Neues in Friaul-Julisch Venetien (Friuli Venezia Giulia)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1598 Mal
Pistenplan Tarvis 2007/08 (Quelle: hier!):

Die News dieser Saison:
- neue blaue Talabfahrt vom Priesnig (Nr. 7)
- neue DSB Hütte (Nr. 411) mit blauer Piste (Nr. 8 )
Eingezeichnet auch schon das Projekt 2008: Sesselbahn (lt. italienischem Forum 4SB) von der Talstation der heuer gebauten DSB Richtung Lussari. Wie genau man die letzten 300 m zwischen dieser und den beiden bestehenden Kabinenbahnen überwindet, weiss im Moment offenbar noch keiner so ganz genau.
Die News dieser Saison:
- neue blaue Talabfahrt vom Priesnig (Nr. 7)
- neue DSB Hütte (Nr. 411) mit blauer Piste (Nr. 8 )
Eingezeichnet auch schon das Projekt 2008: Sesselbahn (lt. italienischem Forum 4SB) von der Talstation der heuer gebauten DSB Richtung Lussari. Wie genau man die letzten 300 m zwischen dieser und den beiden bestehenden Kabinenbahnen überwindet, weiss im Moment offenbar noch keiner so ganz genau.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Ganz zufällig
habe ich am vergangenen Samstag Tarvis mit Lussari als Ausflugsziel gewählt, das war nach Gerlitzen ja erst meine zweite Baustellentour der Saison. Und es gab was zu sehen.
Tatort 1: DSB Hütte
Schon vom Lussari - Gipfel kann van der Verlauf der neuen DSB mit Piste gut erahnen:

Objektivwechsel, man kann erkennen das im Bereich der Bergstation bereits betoniert wird:

Das Bild gibts auch grösser, und zwar hier!
Dann sind wir weiter zur Talstation der neuen Bahn gewandert:

Die Baustelle ist recht ordentlich - wie es in Tarvis eigentlich immer der Fall ist - und noch nicht sehr weit fortgeschritten, aber Florianca sah vor genau 1 Jahr auch nicht besser aus und wurde trotzdem rechtzeitig fertig:

Links die neue blaue Piste, rechts Lifttrasse::

Der Schreitbagger macht gerade Aushub für Stützenfundamente:
Von der Piste sind auch nur die untersten 200 - 300 m mehr oder weniger fertig, der Rest ist momentan erst ausgeholzt. Rohre, Kabel und Hydrantschächte für die Schneeanlage sind schon vor Ort, werden aber noch nicht verlegt.

Um keine falschen Hoffnungen zu wecken: die Piste wird eine reine Verbindungspiste, eher grün als blau. Auf der Karte habe ich bei etwas mehr als 1000 m Länge etwa 130 m HU gemessen, also es wird eine Piste die man nur einmal pro Tag nimmt, deshalb wird wohl 'nur' eine DSB diese Piste bedienen.
Tatort 2: Talabfahrt Pelegrino
Da muss ich was klarstellen: diesen Tatort gibt es (noch) nicht. Sehr wohl aber existiert das Projekt, entlang der bestehenden Pellegrino - Forststrasse, die im Winter bei viel Naturschnee auch als Variantenabfahrt benutzt wird, eine richtige Talabfahrt zu bauen. Etwa so (rote Linie mit Paint eingezeichnet):

Die neue Piste soll etwas leichter als die bestehende Weltcuppiste werden und vor allem soll sie auch bei einer Sperre der erstgenannten (was in Tarvis wegen irgewndwelcher Rennen leider allzuoft vorkommt) das Befahren des gesamten Skikarusells ermöglichen. Kollegen aus dem Funivie - Forum haben berichtet, dass heuer der Wald gerodet werden soll, der eigentliche Pistenbau aber 2008 erfolgen soll.
Nun, auch das mit dem Roden ist ein wenig optimstisch, nur an einer Stelle hat man bisher einige hundert Bäume geschlägert:

Dass aber der Bau kurz bevorsteht, ist an zwei Ansatzpunkten zu erkennen: zum ersten sind entlang des ganzen Weges im Wald frische Markierungspfosten zu sehen, oben mit 1 und 2 numeriert, unten habe ich, wenn ich es noch richtig weiss, Nr. 140 oder so gesehen. Noch zuverlässiger finde ich aber diese Grafitti - wo protestiert wird, ist der Bau in Kürze zu erwarten
:

