Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Re: Auto ...
Das Dach ist hinten relativ weit heruntergezogen und die hinterste Säule recht dick und dreieckförmig. Darauf fusst meine Schlussfolgerung.
Probably waking up
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Nur was hat die C Säule mit der Heckscheibe zu tun?
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
????? Das geht aber über die Seitenspiegel und mit dem Schulterblick. Die Fläche bei meinem Golf ist jedenfalls größer als das, was du bemängelst.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- GMD
- Ski to the Max
Bei den Spiegeln hast du immer die Gefahr des toten Winkels. Und wenn du über die Schulter schaust, könnte diese Säule im Weg sein.
Probably waking up
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Nein. Denn den Bereich, den die Säule verdeckt hat man mit dem Spiegel im Blick (dieser ist so einzustellen, man diesen Bereich sieht, ja das geht, wenn nein - Spiegel falsch eingestellt!), den Rest erledigt der Schulterblick.
Btw: bei einem T5 mit Sanitätsaufbau siehst du nach hinten überhaupt nicht! Nur über die Außenspiegel geht was.
MFG Dachstein
Btw: bei einem T5 mit Sanitätsaufbau siehst du nach hinten überhaupt nicht! Nur über die Außenspiegel geht was.
MFG Dachstein
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Der T5 ist ein PKW. Er hat weniger als 3,5 Tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht, kann also mit einem B Schein gefahren werden. Und wenn ich einen Kombi volllade, dann sehe ich hinten auch nichts hinaus... Und wozu gibt es sonst konvex gekrümmte Außenspiegel?GMD hat geschrieben:Ja mei, wenn du einen PW mit einem Kastenwagen vergleichst...
MFG Dachstein
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Dir ist aber schon bekannt, dass der Fahrer den Schulterblick machen sollte und nicht die Leute auf der RückbankGMD hat geschrieben:Bei den Spiegeln hast du immer die Gefahr des toten Winkels. Und wenn du über die Schulter schaust, könnte diese Säule im Weg sein.
Oder wo sitzt bei dir der Fahrer im Auto?
Diese Neu=Schlecht Mentalität ist nicht gerade sehr clever.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Naja, die Rundumsicht der üblichen aktuellen PKW ist tendenziell schon deutlich schlechter, als zB bei den Modellen der 70er Jahre.
Unfallsicherheit, Komfort, Ausstattung, Aerodynamik etc. haben eben ihren Preis.
Die Autos sind auch enorm viel schwerer geworden. Manche verbrauchen ja sogar mehr als 20-30 Jahre alte Modelle.
Dafür sind sie meist schneller, immer sicherer, komfortabler, nicht vergleichbar, was die Ausstattung angeht etc.
Das ist eben eine Abwägungsfrage. Ich persönlich würde für die meisten Fahrsituationen ein modernes Fahrzeug vorziehen.
Unfallsicherheit, Komfort, Ausstattung, Aerodynamik etc. haben eben ihren Preis.
Die Autos sind auch enorm viel schwerer geworden. Manche verbrauchen ja sogar mehr als 20-30 Jahre alte Modelle.
Dafür sind sie meist schneller, immer sicherer, komfortabler, nicht vergleichbar, was die Ausstattung angeht etc.
Das ist eben eine Abwägungsfrage. Ich persönlich würde für die meisten Fahrsituationen ein modernes Fahrzeug vorziehen.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...es gibt auch aktuelle Fahrzeuge wo das kein Problem darstellt.GMD hat geschrieben:Ab und zu muss man auch sich nach schräg hinten orientieren.
Es wurde auf A-, B- und C-Säule verzichtet.
http://zentapher.com/wordpress/wp-conte ... 19x464.jpg
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
GMD hat geschrieben:Schön sieht er ja aus der neue Leon, aber: Wieder ein Auto, bei dem die Sicht nach hinten gegen null tendieren dürfte! Tja, die Rückfahrsysteme wollen ja verkauft werden!
das macht dann schon der Fahrer,
Schulterblick gegen die B-Säule gibt glaub Bandschibenvorfälle oder ähnliches ...
Jeder lernt das in der Fahrschule, mag sein, dass es ein 2m und Mannschaffz weil er den Sitz ausbauen muss und auf der Rückbank sitzt! ...
...
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Wieso. Ich sitze vorne und die B-Säule neben dem Kopf. Meinst Du die C-Säule?Oscar hat geschrieben:..
Schulterblick gegen die B-Säule gibt glaub Bandschibenvorfälle oder ähnliches ...
.....
