Wer hat Erfahrung mit Allianz-Auslandskrankenversicherung

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schneewitchen
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schneewitchen »

Ich suche dringend eine Auslandskrankenversicherung. Ich fahre im Herbst für zwei Wochen nach Kanada. Da man ja beim Extremsporteln nie weiß, was so passieren kann, hätte ich gerne eine zuverlässige Auslandskrankenversicherung. Nun hat mir eine Bekannte eine Auslandskrankeversicherung von der Allianz empfohlen, die 8 Euro im Jahr kosten soll und Reisen für bis zu 42 Tagen versichert sind. Nun wollte ich fragen: Wer hat vielleicht schon Erfahrung mit diesem Thema. Kann jemand die Allianz empfehlen?
Oder weiss jemand zufällig auch, ob es Angebote gibt, wo man sowohl eine Kranken - als auch eine Reiserücktrittsversicherung günstig im Paket abschließen kann?

Vielan Dank schon mal für Eure Hilfe!

OliK
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Wer hat Erfahrung mit Allianz-Auslandskrankenversicherun

Beitrag von OliK »

www.elvia.de -> Reiserücktritt
Die Reise-KV unterscheiden sich (zum Teil) in einem Punkt: Bestand die Krankheit schon vor Abreise in den Urlaub. Bei der Allianz ists mitversichert. Bei vielen anderen auch. Bei manchen anderen nicht. In allen anderen Punkten gibts nicht viele relevante Unterschiede...

Diese Aussage stellt meine private Meinung dar und ist keine Beratung nach VVG.
Es grüsst der Oli
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Meine Freundin und ich haben die von INTER, kostet so 7,- pro Jahr. Mussten die in Anspruch nehmen, als sie in Frankreich krank und sogar im Krankenhaus war. Das Krankenhaus hatte relativ schnell die Bestätigung, dass Kosten von INTER übernommen werden und als wir nach dem Urlaub die Apotheken- und Arztrechnungen einreichten war das Geld nach ein paar Tagen überwiesen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Wenn Du nach Kanada fährst, dann benötigst Du in jedem Fall eine Kreditkarte. Nimm diese in Gold und Du hast automatisch eine Auslandsreisekrankenversicherung und eine Reiserücktrittversicherung mit dabei. Insbesondere mit der Krankenversicherung habe ich bei meinen diversen Skiausfahrten (ich organisiere Gruppenreisen und da passiert immer mal was) sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich kann Dir aber nur empfehlen, diese Kreditkarte über einen seriösen Anbieter zu beziehen. Kann hier weiter nur das Kreditinstitut mit dem roten S empfehlen. Insider wissen, dass ich zu diesem Institut, sagen wir mal, eine etwas intensivere Beziehung habe. Aber ich will hier keine Werbung machen, sondern lediglich einen guten Rat geben. Bei weiteren Fragen....immer gern.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal

Beitrag von F. Feser »

Habe Allianz und Elvia immer in kombination - Allianz immer und Elvia bei teuren reisen. Hatte zum Glück noch nie Bedarf bei Elvia.

Oliver: was ist denn mit chronischen Erkrankungen bei diesen Akv's und auch bei Elvia?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

F. Feser hat geschrieben:Oliver: was ist denn mit chronischen Erkrankungen bei diesen Akv's und auch bei Elvia?
Was meinst Du mit chronischen Erkrankungen? Gib mir doch einfach einmal ein konkretes Beispiel. Aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied zwischen einem Unfall und einer Erkrankung. Ist ein Arztbesuch erforderlich, dann übernimmt Mastercard die daraus resultierenden Kosten. Aber, wie gesagt, ein konkretes Beispiel würde helfen. Aber ich müsste ggf auch nachfragen, was ich aber gern tue.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