Tatort 3: neue Piste 'A':
Wieder in Tarvis angekommen, musste ich den neuen Piste A vom Priesnig ins Tal noch schnell einen Kurzbesuch abstatten. Eigentlich ging ich nur bis zum Auslauf der neuen Piste, dort wo sie bei der Bergstation der 3SB in die bestehenden Pisten einmündet. Die Fotos sind bei schlechten Lichtverhältnissen zwar grottenschlecht geworden, man kann aber trotzdem erkennen dass auch hier intensiv gegraben wird:

Dass die neugebaute Piste auch eine Beschneiungsanlage bekommt, ist wohl selbstverständlich:

Zum Schluss, damit ich in den Sommerberichten kein eigenes Topic aufmachen muss, noch drei OT - Fotos:
Mangart, 2678m, einmal von Westen gesehen:

Montasch, 2754 m, höchster Gipfel der westlichen Julischen Alpen, und Visch, 2666 m: (vgl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Montasch):

Kultig - schrottig: Fahrbarer Untersatz auf italienisch, aber nicht etwa stillgelegt, sondern imer noch für die Versorgung der Malga Lussari fleissig eingesetzt

Noch eine Schlussbemerkung zu Tarvis: der Ort wird mir von Besuch zu Besuch sympatischer. Zum einen durch das immer bessere Angebot an Liften und Pisten, zum zweiten wird das Erscheinungsbild des Ortes immer sympatischer (rostige Blechdächer, verfallene Fassaden und ähniche Italo - Style Relikte gibt es jedes Jahr weniger) und zum dritten finde ich die Tatsache sehr erfreulich, dass die noch vor einem Jahrzehnt fast volkommen italienische Stadt immer mehr dreisprachig wird, wie sie schon vor dem 1. WK war. Eigentlich ist es der einzige mir bekannte italienische Ort ausserhalb Südtirols, wo überall deutsch und meistens auch slowenisch gesprochen wird. Vgl. dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Tarvis und vor allem den Absatz:
.
Tatort 1: DSB Hütte
Schon vom Lussari - Gipfel kann van der Verlauf der neuen DSB mit Piste gut erahnen:
Objektivwechsel, man kann erkennen das im Bereich der Bergstation bereits betoniert wird:
Das Bild gibts auch grösser, und zwar hier!
Dann sind wir weiter zur Talstation der neuen Bahn gewandert:
Die Baustelle ist recht ordentlich - wie es in Tarvis eigentlich immer der Fall ist - und noch nicht sehr weit fortgeschritten, aber Florianca sah vor genau 1 Jahr auch nicht besser aus und wurde trotzdem rechtzeitig fertig:
Links die neue blaue Piste, rechts Lifttrasse::
Der Schreitbagger macht gerade Aushub für Stützenfundamente:
Von der Piste sind auch nur die untersten 200 - 300 m mehr oder weniger fertig, der Rest ist momentan erst ausgeholzt. Rohre, Kabel und Hydrantschächte für die Schneeanlage sind schon vor Ort, werden aber noch nicht verlegt.
Um keine falschen Hoffnungen zu wecken: die Piste wird eine reine Verbindungspiste, eher grün als blau. Auf der Karte habe ich bei etwas mehr als 1000 m Länge etwa 130 m HU gemessen, also es wird eine Piste die man nur einmal pro Tag nimmt, deshalb wird wohl 'nur' eine DSB diese Piste bedienen.
Tatort 2: Talabfahrt Pelegrino
Da muss ich was klarstellen: diesen Tatort gibt es (noch) nicht. Sehr wohl aber existiert das Projekt, entlang der bestehenden Pellegrino - Forststrasse, die im Winter bei viel Naturschnee auch als Variantenabfahrt benutzt wird, eine richtige Talabfahrt zu bauen. Etwa so (rote Linie mit Paint eingezeichnet):
