Bautagebuch Winterberg 2012
Forumsregeln
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
So - Bilder in diesem Topic müssten nun wieder funktionieren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
DaMat
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Winterberg 2012
Da kommt ja doch einiges hinzu zur nächsten Saison
. Endlich wird auch der Landal-Ferienpark angebunden, genauso wie Kappe/Bremberg. Denke vor allem die Sürenberg-Piste wird ein großer zusätzlicher Gewinn fürs Skigebiet sein. Hat ja doch ganz gute Höhenmeter und eine Umfahrung noch dazu
.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Sehr schön das es dieses Jahr wieder ein Bautagebuch aus Winterberg gibt. Danke schon mal im voraus.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Echt super, was diesen Sommer wieder in Winterberg investiert wird.
Damit ist Winterberg für mich endgültig das Skigebiet mit den modernsten Liften in Deutschland. Man kann das gesamte Skigebiet mit modernen Anlagen abfahren und weitere Erweiterungen scheinen ja nicht unmöglich. Großes Kino!
Damit ist Winterberg für mich endgültig das Skigebiet mit den modernsten Liften in Deutschland. Man kann das gesamte Skigebiet mit modernen Anlagen abfahren und weitere Erweiterungen scheinen ja nicht unmöglich. Großes Kino!
-
Frans
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Bekommen die neue Pisten übrigens auch eine Flutlichtanlage? Sicher bei dem "Schneewittchen" hang macht das sinn, weil der Kappe auch immer abends geöffnet war.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Darüber weiß ich leider nichts. Ich hatte man irgendwas gelesen, was darauf hinwies dass irgendwas mit der Skibrücke und Dunkelheit nicht zulässig wäre - kann aber auch Beschneiung sein oder völliger Quatsch. Flutlicht würde da auf jeden Fall Sinn machen - selbiges gilt für den Sürenberg, wenn auch eingeschränkt. Für die Landal Gäste wärs natürich toll.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- asnowd
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Am Sürenberg ist eine Flutlichanlage geplant und genehmigt - an allen neuen Pisten. Und da es inzwischen auch Abends regelmäßig Wartezeiten gibt, ist sicherlich auch Bedarf da.Frans hat geschrieben:Bekommen die neue Pisten übrigens auch eine Flutlichtanlage? Sicher bei dem "Schneewittchen" hang macht das sinn, weil der Kappe auch immer abends geöffnet war.
Am Schneewittchenhang weiß ich nichts von Flutlicht, evtl liegt das an der Brücke. Aber über den BBX wäre dann ja auch bei Flutlicht die Verbindung hergestellt.
Ich habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass das Publikum beim Flutlichtfahren duetlich fortgeschrittener ist, als tagsüber. Von da her weiß ich nicht, ob es sich lohnt, noch mehr blaue Pisten zu beleuchten. Während ich an Poppenberg und Quick-Jet immer Schlangen gesehen hab, war es an BBX und Rauhem Busch vergleichsweise leer.
-
DaMat
Sürenberg-Flutlicht wäre klasse, und den Landal-Schlepper dazuasnowd hat geschrieben:Am Sürenberg ist eine Flutlichanlage geplant und genehmigt - an allen neuen Pisten. Und da es inzwischen auch Abends regelmäßig Wartezeiten gibt, ist sicherlich auch Bedarf da.Frans hat geschrieben:Bekommen die neue Pisten übrigens auch eine Flutlichtanlage? Sicher bei dem "Schneewittchen" hang macht das sinn, weil der Kappe auch immer abends geöffnet war.
Am Schneewittchenhang weiß ich nichts von Flutlicht, evtl liegt das an der Brücke. Aber über den BBX wäre dann ja auch bei Flutlicht die Verbindung hergestellt.
Ich habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass das Publikum beim Flutlichtfahren duetlich fortgeschrittener ist, als tagsüber. Von da her weiß ich nicht, ob es sich lohnt, noch mehr blaue Pisten zu beleuchten. Während ich an Poppenberg und Quick-Jet immer Schlangen gesehen hab, war es an BBX und Rauhem Busch vergleichsweise leer.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Abends haben halt auch die Einheimischen eher Zeit wie tagsüber auf die Piste zu gehen. Und ich denke mal das Wochenendechaos tut sich kein Einheimischer freiwillig an.asnowd hat geschrieben:Ich habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass das Publikum beim Flutlichtfahren duetlich fortgeschrittener ist, als tagsüber.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
