Zum Skifahren nach Zermatt oder Cervinia / Valtournenche?
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
Zum Skifahren nach Zermatt oder Cervinia / Valtournenche?
Hallo,
für die Planung meiens nächsten Skiurlubs wüsste ich gerne, ob ein Urlaub in Cervinia oder Valtournenche zu empfehlen ist. Zermatt ist ja sehr teuer, alleine bei Skipass und Parken kann man in Italien in einer Woche locker 200 Euro sparen, ganz abgesehen mal von den Hotelpreisen.
Andererseits ist Cervinia oft wegen Wind oder Sicht komplett geschlossen, während in Zermatt meist immer noch irgendwas geht.
Also, wie sind da Eure Erfahrungen? Lohnt sich der Urlaub in Italien oder zahlt man am Ende drauf?
Gruss
Peter
PS: Wenns thematisch hier nicht reinpasst bitte an passende Stelle verschieben, danke.
für die Planung meiens nächsten Skiurlubs wüsste ich gerne, ob ein Urlaub in Cervinia oder Valtournenche zu empfehlen ist. Zermatt ist ja sehr teuer, alleine bei Skipass und Parken kann man in Italien in einer Woche locker 200 Euro sparen, ganz abgesehen mal von den Hotelpreisen.
Andererseits ist Cervinia oft wegen Wind oder Sicht komplett geschlossen, während in Zermatt meist immer noch irgendwas geht.
Also, wie sind da Eure Erfahrungen? Lohnt sich der Urlaub in Italien oder zahlt man am Ende drauf?
Gruss
Peter
PS: Wenns thematisch hier nicht reinpasst bitte an passende Stelle verschieben, danke.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
leiter
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zum Skifahren nach Zermatt oder Cervinia / Valtournenche
Gabs schon ein paar Diskussionen dazu. Ich denke man bekommt was man bezahlt. Cervinia ist billiger, aber dafür auch nicht sehr charmant, eher eine Retortenstadt aus den 70ern. Und ja, man hat das Risiko dass man nicht rüberkommt. Zermatt als Dorf ist viel viel schöner und hat eine breitere Auswahl an (gehobeneren) Restaurants und Hotels. Vom Skigebiet her finde ich die CH Seite insgesamt besser und vielfältiger als die IT Seite, wobei ich von CH immer gerne mal einen Tag nach IT rüber gehe.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Wann und mit wieviel Personen willst du denn fahren ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
Wahrscheinlich fahre ich Anfang Dezember, voraussichtlich alleine.
Mir ist halt aufgefallen, das bei meinem letzten Aufenthalt Cervinia 2 Tage komplett zu war. Ich fahre zwar gerne auf er italienischen Seite, weil die Pisten dort so schön zum carven sind. Aber in einem Reisebericht habe ich auch schon gelesen daß Cervinia sehr windsicher sei.
Mir ist halt aufgefallen, das bei meinem letzten Aufenthalt Cervinia 2 Tage komplett zu war. Ich fahre zwar gerne auf er italienischen Seite, weil die Pisten dort so schön zum carven sind. Aber in einem Reisebericht habe ich auch schon gelesen daß Cervinia sehr windsicher sei.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Anfang Dezember kann man in Z doch auch preiswerten Urlaub machen, mit Angeboten wird man da doch zugeschmissen.
Ich war ja auch allein Anfang Dezember da, habe ein Appartement für mich allein für 200 € die Woche gehabt
Bei unsicherer Wetterlage nimmt man sich Tagespässe, da kann man ja täglich entscheiden, ob man rüber nach Cervinia will.
Als Ort ist Z schon sehr nett, so ein Abendspaziergang hat doch was.
Einkaufen kann man gut, essen auch.
Naja, aber einen Tausender ist man schon los in der Woche.
Ich war ja auch allein Anfang Dezember da, habe ein Appartement für mich allein für 200 € die Woche gehabt
Bei unsicherer Wetterlage nimmt man sich Tagespässe, da kann man ja täglich entscheiden, ob man rüber nach Cervinia will.
Als Ort ist Z schon sehr nett, so ein Abendspaziergang hat doch was.
Einkaufen kann man gut, essen auch.
Naja, aber einen Tausender ist man schon los in der Woche.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Stimme "albe" u. "Rüganer" voll zu.
Fahre seit 1985 im Dezember nach Z. Ein Großteil meiner hier geposteten Urlaubsberichte der letzten Jahre stammte aus dem Dezember.
Natürlich ist Anf. Dezember noch nicht alles auf. Aber es ist schon viel auf und wenig Leute da. Nach der Mittagspause denk ich manchmal dass ich alleine unterwegs bin.
Natürlich kann man die knapp 200 km draufsatteln und nach C/V fahren. Aber dort wärs mir zu der Zeit zu langweilig. In Z ist auch am Abend gut.
Fahre seit 1985 im Dezember nach Z. Ein Großteil meiner hier geposteten Urlaubsberichte der letzten Jahre stammte aus dem Dezember.
Natürlich ist Anf. Dezember noch nicht alles auf. Aber es ist schon viel auf und wenig Leute da. Nach der Mittagspause denk ich manchmal dass ich alleine unterwegs bin.
Natürlich kann man die knapp 200 km draufsatteln und nach C/V fahren. Aber dort wärs mir zu der Zeit zu langweilig. In Z ist auch am Abend gut.