Vals | 9.2.2012 | Einfach nur wow!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Rätia-Tour 3/3

Vals stand bei mir schon länger auf der "Warteliste". Da es für Tagesausflüge zuweit entfernt ist, musste ich mich einige Jahre gedulden für den Besuch. Das Dorf Vals ist in erster Linie bekannt für das Mineralwasser und die Thermen. Vielleicht noch als deutschsprachiges Walserdorf im rätoromanischen Val Lumnezia. Das Skigebiet hingegen gehört in die Kategorie der Unbekannten. Hohe Erwartungen hatte ich, und sie sollten sich erfüllen.

Pistenplan Skigebiet Vals

Das Skigebiet am Dachberg ist denkbar einfach erschlossen mit einer einzigen Liftkette bestehend aus vier Anlagen: Zuhinterst im Dorf startet die Gondelbahn hinauf nach Gadastatt, und dort folgen nacheinander drei Skilifte, die zusammen viereinhalb Kilometer lang sind. Zusätzlich steht auf Gadastatt noch ein Ponylift. Insgesamt werden so 1600 Höhenmeter erschlossen mit einer strikt vertikalen Liftsturktur, ganz ähnlich wie auf der Lauchernalp. Und die vier Hauptanlagen reichen aus, um erstaunlich viele und lange Pisten zu bedienen, die für einen Tag mehr als ausreichend sind.

Bild
Gondelbahn Vals-Gadastatt

Bild
Skilift Glarr, 2. Sektion

Bild
Winterstimmung

Bild
Talstation Skilift Faltschona

Bild
im Skilift, links der Funpark, rechts Piste Zana

Bild
Skilift Faltschona, 3. Sektion

Am besten für Wiederholungsfahrten geeignet ist der mittlere Skilift Faltschona mit seinen knapp 500 Höhenmetern. Breite Carvingautobahnen, rassige Steilhänge, schmale wellige Pisten - alles Mögliche gibt es hier, mit einem schönen Panorama dazu. Überall hat man freie Fahrt, es gibt mehr als genug Platz für alle. Ein dezenter Skilift für sieben Pistenvarianten - zweifellos das bessere Verhältnis als drei Sesselbahnen für eine Piste, wie es in "modernen" Skigebieten mittlerweile durchaus anzutreffen ist. Daneben gefällt mir auch die Talabfahrt auf Anhieb: Steil, schmal und anspruchsvoll.

Bild
blaue Piste Valser

Bild
ein Fall für die einschlägigen CH-Nörgler im Forum: viele Steine, schlechte Pistenpräparation, zu viele Leute auf der Piste :wink:

Bild
abwechslungsreich trassiert: Piste Bergli

Bild
Piste am untersten Skilift

Bild
interessant trassierte schwarze Talabfahrt

Bild
Steilhang oberhalb von Vals

Bild
Überblick über die Faltschona-Hänge

Bild
rote Piste Bänder, ganz rechts

Die Pisten ganz oben am Dachberg sind eher etwas flacher als weiter unten. Schnell wird klar, warum man diese Hänge erst spät erschlossen wurden: das Gelände ist stark dem Wind ausgesetzt, fast allen Schnee hat es verblasen. Doch die Pistenpflege scheint gut zu sein, Steine findet man auf den Pisten nicht, einige Felsen wurden entsprechend markiert. Möglicherweise war die Gegend hier oben einmal vergletschert, jedenfalls heisst die linke Piste "Gletscher". In Kombination mit den unteren Pisten ergeben sich hier richtig lange Genuss-Abfahrten.

Bild
Schiebestück zu den linken Pisten und zum obersten Skilift

Bild
Skilift Dachberg in der Totalen

Bild
im Skilift Dachberg, Neuerschliessung von 1996

Bild
verblasener Ausstiegsbereich auf 2850 m.ü.M.