Die neue Piste soll etwas leichter als die bestehende Weltcuppiste werden und vor allem soll sie auch bei einer Sperre der erstgenannten (was in Tarvis wegen irgewndwelcher Rennen leider allzuoft vorkommt) das Befahren des gesamten Skikarusells ermöglichen. Kollegen aus dem Funivie - Forum haben berichtet, dass heuer der Wald gerodet werden soll, der eigentliche Pistenbau aber 2008 erfolgen soll.
Nun, auch das mit dem Roden ist ein wenig optimstisch, nur an einer Stelle hat man bisher einige hundert Bäume geschlägert:
Dass aber der Bau kurz bevorsteht, ist an zwei Ansatzpunkten zu erkennen: zum ersten sind entlang des ganzen Weges im Wald frische Markierungspfosten zu sehen, oben mit 1 und 2 numeriert, unten habe ich, wenn ich es noch richtig weiss, Nr. 140 oder so gesehen. Noch zuverlässiger finde ich aber diese Grafitti - wo protestiert wird, ist der Bau in Kürze zu erwarten
Tatort 3: neue Piste 'A':
Wieder in Tarvis angekommen, musste ich den neuen Piste A vom Priesnig ins Tal noch schnell einen Kurzbesuch abstatten. Eigentlich ging ich nur bis zum Auslauf der neuen Piste, dort wo sie bei der Bergstation der 3SB in die bestehenden Pisten einmündet. Die Fotos sind bei schlechten Lichtverhältnissen zwar grottenschlecht geworden, man kann aber trotzdem erkennen dass auch hier intensiv gegraben wird:
Dass die neugebaute Piste auch eine Beschneiungsanlage bekommt, ist wohl selbstverständlich:
Zum Schluss, damit ich in den Sommerberichten kein eigenes Topic aufmachen muss, noch drei OT - Fotos:
Mangart, 2678m, einmal von Westen gesehen:
Montasch, 2754 m, höchster Gipfel der westlichen Julischen Alpen, und Visch, 2666 m: (vgl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Montasch):
Kultig - schrottig: Fahrbarer Untersatz auf italienisch, aber nicht etwa stillgelegt, sondern imer noch für die Versorgung der Malga Lussari fleissig eingesetzt
Noch eine Schlussbemerkung zu Tarvis: der Ort wird mir von Besuch zu Besuch sympatischer. Zum einen durch das immer bessere Angebot an Liften und Pisten, zum zweiten wird das Erscheinungsbild des Ortes immer sympatischer (rostige Blechdächer, verfallene Fassaden und ähniche Italo - Style Relikte gibt es jedes Jahr weniger) und zum dritten finde ich die Tatsache sehr erfreulich, dass die noch vor einem Jahrzehnt fast volkommen italienische Stadt immer mehr dreisprachig wird, wie sie schon vor dem 1. WK war. Eigentlich ist es der einzige mir bekannte italienische Ort ausserhalb Südtirols, wo überall deutsch und meistens auch slowenisch gesprochen wird. Vgl. dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Tarvis und vor allem den Absatz:
Ja, da könnten sich die nachbarn Kärnten ne dicke Scheibe abschneidenRoberto Carlantoni ist seit dem Jahr 2007 Bürgermeister von Tarvisio. In seiner Amtszeit soll der Markt renoviert werden und noch mehr viersprachige Aufschriften auf den Ämtern angebracht werden. „Die Ortsansässigen haben das Recht, sich in ihrer Muttersprache zu äußern.“ (Vier Amtssprachen: Italienisch, Deutsch, Friulanisch, Slowenisch)
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Re: Neues in den Skigebieten Friauls
gibt's was neues in Friaul?
Wenn ich mich nicht irre, dann ist für die kommende Saison keine Liftanlagen geplant.
Wird die schon oben erwähnte Piste in Tarvis gebaut?
Wenn ich mich nicht irre, dann ist für die kommende Saison keine Liftanlagen geplant.
