03.02.2012: Patscherkofel - Halber Tag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild

Ein entspannter halber Skitag sollte es werden, morgens fiel die Wahl dann relativ spontan auf den Patscherkofel. Vom Leutaschtal in kurzer Zeit zu erreichen, passte sich die Anfahrt, neben einigen üblichen Dränglern, gut in die Tagesstimmung ein. Einziger bitterer Beigeschmack während des Skitages war die Einstellung des Gipfel-ESLs in genau dieser Saison. Ein Jahr zuvor hätte ich noch diesen und den ESL in Obsteig (Swoboda Bj. 1970) mitnehmen können, aber sich über verpasste Lifte zu ärgern bringt ja überhaupt nichts. Da kann man sich besser gleich die Kugel geben :wink:

Bild
^Etwas angenehmere Strassenverhältnisse im Leutaschtal als tags zuvor, als es zum Kranzberg nach Mittenwald ging.^

Bild
^Die Temperaturen hingegen waren bei der späten Anfahrt nicht wirklich angenehm, einziger Vorteil: sehr gute Pisten- und Schneebedingungen.^

Bild
^In Reith (zwischen Seefeld und dem Inntal) gab es scheinbar auch mal einen Schlepper. Ein Fundament sieht man ganz schwach rechts unterhalb des großen Strommasten knapp vor der Tannenspitze.^

Bild
^Etwas am Sättigungsregler hab ich gedreht, die Gondel ist aber dennoch sehr bunt!^

Bild
^Direkt an der Talstation der Patscherkofelbahn hat der Doppelmayr 2006 einen neuen kurzen Tellerlift aufgestellt (Kasererwiese). Den hab ich mir an dem Tag für den Schluss aufgehoben :wink: ^

Bild

Bild
^Das großzügige Talstationsgebäude der PB. 1962 baute man halt noch etwas protziger :wink: Was ist dort ausser der Seilbahn noch untergebracht? Ein Restaurant oder ein Hotel?^

Bild
^Aktueller Pistenplan, den ESL zum Gipfel hat man bereits entfernt. Entgegen der Anzeige war die Panoramabahn ebenfalls in Betrieb. Hier die aktuelle Homepage.^

Bild
^Zefix, leider verwackelt :boese: Immerhin erkennt man die drei ehem. ESL. An der Kasererwiese ist auch bereits ein Lift eingezeichnet, was genau stand dort vorher?^

Bild
^Nach dem Kauf eines günstigen Studentenpasses (man merkt, dass Innsbruck Unistadt ist!) ging es direkt mit der PB nach oben. Diese ist als 4-Wagen-PB ausgeführt, d.h. es gibt einen Umstieg in der Mittelstation. Leider hatte ich keine Zeit um dort Fotos zu machen, ich fand es dort aber recht sehenswert: ein klobiger Betonklotz mitten im Nichts, alles wirkte schon leicht angebröselt (sagt der Laie!) ... :D ^

Bild
^Den ganzen Tag über waren die Wolken unterwegs.^

Bild
^Der zweite Blick ging natürlich zum Gipfel-ESL, Wopfner Bj. 1961. Die Lichtverhältnisse waren recht schwierig, so sind leider nicht alle Bilder etwas geworden.^

Bild
^Vor dem ESL steht der Antrieb des Ochsenalmlifts, welcher einen ESL ersetzte. Das entsprechende Topic gibt es hier.^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Die Seilentgleisung als spannendes Motiv half etwas über die anfängliche 'Wehmut' hinweg :lol: Wer weiss, ob ich die Skiroute vom Gipfel aus überhaupt überstanden hätte.^

Bild

Bild
^Unter der Panoramabahn (Leitner Bj. 2005) hindurch ging es zum Übungslift Patscherkofel.^

Bild
^Letzterer, DM Bj. 1961 und bedient nur eine sehr kurze Abfahrt. Glücklicherweise hat man diesen und auch den Ochsenalmlift beim Bau der Panoramabahn stehen gelassen! Wer weiss, was jetzt aus ihnen wird. Die PB scheint diesen Sommer ja schon still zu stehen: klick.^

Bild

Bild
^Der Liftler war sichtlich unglücklich darüber, dass er wegen meiner Begleitung und mir aus seiner warmen Hütte kommen musste. Bei einer späteren Fahrt blieb er einfach drin sitzen und ich musste mir den Kurzbügel am Einstieg selbst angeln. Ohne Liftomat ist das eine sehr anstrengende Angelegenheit...^

Bild

Bild

Bild
^V.r.n.l.: Übungslift Patscherkofel, Panoramabahn, Gipfellift^

Bild
^Und schon vorbei das kurze Kurzbüglererlebnis :wink: ^

Bild

Bild
^Als nächstes wollte der Ochsenalmlift gefahren werden, dazu ging es vorbei an der Panoramabahn.^

Bild
^Ein verirrter Leitner, der hier optisch für etwas Abwechslung sorgt.^

Bild
^Der Ochsenalmlift (DM Bj. 1965) macht auf 1098m Strecke 326 Höhenmeter. Von der Trasse ist er sicher interessant für den ein oder anderen :wink: ^

Bild

Bild
^Ist das eine typische DM-Abspannung aus den 1960ern?^

Bild
^Durch den Wald geht es nach oben.^

Bild

Bild
^Vorbei an der Bergstation des Olympiaexpress'.^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Wieder kommt der ESL ins Blickfeld, rechts verläuft die Panoramabahn.^

Bild

Bild

Bild
^Seitenblick irgendwo auf dem Weg zum "Skizentrum", wo sich die Talstation des Olympiaexpress' und der Heiligwasserlift befinden.^