DaMat
Ein Grund dürfte sicherlich auch sein, dass man abends nur noch schlecht aus Winterberg weg kommt, außer man hat ein Auto. Ich finde, man sollte zumindest in den späteren Abendstunden noch einen Zug nach Bestwig schaffen.
-
Frans
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Das sind schon mal gute nachrichten.asnowd hat geschrieben:Am Sürenberg ist eine Flutlichanlage geplant und genehmigt - an allen neuen Pisten. Und da es inzwischen auch Abends regelmäßig Wartezeiten gibt, ist sicherlich auch Bedarf da.
Doch ich denke in diesem Fall schon, denn dann kann mann auch Abends ohne weiteres an der Kappe skifahren. Ansonsten muss der Shuttle-Bus für Flutlichtskifahren im einsatz bleiben. Ich bin schon öfter mal Abends mit der Shuttle-Bus zur Kappe rüber gegangen.asnowd hat geschrieben:Von da her weiß ich nicht, ob es sich lohnt, noch mehr blaue Pisten zu beleuchten.
Richtig! Und die Mehrtagesgäste sind schon irgendwie in einer Kneipe unterwegs, denn es gibt nur wenige Leute die Tagsüber und Abends skifahren.Whistlercarver hat geschrieben:Abends haben halt auch die Einheimischen eher Zeit wie tagsüber auf die Piste zu gehen. Und ich denke mal das Wochenendechaos tut sich kein Einheimischer freiwillig an.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1308 Mal
Wartezeiten kenne ich abends zwar nicht, aber es sind tatsächlicher weniger Snowboardsitzer und bessere Skifahrer unterwegs.Ich habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass das Publikum beim Flutlichtfahren duetlich fortgeschrittener ist, als tagsüber. Von da her weiß ich nicht, ob es sich lohnt, noch mehr blaue Pisten zu beleuchten. Während ich an Poppenberg und Quick-Jet immer Schlangen gesehen hab, war es an BBX und Rauhem Busch vergleichsweise leer.
- fabi112
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Da ich mich mit der Flutlicht-Situation und den neuen Bauplänen nicht so gut auskenne, ist ziemlich viel Konjunktiv in dem Post
:
Ich bin mir sehr unsicher, meine aber im AF in letzter Zeit schonmal was von Flutlicht am Bremberg gelesen zu haben bzw. kommt man ja abends auch mit dem BBX auf den Bremberg rauf oder nicht? Könnte man dann nicht einfach die Verbindungspiste zur Kappe runterfahren selbst wenn es kein Flutlicht auf der Skibrücke gäbe? Falls das möglich wäre und nicht mit einem zu großen Fußmarsch verbunden wäre, wäre es doch ganz gut wenn die Brücke nicht beleuchtet wäre, da die Kappe dann sicher abends so leer bliebe.
Ich bin mir sehr unsicher, meine aber im AF in letzter Zeit schonmal was von Flutlicht am Bremberg gelesen zu haben bzw. kommt man ja abends auch mit dem BBX auf den Bremberg rauf oder nicht? Könnte man dann nicht einfach die Verbindungspiste zur Kappe runterfahren selbst wenn es kein Flutlicht auf der Skibrücke gäbe? Falls das möglich wäre und nicht mit einem zu großen Fußmarsch verbunden wäre, wäre es doch ganz gut wenn die Brücke nicht beleuchtet wäre, da die Kappe dann sicher abends so leer bliebe.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981
↓ Mehr anzeigen... ↓
- asnowd
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich hab heute im Vorbeifahren gesehen, dass für die Verbindungsbahn Kappe ("Schneewittchen") nun auch im oberen Teil der Trasse oberhalb von Bundesstraße und Brücke die meisten Bäume gefällt sind. Mit den Brückenbauarbeiten scheint man allerdings noch nicht angefangen zu haben.
-
Lehrer
- Meeresspiegel (0m)
Habe heute morgen im vorbeifahren gesehen das rechts und links der Bundestraße die Löcher für Fundamente ausgehoben werden. Da diese rechteckig sind kann es nur für die Verbindungsbrücke sein.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
An diejenigen die dort gelegentlich mal vorbeifahren:
Wäre toll wenn ihr künftig mal 5min anhalten könntet und ein paar Bilder knipst!
15.07.2012
Verbindung Bremberg-Kappe, "Schneewitchen"
Die Bauarbeiten hier gehen weiter ihren Lauf. Wie bereits beschrieben sind die Fundamente für die Skibrücke gelegt sowie der obere Teil der Lifttrasse/Abfahrt ausgeholzt. Während der untere Teil der Piste, unterhalb der Brücke, bereits geräumt und planiert ist, liegen oberhalb noch alle Bäume samt Wurzelwerk herrum.

