Ideen fürs Kleinwalsertal und Obersdorf

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Bosqueverde
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ideen fürs Kleinwalsertal und Obersdorf

Beitrag von Bosqueverde »

Zum Thema Fußweg zur Fellhornbahn:

Ich kann nicht nachvollziehen, wie Ihr zur Talstation der Fellhornbahn kommt! Ich halte mich bei der Talabfahrt an der letzten Gabelung rechts und fahre bis knapp an das Ende der Rolltreppe, von das aus sind es lediglich 10 Schritte bis zum Drehkreuz. Ich habe immer viele Leute mit, da hat noch nie jemand gemeckert.

Zum Thema Nebelhorn:

Micha hat Recht, ohne Pistenanbindung taugt die neue Bahn für Wintersportler nichts, ich habe am letzten Sonntag die "neue verbesserte" Talabfahrt ausprobiert, die über Spezialteppiche näher an die Talstation führen soll. Schluß ist nach wie vor da, wo vorher auch Schluß war, man muß abschnallen, um einen Teil des Parkplatzes und die Straße zu überqueren, kann dann auf der anderen Seite wieder anschnallen und noch ca 100m rutschen. War alles total ungepflegt, die Teppiche waren mit schmutzigem Schnee, Eis und Splitt übersät, wo man sich nur den Belag zerstört. Danach noch 200 m laufen, das macht keiner mehr als einmal am Tag!
Darum mein Vorschlag:
Als Zückerchen für den Umweltschutz das Nebelhorn als Skigebiet schließen, und dafür das Söllereck über Höllwies als ortnahem Zugang mit Fellhorn/Kanzelwand auf deutscher Seite verbinden: Ski Hoch 6 (Fellhorn, Söllereck, Kanzelwand, Heuberg, Walmendingerhorn, Ifen) als neue länderübergreifende alpine "Skidestination" Oberstdorf etablieren. Dazu braucht man:

Ein 6/8 er Sessel Höllwies mit Beschneiung
Ein 6/8 er Sessel als Ersatz für Schrattenwang- und Ochsenhöfleschlepper mit erhöhter Bergstation, von der man nach Faistenoy direkt abfahren kann und
eine 8 EUB von Faistenoy zurück aufs Söllereck.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

Bosqueverde hat geschrieben: Als Zückerchen für den Umweltschutz das Nebelhorn als Skigebiet schließen, und dafür das Söllereck über Höllwies als ortnahem Zugang mit Fellhorn/Kanzelwand auf deutscher Seite verbinden: Ski Hoch 6 (Fellhorn, Söllereck, Kanzelwand, Heuberg, Walmendingerhorn, Ifen) als neue länderübergreifende alpine "Skidestination" Oberstdorf etablieren. Dazu braucht man:

Ein 6/8 er Sessel Höllwies mit Beschneiung
Ein 6/8 er Sessel als Ersatz für Schrattenwang- und Ochsenhöfleschlepper mit erhöhter Bergstation, von der man nach Faistenoy direkt abfahren kann und
eine 8 EUB von Faistenoy zurück aufs Söllereck.
nicht schlecht der gedanke, allerdings ist eine direkte abfahrt von der schrattenwang bergstation nach faistenoy gar nicht möglich! das geht nicht ohne weitere aufstiegsanlage..... ausserdem müsste man da schon ziemlich viel fläche modelieren!

habe natürlich auch so meine visionen wie man oberstdorf für den skitourismus in der zukunft als feste destination etablieren könnte! weiss auch das der von mir jetzt gepostete vorschlag ins reich der utopie gehört... trotzdem will ich mein vorschlag hier mal posten!