Bild
auch hier: viele einladende Pistenvarianten

Der Dachberg-Lift endet etwas unterhalb des Kamms. Präpariert ist eine Raupenspur bis auf den Grat, so dass der Blick auf die Rückseite frei wird. Ich nehme mir die Zeit, um noch 80 Höhenmeter weiter hinauf auf den Dachberg-Gipfel zu kraxeln. Es zieht kräftig hier oben, dafür wird man mit einem schönen 360-Grad-Panorama und echtem Gipel-Feeling belohnt, zumal die umliegenden Bünder Gipfel kaum höher sind. Ein weiterer Erlebnisfaktor, der das Valser Skigebiet sympathisch macht.

Bild
Skilift Dachberg

Bild
Dachberg-Gipfel auf 2941 NN

Bild
Gipfelpanorama nach Süden...

Bild
... und Südosten

Bild
wieder unterwegs auf der Aussenrum-Piste Sangga

Die Geschichte des Nachmittags ist schnell erzählt: Die Schlechtwetterfront, die während des ganzen Morgens im Osten zu beobachten war, hat nun auch Vals erreicht. Schnell macht es zu, beginnt in den oberen Bereichen heftig zu winden. Rasch wird es wieder beissend kalt wie in den Tagen zuvor. Auf den langen Abfahrten geht die Zeit dennoch schnell vorbei. Bald ist Betriebsschluss, darum zum Schluss nochmals das Skigebiet in voller Länge von zuoberst bis zuunterst.

Bild
Talstation in Vals auf 1286 m.ü.M.

Bild
Gondelbahn, ordentlich steil. Ersetzte 2004 einen Sessellift.

Bild
Ausstieg am Dachberg

Bild
Wind-Impression

Bild
letzte Abfahrt am Dachberg

Damit waren auch drei schöne Tage im Bünderland zu Ende gegangen. Vals gefiel mir von den dabei besuchten Skigebieten am Besten. Wie so oft in kleineren Gebieten wird einem hier wieder bewusst, wie wenig es eigentlich braucht für ein gelungenes und attraktives Angebot. Vals ist darum zurecht ein guter Geheimtipp für alle, die sich günstiges Vergnügen abseits des grossen Rummels wünschen. Einfach nur wow, oder genauer: einfach und wow!

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Vals | 9.2.2012 | Einfach nur wow!

Beitrag von Fab »

Schaut wirklich einladend aus.
Strahlender Tag - da du einen Bericht gepostet hast, bist du offensichtlich nicht erfroren ;D
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Mein Eindruck vom Gebiet war sehr ähnlich.
Der abgelegene Charakter und die Höhe bilden eine wunderbare Kulisse für die gering frequentierten, genialen Pisten.
Alles gruppiert sich sehr dezent in die Landschaft, so wie ich es mag.
"Einfach nur wow"
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wow, das Skigebiet kommt in meiner Liste nun wirklich definitiv ganz weit nach oben. Hätte ich letztes Jahr nach Obersaxen machen sollen.
Skilifte und perfekte Pisten, eine Kombination die sich mit meinem Geschmack absolut deckt.

Ursprünglich war ja links der Schlepperkette noch ein Lift projektiert...
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Das sieht wirklich sehr gut aus und erinnert mich ein wenig an Vent, nur dass dort oben einer statt drei SL stehen.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