oli hat geschrieben:
F. Feser hat geschrieben:Oliver: was ist denn mit chronischen Erkrankungen bei diesen Akv's und auch bei Elvia?
Was meinst Du mit chronischen Erkrankungen? Gib mir doch einfach einmal ein konkretes Beispiel. Aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied zwischen einem Unfall und einer Erkrankung. Ist ein Arztbesuch erforderlich, dann übernimmt Mastercard die daraus resultierenden Kosten. Aber, wie gesagt, ein konkretes Beispiel würde helfen. Aber ich müsste ggf auch nachfragen, was ich aber gern tue.
Oli, ich glaube er hat mich gemeint :wink:
Chronische Krnkaheiten fallen ebenso unter die von mir oben benannte Klausel:
ChaosB99 hat geschrieben:http://www.elvia.de -> Reiserücktritt
Die Reise-KV unterscheiden sich (zum Teil) in einem Punkt: Bestand die Krankheit schon vor Abreise in den Urlaub. Bei der Allianz ists mitversichert. Bei vielen anderen auch. Bei manchen anderen nicht. In allen anderen Punkten gibts nicht viele relevante Unterschiede...

Diese Aussage stellt meine private Meinung dar und ist keine Beratung nach VVG.
War übrigens Testsieger bei Ökotest:
Hüstel* :lol:
Es grüsst der Oli
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Vielleicht ein kleiner aber feiner Unterschied:
Einige Auslandreisekrankenversicherungen übernehmen nur den medizinsich notwendigen Rücktransport, andere auch den medizinisch sinnvollen Rücktransport.

Ich persönlich habe meine bei der HUK (nicht HUK24 wegen o.g. Unterschied), kann allerdings keine Erfahrungen darüber mitteilen, weil ich sie glücklicherweise noch nie in Anspruch nehmen musste.
Tiefschnee muss gewalzt sein
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Zum Beispiel einen Diabetes Typ 1 mit einer akuten Unterzuckerung
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Versichert, hatte vor 2 Monaten einen Fall. Da wurde sogar von uns organisiert per Flugkurier oder wie auch immer das passende Mittel in Thailand eingeflogen, weil der Kühlschrank im Zimmer des Kunden ausfiel und das Insulin wohl kaputt ging.
Es grüsst der Oli
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Ok gut zu wissen. Interessant auch dass in Thailand wohl das ein oder andere Insulin nicht zu haben ist ;-) dachte unsere Pharma Freunde sind Weltkonzerne?
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Frag mich net, ich war net dabei. Es musste eingeflogen werden, weils ne spezielle Sorte war, ob von Thailand oder einem Nachbarland, keine Ahnung :D
Es grüsst der Oli
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

oli hat geschrieben:Wenn Du nach Kanada fährst, dann benötigst Du in jedem Fall eine Kreditkarte. Nimm diese in Gold und Du hast automatisch eine Auslandsreisekrankenversicherung und eine Reiserücktrittversicherung mit dabei. Insbesondere mit der Krankenversicherung habe ich bei meinen diversen Skiausfahrten (ich organisiere Gruppenreisen und da passiert immer mal was) sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich kann Dir aber nur empfehlen, diese Kreditkarte über einen seriösen Anbieter zu beziehen. Kann hier weiter nur das Kreditinstitut mit dem roten S empfehlen. Insider wissen, dass ich zu diesem Institut, sagen wir mal, eine etwas intensivere Beziehung habe. Aber ich will hier keine Werbung machen, sondern lediglich einen guten Rat geben. Bei weiteren Fragen....immer gern.
Ich kann mich Oli voll und ganz anschließen und zwar in allen genannten Punkten! :wink: :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Gilt aber zu berücksichtigen, dass man bei den Kreditkarteninstituten häufig nur unter Versicherungsschutz steht, wenn die Reise zu einem bestimmten Anteil oder sogar vollständig mit der Kreditkarte bezahlt wurde.
Kann aber auch sein, dass in Deutschland die Kreditkartenfirmen deutlich grosszügiger sind ? ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

TPD hat geschrieben: Kann aber auch sein, dass in Deutschland die Kreditkartenfirmen deutlich grosszügiger sind ? ;)
So ist es (zumindest beim roten S :wink: )!

Es reicht, wenn man die Karte zum Zeitpunkt der Buchung besitzt. Man muss die Reise aber nicht mit der Kreditkarte bezahlen :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“