Author: Christoph Lange / Wikipedia Creative Commons-Lizenz
http://creativecommons.org/licenses/by- ... de/deed.de
- GMD
- Ski to the Max
Früher musste das Design funktional sein, war es auch noch schön anzusehen, umso besser. Heute habe ich das Gefühl, in erster Linie muss es dem Auge gefallen. Geht dabei die Funktionalität teilweise oder ganz verloren, kein Problem, für das gibt es elektronische Helferlein. Natürlich gegen Aufpreis.
P.S. Dieser Meinung ist auch mein Vater. Seit 52 Jahren im Besitz eines Führerscheins (unfallfrei!) und immer noch absolut fahrtüchtig (also kein typischer Renterbummelexpress!).
P.S. Dieser Meinung ist auch mein Vater. Seit 52 Jahren im Besitz eines Führerscheins (unfallfrei!) und immer noch absolut fahrtüchtig (also kein typischer Renterbummelexpress!).
Probably waking up
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Naja, selbst wenn man hinten raussieht, bringt das einem noch nocht viel, wenn es schwer abzuschätzen ist, wo jetzt genau das Auto aufhört - was ich v.A. bei Limousinen ein Problem finde. Mit dem Kombi ist es meistens ziemlich easy, da das Heck gerade abfällt. Ich denke also die grösse des Fensters ist jetzt nicht der wichtigste Faktor.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wie wärs mit nem Bobby-Car -Fred, so dass auch die Mitglieder ohne FS was zu diskutieren haben bei dem sie mitreden können
Bzgl. toter Winkel, wofür gibts denn bitteschön BLIS? Ich möchts nicht mehr missen.
Bzgl. toter Winkel, wofür gibts denn bitteschön BLIS? Ich möchts nicht mehr missen.
Es grüsst der Oli
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
@GMD: Ich hab ein "Prototyp-Gestell" von diesem Leon getestet. 60,- damit jemand 3h Dich zu VW-Konzern-Produkten interviewt, während Du Dir ein Auto von innen und aussen anschaust. Die Ergebnisse werden für mehrere Modelle gebraucht. Ich weiß zu dem Zeitpunkt bei einigen Plastikgestellen nur ansatzweise, ob das ein Audi oder Seat wird, so gleich sind die sich.
Die Sicht nach hinten wird dabei genauso getestet und bewertet. Mehr noch, die haben sogar eine 3D-Pappwand mit Pappfiguren und Hintergrund dahinter gestellt. Frage darunter ist auch, ob man eine Rückfahrhilfe zum Einparken kaufen würde und wieviel man bereit wäre, dafür zu bezahlen. Mir ist bei diesen Tests immer wichtig, ob ich abschätzen kann, wie nah ich an der Stoßstange vom Hintermann bin. Bei dem Modell hier gefiel mir INSBESONDERE, dass man anhand der schrägen Rückscheibe direkt abschätzen konnte, wo ist mein Auto tatsächlich zuende.
Die Sicht nach hinten wird dabei genauso getestet und bewertet. Mehr noch, die haben sogar eine 3D-Pappwand mit Pappfiguren und Hintergrund dahinter gestellt. Frage darunter ist auch, ob man eine Rückfahrhilfe zum Einparken kaufen würde und wieviel man bereit wäre, dafür zu bezahlen. Mir ist bei diesen Tests immer wichtig, ob ich abschätzen kann, wie nah ich an der Stoßstange vom Hintermann bin. Bei dem Modell hier gefiel mir INSBESONDERE, dass man anhand der schrägen Rückscheibe direkt abschätzen konnte, wo ist mein Auto tatsächlich zuende.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- GMD
- Ski to the Max
@Chaos B99: Tolle Logik! Konsequenterweise dürfte dann nur noch jemand sich über die Eisenbahn und deren Betrieb äussern der eine entsprechende Ausbildung hat.
Ausserdem bitte ich dich, nicht immer gleich so einen agressiven Ton anzuschlagen wenn dir etwas nicht passt. Du bist diesbezüglich schon mehrfach aufgefallen, also wäre etwas Vorsicht durchaus angebracht!
Ausserdem bitte ich dich, nicht immer gleich so einen agressiven Ton anzuschlagen wenn dir etwas nicht passt. Du bist diesbezüglich schon mehrfach aufgefallen, also wäre etwas Vorsicht durchaus angebracht!
Probably waking up
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Probleme hat man als VW/Seat/Skoda/Audi-Käufer.... Parksensoren sind doch mittlerweile standard.... ach ich vergass... VW verkauft ja mittlerweile sogar Autos ohne Lack....
Bei unserem Grossen (C5-Tourer) habe ich auch ein 1/2 Jahr gebraucht, um mit Hilfe der Parksensoren die Masse des Fahrzeuges abzuschätzen. Mittlerweile gehts komplett ohne auch gut und sogar auf 5 cm genau. Schulterblick mach ich trotzdem immer, auch wenn die Spiegel 95% zeigen.
