Kampenwand Sonnwendfeier | 16.06.2012 | Das große Chaos
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Kampenwand Sonnwendfeier | 16.06.2012 | Das große Chaos
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Kampenwand Sonnwendfeier | 16.06.2012 | Das große Chaos
Bei Dunkelheit ist einer der Skilifte sehr gut zu sehen, da auch dieser mit Lampen ausgestattet sind. Warum die meisten Bergbahnen auch im Sommer nicht weit in den Abend fahren, liegt vielleicht doch am "Lärm" der Seilbahn und vor allem an den Besuchern, die ja doch irgentwann wieder zu Hause sein wollen.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Sehr schöner Bericht, hab ich auch schon mitgemacht.
Doch Merke: Runtergelaufen biste schneller als Schlangegestanden. (Sogar wenn nur ein Handy als Leuchte dient
)
Doch Merke: Runtergelaufen biste schneller als Schlangegestanden. (Sogar wenn nur ein Handy als Leuchte dient
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
Haben viele gemacht, war aber für uns auf Grund des Heuschnupfens meiner Frau keine Option.
@Naturschneeliftler: wenn man gerade wegen des Abends hochfährt, will man ja auch nicht früh daheim sein.
@Naturschneeliftler: wenn man gerade wegen des Abends hochfährt, will man ja auch nicht früh daheim sein.
- Hochkönig
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Vielen Dank für den tollen Bericht.
Ich war gestern auch auf der Kampenwand, allerdings am Tag und hab das tolle Wetter ausgenutzt.
Wir hatten auch kurz überlegt, ob wir noch zum Sonnwendfeuer bleiben sollten oder nicht, aber haben uns dann doch dagegen entschieden, da wir schon ahnten, dass es später werden würde und wir dann ncoh eine 2h Auitofahrt vor uns hätten und das einfach zu spät geworden wär. Aber irgendwann will ich es auch mal machen.
Noch ne Frage: Hat man von oben in der Nacht auch auf anderen Bergen die Sonnwendfeuer gesehen, so wie es auf der Homepage angekündigt war oder war das nur ein "Mediengeck" ????
Ich war gestern auch auf der Kampenwand, allerdings am Tag und hab das tolle Wetter ausgenutzt.
Wir hatten auch kurz überlegt, ob wir noch zum Sonnwendfeuer bleiben sollten oder nicht, aber haben uns dann doch dagegen entschieden, da wir schon ahnten, dass es später werden würde und wir dann ncoh eine 2h Auitofahrt vor uns hätten und das einfach zu spät geworden wär. Aber irgendwann will ich es auch mal machen.
Noch ne Frage: Hat man von oben in der Nacht auch auf anderen Bergen die Sonnwendfeuer gesehen, so wie es auf der Homepage angekündigt war oder war das nur ein "Mediengeck" ????
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
-
münchner
- Olymp (2917m)
Unten im Tal haben wir sechs Feuer gezählt, auf den anderen Bergen vier.Hochkönig hat geschrieben:Noch ne Frage: Hat man von oben in der Nacht auch auf anderen Bergen die Sonnwendfeuer gesehen, so wie es auf der Homepage angekündigt war oder war das nur ein "Mediengeck" ????
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1376 Mal
Danke für den nicht nur schön bebilderten, sondern auch sprachlich guten Bericht.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Ein Grund, warum die meisten Bahnen Abends bzw. Nachts nicht fahren, dürfte vorallem an den wenigen Menschen liegen, die Dann noch auf den Berg wollen. Wenn man 1 oder 2 mal im Jahr macht, ist es doch etwas besonderes und die Menschen kommen in strömen. Wenn man das aber jeden Tag machen kann ist es ja nichts besonderers mehr. Dann stehen Aufwand (Strompreise, Arbeitsaufwand, Lohnkosten,...) nicht mehr im Verhältnis mit dem Gewinn .
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
Ziemlich genau DAS meinte ich auch!
-
münchner
- Olymp (2917m)
Klar, würde man solche Abendfahrten täglich anbieten, das Interesse hielte sich vermutlich in Grenzen und damit wäre es nicht mehr wirtschaftlich. Aber am Wochenende oder zumindest einmal im Monat sollte sich machbar sein. Zum Beispiel auch in einem Verbund wie Alpenplus, dann wechselt man sich halt ab.
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
Naja in Alpen Plus welche bahnen fahren da im Sommer? Wallberg is fahrenswert, Brauneck auch, und wenn die taubensteinbahn fährt die auch noch, aber Sudelfeld oder Walchsee???? ganz ehrlich ich winn nicht bis 10 Uhr rodeln!Das rentiert sich nur an sog. kultbergen (Kampe, Brauneck, Wallberg, Predigtstuhl, vielleicht noch Hochfelln, Rauschberg und Herzogenstand, aber mehr fällt mir nicht mehr ein
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Schön ! Cool dokumentiert. Super, dass du unserem Forum treu geblieben bist.
Und solche Grantler gibts wohl überall....
Und solche Grantler gibts wohl überall....