münchner hat geschrieben:Das sieht wirklich sehr gut aus und erinnert mich ein wenig an Vent, nur dass dort oben einer statt drei SL stehen.
Der Bericht kam ja wie bestellt. :)
Vielen Dank für die schönen Eindrücke. Für die Allgemeinheit ist das Skigebiet wohl wirklich noch unbekannt. Hier im Forum aber mittlerweile wohl ein Geheimtipp dem immer mehr User auch selbst nachgehen. Bei mir ist Vals für diese Saison auch fest eingeplant. Wenn das Wetter passt bin ich in den ersten März Tagen vor dem Forenweltcup dort.
Waren eigentlich alle, auf den Pistenplan verzeichneten, Abfahrten präpariert?
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Fab hat geschrieben:Strahlender Tag - da du einen Bericht gepostet hast, bist du offensichtlich nicht erfroren ;D
Am Morgen an der Sonne war es wesentlich milder als an anderen Tagen dieses Februars, von daher wars auszuhalten. Hatte mich mittlerweile auch an die Kälte gewöhnt.
McMaf hat geschrieben:Für die Allgemeinheit ist das Skigebiet wohl wirklich noch unbekannt. Hier im Forum aber mittlerweile wohl ein Geheimtipp dem immer mehr User auch selbst nachgehen.
Bei mir stand Vals schon auf der Wunschliste bevor ich das AF entdeckt habe. Wurde langsam Zeit für den Besuch. :wink:
Waren eigentlich alle, auf den Pistenplan verzeichneten, Abfahrten präpariert?
Der verlinkte Pistenplan entspricht ziemlich der Realität, die Pisten waren alle präpariert. Allerdings gab es am mittleren Skilift noch eine weitere rote Piste "Valser 4a" sowie die Piste mit dem Funpark. Also tatsächlich jede Menge. :wink:
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1968 Mal

Beitrag von intermezzo »

Erneut schöner Bericht, den Du da abgeliefert hast!

Vals und sein Skigebiet ist ein schöner Flecken. Das Gebiet hat mir bei meinem einzigen Besuch vor ein paar Jahren auch gut gefallen. Insbesondere die Pisten und die grandiose, hochalpine Landschaft oben auf dem Dachberg haben mir zugesagt. Vals als Geheimtipp zu bezeichnen, finde ich mittlerweile etwas übertrieben. Klar, es gehen die meisten Leute wegen der Zumthor-Therme nach Vals, aber das Skigebiet als solches ist dennoch nicht ganz unbekannt. Dennoch ist dieses Skigebiet NIE überlaufen, und wird es m.E. auch nie sein. Denn: Vals ist - gerade für Tagestouristen - eindeutig zu abgelegen, die Erreichbarkeit durch das enge Tal relativ mühselig und zeitaufwändig.

Mein Fazit: Zwei bis maximal drei Tage dort sind durchaus interessant, mehr aber auch nicht.

@piano:

Übrigens, falls es Dich nicht stört, stelle ich nachfolgend noch zwei Bilder aus Vals rein. Ist zwar ein bisschen OT, ist aber aus Vals nicht wegzudenken: Die Therme!

Die Valser Therme, einst und jetzt:

So sah die Therme vor dem Umbau aus:

Bild

Heute präsentiert sich das Ganze so:

Bild
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Und daher kommt mir das auch so bekannt vor, gab mal eine Reportage über die Therme im BR.

'schuldigung, wenn ich jetzt nicht nachschaue, aber was kostet die Tageskarte in Vals?

piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

münchner hat geschrieben:schuldigung, wenn ich jetzt nicht nachschaue, aber was kostet die Tageskarte in Vals?
46 sFr.
haben deutlich aufgeschlagen, als die neue Gondelbahn gebaut wurde ...

@Intermezzo: nur zu mit Bildern von der Therme! Die ist im Übrigen gerade Gesprächsthema Nr.1 im Tal, weil die dazugehörige Hotelanlage renoviert werden muss und den Valsern die Konzepte von beiden möglichen Investoren nicht gefallen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bild

