Fzg.-Beklebung (Motivsuche)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Fzg.-Beklebung (Motivsuche)

Beitrag von starli »

Für mein zukünftiges Auto möchte ich wieder eine passende Beklebung machen - meine bisherige Beklebung auf meinem Fusion war ja so:

Bild

.. aber die hatte ich ja jetzt 8 Jahre, also will ich auf meinen zukünftigen Qubo was anders.

Grundidee:
Es sollte eine Seilbahn im Bild sein (PB, 2/4er EUB (Ovovia etc.) oder Korblift),
es sollte eine Bergflanke im Bild sein
und es sollte 'was auf's Skifahren deuten.

Wobei man die einzelnen Bildteile ja zur Not auch aus verschiedenen Teilbildern zusammensetzen (überblenden) könnte.

Hab mal ein paar Motive gesammelt und getestet - vielleicht hat ja noch jemand Ideen für passende Motive.

Getestet hab ich sowohl mit Zeichnungen von alten Postern/Werbungen, als auch mit ein paar meiner Fotos.

Für weitere Diskussionen hab ich folgende Nummerierung verwendet:
1 2
3 4
5 6

A)
Bild
A1 passt super. Im Gesamten etwas klein und kein Bezug zum Skifahren, könnte aber evtl. mit dem einen oder anderen kombiniert werden.
A2 passt vom Sujet her auch ganz gut, Problem ist aber, dass es rechts nicht noch bis zur Tür weiter geht, müsste man also "verlängern"
A3 passt auch super (der linke Hügel nimmt ja perfekt den Schwung vom Rad auf), vielleicht etwas zu "riesig", im Schnee links könnte man Ski-Spuren einzeichnen.
A4 passt so von der Breite her leider nicht optimal, schaut aber auch ziemlich gut aus.
A5 der Skifahrer (ohne die PB) passt ebenfalls sehr gut
A6 auch die Terminillo-PB-Bergstation passt hügelmäßig perfekt über das Rad, leider ist dort unten kaum Platz um eine Kabine einzubauen. Im Schnee drüber könnte man Ski-Spuren einzeichnen

B)
Bild
B1 Hochgrat, passt halbwegs
B2 Oropa Korblift. Passt recht gut, aber Schade, dass die Stütze oben links so am Rand ist und nicht auf der Schiebetür, dass die Körbe so klein sind und die Hütte und der Weg vorne recht dominant sind.
B3-B6 ist die PB-Stütze in Doganaccia, mit verschiedenen Bildern bzw. Ausschnitten. B6 würde vom Schneegelände im Vordergrund am besten passen, dafür wäre bei B3+B4 das schimmernde Meer noch unter den Fenstern sichtbar

C)
Bild
C1 wäre die Korblift-Stütze, wie sie auf meinem Ski ist. Weiß nich ...
C2 so schlecht find ich meine schnelle Zeichnung gar nicht. Könnte verfeinert echt nett werden, z.B. das Schneegelände noch etwas mit Hügeln oder Bäumen versehen, rechts vielleicht den Berg ins Meer laufen lassen, ...
C3 die Grenobler GUB würde als Fotodruck super passen. Leider halt kein Skibezug (evtl. auf der anderen Autoseite), oder alternativ mit anderem Foto "mischen". Vielleicht würd ich damit in Zukunft gratis mit der GUB fahren dürfen ;-)
C4 irgendwie eine geniale Idee, aber doch etwas zu "nerdig" ...
C5 wieder ein Motiv, das ich auf meinen Skiern verwendet hab. Passt gar nicht sooo schlecht dort in die Ecke.
C6 noch ein Motive von meinem Skiern, passt aber nicht so gut.

Generell: Ich kann schwer abschätzen, was die Ecken / Abstufungen der Karosserie (z.B. oberhalb der Rader) so bewirken, wie negativ dort das Bild verzerrt werden würde, inwieweit man dort überhaupt sauber bekleben kann... Auch bin ich mir nicht im Klaren, ob mir so ein großes Farbfoto überhaupt auf Dauer gefallen würde.

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Fzg.-Beklebung (Motivsuche)

Beitrag von Drahtseil »

Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich C1 am besten. Einfach und doch leicht erkennbar. Wenn die Seile dann nicht abprupt aufhören, sondern langsam verblassen wäre das ganze noch besser.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von GMD »

A3 hat mir spontan gut gefallen, aber bei C4 ist mir die Spucke weggeblieben! Ich wusste nicht so recht, ob ich staunen oder lachen soll. Aber eins ist klar: Solltest du dieses Motiv wählen, ziehe ich meinen virtuellen Hut vor dir! Aber klar, unauffällig ist was anderes.

Zwei Dinge gilt es zu beachten. Erstens: Legt sich die Folie über Wölbungen der Karrosserie (z.B. bei den Radkästen) können sich die Proportionen optisch verziehen. Zweitens: Zieht sich das Motiv über die Schienen der hinteren Schiebetüren, werden aufwändige Aussparungen nötig. Das könnte eine ziemliche Fummelei werden, dies passgenau hinzukriegen.