meine vorstellung wäre die geländekammer "schlappoldkopf" in zukunft für den skitourismus zu öffnen! da hat's kein baum, nur wiese und einzig und allein eine bergstation würde dort oben während dem bau ein tiefgreifender einschnitt in die natur sein.... allerdings könnte man die station komplett unterirdisch im berg platzieren so dass diese nach renaturierung kaum noch auffallen würde! :wink:

folgende 4 bahnen würde man dafür benötigen:

das herzstück wäre eine zubringerbahn von oberstdorf übers söllereck zum schlappoldkopf! bahnlänge ca.7km (fahrzeit ca. 17min bei 7m/s)
bahnsystem 2S ggf. 3S mit mittelstation am söllereck (im bereich ochsenhöfle/berg schrattenwang/tal mittelstation) 1.sektion 3,9km 2.sektion 3,1km! der zweite abschnitt würde komplett westlich der bergflanke verlaufen, der pistenplan stimmt da also nicht ganz... talabfahrt bis oberstdorf möglich (geht ja heute schon), müsste nur mit beschneiung ausgebaut werden! skitunnel nähe alpe schlappold um eine abfahrt zum söllereck zu ermöglichen.... wäre doch ne nette abfahrt vom schlappoldkopf bis nach oberstdorf! :wink:

8MGD höllwies mit bergstation beim heutigen schrattenwanglift/berg!

6CLD als ersatz der beiden schlepper ochsenhöfle+schrattenwang!

8CLD (deutschlands erste 8er sesselbahn) komplette neuerschliessung schlappoldkopf von fellhornseite incl. zwei neuer pisten!

Bild

^^ utopie, utopie.... aber mei wär des schön! :wink:

der neue hauptzubringer wäre nur ca. 700m vom bahnhof entfernt! zugang für gäste in ortsnähe, sowie piste bis zur talstation möglich.... neues parkhaus an der talstation erforderlich! förderleistung am besten 4000p/h +, dann könnte man dem verschönerungsverein und den rechtlern honig um den mund schmieren, indem man das stillachtal für den autoverkehr sperrt! :idea:
Bosqueverde
Massada (5m)

Nur ungern korregiere ich Micha, aber auf meiner amtlichen digitalen topografischen Karte TK 1-25000 habe ich einen Weg ermittelt, der ohne markanten Geländeeingriff mit durchgehendem Gefälle bis knapp zur Talstation Fellhorn führt, z.T. über bzw neben Anliegerstraßen. Nur am Schluß wär vermutlich ein wenig Geschiebe nötig.
Dateianhänge
Pistenverlauf
Pistenverlauf
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Klar ist das Utopi, aber nicht komplett. Lasst uns doch mal versuchen das realistischer zu machen.Statt der zwar tollen, aber auch teuren ZUB/3S baut man eine normale EUB. Und statt direkt aus dem Ort lässt man sie am Höllwieslift starten. Die Mittelstation legt man neben die der Söllereckbahn, vn dort kommt man auch noch gut zum Schlappoldkopf (wenn ich den in Google Earth richtig erlannt habe). Schließlich macht man aus der 8er KSB eine 6er, das reicht. Als Ausgleich verzichtet man aber auf eine Sperrung der Zufahrt Faistenoy, da man sonst ja die Fellhorn 2 ganz umsonst gebaut hat. Statt dessen baut man ein Parkleitsystem auf das die Autos zu den drei Einstiegspunkten Höllwies, Söllereck und Faistenoy verteilt. Das wäre dann also eine ca. 6 Killometer lange EUB und eine 6er KSB pluss Pistenbau, Beschneiung und einiger Arbeiten drum rum. Sowas müsste doch möglich sein jetzt wo die Nebelhornbahn nicht gebaut wird.
Bosqueverde
Massada (5m)

Ich ging bei meinen Überlegungen auch von dem zusätzlichen Einstieg "Höllwies" aus. Dort und am Renksteig gibt es bereits Stellplätze. Zusätzlich ließe sich Parkraum an der Stillachbrücke schaffen, dort wird ohnehin gerade ein Grundstück verkauft. Von dort bis zu den Stellplätzen am Ortseingang sind es ca 700-1000m.(Sun Kid?) Entweder von der Stillachbrücke ein Bähnchen hoch zur Söllereck- Talstation und oder ein Pendelbus Söllerecktalstation- Stllachbrücke (Ende der Talabfahrt) Höllwies-Renksteig-Bahnhof. Rückbau und Renaturierung der Parkplätze in Faistenoy, Zufahrt dorthin nur für Anlieger.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

topdestinationen brauchen einen zubringer aus dem ort bzw ortsrand! :wink:

