Präsentation von Skisport in Medien (DE)

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Ist der Skirennsport (ohne Skispringen) in deutschen Medien unterrepräsentiert?

Ja
14
50%
Nein
14
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 88 Mal

Präsentation von Skisport in Medien (DE)

Beitrag von schneesucher »

Seht Ihr es auch so, dass der Skisport in deutschen Medien erstaunlich unterrepräsentiert ist?
Wenn ja, woran liegt das? Im Orf und SF werden praktisch alle Rennen gezeigt. Deutsches Fernsehen meistens Fehlanzeige!
Immerhin gehört der Skisport zu den grössten Massensportarten, professionelles Rodeln oder Skispringen dagegen nicht!
Ausserdem finde ich, dass Skirennen wegen der grösseren Dynamik viel schöner anzusehen ist, als viele andere Sportarten
Liegt es an den Athleten? Mit Maria Riesch hat Deutschland immerhin eine Ausnahmeathletin....

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Präsentation von Skisport in Medien (DE)

Beitrag von Af »

Habe für nein gestimmt.

Früher waren Skirennen noch nett anzusehen. Heutzutage ist es einfach nur noch mit Schlittschuhlaufen Bergab zu vergleichen. Für mich persönlich einfach zu langweilig geworden. Highlights, wie das Nachtrennen auf der Planei sind nett, aber meist hab ich da auch keine Zeit zuzuschauen. Weiters fehlen mir die Prägnanten Charaktere. Aber sogar Herman Maier ist nur noch ein Läufer unter vielen, und sticht in seiner Art nichtmehr heraus.

Was mich mehr interessieren würde, wären die Boardercross-Rennen, da hier Fahrer gegen Fahrer antritt.
Dafür finde sogar ich als Hardboot-Fahrer Snowboardrennen absolut langweilig. Ein Riesentorlauf in der Art für Snowboard wäre mal nett, und mit den heutigen Carving-Boards auch leicht zu realisieren, aber dafür wäre der Markt auch nicht vorhanden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Habe auch für nein gestimmt.
Bis auf einige Klassiker wie die Streif, die Lauberhornabfahrt etc. interessiert es mich nicht mehr.
Glattgeleckte Eisbahnen auf denen in allen Disziplinen fast das Gleiche, nur mit unterschiedlichen Radien, gefahren wird.
Fast alles, was den Sport spannend, interessant und abwechslungsreich gemacht hat, wurde wegentwickelt.
Slalom und Riesenslalom haben sich durch das Carving sehr zueinander hin entwickelt.
Das Slalom Gehacke war bis in die 90er noch sehr interessant - teilweise gings von einem Tor zum Nächsten fast schon wieder hoch. Es war eine autarke Technik. Das ist jetzt weg und es ist eher ein noch drehender Riesnslalom.
Die Abfahrt wird auch immer Super-G-mäßiger (Gibts Super G überhaupt noch?).. etc....

Kurzum, einfach sterilisiert - die perfektionierte Langeweile....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich gebe dem Thread-Eröffner völlig recht:
Ein gutes Beispiel war gestern: Der Riesenslalom in Adelboden ist der Saisonhöhepunkt in dieser Disziplin. In Deutschland wurde irgend ein Eisschnellaufwettbewerb gezeigt. VonAdelboden gab es nur eine kurze Zusammenfassung, wo gerade kein Skispringen oder Biathlon war.
Vor diesen Hintergrund habe ich kein Verständnis, wenn man bei der Umfrage mit "nein" abstimmt.

Ich habe heute schon panische Angst, dass es im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen keine Live-Übertragungen von Wengen und Kitzbühel gibt, weil es irgendwo ein Biathlon-Rennen gibt, oder Damen-Rodeln, oder Schneball-Weitwerfen.
Letztes Jahr gab es jedenfalls keine Live-Übertragung der Lauberhorn-Abfahrt. Weder auf ARD/ZDF, noch auf Eurosport. Der deutsche Fernsehzuschauer bekam nur eine Kurzzussamenfassung aus der Konserve.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich finde die Hauptveranstaltungen werden genug im Fernsehen gezeigt. Interessanter wäre ein Boarder- bzw. Skicross live im Fernsehen zu übertragen als das langweilige Dart, Poker usw. Im Allgemeinen kommen die Freestyle Wettbewerbe eigentlich nie im TV. Da ist nämlich keine Langeweile vorhanden und noch echtes können zu sehen.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das ist ja auch ganz logisch, da fährt kein einziger Deutscher mit der auch nur annähernd eine Chance hätte. Allerdings denke ich, dass die Sender da einen Denkfehler machen. Viele Deutsche können sich auch mit österreichischen Sportlern identifizieren. Ich zum Beispiel freue mich über einen österreichischen Erfolg fast genauso wie über einen deutschen, und ich bin da sicher nicht alleine.
schneesucher
Feldberg (1493m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das ist ja auch ganz logisch, da fährt kein einziger Deutscher mit der auch nur annähernd eine Chance hätte
Frauen zählen für Dich nicht?
Maria Riesch: heute 4. Sieg Slalom in Folge, Führung im Gesamtweltcup
Laut Schweizer Fernsehen hat sie den Vorteil, dass Sie vor einem Lauf weiss, dass ihr keine andere Fahrerin das Wasser reichen kann...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Wüsste nicht, dass Maria Riesch in Wengen oder auf der Streif antreten würde.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich denke auch dass die fehlende Präsenz in den Öffentlich-rechtlichen mit der dünnen Leistungsdichte deutscher Athleten zusammenhängt. Abgesehen von Maria Riesch hatten wir in der Vergangenheit ja nicht wirklich Talente mit denen man mitfiebern konnte. Die Wahrheit ist eben, dass eine (egal welche) Sportart erst im deutschen Fernsehn übertragen wird, wenn man aussichtsreiche deutsche Teilnehmer zeigen kann. Auf die Sportart an sich kommt es da leider nicht an. Bestes Beispiel sind da für mich die Rodel- und Bobevents. Jemand der selbst kein Bobsport betreibt sieht da 22 mal exakt das gleiche Rennen mit dem einzigen Unterschied, dass die Bobs anders lackiert sind.

