Neun Tote bei Lawinenunglück am Montblanc

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Neun Tote bei Lawinenunglück am Montblanc

Beitrag von Bergfan »

molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Neun Tote bei Lawinenunglück am Montblanc

Beitrag von molotov »

Tragisch aber kommt eben vor.
Touren >> Piste
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2091 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Überlebender des Montblanc-Unglücks berichtet: "Es war wie „in einer Waschmaschinentrommel“

http://www.focus.de/panorama/boulevard/ ... 81422.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1051 Mal

Beitrag von Kris »

Der Maudit ist dieser hier:
http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... image_orig
Die Lawine ist im mittleren und linken Bildteil abgegangen, die tödlich Verunglückten befanden sich wohl oberhalb des Eisabbruchs.
Fatal war halt, dass die alle auf eben diesem Fleck waren... eine Stunde vorher oder nachher und dort ist für den Rest des Tages kein Mensch mehr weit und breit (weil alle um die gleiche Zeit etwa um 1 Uhr vom Cosmiques Refuge losstapfen).

Interessant dass in den Medien irgendedwelche Bilder von irgendwo am Mt.Blanc gezeigt werden. Pure Random.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Durchaus tragisch, aber eben nicht ungewöhnlich für eine solche Tour :nein: . Warum das jetzt derart in den Medien aufgebauscht wird, verstehe ich nicht.
Den Knüller fand ich SAT1: Hier wurde indirekt der Lawinenkommission ein Vorwurf gemacht, weil ja LLBs nur von Oktober bis Mai erstellt werden :rolleyes:

@Kris
Zumindest in RTL haben sie heute die richtige Stelle gezeigt.
Es grüsst der Oli
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke an Kris fürs Foto. Wenn ich sehe, wie die "Normalroute" auf den Mont Maudit ungeschützt direkt unter dutzenden von Abbruchmöglichkeiten für Schnee- und Eislawinen liegt, ist es ein Wunder, dass es dort nicht zu wesentlich mehr Unglücken kommt. Alpenhochtouren reizen grundsätzlich auch mich. Aber diese Route würde für mich persönlich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage kommen - vorausgesetzt, ich bekomme vorab ein solches Foto der Hangtotalen zu sehen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Dumm auch wie immer betont wird, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, als ob es wahrscheinlich wäre, dass es einen "Schuldigen" gibt, das muss sie einfach tun bei einem Todesfall, das ist in Österreich und der Schweiz bei Bergunfällen meines Wissens nicht anders.
Touren >> Piste
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

Weitere zwei Tote im Montblanc-Massiv:

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/ ... index.html
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Wollten sie alle Risiken weitestmöglich ausschließen, kämen viele Alpinisten wohl in ihrem Leben nicht auf den Gipfel, vermute ich mal.
Die Zeitfenster sind kurz und selten.
Ich glaube nicht, dass ein Lawinenbericht hier viel bewirkt hätte. Die Meisten dürften bewusst diese Risiken eingehen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung, wie ich finde.

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Ich hab vorgestern mal den Bericht von Kris von seiner Tour 2011 angesehen. Einerseits hat er recht, eine Stunde vorher oder später und es wäre nichts passiert ausser einem lawinenabgang in den Bergen. Das natürlich vorausgesetzt dass ein Eisabbruch die Ursache war.
Man sieht in seinem Bericht aber auch recht deutlich dass sich dort die Alpinisten über mehrere Stunden in Gelände befinden wo so etwas passieren kann. Da heisst es einfach, wenn nirgnds was runter kommt ist gut, falls was runter kommt und du bist grad genau da hast halt Pech. Das ist eine Tatsache der sich jeder Alpinist bewusst sein sollte und damit richtig umgehen können sollte.
Will man das Risiko komplatt ausschliessen kann man auf den Berg gar nie hoch, über keine Route.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“