Kanten
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 47
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Kanten
Hallo
Sind die Kanten bei den Ski gehärtet?
Oder wird ganz normaler Stahl verwendet?
Bin gestern über einen Stein drüber und habe jetzt an einer Kante einen schönen Schrammen drauf.
Gruß Andreas
Sind die Kanten bei den Ski gehärtet?
Oder wird ganz normaler Stahl verwendet?
Bin gestern über einen Stein drüber und habe jetzt an einer Kante einen schönen Schrammen drauf.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Didi-H
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Kanten
Ob ein Stahl gehärtet ist oder nicht, kannst Du prüfen, indem Du mit einer Feile leicht drüber gehst. Ist er hart, dann rutscht die Feile drüber.
Die Kanten von Ski dürfen m.E. nicht gehärtet sein - Sie sind es zumindest nicht an meinen Ski. Ich ziehe / feile mir nämlich meine Kanten nach jedem zweiten Skitag nach.
Gruß
Dietmar
Die Kanten von Ski dürfen m.E. nicht gehärtet sein - Sie sind es zumindest nicht an meinen Ski. Ich ziehe / feile mir nämlich meine Kanten nach jedem zweiten Skitag nach.
Gruß
Dietmar
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Wäre es nicht besser wenn die Kanten gehärtet wären und somit eine längere Standzeit haben?
Ich wusste schon wie man feststellt ob ein Stahl gehärtet ist oder nicht, da wir aber nur Holzfeilen haben und ich nicht mit der Eisensäge ran will und auch meine Ski nicht in den Betrieb schleppen willkann ich es nicht selbst testen.
Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den Herstellern das einer gehärtete Kanten hat und der andere nicht oder irgend ein Edelski Kanten aus Titan.
Gruß Andreas
Wäre es nicht besser wenn die Kanten gehärtet wären und somit eine längere Standzeit haben?
Ich wusste schon wie man feststellt ob ein Stahl gehärtet ist oder nicht, da wir aber nur Holzfeilen haben und ich nicht mit der Eisensäge ran will und auch meine Ski nicht in den Betrieb schleppen willkann ich es nicht selbst testen.
Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den Herstellern das einer gehärtete Kanten hat und der andere nicht oder irgend ein Edelski Kanten aus Titan.
Gruß Andreas
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Balou
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Gehärteter Stahl ist spröder als ungehärteter Stahl und kann leichter brechen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine gehärtete Kante schwerer/aufwändiger zu verarbeiten ist und auch nicht alle Bewegungen des Skis anstandslos mitmacht. Im Prinzip müsste die Kante dann wahrscheinlich "zähhart" sein.
Gegen Kanten aus Titan spricht meiner Meinung nach der Preis.
Außerdem denke ich, dass unterschiedliches Kantenmaterial (ungehärtet, gehärtet, Titan,...) auch zu aufwändig beim Skiservice wäre - dann müssten die Werkstätten ja wissen, welcher Ski welche Kanten eingebaut hat, damit die entsprechend bearbeitet werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller dieses "Geheimnis" wirklich lüften würden.
Gegen Kanten aus Titan spricht meiner Meinung nach der Preis.
Außerdem denke ich, dass unterschiedliches Kantenmaterial (ungehärtet, gehärtet, Titan,...) auch zu aufwändig beim Skiservice wäre - dann müssten die Werkstätten ja wissen, welcher Ski welche Kanten eingebaut hat, damit die entsprechend bearbeitet werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller dieses "Geheimnis" wirklich lüften würden.
-
pavot
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich denke das ist von Modell zu Modell verschieden. Es gab doch mal den Fischer "Plasma Edge" - da war der Stahl definitiv gehärtet.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
^^
Verbiege mal eine Messerklinge aus gehärtetem Stahl. (Nicht zum Nachahmen empfohlen !).
Oder im Gegensatz dazu versuche mal ein Weissblech zu zerbrechen.
Verbiege mal eine Messerklinge aus gehärtetem Stahl. (Nicht zum Nachahmen empfohlen !).
Oder im Gegensatz dazu versuche mal ein Weissblech zu zerbrechen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Gehärteter Stahl wird mit zunehmnder Härte spröder. Solange man ihn nicht auf Schlag beanspruchtist das kein Problem, aber wenn man mit einem Vorschlaghammer gegen eine Platte durchgehärteten Stahl schlägt zerbricht diese.
Bei den kanten muss man dann die Härte nicht ganz so hoch machen um die Biegung zu gewährleisten oder aber einen extrem zähen Stahl nehmen der sich auch noch mit hoher Härte so biegen lässt, das er nicht bricht, dass man mit dem Ski noch vernünftig fahren kann.
Gruß Andreas
Gehärteter Stahl wird mit zunehmnder Härte spröder. Solange man ihn nicht auf Schlag beanspruchtist das kein Problem, aber wenn man mit einem Vorschlaghammer gegen eine Platte durchgehärteten Stahl schlägt zerbricht diese.
Bei den kanten muss man dann die Härte nicht ganz so hoch machen um die Biegung zu gewährleisten oder aber einen extrem zähen Stahl nehmen der sich auch noch mit hoher Härte so biegen lässt, das er nicht bricht, dass man mit dem Ski noch vernünftig fahren kann.
Gruß Andreas
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 888 Mal
Außerdem können beim Schifahren ja durchaus mal Schläge auf die Kante kommen, z.B. durch Steine.