Oberer Brückenkopf in Richtung Bremberg - hier hat man ganz schön was weggenommen im Vergleich zum letzten mal.

Fundament für die Skibrücke.

Blick auf das künftige Brückenbauwerk von unterhalb der Bundesstraße. Die Skibrücke selbst wird wohl garnicht so flach werden.

Piste unterhalb der Brücke - hier noch wenig Veränderung.

Weiter unterhalb, aufgeschüttet, eingeebnet und verdichtet. Auch markierungen für ein künftiges Stützenfundament sind sichtbar.

Künftige Liftstütze.

Das ganze Ausmaß des Schreckens auf der neuen Abfahrt. Ich bin zwar eher ein Freund "relativ" unberühter Natur, doch wer Skifahren möchte muss das abkönnen.

Blick in Richtung Käppchenhang samt des neuen, kurzen, aber steilen Verbindungshangs. Die Talstation der neuen Sesselbahn liegt weiter Rechts unten. Hier hätte man noch einige Höhenmeter (nach unten) mehr machen können, jedoch gibts es auch in Winterberg (man mag es kaum glauben) so etwas wie Naturschutz. Am Käppchenhang selbst hat man die rechts vom Lift verlaufende Bikeabfahrt weggebaggert und arbeitet entsprechend an einer neuen (roten?) Abfahrt bis zur Talstation der Schneewitchenbahn.

Käppchenlift - Für mich durch die Verbindung zum Bremberg und der möglichen Verlängerung nach unten, einer der nächsten Kandidaten für eine neue Sesselbahn in Skiliftkarussell.
+
Rodungsarbeiten an der neuen Abfahrt am Käppchenhang. Angesichts der Steine und teils massiven Felsbrocken kaum zu glauben, dass man hier im Winter drüberfährt. Da ist nichts mehr mit flachem Wiesenhang - vielleicht in 3 Jahren wieder.

Blick vom Käppchenhang in Richtung Schneewitchenhang. Der Kran markiert den Standort der Skibrücke. Die künftige Talstation des Liftes liegt etwas links, außerhalb des Bildes. Die diesjährigen Eingriffe in die Landschaft sind selbst für hiesige Verhältnisse massiv.

Kappe Express
, die Sommergäste wollen schließlich auch belustigt werden!

Die neue Verbindungsbahn/abfahrt führt direkt am Großraumparkplatz Bremberg vorbei, was die Parkflächen als Haupteinstiegspunkt noch interessanter macht - wäre da nicht das Parkticket.

Blick vom oberen Brückenfuß in Richtung Talstation der künftigen Bahn.