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
münchner
- Olymp (2917m)
Mei mit 15 hast halt auch noch andere Ansprüche, da brauchts dann gleich ein Event oder die Bahn muss recht kultig sein. Aber es gibt auch Leute (und davon nicht zu wenig), die möchten sich da oben einfach einen schönen Abend machen, mit gutem Essen und toller Aussicht. Und das ohne einen Auf- und Abstieg an einem schwülwarmen Sommerabend.Naturschneeliftler hat geschrieben:Naja in Alpen Plus welche bahnen fahren da im Sommer? Wallberg is fahrenswert, Brauneck auch, und wenn die taubensteinbahn fährt die auch noch, aber Sudelfeld oder Walchsee???? ganz ehrlich ich winn nicht bis 10 Uhr rodeln!Das rentiert sich nur an sog. kultbergen (Kampe, Brauneck, Wallberg, Predigtstuhl, vielleicht noch Hochfelln, Rauschberg und Herzogenstand, aber mehr fällt mir nicht mehr ein
@Rüganer: danke, ich freue mich auch.
- bergbahnbilder
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Toller Bericht Münchner, endlich mal die Kampenwandbahn mit ihren Lichtern an den Stützen.
Das würde ich auch gern mal erleben...
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Noch eine Frage: Sind die Lichter immer an? Als ich am 25.5 nach Salzburg gefahren bin, hat die gesammte Streckenbeleuchtung gebrant.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
münchner hat geschrieben:Mei mit 15 hast halt auch noch andere Ansprüche, da brauchts dann gleich ein Event oder die Bahn muss recht kultig sein. Aber es gibt auch Leute (und davon nicht zu wenig), die möchten sich da oben einfach einen schönen Abend machen, mit gutem Essen und toller Aussicht. Und das ohne einen Auf- und Abstieg an einem schwülwarmen Sommerabend.Naturschneeliftler hat geschrieben:Naja in Alpen Plus welche bahnen fahren da im Sommer? Wallberg is fahrenswert, Brauneck auch, und wenn die taubensteinbahn fährt die auch noch, aber Sudelfeld oder Walchsee???? ganz ehrlich ich winn nicht bis 10 Uhr rodeln!Das rentiert sich nur an sog. kultbergen (Kampe, Brauneck, Wallberg, Predigtstuhl, vielleicht noch Hochfelln, Rauschberg und Herzogenstand, aber mehr fällt mir nicht mehr ein
Hast du eine Ahnung... aber 1. ich kenne nicht sooo viele Seilbahnen, die noch Existieren und 2. würde ich mir liebend gerne 3 Mal die woche vom Berg aus nen Sonnenuntergang anschauen
ABER ich bräuchte ein gscheides Essen und eine Almhütte
(und das größte Problem: ich weiß nicht wie ich wo hinkommen kann...)
Und das mit den Events stimmt so auch nicht.
Und ich hab die Wendelsteinbahnen vergessen, und das obwohl die sogar 4 mal im Jahr Nachtfahrten veranstalten...
@ Drahtseil: Die beleuchten immer, da ist das tollste, wenn ich am Mittwoch immer um 5 von der Schule komm strahlen immer der ESL und die ZUB um die Wette!
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Wir waren Anfang Mai mit den historischen Wagen der ZRB auf dem Wendelstein zur Mondscheinfahrt. Es war sehr gut besucht, sehr lecker und gemütlich oben hergerichtet. Die Aussicht und überhaupt der Sonnenuntergang waren absolut traumhaft und genau dafür waren wohl die allermeisten Leute oben! Zwischen der Auffahrt (etwa) um 18 Uhr und der Talfahrt um 22 Uhr wurde es nie langweilig oder sonstwas, eben weil die Leute genau für die einmalige Stimmung und die Aussicht oben waren (einzig die Livemusik war vom Text her für mich absolut unverständlich?!). Gut, der Alterschnitt lag auch deutlich über 30 und einen Coaster o.ä. hat auch keiner vermisst
...
2 Stunden Wartezeit sind schon brutal, da wär mir die gemütliche Stimmung oben auch verschütt gegangen. Das Problem gabs am Wendelstein logischerweise nicht, wurden halt nur Karten für beide Züge verkauft und nicht mehr.
2 Stunden Wartezeit sind schon brutal, da wär mir die gemütliche Stimmung oben auch verschütt gegangen. Das Problem gabs am Wendelstein logischerweise nicht, wurden halt nur Karten für beide Züge verkauft und nicht mehr.
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
Achso bei den Nachtweranstaltungen fährt die PB gar nicht. Warscheinlich auch besser so, oben haben ja nicht unbedingt irrsinnig viele Menschen Platz!
@ Zyste: warst du im alten oder im neuen Zug drinnen?
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Wir waren mit den historischen Zügen unterwegs, die Auffahrt dauerte so etwa 50 MinutenNaturschneeliftler hat geschrieben:Achso bei den Nachtweranstaltungen fährt die PB gar nicht. Warscheinlich auch besser so, oben haben ja nicht unbedingt irrsinnig viele Menschen Platz!
