ok, schon eine menge klicks drauf (eventuell wirklich das sommerloch ), dann wird es nun zeit für meinen ersten bericht:
vorab ein paar informationen:
ich habe keine ahnung vom fotografieren... die bilder sind alle mit dem handy gemacht (nokia e7) und es ist das erste mal, dass ich einen bilderuploader verwende, also falls was nicht so klappt wie gewohnt - seid gnädig. der fokus liegt für mich immer auf der natur und den abfahrten, nicht oder kaum auf den anlagen.
so nun zum bericht:
wie bereits erwähnt waren wir über ostern in der surselva, nach fast 20 jahren das erste mal in meinem kindheitsstammgebiet (flims) sowie erstmals in obersaxen und in vals.
gewohnt haben wir in ruschein, was aufgrund der freien strassen kein problem darstellte, im hochwinter aufgrund der steilen auffahrt doch für viele (nicht-allrad-fahrer) zum problem werden könnte. die abfahrt nach ruschein ging leider nicht mehr, ich denke die schneefallgrenze war sicher schon 200 hm zu hoch.
insgesamt hatten wir prächtiges wetter und typischen frühlingsschnee, am besten war er sicher am vorab und oben am dachberg in vals sowie brutal guten firn auf dem langen hang vom cassons richtung segneshütte. am letzten tag in obersaxen war der schnee allerdings so extrem bremsig und klebrig, dass ich nach einer stunde abbrach; es ging einfach nix mehr. brigels wollten wir eigentlich auch noch erstmals ausprobieren, aber da die talabfahrten zu waren und die schneelage allgemein nicht gerade gut aussah liessen wirs.
danach bin ich die lange abfahrt zur alp ruschein runter; keine bilder, da ich sie auf einen rutsch durchgefahren bin, leider gegen mittag der schnee unten schon etwas bremsig, die leute an der talstation / am würstchengrill im t-shirt gesessen.
dann wechsel auf die flimser seite, mittagspause in der schönen hütte auf der stretg-talabfahrt (heisst glaub ich runca-hütte, liegt ziemlich genau unter der alten bahnlinie flims - startgels; so eine alte rote 4er gondel steht auch noch als souvenir bzw. reminiszenz an die vergangenheit dort):
brutal windig wars; beim fotografieren hats mir binnen sekunden den ausgezogenen handschuh hundert meter weggeblasen; das blaue im bildvordergrund ist ein teil der panoramatafel, auf der die bergwelt erläutert wird. die abfahrt zur segneshütte war stellenweise aufgrund der kombination slalom-carver (atomic d2 race modell !?!, den normalen hatten sie im verleih für die woche nichtmehr) und fieser bruchharsch plus starkwind sowie schon gelinde gesagt vorermüdete oberschenkel eine recht kompetitive angelegenheit mit den naturgewalten... aber schön wars ! ich liebe die schweiz!
Wow da haben sie die Abfahrt neben dem Funpark zum Saisonschluss in der breite nochmal verdoppelt. Egal ob Dezember, Januar oder März, die Abfahrt ging immer nur von den schleppern bis zu den Kanonen. Rechts davon war da nie präpariert.
so, weiter gehts mit vals:
vals ist ein unheimliches nettes örtchen am ende einer langen, von ilanz kommenden ca. 20 km langen, recht schmalen und garstig steil an den seiten aufsteigenden sackgasse, praktisch im talschluß. das skigebiet beginnt ganz am ortsende, was ja verkehrsmäßig erstmal nicht der weisheit letzter schluss zu sein scheint, aufgrund der winzigen skifahrerzahlen (und noch geringerer anzahl an tagestouristen) aber überhaupt kein problem darstellt.
(lustigerweise ist ein weiterer artikel über dieses kleine, mainstreampublikumsfreie skigebiet momentan auf 1 der "schneeberichte schweiz" und meiner hier 2...
jetzt noch 5 burner aus dem skigebiet; zu beachten ist vor allem die totale überfüllung und touristische kaputterschließung des gebietes; kaum ein buckel der nicht planiert wurde und an jedem liftmast schirmbars...
1. flims / laax (ok, mit emotions-bonus wohl auch nicht ganz fair)
2. vals (da ohne talabfahrt leider etwas klein)
3. obersaxen (da pistenpräpration teilweise sehr schlecht und schneequalität zum ende hin insgesamt extrem sulzig, außerdem der teuerste! skipass, deutlich über laax, da bereits nachsaison in laax)
abschließend noch ein kontrastbild aus der heimat: real vintage