Wird die schon oben erwähnte Piste in Tarvis gebaut?
- miki
- Chimborazo (6310m)
Lt. Infos der Kollegen von funivie.org gibt es heuer in Tarvis keinen neue Bahn und keinen neue Piste(n), die Hintergründe sind grossteils politisch: die mitte - links Regionalregierung Illy hat in den vergangenen 8 Jahren die Skigebiete grosszügig finanziert (das kann ich gut glauben, die riesigen Investitionen in Tarvis, Zoncolan etc. können unmöglich aus Eigenmitteln stammen
) und die neue mitte - rechts Regierung will da den Gürtel enger schnallen. Es ist auch noch nicht sicher, ob in Tarvis 2009 was gebaut wird, die Regierung verlangt irgendwelche Rentabilitätsstudien usw. bevor sie neue Lifte finanziert. Einzig am Gipfel des Priesnig, nahe der Talstation der Florianca - 4KSB, ist angeblich ein Speicherteich in Bau.
Also bleibt die einzige Neuigkeit in Friaul die Funifor von Sella Nevea zum Kanin, von der ich im anderen Topic Bilder gepostet habe, aber auch die wird erst zur Saison 2009/10 fertig.
Also bleibt die einzige Neuigkeit in Friaul die Funifor von Sella Nevea zum Kanin, von der ich im anderen Topic Bilder gepostet habe, aber auch die wird erst zur Saison 2009/10 fertig.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
uii, somit wird es recht schwer sein, mit der Ausnahme der Wochendenden ist in diesen Schigebien fast nichts los..die Regierung verlangt irgendwelche Rentabilitätsstudien usw. bevor sie neue Lifte finanziert.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
In Tarvisio soll heuer endlich die obere Verbindungs-4SB zwischen den beiden Skigebietsteilen gebaut werden, die m.E. schon seit etlichen Jahren im Plan projektiert ist:
http://www.dovesciare.it/news/26/04/201 ... ca-lussari
http://www.dovesciare.it/news/26/04/201 ... ca-lussari
- miki
- Chimborazo (6310m)
Danke Starli für den Link. Die Anzeichen dass die Bahn samt Piste heuer endlich doch gebaut werden soll, mehren sich damit. Vor etwas mehr als einer Woche waren Mausi und ich in Tarvis (nicht skifahren, sindern auf einem Einkaufsbummel) und da kam mir in einem Cafe irgendeine (deutschsprachige!) Wochenzeitschrift in die Hände, wo es u. A. einen Artikel zum Ausbau des Skigebietes gab. Laut dieser Quelle soll heuer neben der erwähnten 4SB samt Piste noch ein neuer (Schlepp?)lift und einen neue Piste in Übungsgelände gebaut werden. Die Kosten der ersten Investition sollen 5 Mio Euro betragen (die selbe Summe wie im von Starli verlinkten Artikel), die zweite soll 2 Millionen kosten. Nur wollte ich damals noch nichts schreiben, da bestimmt sofort jemand die Quelle verlangen würde
und ich keine Ahnung mehr habe wie die Zeitschrift heisst. Naja, eine Baustelle für den kommenden Sommer habe ich damit schon, Mausi wirds freuen
!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Im Artikel steht ja, dass es da bereits eine alte Abfahrt gab, die wieder reaktiviert oder ausgebaut werden soll. War die bei deinen letzten Besuchen noch ausgezeichnet / geöffnet oder wusstest du gar nicht mal davon?
- miki
- Chimborazo (6310m)
Dort wo heuer die 4SB gebaut werden soll, gab es vor langer Zeit mal einen Schlepper, und wenn es einen Schlepper gab, musste es auch eine Abfahrt gegeben haben. Die Reste des Schleppers waren 2008 noch zu sehen:

Wo genau die Abfahrt war, habe ich ehlich gesagt keine Ahnung. Oben im Wald ist dort alles bereits extrem zugewachsen - der Schlepper ist IMO schon mindestens 20 Jahre LSAP - und ich glaube es war nur so eine schmale unmodellierte Abfahrt, unten ist es dann eh eine Alm, da kann die Abfahrt überall verlaufen sein.
Im ADAC - Skiatlas 1993 habe ich diesen Pistenplan gefunden, der besagte Lift im Kreis:

Der Plan wirft meht Fragen auf als es sie beantwortet: der Lift ist in diesem Plan nicht numeriert (Nr. 10 ist ein anderer Schlepper, der den obenen Viertel der Lussari - Piste erschlossen hatte), also kann es sein dass der damals schon nicht mehr in Betrieb war? Dann ist dort noch ein weiterer Schlepper links vom eingekreisten zu sehen, den gab es meines Wissens nie.
Und auf einer alten slowenischen Alpenvereinskarte aus den 80ern sieht es so aus:

Diese Karte entspricht IMO der damaligen Situation besser - Seilbahn (zuerst PB, danach Agudio 6EUB) von Valbruna auf den Lussari und 2 Schlepper am Berg, in Tarvis DSB auf den Prisenig und ein paar Schlepper im Talbereich.
Wo genau die Abfahrt war, habe ich ehlich gesagt keine Ahnung. Oben im Wald ist dort alles bereits extrem zugewachsen - der Schlepper ist IMO schon mindestens 20 Jahre LSAP - und ich glaube es war nur so eine schmale unmodellierte Abfahrt, unten ist es dann eh eine Alm, da kann die Abfahrt überall verlaufen sein.
Im ADAC - Skiatlas 1993 habe ich diesen Pistenplan gefunden, der besagte Lift im Kreis:
Der Plan wirft meht Fragen auf als es sie beantwortet: der Lift ist in diesem Plan nicht numeriert (Nr. 10 ist ein anderer Schlepper, der den obenen Viertel der Lussari - Piste erschlossen hatte), also kann es sein dass der damals schon nicht mehr in Betrieb war? Dann ist dort noch ein weiterer Schlepper links vom eingekreisten zu sehen, den gab es meines Wissens nie.
Und auf einer alten slowenischen Alpenvereinskarte aus den 80ern sieht es so aus:
Diese Karte entspricht IMO der damaligen Situation besser - Seilbahn (zuerst PB, danach Agudio 6EUB) von Valbruna auf den Lussari und 2 Schlepper am Berg, in Tarvis DSB auf den Prisenig und ein paar Schlepper im Talbereich.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Ah, interessant. In GE kann man m.E. die Abfahrt aber gut erkennen, ist aber schon von 2006. Teilweise ein Forstweg.
Ich vermute aber, dass die neue 4SB über den "Graben" geht? Oder wurde hier seit 2006 noch irgendwas geändert, so dass das Sat-Bild nicht wirklich die derzeitige Situation zeigt?
Die in deinem Plan eingezeichnete direkte Talabfahrte von Florianca runter zum SL gibt's vmtl. auch nicht mehr, oder? (ich mein die rechte, die linke könnte lt. GE noch vorhanden sein?)
Ich vermute aber, dass die neue 4SB über den "Graben" geht? Oder wurde hier seit 2006 noch irgendwas geändert, so dass das Sat-Bild nicht wirklich die derzeitige Situation zeigt?
Die in deinem Plan eingezeichnete direkte Talabfahrte von Florianca runter zum SL gibt's vmtl. auch nicht mehr, oder? (ich mein die rechte, die linke könnte lt. GE noch vorhanden sein?)
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Und in Valbruna sind dann von 4 Schleppliften nur noch zwei übrig geblieben, wenn ich das richtig verstehen, oder? Und durch die neue 4-SB gibt es dann auf dem Berg eine einseitige Skigebietsverbindung, weil ich nach Monte Santo abfahren kann, aber nur durch das Tal wieder zurückkomme, oder?
- starli
- Ski to the Max
Ich denke, die Verbindung müsste in 2 Richtungen gehen, Abfahrt Santo -> Florianca und 4SB Florianca -> Santo
(Zumindest hätte ich das so verstanden)
(Zumindest hätte ich das so verstanden)
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
War das Gebiet schonmal verbunden ? (Karte von 1993?)
Alles in allem ist es aber schon eine Sünde was man da oben gemacht hat... Das "Dörfchen" auf dem M. S. d. Lussari ist ja was vom hübschesten was ich je gesehen habe. Das vergeht aber schnell, wenn man die Pisten an dem Hang auch noch sieht...
Alles in allem ist es aber schon eine Sünde was man da oben gemacht hat... Das "Dörfchen" auf dem M. S. d. Lussari ist ja was vom hübschesten was ich je gesehen habe. Das vergeht aber schnell, wenn man die Pisten an dem Hang auch noch sieht...
- miki
- Chimborazo (6310m)
Auf jeden Fall muss die neue 4SB unten im Vergleich zm LSAP - Schlepper etwas länger gebaut werden, damit man die Talstation der 2007 gebauten DSB erreicht. Wie genau Details gelöst werden, können wir derzeit alle nur vermuten, hoffentlich beginnen sie bald zu bauen damit ich vor Ort nachschauen kann (obwohl, wie ich Tarvis kenne fangen die eh wieder erst im September richtig anstarli hat geschrieben:Ich vermute aber, dass die neue 4SB über den "Graben" geht? Oder wurde hier seit 2006 noch irgendwas geändert, so dass das Sat-Bild nicht wirklich die derzeitige Situation zeigt?