Hier kann man hinten am Hang überigens den schon lange nicht mehr existierenden Skilift "Mura - Eggawald" erkennen... :)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

piano hat geschrieben:Tageskarte 46 sFr. - haben deutlich aufgeschlagen, als die neue Gondelbahn gebaut wurde ...
Ist für CH-Verhältnisse zwar immer noch relativ preiswert, aber in Relation zu den wenigen Anlagen sind dann 46 CHF auch wieder teuer. Preislich interessant ist die kombinierte Tageskarte Skigebiet und Therme.
piano hat geschrieben:@Intermezzo: nur zu mit Bildern von der Therme! Die ist im Übrigen gerade Gesprächsthema Nr.1 im Tal, weil die dazugehörige Hotelanlage renoviert werden muss und den Valsern die Konzepte von beiden möglichen Investoren nicht gefallen.
Therme: Ja, ja - ich weiss, der Kampf zwischen den beiden Investorengruppen (Stoffel versus Zumthor) ist in vollem Gang. Aber wenn man sich diesen einheimischen Investor - ein Finanzjongleur, der in Vals geboren wurde - mal genauer anschaut, beschleicht einen ein sehr ungutes Gefühl. Der gute Mann hat mehrere Strafanzeigen am Hals. Demnächst wird die Bündner Justiz bekanntgeben, was Sache ist. Aber natürlich gilt auch hier die Unschuldsvermutung, das ist klar.
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

intermezzo hat geschrieben:
piano hat geschrieben:Tageskarte 46 sFr. - haben deutlich aufgeschlagen, als die neue Gondelbahn gebaut wurde ...
Ist für CH-Verhältnisse zwar immer noch relativ preiswert, aber in Relation zu den wenigen Anlagen sind dann 46 CHF auch wieder teuer.
Kommt wohl daher, dass Vals wirtschaftlich wegen der Therme und dem Mineralwasser nicht als Randregion gilt und darum von Kanton/Bund keine finanzielle Unterstützung beim Bau der Gondelbahn (war sie überhaupt nötig?) erhalten hat.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von Richie »

Pilatus hat geschrieben:Wow, das Skigebiet kommt in meiner Liste nun wirklich definitiv ganz weit nach oben. Hätte ich letztes Jahr nach Obersaxen machen sollen.
Skilifte und perfekte Pisten, eine Kombination die sich mit meinem Geschmack absolut deckt.

Hast Du den Plan mit dem Liftprojekt zufällig noch?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Richie hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben:Wow, das Skigebiet kommt in meiner Liste nun wirklich definitiv ganz weit nach oben. Hätte ich letztes Jahr nach Obersaxen machen sollen.

Hast Du den Plan mit dem Liftprojekt zufällig noch?
Irgendwo unten in einer Kiste. Dachte aber, ich hätte das vor Jahren mal im AF gepostet.
PilatusKulm
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PilatusKulm »

Zum glück gibt es noch Skigebiete mit Bügelliften sodass das Verhältnis von den Leiten zur Kapazität der Piste noch stimmt.
Werde Vals wohl auch mal einen Besuch abstatten
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Schöner Bericht! Ich mag solche Schleppergebiete. Würde mich auch mal reizen ist aber leider relativ weit weg. Auch ein Tipp für die Hochsaison, bei dem geringen Andrang, denke ich.
↓ Mehr anzeigen... ↓

piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Was ich noch nicht geschrieben habe: Mir gefällt das Verkehrskonzept von Vals. Die Strassen werden nicht schwarz geräumt, gesalzen wird auch nicht. Der Innerortsverkehr möchte man stark minimieren. So verkehren im 10- oder 20-Minuten-Takt gratis Ortsbusse, die auch Zubringer zum Skigebiet sind. Dank dichtem Takt werden sie dementsprechend rege benützt. Ergebnis: sehr wenig Vekehr innerorts.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

piano hat geschrieben:
Bild
wieder unterwegs auf der Aussenrum-Piste Sangga

A propos Sangga-Piste:

Hier in diesem Sektor gab es mal Pläne, das Skiliftprojekt Sangga-Bidanätsch zu realisieren.
Dieser Skilift hätte eine ziemlich stattliche Länge gehabt. Aus den Plänen wurde aber nichts...auf alten Pistenplänen ist der noch drauf.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Antworten

Zurück zu „Schweiz“