der mit den Skischuhen. Viel Spaß Kinners.
Edit: Gutes Schlusswort, und damit zurück zum Thema bitte!
mfg GMD
Moderator OT
Beim Unfall wird sich die eindeutige Sachlage schon klären. Vielleicht einer mit Todesfolge wo der Staatsanwalt nach 20 Minuten auf der Matte steht.
Und das ist der Fahrer- der mit den Skischuhen. Viel Spaß Kinners.
Edit: Gutes Schlusswort, und damit zurück zum Thema bitte!
mfg GMD
Moderator OT
- br403
- Matterhorn (4478m)
Jetzt wird es ernst: http://www.autobild.de/artikel/pkw-maut ... 61792.html
Auch wenn ich nicht davon betroffen sein werde bin ich dennoch dagegen. Es sollte genug Geld da sein um die Straßen herzurichten, nur wird das immer in andere Haushalte gesteckt...
Auch wenn ich nicht davon betroffen sein werde bin ich dennoch dagegen. Es sollte genug Geld da sein um die Straßen herzurichten, nur wird das immer in andere Haushalte gesteckt...
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Die Mautdiskussion kommt mit der ermüdenden Regelmäßigkeit einer ungeliebten Jahreszeit.
Hoffentlich erlahmt sie ebenso wie die Tempolimitdiskussion.
Hoffentlich erlahmt sie ebenso wie die Tempolimitdiskussion.
- jonsson
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Ich halte die Diskussion für populistischen Quatsch. Eine PKW Maut wird es im Nr 1 Autofahrerland Deutschland niemals geben.br403 hat geschrieben:Jetzt wird es ernst: http://www.autobild.de/artikel/pkw-maut ... 61792.html
Dafür ist die Kultur, Industrie und Autofahrerlobby wie zu groß und dagegen.
No friends on powder days!
- starli
- Ski to the Max
So. Der Fiat Qubo ist bestellt. Mit Diesel, Automatik (autom. Schaltgetriebe), ESP, Klima, Bluetooth, Nebelscheinw., Tempomat, Sitzheizung, Rückfahrsensoren, CD-Radio, Metallic uvm. dank Aktionsmodell und Eintauschbonus nur 16.500,- € - da hatte ich ja vor 8 Jahren für meinen Fusion (bei weniger Ausstattung) mehr bezahlt!
.. da hab ich jetzt noch genug Luft für einen kleinen Innenausbau richtung Camping und natürlich wieder eine selbst designte Beklebung ;-)
.. da hab ich jetzt noch genug Luft für einen kleinen Innenausbau richtung Camping und natürlich wieder eine selbst designte Beklebung ;-)
-
Mitleser
- Danksagung erhalten: 0
albe hat geschrieben:ich waer fuer eine Loesung nach dem Modell von Kretschmann - ob es nun wirklich satellitengestuetzt ist sei mal dahingestellt, aber eine nutzungsabhaengige Maut fuer Autobahnen und Fernstrassen ist aus meiner Sicht ueberfaellig. Und wenn man schon mal dabei ist, koennte man die KFZ-Steuer abschaffen und auf den Sprit umlegen.
Wahrscheinlich wird sich aber der CSU-Trottel durchsetzen und wir bekommen eine vignettenbasierte Loesung... naja, dann fahr ich demnaechst halt 15 Minuten laenger bis ich in der Schweiz bin.
Das ist der springende Punkt: wenn ich eine Ganzjahresvignette a la CH hätte (und die noch für 30,-€) würde ich dem zustimmen. Wenn aber km-abhängig+ kostenintensiv abgerechnet wird, dann fahren viele auf Landstrassen (siehe LKW) oder quer durch die Stadt anstelle aussen rum auf AB. Ich z.B. habe für einige Strecken eine gute AB-Umfahrung, könnte aber genauso gut die danebenliegende Kreisstrasse benutzen, dauert halt 3 min länger
Nutzungsabhängig zahlt ja der Vielfahrer schon durch die Mineralölsteuer viel mehr und gerecht !