Die rechte Talabfahrt gibt es definitiv nicht (mehr?), bin auch nicht ganz sicher ob es sie jemals gegeben hat. Die linke ist die bestehende, breit - modellierte und beschneite schwarze Talabfahrt.starli hat geschrieben:Die in deinem Plan eingezeichnete direkte Talabfahrte von Florianca runter zum SL gibt's vmtl. auch nicht mehr, oder? (ich mein die rechte, die linke könnte lt. GE noch vorhanden sein?)
Nein, zusammen mit der 2007 gebauten DSB samt Piste gibt es dann eien zweiseitige Skigebitsverbindung. Eine einseitige Verbindung könnte man theoretisch in den vergangenen 4 Jahren fahren, also von Lussari entlang der LSAP - Abfahrt zur DSB und mit dieser wieder hinauf zur Florianca. Mir ist aber nicht bekannt ob das wirklich jemand gemacht hat.richie hat geschrieben:Und durch die neue 4-SB gibt es dann auf dem Berg eine einseitige Skigebietsverbindung, weil ich nach Monte Santo abfahren kann, aber nur durch das Tal wieder zurückkomme, oder?
Nein, eine 'obere' Verbindung gab es bisher noch nicht, obwohl sie schon seit mehr als 20 Jahren geplant ist. Dass sie auf einigen alten Pistenplänen herumgeistert hat nichts zu bedeuten, Papier verträgt vielesPilatus hat geschrieben:War das Gebiet schonmal verbunden ? (Karte von 1993?)
Zum "Dörfchen" oben auf dem Berg gibt es einen interessanten Link:
Die Häuser dort oben dietnen vor allem für die Übernachtung der Wallfahrer. Was im verlinkten Beitrag nicht zu lesen ist: im 1. Wk. war der Ort als wichtiger Beobachtungspunkt der K.u.K. Armee beliebtes Ziel der italienichscheh Fernartillerie, wodurch oben alle Gebäude inklusive der Kirche zerstört wurden. Nach dem 1. Wetlkrieg hat man alles wieder aubgebaut, aber in den 70ern und frühen 80ern waren die meisten der Häuser wieder verfallen. Als ich das erste Mal oben war (noch mit der Agudio), gab es nur die Kirche und (ich glaube) ein intaktes Gasthaus daneben, von mindestens 2 Gebäuden standen nur noch die Mauern, das Dach war bereits eingestürzt. Erst mit dem Ausbau des Skigebietes in den letzten 10 Jahren wurde oben wieder alles renoviert. Man könnte das ganze also auch andersrum sehen: es ist fraglich, ob es ohne das Skigebiet (inkl. neuer Bahn und der wirklich extrem breiten, planierten Pisten) den Ort oben in dieser Form überhaut noch geben würde ...Der Ort liegt am Fuße des Luschariberges (Monte Lussari), 1790 m, der fast 600 Jahre lang ein Wallfahrtsort der deutschen Kärntner und der Slowenen war. Am Monte Lussari steht die berühmteste aller Filialkirchen von Camporosso (Saifnitz). Schon Valvasor berichtete, dass große Pilgerprozessionen nach Maria Luschari wanderten. Im Jahre 1860 erreichten diese Wallfahrten mit über 100.000 Wallfahrern den Höhepunkt. Der schöne Aussichtsberg ist heute durch eine moderne Seilbahn erschlossen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Laut Berichten der Kollegen aus dem Funivie Forum haben die Bauarbeiten an der 4SB Lussari Ende Juni begonnen:
Die Bauarbeiten an der Piste sollen Ende Juli beginnen:Oggi è stato aperto, infatti, il cantiere per questa importante opera, che andrà ad ampliare il demanio sciabile locale, offrendo nuove opportunità agli appassionati della neve. Il “cuore” di questa novità è costituito dalla seggiovia quadriposto ad ammorsamento fisso e con tappeto di imbarco per velocizzare la salita. L’impianto, con portata oraria di 1.200 persone, è costituito da 56 veicoli quadriposto, e consentirà il collegamento in 5 minuti e 30 secondi. L’opera è progettata e realizzata dalla ditta Leitner Spa di Vipiteno, che si è aggiudicata l’appalto integrato a seguito di gara pubblica, per un costo complessivo netto di 2.865.000 euro
Inzwischen ist in der Region ein weiteres Projekt aktuell, und zwar soll im Talstationsbereich von Sella Nevea eine relativ kurze DSB 'Del Poviz' gebaut werden, mit Talstation im Talstationsbereich der neuen Kabinenbahn und Bergstation nahe der ehemaligen Bergstation des Schleppers 'Rossa', welcher 2010 abgebaut wurde. Ob bereits heuer oder doch erst 2013, ist momentan noch nocht sicher. Quelle ebenfalls Funivie.org.A breve, inoltre, sarà avviata anche la realizzazione della pista Malga Lussari-Cima Prasnig, servita proprio dall’impianto citato. Questa seconda opera è stata oggetto di separato appalto pubblico, con base di gara di 1.044.617 euro. L’istruttoria si è già conclusa e Promotur sta perfezionando gli atti contrattuali necessari per la consegna del cantiere, prevista alla fine di luglio.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Am vergangenen WE haben wir eine kleine Tour durch den Nordwesten Sloweniens und die benachbarten Täler Friauls gemacht. Und da ich heuer unter extremen Entzugserscheinungen leide, was Liftbaustellen betrifft (sowohl in SLO als auch in Kärnten gibt es bisher noch keine
), konnte ich es nicht lassen mal am Lussari vorbeizuschauen. Die Panoramatafel an der Talstation zeigt bereits die Neuigkeit:

Warnung: diejenigen die Baggereinsatz beim Pistenbau nicht sehen können, sollten sich es nochmals überlegen ob sie weiterlesen wollen
. Auf jeden Fall haben es die Bauherren italienisch - gründlich angepackt:

Lust an Amtsitalienisch
?

Zukünftige Bergstation:

Ausgeholzte Trasse mit Materialseilbahn:

Zoom zur Talstation, die liegt - wie vom Starli vermutet - auf der anderen Seite des Grabens :

Die Reste des alten Schleppers rosten ganz langsam vor sich hin, nur wenige Meter von der Baustelle:

Noch einmal Baustelle der Bergstation, im Hintergrund Cima del Cacciatore:

Nun geht es die neue Piste runter, gleich zu Beginn ein etwa 200m langer, mittelschwerer Hang in nordwestlicher Richtung:

Es folgt eine (fast) 180 - grad Linkskurve, auf etwa 300m folgt die Piste der alten Lussari - Strasse, welche natürlich stark verbreitert wird - der Hang oberhalb der Strasse ist bereits ausgeholzt und durch rote Pfosten markiert:

Bei dieser kleinen Kapelle dreht sich die Piste nach links:

... zur Malga Lussari:

Die Arbeiten haben erst vor wenigen Tagen angefangen, die riesigen Erdhaufen oben lassen auf eine typisch italienische Pistenautobahn schliessen:

Und weil es so schön ist, noch ein Foto vom oberen, fast fertiggestellten Pistenabschnitt:
Erster Eindruck: zu den top 10 der Alpen wird die neue Piste wohl niemals gehören
, dazu ist der HU einfach zu gering, aber eine nette Bereicherung im Skigebiet von Tarvis wird sie auf jeden Fall. Nur - wie mann die Verbindung zwischen der neuen Bahn/Piste und der 8EUB auf den Lussari lösen will, ist mir immer noch ein Rätsel. Von der 4SB zur EUB bzw. Talabfahrt kann ich mir noch vorstellen, dass man den derzeitigen Fussweg rechts der Kirche als Skiweg benutzt - mit etwas Schwung könnte man da ohne Anschieben rüberkommen. Umgekehrt, also von der EUB zur 4SB, habe ich keine Idee. Die (gefühlt) 100 Treppen zur Kirche hinauf und dann auf der strasse zur neuen Piste klingt nicht gerade nach einer eleganten Lösung
. Wie auch immer, damit habe ich einen Grund im Herbst noch einmal vorbeizuschauen ...
Zum Abschluss ein Foto ganz ohne Liftneubauten:

Am Tag danach waren wir am Mangart, von wo man einen Teil der Baustelle ganz gut sehen konnte, trotz sommerlich schwüler Luft mit bescheidener Fernsicht:

Verlauf der Bahn und Piste (strichlierte Linie = Piste an der hinteren Seite des Berges, dort wo sie auf der Trasse der alten Strasse verlaufen wird):