Obere Abfahrts- und Lifttrasse. Hier muss noch aufgeräumt und planiert werden. Aufgrund des Matsches (ziemlich Nass im Sauerland in diesem Sommer) verzichtete ich auf eine Begehung.
Wäre toll wenn ihr künftig mal 5min anhalten könntet und ein paar Bilder knipst!
15.07.2012
Verbindung Bremberg-Kappe, "Schneewitchen"
Die Bauarbeiten hier gehen weiter ihren Lauf. Wie bereits beschrieben sind die Fundamente für die Skibrücke gelegt sowie der obere Teil der Lifttrasse/Abfahrt ausgeholzt. Während der untere Teil der Piste, unterhalb der Brücke, bereits geräumt und planiert ist, liegen oberhalb noch alle Bäume samt Wurzelwerk herrum.
Oberer Brückenkopf in Richtung Bremberg - hier hat man ganz schön was weggenommen im Vergleich zum letzten mal.
Fundament für die Skibrücke.
Blick auf das künftige Brückenbauwerk von unterhalb der Bundesstraße. Die Skibrücke selbst wird wohl garnicht so flach werden.
Piste unterhalb der Brücke - hier noch wenig Veränderung.
Weiter unterhalb, aufgeschüttet, eingeebnet und verdichtet. Auch markierungen für ein künftiges Stützenfundament sind sichtbar.
Künftige Liftstütze.
Das ganze Ausmaß des Schreckens auf der neuen Abfahrt. Ich bin zwar eher ein Freund "relativ" unberühter Natur, doch wer Skifahren möchte muss das abkönnen.
Blick in Richtung Käppchenhang samt des neuen, kurzen, aber steilen Verbindungshangs. Die Talstation der neuen Sesselbahn liegt weiter Rechts unten. Hier hätte man noch einige Höhenmeter (nach unten) mehr machen können, jedoch gibts es auch in Winterberg (man mag es kaum glauben) so etwas wie Naturschutz. Am Käppchenhang selbst hat man die rechts vom Lift verlaufende Bikeabfahrt weggebaggert und arbeitet entsprechend an einer neuen (roten?) Abfahrt bis zur Talstation der Schneewitchenbahn.
Käppchenlift - Für mich durch die Verbindung zum Bremberg und der möglichen Verlängerung nach unten, einer der nächsten Kandidaten für eine neue Sesselbahn in Skiliftkarussell.
Rodungsarbeiten an der neuen Abfahrt am Käppchenhang. Angesichts der Steine und teils massiven Felsbrocken kaum zu glauben, dass man hier im Winter drüberfährt. Da ist nichts mehr mit flachem Wiesenhang - vielleicht in 3 Jahren wieder.
Blick vom Käppchenhang in Richtung Schneewitchenhang. Der Kran markiert den Standort der Skibrücke. Die künftige Talstation des Liftes liegt etwas links, außerhalb des Bildes. Die diesjährigen Eingriffe in die Landschaft sind selbst für hiesige Verhältnisse massiv.
Kappe Express
Die neue Verbindungsbahn/abfahrt führt direkt am Großraumparkplatz Bremberg vorbei, was die Parkflächen als Haupteinstiegspunkt noch interessanter macht - wäre da nicht das Parkticket.
Blick vom oberen Brückenfuß in Richtung Talstation der künftigen Bahn.
Obere Abfahrts- und Lifttrasse. Hier muss noch aufgeräumt und planiert werden. Aufgrund des Matsches (ziemlich Nass im Sauerland in diesem Sommer) verzichtete ich auf eine Begehung.
Zuletzt geändert von noisi am 24.07.2012 - 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Winterfan
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Vielen dank für die bilder.schade das man bei so großen bauvorhaben nicht die maximal erreichbaren höhenmeter ausnutzen kann.es wird aber wohl triftige gründe dafür geben. Die eingriffe in die natur sind schon heftig,aber bei solchen projekten nicht zu verhindern...
- elkvveen
- Massada (5m)
Danke für die Bilder.
Ich hab gelesen auf http://www.Skiresort.de dass in planung ist ein neu Kappe Express?
Ich hab gelesen auf http://www.Skiresort.de dass in planung ist ein neu Kappe Express?
2012/2013
Nov: Val Thorens (FR) - 3 Tagen; Jan: Berwang (A) - 6 Tagen; Febr/März: Winterberg 7 Tagen, Willingen 1 Tag; Mai: Val Thorens 8 Tagen
Nov: Val Thorens (FR) - 3 Tagen; Jan: Berwang (A) - 6 Tagen; Febr/März: Winterberg 7 Tagen, Willingen 1 Tag; Mai: Val Thorens 8 Tagen
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Ein Ersatz der Doppelsesselbahn ist in Planung jedoch nicht in 2012. Ob es jedoch eine Vierer-Sesselbahn wird ist unsicher.
- i-Sl
Da gibts ja nicht mehr so viele Möglichkeiten
ESL und 3er Sessel kann man wohl ausschließen, 2S, 3S und Funitel genauso. Bleiben also eigtl. nur noch 10-EUB oder Kombibahn und evtl. noch 8er Sessel, wenn das mit dem Sürenberg eine Ente ist. Klingt auf jeden Fall alles interessant.
Sehe da schon wieder ein tolles Bautagebuch kommen
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Die restlichen Bilder:

Weiter zum Sürenberg. Erstmal ein Übersichtsbild vom Herrloh aus. Wie man sieht, sieht man nichts. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch: an Möppis Speicherbecken wurde endlich weitergebaut, außerdem ist die neue Schneise am Sürenberghang zu erkennen. Hier keine Änderungen im Vergleich zum letzten Besuch.