Bei unserem Grossen (C5-Tourer) habe ich auch ein 1/2 Jahr gebraucht, um mit Hilfe der Parksensoren die Masse des Fahrzeuges abzuschätzen. Mittlerweile gehts komplett ohne auch gut und sogar auf 5 cm genau. Schulterblick mach ich trotzdem immer, auch wenn die Spiegel 95% zeigen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ufz, jetzt ist mein Auto da und ich bin mit der Beklebung noch nicht fertig.. und spätestens Ende der Woche muss ich ihn abholen. Wird 'ne stressige Woche werden ,-)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2021 Mal
Gratuliere zu Deinen neuen Auto. Gefällt mir gut, vor allem auch die Farbe ist nett.
Konsequenterweise bist Du ja als Italienfan nach vielen Italienreisen und italienischen Skiern nun zu einem italienischem Auto gekommen....
.
Allerdings macht mir die Modellpolitik von Fiat wenig Freude in den letzten Jahren. Es gibt kaum mehr größere Autos, richtige Innovationen werde immer seltener, Modellpflege zwischen den Modellwechseln gibt es vielfach gar nicht mehr, Alfa wird so stiefmütterlich behandelt, dass die Marke wohl bald vom Markt verschwinden wird (wenn sie nicht doch von VW gekauft) wird und Lancia besteht mittlerweile fast nur noch aus amerikanischen Chrysler Modellen.
Ich weiss momentan gar nicht was ich als Nachfolger für mein Italo-Auto kaufen soll, wenn es mal so weit ist...
Konsequenterweise bist Du ja als Italienfan nach vielen Italienreisen und italienischen Skiern nun zu einem italienischem Auto gekommen....
Allerdings macht mir die Modellpolitik von Fiat wenig Freude in den letzten Jahren. Es gibt kaum mehr größere Autos, richtige Innovationen werde immer seltener, Modellpflege zwischen den Modellwechseln gibt es vielfach gar nicht mehr, Alfa wird so stiefmütterlich behandelt, dass die Marke wohl bald vom Markt verschwinden wird (wenn sie nicht doch von VW gekauft) wird und Lancia besteht mittlerweile fast nur noch aus amerikanischen Chrysler Modellen.
Ich weiss momentan gar nicht was ich als Nachfolger für mein Italo-Auto kaufen soll, wenn es mal so weit ist...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=43815br403 hat geschrieben:Was willst du denn bekleben?
Ja, komisch irgendwie. Auch wenn er ja in der Türkei gebaut wird :) Auch wenn ich da natürlich nichts dagegen hab, das Land war diesmal kein Kriterium bei der Fahrzeugwahl ;-)Mt. Cervino hat geschrieben:Konsequenterweise bist Du ja als Italienfan nach vielen Italienreisen und italienischen Skiern nun zu einem italienischem Auto gekommen....
Nachdem ich ja auch Frankreich ganz gern hab, hätte ich auch nix gegen den Nemo gehabt. Verglichen mit den baugleichen Citroen Nemo und Peugot Bipper ist der Fiat Qubo m.E. sowohl vom Preis als auch von den Ausstattungen her die beste Wahl. Und in Österreich gibt's eh nur den Qubo mit dem automatisierten Getriebe. Hätten wir bei uns in der Firma Citroen, hätte ich mit den C3 Picasso gekauft, aber so war er ein schönes Stück teurer als der Qubo (und ja auch kleiner).
A propos kleiner, hatte ich schon erwähnt, dass der Qubo ein paar Zentimeter kürzer ist als mein Fusion, nämlich knapp unter 4m? Nur durch die Höhe (und in geringem Maße etwas breiter) kommt er mir viel größer vor.
Schade dass der Fiat 500 so klein ist, retromäßig würde mir der ja extrem gut gefallen.
Eigentlich find ich ja die kleinen japanischen Autos am genialsten, also die, die es nur in Japan zu kaufen gibt, mit ihren ca. 3,5m Länge, einer ungeheuren Variabilität und vom Design her auch meist recht "knuffig", z.B. http://www.daihatsu.co.jp/lineup/index_lineup.htm oder http://www.suzuki.co.jp/car/lineup/
Am wenigsten kann ich mit deutschen Automarken anfangen, weiß nicht warum. VW, Audi, Opel, BMW,... - die hatten mich noch nie interessiert. Wobei ich das alte Fiat-Logo mit den schrägen Buchstaben auch immer schrecklich fand. Das aktuelle rote gefällt mir viel besser.
Zuletzt geändert von starli am 17.07.2012 - 22:49, insgesamt 1-mal geändert.