Bild

Bild
^Blick auf das "Skizentrum"^

Bild

Bild

Bild
^Heiligwasserlift, DM 2007^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Die Tannen im Hintergrund zeugen von der Kälte...^

Bild

Bild
^Langsam wurde es Zeit für ein Schnitzel, also nichts wie hoch mit Olympiaexpress und Panoramabahn :wink: ^

Bild
^DM 1999, in den letzten Jahren hat man hier durchaus investiert. Die Diskussion darum findet sich oben im Link zur (derzeitigen?) Einstellung der PB im Sommer.^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^Auf dem Pistenplan an der Bergstation ist der ESL noch eingezeichnet.^

Bild
^Talstation Panoramabahn^

Bild

Bild

Bild

Bild
^An der Bergstation war es brutal kalt. Mir wär fast die Knipse an den Fingern festgefroren! Das sehr gute Schnitzel im gemütlichen, wenn auch rappelvollen Schutzhaus kam da gerade recht!^

Bild

Bild
^Auf dem Weg dorthin musste praktischerweise nochmal der ESL gekreuzt werden :) ^

Bild

Bild

Bild
^Nach dem Essen probierte ich die Abfahrt auf der talwärts gesehen rechten Seite der PB.^

Bild

Bild
^Die Waagner-Biro Bahnen gefallen mir sehr gut. Ähnlich wie bei den alten Stemag-Schleppern wirken sie von den Stützen her irgendwie so winzig, obwohl man hier eine 50-PB sieht.^

Bild
^Talstation Ochsenalmlift, mit dezentem Hinweis auf den Vorgänger-ESL^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^Das Schutzhaus^

Bild
^Tunnel an der Olympiaabfahrt^

Bild
^Da wir an der PB gestartet waren, mussten wir auch wieder dorthin zurück. Die Abfahrt vom "Skizentrum" ist zwar flach und gemütlich, aber ohne große Schieberei zu schaffen.^

Bild

Bild
^Ich weiss garnicht, was mir besser gefällt. Die alten Fahrzeugsymbole oder der Begriff "Wirtschaftsfuhren" :D ^

Bild

Bild

Bild
^Mittlerweile seh ich ja überall lsaps... Zwischen dem Skizentrum und der PB Talstation stand aber nichts oder?^

Bild
^Krönender Abschluss: Übungslift Kasererwiese^

Bild
^Der Liftler muss hier sicher irgendeine Strafe absitzen :lol: ^

Bild

Bild
^Direkt nebenan steht dieser verwaiste Bully.^

Bild
^Nette Sonnenstimmung auf der Rückfahrt^

Bild
^An der Kreithalm war auch längst Feierabend. Für den halben Tag war der Patscherkofel genau das Richtige und die Preise waren fair. Die Abfahrten empfand ich als ansprechend abwechslungsreich und auch der starke Kontrast zwischen sehr alten und sehr neuen Anlagen hatte was. Bin mal gespannt, was jetzt aus dem Gebiet in den nächsten Jahren wird.^
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 03.02.2012: Patscherkofel - Halber Tag

Beitrag von münchner »

Es ist so angenehm, sich im Sommer bei bevorstehenden 30° ein paar schöne Winterbilder anzuschauen. So wirklich reizt mit der Kofel zwar immer noch nicht, aber im nächsten Winter werde ich wohl mal hinschauen (vielleicht in Kombination mit der Nordkette?). Schade um den ESL, aber das braucht man wohl wirklich nicht mehr zu erwähnen...
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Hm, das ist jetzt zwar Utopie, aber wenn man den ESL ersetzen würde und da oben aus den Skirouten Pisten machen würde, wäre das Skigebiet noch ein bißchen attraktiver... :wink:
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Am besten gegen einen schönen Gipfel-SL. Aber da würde dann vermutlich nie genügend Schnee auf der Trasse liegen.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Ich dachte eher an eine 8-KSB... *lach* :wink: Ne, eine neue DSB würde wohl schon voll ausreichen...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Richie hat geschrieben:Hm, das ist jetzt zwar Utopie, aber wenn man den ESL ersetzen würde und da oben aus den Skirouten Pisten machen würde, wäre das Skigebiet noch ein bißchen attraktiver... :wink:

Also: die hintere Skiroute ist ein nahezu einziger Ziehweg und endlich attraktiv bei toller Aussicht und vorne runter ist die Sache schön steil. Nichts für einen Schlepper. Und ganz nebenbei, Naturschutzgebiet.

MFG Dachstein
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Muss man Utopien und utopische Schleppliftfantasien immer noch mit mehreren :wink: kennzeichnen?
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:Muss man Utopien und utopische Schleppliftfantasien immer noch mit mehreren :wink: kennzeichnen?
Entweder das oder man benutzt den Code [utopie]...[/utopie] :tongue:
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für den Bericht!
Mal schauen wie sich das Gebiet entwickelt...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von one_only80 »

nur zur info:
die pendelbahn ist bis auf die kabinen baujahr 1927 und nicht 1962
Zuletzt geändert von one_only80 am 10.07.2012 - 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
i am the one and only
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Beitrag von ATV »

one_only80 hat geschrieben:1027 und nicht 1962
Vor oder nach Christus?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Aus dem Jahr 1027 ist jetzt nicht mehr so viel Übrig ausser den Stützenschäften und den Stationsgebäuden. Die Bahn im Mittelalter war noch eine einspurige Bahn, 1962 wurde de facto sämtliche Mechanik neu gebaut, ebenso die Mittelstation vollständig und die Aufbauten der Stützen (zt. wurden diese erhöht, was man heute bei genauem hinsehen erkennen kann).

Es ist im übrigen meine Bahn! :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Antworten

Zurück zu „Österreich“