Schneise im Zoom. Damit hier Lift und Piste hineipassen sollte das ganze allerdings noch etwas breiter werden - aber wir haben ja erst Mitte Juli.

Interssante Sitzgelegenheit an der Mattenschanze, dahinter das Büretal. Manch einer wird sich sicher fragen woher die Sessel kommen
.

Kahler Asten mit Turm.

Was nicht fehlen darf - die alljährlichen Bauarbeiten am Flutlichthang. Weiß der Teufel was hier schon wieder verlegt wird.

Das Speicherbecken samt Skiverleih bei Möppis Hütte nimmt langsam Formen an.

Büre-Herrloh - planierte, vom natürlichen Gelände entkoppelte Abfahrten, stationäre Beschneiung, Flutlichtmasten, kapazitätsstarke Sesselbahn, Mega-Volle Abfahrt - böse Zungen mögen behaupten Winterberg sei ein Industrieskigebiet.

Dann war ich erstmals an der Nordseite des Sürenbergrückens, am Ostrand des Ferienparks soll hier noch der Kurze Landallift entstehen. Hiervon gibt es außer diesem Bild mit Bäumen, Sträuchern und Häusern keine Neuigkeiten.
Weiter zum Sürenberg. Erstmal ein Übersichtsbild vom Herrloh aus. Wie man sieht, sieht man nichts. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch: an Möppis Speicherbecken wurde endlich weitergebaut, außerdem ist die neue Schneise am Sürenberghang zu erkennen. Hier keine Änderungen im Vergleich zum letzten Besuch.
Schneise im Zoom. Damit hier Lift und Piste hineipassen sollte das ganze allerdings noch etwas breiter werden - aber wir haben ja erst Mitte Juli.
Interssante Sitzgelegenheit an der Mattenschanze, dahinter das Büretal. Manch einer wird sich sicher fragen woher die Sessel kommen
Kahler Asten mit Turm.
Was nicht fehlen darf - die alljährlichen Bauarbeiten am Flutlichthang. Weiß der Teufel was hier schon wieder verlegt wird.
Das Speicherbecken samt Skiverleih bei Möppis Hütte nimmt langsam Formen an.
Büre-Herrloh - planierte, vom natürlichen Gelände entkoppelte Abfahrten, stationäre Beschneiung, Flutlichtmasten, kapazitätsstarke Sesselbahn, Mega-Volle Abfahrt - böse Zungen mögen behaupten Winterberg sei ein Industrieskigebiet.
Dann war ich erstmals an der Nordseite des Sürenbergrückens, am Ostrand des Ferienparks soll hier noch der Kurze Landallift entstehen. Hiervon gibt es außer diesem Bild mit Bäumen, Sträuchern und Häusern keine Neuigkeiten.
Zuletzt geändert von noisi am 24.07.2012 - 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Ein typischer Oscar! Weis genau was es gibt und spannt uns auf die FolterOscar hat geschrieben:Ersatz wird ein Lifttyp, den es bisher im Sauerland noch nicht gibt! Geplant ist für 2013!
Jetzt fehlt dann nur noch eine gescheite Verbindung zum Sahnehang über Nordhang bzw. kahler Asten!
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
-
vossie
- Massada (5m)
die bomen an surenberg fur die terasse sind alle weg. her kommt die erste 8ksb von deutschland
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Auf der Webcam "Poppenberg" des Skiliftkarussell kann man zur Zeit erahnen, dass man am unteren Teil der Sürenbergabfahrt arbeitet.
http://www.skiliftkarussell.de/campics/ ... 1343373079
http://www.skiliftkarussell.de/campics/ ... 1343373079