P.S. Dein neues Auto zeigt mir gerade, wie lange ich schon im Alpin-Forum bin! Ganz zu Beginn meiner Karriere im Forum fuhrst du noch einen Daihatsu Sirion, der dann durch den Ford abgelöst wurde. Und nun ist der auch schon bald Geschichte!
Probably waking up
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Grob gesagt wären feine Favos A1 A3 B1 B2 und evtl. B4 - nicht zu auffällig, zum Auto passend und vorallem auch zum Starli an sich :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

A3, aber noch über den kompletten Kotflügel bzw. Radlauf nach vorne ziehen. Und mach Dir keine Gedanken wegen der Aussparungen, so fummelig wird das nicht, wenn Du viel Pril-Wasser und ein Skalpell verwendest.
Es grüsst der Oli
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Danke für eure Meinungen soweit.

Keine Angst, kleben werd ich nicht selbst - das überlass ich dem Profi, der bei uns sämtliche Autos beklebt (und auch die Ausdrucke macht) ...

GMD: Ja, kanns auch kaum glauben, dass ich den Fusion jetzt schon seit knapp über 8 Jahren fahre ... er hat jedenfalls ein abwechslungsreiches Autoleben gehabt, auf schottrigen Kammtraßen, zig mal über's Meer, von Sizilien bis nach Nordnorwegen, von Griechenland bis nach Schottland ...
Drahtseil hat geschrieben:Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich C1 am besten.
Ich spiel eher mit dem Gedanken, das Bild mit der Korbliftstütze samt Korb auf's Dach zu tun (1-farbig geplottet, oder als Symbol, so in der Richtung) ;-)
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Das hat ja fast was von Fotowettbewerb :lol:
Spontan gefällt mir A3 am besten. Auch nach erneuter Durchsicht wäre das mein Favorit - das Motiv wirkt einfach gut, gefolgt von B4, wo die Weite gut rauskommt.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ist das auf dem Foto eigentlich schon deiner, oder hast du irgendwo ein Exemplar geknipst?
Probably waking up
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Was du noch beachten solltest sind die Schiebetüren. Ungefähr drauf schauen wie es wirkt wenn die Türen offen sind, nicht das dann ein unerwünschtes Motiv zu sehen ist :wink: .
A3 würde ich persönlich auch favorisieren, aber dann wie schon gesagt bis ganz nach vorne durchziehen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Kurz und bündig: A3/C5 evtl auch C1 finde ich am passendsten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Mein Favorit wär auch C1 aufgrund der Deutlichkeit des Motivs und der Aussagekraft; allerdings ist Petz natürlich schwer marchisiobelastet und kann daher keine repräsentative Aussage abgeben.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

GMD hat geschrieben:Ist das auf dem Foto eigentlich schon deiner, oder hast du irgendwo ein Exemplar geknipst?
Weder noch. Hab - nachdem ich mich für dieses blau entschieden hab - im Internet nach Bildern vom Qubo in diesem blau gesucht und ein paar abgespeichert, und als ich die Beklebungsmontagen gemacht hab, hat mir dieses mit der exakten Seitenansicht am besten gepasst (wobei ich's etwas verzerrt hab, da es mir verzerrt aussah). War von irgendeiner Gebrauchtwagen-Seite, somit von irgendeinem Autohaus ... Für meinen wird vielleicht irgendwo gerade Stahl erzeugt ;-)

Wieso wurde das Topic egtl. ins "Off-Topic" verschoben? Seit wann gehören Motive/Bildersuche zum Thema Seilbahnen und Skifahren nicht mehr ins Alpinforum? Und was rechtfertigt diverse andere Topics deren Existenz in "Allgemeines" wie z.B. zu Devisenkursen oder Autobahnvignetten?

(Wobei es ja leider bisher noch keinen gab, der auf vielleicht andere passende Poster-Sujets verwiesen hätte)

Gibt's egtl. hier jemand, der sich zutraut, eins der Poster-Sujets schön nachzuzeichnen und ggf. nach meinen Wünschen zu ergänzen/verändern?
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

A3 ist klasse. Hier noch den Skifahrer aus A5 spiegelverkehrt unter der PB reincomposed und ich faende es perfekt.
Das Motiv natürlich noch über den kompletten Kotflügel nach vorne ziehen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Mag die Kleberei eigentlich nedd, aber A3 ist genial!
Touren >> Piste
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben: Für meinen wird vielleicht irgendwo gerade Stahl erzeugt ;-)
Realistisch betrachtet wohl leider eher Schrott eingeschmolzen...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Pistencruiser hat geschrieben:A3 ist klasse. Hier noch den Skifahrer aus A5 spiegelverkehrt unter der PB reincomposed und ich faende es perfekt.
Ok, das ist auch mal 'ne Idee. Ich hab immer nur gedacht, den Skifahrer von A5 auf den Terminillo-Hintergrund-Hügel von A6 zu setzen. Glaub da könnte er auch gut passen. Wobei man ihn wohl auf beiden nicht maßstabsgetreu einzeichnen sollte, weil er sonst zu klein würde ;-)

