London: Bau einer Seilbahnverbindung über die Themse
Forumsregeln
- Oscar
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Re: London: Bau einer Seilbahnverbindung über die Themse
Nochmal:
Notantrieb gibt es nicht!
Es ist dabei alles redundant und fertig!
Wenn das Seil reisst weil ein neunter, zu schwerer Passagier in die mit acht man ausgefüllte Gondel steigt, weil ein Skiköcher frei ist, dann hilft dir auch das beste Rettungskonzept nicht!
In den weitaus meisten Fällen von mechanischer oder elektronischer Fehlerwahrscheinlichkeit wird das über die Redundanz geregelt!
wie du richtig bemerkst 100% Sicherheit gibt es nicht!
Notantrieb gibt es nicht!
Es ist dabei alles redundant und fertig!
Wenn das Seil reisst weil ein neunter, zu schwerer Passagier in die mit acht man ausgefüllte Gondel steigt, weil ein Skiköcher frei ist, dann hilft dir auch das beste Rettungskonzept nicht!
In den weitaus meisten Fällen von mechanischer oder elektronischer Fehlerwahrscheinlichkeit wird das über die Redundanz geregelt!
wie du richtig bemerkst 100% Sicherheit gibt es nicht!
Zuletzt geändert von Oscar am 19.04.2012 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Onlinefalk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Jetzt mal etwas technische Nachhilfe, auch wenn es hier nicht her gehört:GMD hat geschrieben:Ich frage mich halt was in diesem neuen Konzept für den Fall dass die Bahn aus mechanischen Gründen nicht mehr fahren kann vorgesehen ist. Vor allem in Situationen, in denen der Notantrieb auch nicht gebraucht werden kann. Ich denke da an Defekte im Antriebsstrang (z.B. Getriebebruch), Seilentgleisung auf einer Stütze usw.
Zusätzlich zum Hauptantrieb ist in beiden Stationen jeweils einen Notantrieb vorhanden der über eine hydraulische Pumpe einen Hydraulikmotor antreibt. Auf diesem Hydraulikmotor ist ein Ritzel montiert das im Falle des Falles direkt in den Zahnkranz auf der Seilscheibe eingreift, das heißt das normale Getriebe ist nicht nötig.
Sollte nach einem Getriebebruch das Getriebe unbeweglich sein kann man über eine Kettenkupplung die Seilscheibe vom Anrieb abkoppeln.
Die Seilscheiben sind zusätzlich mit Notlauflagern ausgerüstet.
Bei einer Seilentgleisung muss man halt so schnell wie möglich mit einem Kettenzug auf die Stütze um das Seil wieder auf die Rollen zu bringen, macht man ja im Normalfall auch, eine Bergung ist nur das allerletzte Mittel, das vermeidet man so gut es eben geht!
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 193 Mal
OK, war etwas unglückliche Wortwahl meinerseits. Unsicheres Gefühl hätte es besser getroffen als nicht über den Weg trauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen bei diesem Konzept die Umlenkscheiben funktionsfähig sein, korrekt? Wie sieht es hier mit der Redundanz aus? Was wenn es gerade hier klemmt, beispielsweise wegen eines heissgelaufenen Lagers? Wird dann die Bahn mit den Hydraulikmotoren praktisch auf Verschleiss noch leergefahren, auch auf die Gefahr hin, dass das Lager und allenfalls die Scheibe endgültig im Eimer ist?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen bei diesem Konzept die Umlenkscheiben funktionsfähig sein, korrekt? Wie sieht es hier mit der Redundanz aus? Was wenn es gerade hier klemmt, beispielsweise wegen eines heissgelaufenen Lagers? Wird dann die Bahn mit den Hydraulikmotoren praktisch auf Verschleiss noch leergefahren, auch auf die Gefahr hin, dass das Lager und allenfalls die Scheibe endgültig im Eimer ist?
Probably waking up
-
Onlinefalk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Wie kann man bitte ein Seilscheibenlager heißfahren? Bei einer geschätzten Spur von 6,1m hat die Seilscheibe bei 6 m/s eine Drehzahl von ca. 37,6 U/min.GMD hat geschrieben:OK, war etwas unglückliche Wortwahl meinerseits. Unsicheres Gefühl hätte es besser getroffen als nicht über den Weg trauen.
Wenn da etwas heiß wird hat man einen kapitalen Blockierer, und das hört man im Normalfall doch recht gut.
Aber nochmal, bei dem Konzept ist ein komplettes, zweites Lager verbaut! Wenn das eine Blockiert fährt man mit dem zweiten weiter, fertig.
Es ist nicht bekannt, ob dieses System bei der Bahn in London überhaupt verbaut ist, Bergen ist bei dem Gelände ja kein Problem, und an einem 15 Personen Boot wird es auch nicht scheitern...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Also ich freu mich über jede Seilbahn, und diese hier wird auch sicher ein absolutes Schmuckstück und eine Bereicherung für London, aber den rein verkehrlichen Nutzen der propagiert wurde sehe ich irgendwie nicht. Klar ist es für Touristen schön mit der Bahn über die Themse zu schweben, aber wenn es nur ums Rüberkommen geht, was ist dann so schlimm daran mit der Tube bis Canning Town zu fahren und dort auf die DLR zu wechseln? Die Bahn geht ja nichtmal direkt bis zum ExCeL, da kommt man mit der DLR näher ran.
Für mich ist das ein reines Prestige und Tourismuss Projekt, kein Verkehrsprojekt.
Für mich ist das ein reines Prestige und Tourismuss Projekt, kein Verkehrsprojekt.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Weiß man denn jetzt schon wann der konkrete Eröffnungstermin ist? Sicherlich ist das eher ein Prestige- bzw. Tourismusprojekt als ein öffentliches Verkehrsmittel, aber schon cool, daß London bald eine eigene Gondelbahn hat!?
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
Hier gibt es ein paar Bilder zu neuen Seilbahn über die Themse.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
http://orf.at/stories/2128191/
http://www.vol.at/doppelmayr-seilbahn-u ... et/3293259
Seilbahn eröffnet! Bahnkosten 60 Millionen Pfund, also um die 50 Millionen Euro. Interessant ist das sogenannte Rescue Kit in de Kabine. Darin sollen sich Decken und Wasser befinden.
MFG Dachstein
http://www.vol.at/doppelmayr-seilbahn-u ... et/3293259
Seilbahn eröffnet! Bahnkosten 60 Millionen Pfund, also um die 50 Millionen Euro. Interessant ist das sogenannte Rescue Kit in de Kabine. Darin sollen sich Decken und Wasser befinden.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Skiaustriassnow
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hier ein Zeitungsartikel den ich entdeckt habe als ich in der Underground die Zeitung durchgelesen habe.
Habs leider nicht online gefunden deshalb abfotografiert.
Nächsten Montag werd ich nach der Arbeit mal eine Fahrt und Bilder machen.

lg
Habs leider nicht online gefunden deshalb abfotografiert.
Nächsten Montag werd ich nach der Arbeit mal eine Fahrt und Bilder machen.
lg
Nächster Skitag:
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
Auf der Facebookseite des London Cable Car gibt es einige neue Bilder der Bahn.