Ich weiss ja jetzt nicht wie hoch der Ramsauer den Vignettenpreis sich vorstellt, aber das Geld (wenn es denn für Strassenerhaltung verwendet wird) wird dringend benötigt, denn sonst kann man z.B. hier im nörlichen Schwarzwald auf vielen Strassen bald gar nicht mehr fahren
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Bei den LKW macht eine Kilometerabhängige Abgabe sinn, bei den PKW sicher nicht. Wenn man denn schon was einführt ( was ich in D derzeit noch für eher unwahrscheinlich halte ) dann ist doch eine Vignette die allerbeste Lösung, vor allem aber auch die administrativ weitaus billigste.
Stutzig machen mich aber Aussagen wo wo man die Grüne Politik unterstützt und hinterher noch im selben Satz erklärt sich selber sicher nicht möglichst umweltschonend verhalten zu wollen. Lieber durch ein paar Dörfer fahren und duch mehr Kilometer und ständiges beschleunigen und bremsen Benzin für den höheren Betrag verbrennen als die Vignette kosten würe. Ist sowas die Grüne Zukunft?
Chic starli dein neuer Reisbegleiter. Auch wenn die Farbe nicht zu allen Autos passt, in Giftgrün würde er mir am besten gefallen.
DSG von VW: Ich hab jetzt seit 4 Jahren so ein Getriebe und hab bisher bei fast 30000km kein Problem damit gehabt, obwohl in den Bergen noch fleissig geschaltet wird.
Stutzig machen mich aber Aussagen wo wo man die Grüne Politik unterstützt und hinterher noch im selben Satz erklärt sich selber sicher nicht möglichst umweltschonend verhalten zu wollen. Lieber durch ein paar Dörfer fahren und duch mehr Kilometer und ständiges beschleunigen und bremsen Benzin für den höheren Betrag verbrennen als die Vignette kosten würe. Ist sowas die Grüne Zukunft?
Chic starli dein neuer Reisbegleiter. Auch wenn die Farbe nicht zu allen Autos passt, in Giftgrün würde er mir am besten gefallen.
DSG von VW: Ich hab jetzt seit 4 Jahren so ein Getriebe und hab bisher bei fast 30000km kein Problem damit gehabt, obwohl in den Bergen noch fleissig geschaltet wird.
- br403
- Matterhorn (4478m)
Soll wohl so 70 bis 80 Euro kosten. Im Vergleich zu anderen Ländern ein Schnäppchen...umgerechnet müsste man wohl 500€ verlangen. Toll das ich dann noch eine Vignette mehr habe, irgendwann kann ich dann nicht mehr durchschauen. Warum verwendet man nicht die LKW Mautbrücken zur Kontrolle und führt ein Internetbasiertes System ein?
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2161 Mal
@Vignette: eigentlich bin ich ja dafür. Aber hab gestern im TV gesehen, mit Mineralölsteuer und co kommen bisher 57 Mrd Euro rein, die Vigentte wird auf 3 Mrd. geschätzt. Ausgegeben werden 19Mrd. für den Strassenverkehr - warum eine Vignette, wenn man nicht das Geld welches durch die Steuern eingenommen wird auch für die Strasse verwendet? Ausserdem seh ich die Gefahr, dass am Ende auch nicht mehr in die Strassen investiert wird.
Wobei man in Deutschland halt nun langsam mal aufhören muss immer und überall neue Strassen zu bauen und eher einen Großteil des Geldes für die Instandhaltung zu investieren. Nicht jedes Dorf braucht eine Umfahrung...
Wobei man in Deutschland halt nun langsam mal aufhören muss immer und überall neue Strassen zu bauen und eher einen Großteil des Geldes für die Instandhaltung zu investieren. Nicht jedes Dorf braucht eine Umfahrung...
State buoni, se potete