Muss mal probieren, A3 mit anderen zu kombinieren, also die Gipfel rechs ersetzen. Evtl. mit A6 oder sogar nur den Skifahrer von A5, oder .. hm, glaub eine zweite Bahn (Grenoble GUB) würde eher stören .. oder man lässt die Berge im Hintergrund und setzt vorne noch einen Hügel à la A6 drauf, ohne PB und darauf dann den Skifahrer von A5. Muss ich heut abend mal etwas rumspielen...
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Hatte endlich mal wieder Zeit, mich diesem Thema zu widmen - langsam wird's ja auch Zeit ....

Bild

Bild

Bild

(besonders das letzte find ich gerade sehr geil. Auch wenn das bedeuten würde, die ganze Seite zu verkleben, was natürlich entsprechend teuerer würde - und ich noch nicht weiß, ob mir das nicht "zu groß" wird ...)

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Ich persönlich würde hier entweder Nr. 2 oder Nr.4 nehmen, da ich finde, dass bei Nr. 1 die Seilbahn überm Radkasten zu abgeschnitten wirkt und bei Nr. 3 mir persönlich etwas zu dunkel ist.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Nr. 2 aber definitiv ;)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Nachdem ich drüber geschlafen hab .. Glaub Nummer 4 ist mir doch zu heftig, nicht nur wegen der Größe, auch wegen den Kosten ('ne ganzflächige Seite wird wohl um die 500,- kosten, und dann noch eine zweite dazu ...), von den anderen 3 hier ist auch klar Nummer 2 mein Favorit "weil's einfach von der Form so gut passt"

Allerdings sind mir noch ein paar Gedanken gekommen, die ich heute nachmittag mal noch ausprobieren muss, bei Nummer 4: Anstatt über die ganze Höhe nur ein schmalerer Streifen, wo die wichtigsten Sachen drauf sind. Muss mal testen, ob das gut ausschaut und in welcher Breite (Höhe) das Sinn machen würde und ob waagrecht oder irgendwie in Kombination mit der Schräge der hinteren Fenster. Könnte man evtl. auch noch weitere Motive unterbringen. Oder alternativ mal mit richtigen Fotos probieren, so als Art Film-Streifen (aber mit weichen Übergängen).
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Nr. 2 gefällt mir ausserordentlich gut :top:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Ja, denke um das Motiv werd ich nicht drum rum kommen - schade nur, dass es aus Amerika ist und nicht aus Frankreich oder Italien ,-)

So, hab das mit den Streifen noch probiert .. hier und da könnte das durchaus ausbaufähig sein.

Wobei die Horizontal-Streifen irgendwie lahm ausschauen. Die an die Rückfenster angepassten schrägen Streifen dagegen schauen schon besser aus, mein ich. Bei einem Versuch (ganz unten) hab ich's mal der Karosserie-Kontur (Verbreiterung) angepasst. Die Streifen mit den Fotos überzeugen mich so gar nicht, vielleicht passen die Motive nicht...

Bild

Bild

Von diesen 6 würd ich mir nur 1 und 6 aufkleben lassen, Tendenz eher zu 6, wobei ich dort noch 1-2 weitere Motive ergänzen würde, evtl. so wie bei Nr.3.

Könnte mir auch vorstellen 1 oder 6 auf die "andere Seite" zu kleben (zum Motiv 2 von gestern).... da man ja nie Fahrer- und Beifahrerseite gleichzeitig sehen kann, stört es ja nicht wirklich, wenn die beiden Seiten layoutmäßig nicht zusammen passen ;-)
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Bei der Vollbeklebung 2 oder 4, wobei bei 2 das vorne für mich zu abrupt endet. Da sollte man die Beklebung bis zum Übergang zur Frontpartie ziehen. Nummer 4 ist so gar nicht machbar da die Frontlampen überklebt werden! Bei den Streifen bin ich gleicher Ansicht wie starli, nämlich 1 oder 6. Bei 1 finde ich die Idee, das sich am abgeschrägten Fenster zu orientieren gut, bei 6 gefällt mir wie die Kotflügel miteinbezogen werden. Auch hier ist 2 wegen den Scheinwerfern so nicht realisierbar.
Probably waking up
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Bei den ganz oberen Bildern finde ich A3 einen super "Hingucker".

Bei den 2. Vorschlägen finde ich Nr. 2 super. Das wäre übrigens auch mein Favorit :D

Von den 3.Vorschlägen sagt mir jetzt keiner zu.

Das ist doch sicher nicht ganz billig und sicher auch nicht einfach anzubringen, oder?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also aus 2. Vorschlägen finde ich auch die Nr. 2 super
Kannst du sowas für meine Auto auch machen :)
ASF

Antworten

Zurück zu „Off Topic“