Noch was zu meinem vorherigen Beitrag:
Warnung: diejenigen die Baggereinsatz beim Pistenbau nicht sehen können, sollten sich es nochmals überlegen ob sie weiterlesen wollen
Lust an Amtsitalienisch
Zukünftige Bergstation:
Ausgeholzte Trasse mit Materialseilbahn:
Zoom zur Talstation, die liegt - wie vom Starli vermutet - auf der anderen Seite des Grabens :
Die Reste des alten Schleppers rosten ganz langsam vor sich hin, nur wenige Meter von der Baustelle:
Noch einmal Baustelle der Bergstation, im Hintergrund Cima del Cacciatore:
Nun geht es die neue Piste runter, gleich zu Beginn ein etwa 200m langer, mittelschwerer Hang in nordwestlicher Richtung:
Es folgt eine (fast) 180 - grad Linkskurve, auf etwa 300m folgt die Piste der alten Lussari - Strasse, welche natürlich stark verbreitert wird - der Hang oberhalb der Strasse ist bereits ausgeholzt und durch rote Pfosten markiert:
Bei dieser kleinen Kapelle dreht sich die Piste nach links:
... zur Malga Lussari:
Die Arbeiten haben erst vor wenigen Tagen angefangen, die riesigen Erdhaufen oben lassen auf eine typisch italienische Pistenautobahn schliessen:
Und weil es so schön ist, noch ein Foto vom oberen, fast fertiggestellten Pistenabschnitt:
Erster Eindruck: zu den top 10 der Alpen wird die neue Piste wohl niemals gehören
Zum Abschluss ein Foto ganz ohne Liftneubauten:
Am Tag danach waren wir am Mangart, von wo man einen Teil der Baustelle ganz gut sehen konnte, trotz sommerlich schwüler Luft mit bescheidener Fernsicht:
Verlauf der Bahn und Piste (strichlierte Linie = Piste an der hinteren Seite des Berges, dort wo sie auf der Trasse der alten Strasse verlaufen wird):
Noch was zu meinem vorherigen Beitrag:
In der Kirche befindet sich diese Wandmalerei die von dieser traurigen Zeit zeugt:im 1. Wk. war der Ort als wichtiger Beobachtungspunkt der K.u.K. Armee beliebtes Ziel der italienichscheh Fernartillerie, wodurch oben alle Gebäude inklusive der Kirche zerstört wurden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Schöner und ausführlicher Baubericht aus einer relativ unbekannten Ecke. Danke.
Alter, das ist ja der xDrive Mountain... drum kommt mir das so bekannt vormiki hat geschrieben:Zum Abschluss ein Foto ganz ohne Liftneubauten:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- starli
- Ski to the Max
Da bin ich ja mal auf ein Vorher-Nachher-Vergleich gesperrt, wenn die Piste fertig ist, wie sie dann ausschaut...
wg. Verbindung oben: Könnte man da nicht evtl. 2 Skiwege in beide Richtungen machen?
- miki
- Chimborazo (6310m)
Diese Idee hatte ich auch schon, aber wo und wie? Starten wir mal mit dem Foto von Anfang August:Könnte man da nicht evtl. 2 Skiwege in beide Richtungen machen?
Das blöde an der Situation: der kleine Sattel wo die Bagger stehen liegt auf ±5m gleich hoch wie die Bergstation der Lussari - 8EUB, dazwischen liegt die Kirche und die kleine Bergsiedlung. Wie gesgt, vom Fotostandpunkt könnte man evtl. rechts um den Berg fahren, da gibt es eine schmale Strasse/Weg wo man mit etwas Schuss + evtl. kurzem Stockeinsatz die Lussari - Piste erreichen könnte. Leider ist der Weg für eine moderne Raupe fast zu schmal:
Unterhalb wird es auch kaum gehen, der Hang ist für ein Mittelgebirge doch sehr steil und felsig:
Links um den Berg bringt einen auch nicht weiter, ausser man plant noch einen kurzen Verbindungslift/Förderband auf dieser Seite. Auf einem 'normalen', also unverbauten Skiberg, könnte man ja noch einen kurzen Tal - Berg - Tal Tellerschlepper (oder 2 Förderbänder) über den Gipfel bauen, aber auf Lussari ist sowas nicht machbar, da man den Lift ja fast durch die Kirche hätte bauen müssen
↓ Mehr anzeigen... ↓