Allerdings, wenn man sich so die Ergebnisse der deutschen Skiläufer in den letzten Tagen so angeschaut hat sehe ich eine Chance dass Ski Alpin auch in D wieder populärer wird. Gestern Hölz und heute Neureuther auf dem Stockerl. Das ist schonmal was. Problem ist nur: Solange wir nur von solchen Einzeltalenten leben und es keinen größeren Kader gibt der auch mal zuverlässiger ins Mittelfeld fahren kann, bleiben solche Ergebnisse Eintagsfliegen und mit einer Verletzung kann der Traum noch schneller vorbei sein als man schaut.

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Nachdem ich den deutschen Nachwuchskader in Natura erlebt hab, scheiß ich auf die...so ein aroganter, rücksichtsloser Haufen von Angebern...Auch wenn sicherlich nicht alle deutschen Skirennläufer so daneben sind, wie die Trainingsgruppe die ich traf...

Da sind mir die Österreicher wesentlich lieber. Die haben wenigstens noch Spass bei der Arbeit...mir fällt da "Genie auf die Ski" ein, die Iglo-Werbungen, ein nackter Rainer Schönfelder, weil er eine Wette verloren hatte...etc.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)

3303 hat geschrieben:Habe auch für nein gestimmt.
Bis auf einige Klassiker wie die Streif, die Lauberhornabfahrt etc. interessiert es mich nicht mehr.
Glattgeleckte Eisbahnen auf denen in allen Disziplinen fast das Gleiche, nur mit unterschiedlichen Radien, gefahren wird.
Fast alles, was den Sport spannend, interessant und abwechslungsreich gemacht hat, wurde wegentwickelt.
Slalom und Riesenslalom haben sich durch das Carving sehr zueinander hin entwickelt.
Das Slalom Gehacke war bis in die 90er noch sehr interessant - teilweise gings von einem Tor zum Nächsten fast schon wieder hoch. Es war eine autarke Technik. Das ist jetzt weg und es ist eher ein noch drehender Riesnslalom.
Die Abfahrt wird auch immer Super-G-mäßiger (Gibts Super G überhaupt noch?).. etc....

Kurzum, einfach sterilisiert - die perfektionierte Langeweile....

Interessanter Gedanke!

@ McMaf
Treffende Analyse, die meine Frage weitgehend beantwortet.

Ich schaue mir die Übertragungen trotzdem noch gerne an, egal wer gewinnt. Unterschiede zwischen den Fahrern sind schon sichtbar!

Und Übertragungen, z. B. von stundenlang Biathlon finde ich einfach nur langweilig und irgendwie ziemlich unsexi!

Wenn allerdings von den Medien dem Skisport so wenig Aufmerksamkeit gewidmet, ist es auch nicht verwunderlich, wenn es immer wieder Nachwuchsprobleme gibt.
Dass so grosse Talente wie Riesch da sind und nicht im TV gezeigt werden, das müssen die Deutschen unter sich ausmachen. Und wer weiss, plötzlich gewinnt Neureuther den Slalom nächste Woche in Wengen - ausgeschlossen wärs nicht!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also ich finde den Winter sporttechnisch im Fernsehn wesentlich interessanter als den Sommer. Immerhin kommt jetzt am Wochenende den ganzen Vormittag auf einem der großen öffentlich rechtlichen eine Mischung aus verschiedenen Sportarten. Im Sommer kommt fast nur Fußball und die dämliche Formel Eins.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich finde der Skisport selbst (also keine Wettbewerbe sondern das Skifahren selbst ist ja auch schon eine Sportart) sollte öfter in den Medien gezeigt werden. Das einzige was man momentan zu sehen bekommt, sind Berichte über Unfälle etc. in SpiegelTV-Reportagen...
Es gab doch diesen Sender, der sogar Skigebiete vorstellte, aber der ist ja glaube ich weg :(
Das einzige wo man halt mal ein Skigebiet sieht, ist am Rande von Gletscherrückgangs-Dokumentationen
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:I
Das einzige wo man halt mal ein Skigebiet sieht, ist am Rande von Gletscherrückgangs-Dokumentationen
Nicht ganz! Im Freizeit-Magazin (zweiwöchentlich 21:15 Uhr auf BR) werden oft Skigebiete vorgestellt.