Das mit der PB stimmt so nicht. Je nach Veranstaltung fährt entweder die ZRB oder halt die PB, bei der "Astro-Nacht" z.B. sogar beides. Man verlangt aber bei den Abend-Veranstaltungen eine vorherige Reservierung/Anmeldung, um ein Chaos wie an der Kampenwand zu vermeiden. Die verschiedenen Veranstaltungen finden sich hier:
Kulinarische Veranstaltungen & Erlebnis-Angebote
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vs_ski_vt
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wunderbarer Bericht mit tollen Fotos! Weiss aber nicht, ob das was für mich wäre, ist doch recht touristisch und zwei Stunden anstehen ist echt heftig!
Sommer 2014 u.a: Singapur & Guangzhou (SIN/CHN) | Juni/Juli 2014 // Island | Juli/August 2014
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
Auf den Wendelstein hat es mich am Abend ja auch schon verschlagen (klick) und ich kann mich nur wiederholen: das würde ich gerne öfter machen!
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
@ Zyste: Vielen Dank für die Infos, Planung ist eben alles da kann die Kampenwandbahn noch einiges lernen!!
Die Fahrt im September müsste doch zeitlich her die Günstigste sein oder?
Die Fahrt im September müsste doch zeitlich her die Günstigste sein oder?
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 53
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Die Stimmung war bestimmt genial mit dem Sonnenuntergang, Feuer und den Alphornklängen. Länger oben bleiben um die Wartezeit zu verkürzen bei der Talfahrt wäre keine Option gewesen?
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Na da wunderts mich nicht, dass ich die Kampenwand um 23:00 auf der verspäteten Rückfahrt von einer Bergtour (weils am Grat so dermassen heiß war, kam ich langsamer als sonst auf den Traunstein hoch (normal 4 Stunden und ich steh vorm Naturfreundehaus, diesmal waren es 5!) so hell erleuchtet vorgefunden hab. Sieht man ja von der A8 aus sehr gut, wenn da oben was los ist. Und die Lampen am ESL waren auch an. Man hat beide Trassen anhand der Lichter sehr gut erkannt und das größere Licht war wohl dann das Sonnwendfeuer, dass man ausm Tal gesehen hat. Aber 2 Stunden Wartezeit ist echt heftig.
Mit einer guten Taschenlampe und dann zu Fuss über die Talabfahrt runter wärst wohl schneller unten gewesen. Wobei aber gegen eine Fahrt mit der Alten Dame eh nie was einzuwenden ist. Die ist heuer bei mir als Kurztour auf der Liste (Bahn rauf und runter, von dort aus zu Fuss zum Gipfel und vllt. nen Benachbarten Gipfel als Extra dazu und wieder zurück) Im Winter bei guter Schneelage (sollten aber Min 130cm am Berg liegen und 25cm kompakter Schnee im Tal)
War ja im Winter, seitdem ich die Kampenwand für mich entdeckt habe (Dank eines älteren Berichts von starli) 3x oben (und das wo ich lieber mittlere und große Gebiete ansteuere, allerdings auch gemütlichen Tagen zwischendurch nicht abgeneigt bin, aber im Sommer schon Jahre nicht mehr (Steht aber bei mir für irgendwann als Kurztour auf der Liste)
mFg Widdi
Mit einer guten Taschenlampe und dann zu Fuss über die Talabfahrt runter wärst wohl schneller unten gewesen. Wobei aber gegen eine Fahrt mit der Alten Dame eh nie was einzuwenden ist. Die ist heuer bei mir als Kurztour auf der Liste (Bahn rauf und runter, von dort aus zu Fuss zum Gipfel und vllt. nen Benachbarten Gipfel als Extra dazu und wieder zurück) Im Winter bei guter Schneelage (sollten aber Min 130cm am Berg liegen und 25cm kompakter Schnee im Tal)
War ja im Winter, seitdem ich die Kampenwand für mich entdeckt habe (Dank eines älteren Berichts von starli) 3x oben (und das wo ich lieber mittlere und große Gebiete ansteuere, allerdings auch gemütlichen Tagen zwischendurch nicht abgeneigt bin, aber im Sommer schon Jahre nicht mehr (Steht aber bei mir für irgendwann als Kurztour auf der Liste)
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
Die Stimmung war wirklich sehr schön.Whistlercarver hat geschrieben:Die Stimmung war bestimmt genial mit dem Sonnenuntergang, Feuer und den Alphornklängen. Länger oben bleiben um die Wartezeit zu verkürzen bei der Talfahrt wäre keine Option gewesen?
Wegen des längeren Aufenthalts: zum einen war die Schlange bei unserer Talfahrt immer noch ewig lang (weitere Stunde Wartezeit Minimum), zum anderen waren ab ca. 23 Uhr Gewitter mit Sturm angekündigt und ich wollte es nicht erleben, dass die am Ende den Betrieb einstellen (es hat dann gegen 24 Uhr angefangen zu regnen).