@bosque: eine abfahrt vom söllereck, welche ab ca. 1450m seehöhe startet und nach faistenoy führt mag zwar vom höhenprofil auf den ersten blick machbar sein! aber der geländeeingriff wäre wahnsinn... da muss im letzten drittel lt. deiner zeichnung die piste komplett in den hang hineingeschlagen werden! bis nach schwand lass ich mir ja noch eingehen, aber von dort braucht es dann wenigstens nochmal eine weitere ca.800m lange bahn um den bergrücken zu übergehen.... :wink:

bei meiner 2S wäre sogar das söllereck bequem angebunden! anfänger können dann bequem an der mittelstation söllereck aussteigen... braucht es also keinen skibus mehr! denke meine utopie würde so 70-80mio kosten! :wink:
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

des sind ja alles recht schöne gedanken aber meine meinung nach wäre ja der sessellift auf den schlappoldkopf hoch noch das reallistischte !
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Xtream hat geschrieben:topdestinationen brauchen einen zubringer aus dem ort bzw ortsrand! :wink:
Hätte man doch, die Kanzelwandbahn. :P
nineknights
Großer Müggelberg (115m)

des wäre bestimmt auch eine gute Abfahrt!
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stivo »

Will euch ungern bremsen bei euren Überlegungen, aber ich denke, das gehört woanders rein.

So ist es, daher habe ich das Ganze mal ins Allgemeine verschoben ;)

MFG Mod. Dachstein
Xtream
Wildspitze (3774m)

Re: Ideen fürs Kleinwalsertal und Obersdorf

Beitrag von Xtream »

dann gehts halt hier weiter.... :wink:

anbei noch zwei bilder, die deutlich zeigen das eine piste söllereck-fellhorn eigentlich nicht möglich ist! 5 wildbachquerungen, bzw. lawinenrinnen müssten gequert werden... :wink:

Bild

^^ zum rumspielen bosque... :wink: click aufs bildchen für volle auflösung!

Bild

^^ click...

blau - bosqueverde
weiss - wäre noch halbwegs machbar
gelb - nineknights nicht machbar
pink - 6oder8er CLD schlappoldbahn (IMHO eine tolle gebietserweiterung)
grün - geplante 2.talabfahrt um das hintere skigebiet zu entleeren!
Bosqueverde
Massada (5m)

Entschuldigung, aber weiß warungefähr mein Zug ! Mann kann aber auch direkt zur Hochleite runter und von dort den Fahrweg nehmen (je nach Gefälle) oberhalb mehr oder weniger paralell und den Fahrweg weiter bis Faistenoy, hab ich mit dem Rad schon abgefahren, geht prima, nur eben am Schluß geht dem Gefälle die Puste aus.... der Wirt der Hochleite hat mir bestätigt, das diese Route schon von Einheimischen genutzt wird, wenn keine Lawinengefahr herrscht.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

Auch wenn alles aufgrund des bereits erfolgten Neubaus der Fellhornbahn 2 Utopie ist, hier ein weiterer Vorschlag:
8er KSB Schlappoldkopf wie in Xtreams Überlegungen, von dort Piste zum Söllereck runter
Verbindung in umgekehrter Richtung erfolgt über neue Piste von der Bergstation der dann ebenfalls neuen KSB Ochsenhöfle/Schrattenwang zur Talstation Kanzelwandbahn (parallel über dem Wanderweg)

@ Xtream: Ist so eine Abfahrt überhaupt machbar, oder gibt es doch irgendwo unüberbrückbare Höhenunterschiede?
Wenn es machbar wäre, so könnte ein (Doppel-) Schlepper das letzte Stück zur Kanzelwand-Talstation überbrücken.

@ Nebelhorn-Talabfahrt: Die Matten hätten sie sich echt sparen können. Fußgänger meinen, es handele sich um einen Winterwanderweg und begehen dieses letzte Stück dreisterweise aufgrund der fehlenden Beschilderung auch kräftig.
Nach der Vierschanzentournee war dort von Schnee nicht mehr viel zu sehen!!
nineknights
Großer Müggelberg (115m)

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Da liegt aber doch das Naturschutzgebiet dazwischen, oder?
Theoretisch keine schlechte Idee, aber wenn dadurch keine Piste angelegt werden kann ist eine 6KSB viel zu groß als alleiniger Zubringer zum Gipfel. Da würde ich eher die PB modernisieren.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)

ja wenn das naturschutzgebeiet nicht wär wäre es bestimmt gut
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“