Dann gibt es noch auf ORF 2 am Sonntagnachmittag "Harrys liabste Hüttn", manchmal etwas zu volkstümlich, aber manchmal auch schöne Skigebietsbilder.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ich finde der Skisport selbst (also keine Wettbewerbe sondern das Skifahren selbst ist ja auch schon eine Sportart) sollte öfter in den Medien gezeigt werden. Das einzige was man momentan zu sehen bekommt, sind Berichte über Unfälle etc. in SpiegelTV-Reportagen...
Ja da stimme ich die grundsätzlich zu. Skiport im allgemeinen findet nur sehr wenig Berücksichtigung in den Medien. Ausnahme waren dabei aber die letzten Wochen. Im Zusammenhang mit dem winterlichen Wetter in Europa fanden auch ein paar Wintersportorte als Prifiteure dieser Witterung Einzug in die Medien.
Bei solchen Berichten aus Wintersportorten ist mir aber schon häufiger aufgefallen dass im Zusammenhang zwar besonders die bekannten Urlaubsländer wie Österreich oder die Schweiz beworben werden, dazu aber Bilder etwa von der Zugspitze oder aus Oberstdorf gezeigt werden. Entweder gibt es da einen gewissen Zahlungsverkehr für bestimmte Orte oder Destinationen die in solchen Berichten erwähnt werden oder die Redakteure haben einfach nur verdammt schlecht recherchiert.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Was die Sendungen betrifft, gibt es auch noch biwak http://www.mdr.de/biwak/, zu sehen im MDR und HR.
Ansonsten halte ich die Dichte der Wintersportübertragungen völlig ausreichend. An den Wochenenden kann man bei ARD oder ZDF den ganzen Tag Wintersport sehen, von Skispringen über Alpin, Bob und Rodel, Eischnellauf bis Biathlon ist da alles drin.
Klar, dass manche Sportarten für die Mehrheit der Besucher interessanter sind, als andere Disziplinen. Biathlon bringt nun mal mehr Abwechslung als Abfahrt und Slalom, wo man nur schauen kann, wer wie viele Sekundenbruchteile einen Hang schneller herunterfährt. Letzteres trifft natürlich auch auf Bob und Rodel zu - jedoch ist dort der Interessentenkreis schon dadurch größer, dass diese Disziplinen auch in den Mittelgebirgen ihre Heimat haben. Was Skispringen betrifft, hat dieses durch die Vergangenheit einen gewissen Kultstatus erreicht und ich kann mich dabei über die Leistungen österr. und schweizer Sportler genauso freuen, wie über jene von Martin Schmidt & Co.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von SFL »

Ich finde nicht, dass der Skisport unterrepräsentiert ist, damit meine ich jetzt die Übertragung von Skirennen im Fernsehen. Die Deutschen sind nunmal, zumindest bei den Männern, keine Macht, wie sie es bei fast allen anderen Wintersportarten sind. Und wenn parallel eben Rodeln kommt, wird nunmal meistens Rodeln übertragen weil man hier mit Siegen rechnen kann. Und Zusammenfassungen von den Rennen gibts ja eh immer danach, also von daher passt das schon. Bei den Frauen ist das etwas anders, denn durch die Erfolge von Riesch und die guten Platzierungen der aufstrebenden Talente wird fast jedes Damenrennen live übertragen. Das ist halt einfach so, wenn man mit Erfolgen rechnen kann, wirds auch übertragen. Bestes Beispiel passiert gerade in Österreich: Nach den Staffelseigen der Biathlethen wird die Randsportart Biathlon auf einmal im Fernsehen übertragen...
Um auch mal auf die Berichterstattung in den Zeitungen zu sprechen zu kommen: Da gehört Ski Alpin IMO zu den Wintersportarten, über die am meisten berichtet wird.

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Man muss sagen, dass der Tiefpunkt offenbar überwunden ist und es Gott sei Dank inwischen wieder mehr Live-Übertragungen von Skirennen als von 2003 - 2006. Heute kamen beide Rennen live, bei den Herren sogar beide Durchgänge. In den vergangenen Jahren kam der Wengen Slalom meist nur aus der Konserve, zum Beispiel auch 2005 beim Sieg von Alois Voigl.

Was mich aber stört, ist der hohe Anteil von Vorberichten, vorhersehbaren Interviews und Pseudo-Analysen. Ohne diesen Blödsinn könnte man in der selben Zeit weitaus mehr Live-Sport zeigen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Af hat geschrieben:Nachdem ich den deutschen Nachwuchskader in Natura erlebt hab, scheiß ich auf die...so ein aroganter, rücksichtsloser Haufen von Angebern...
:yau:
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Was ich beim DSV nicht verstehe ist, dass sie auf der einen Seite über Nachwuchsprobleme jammern, auf der anderen Seite aber nur das Bundesland Bayern richtig fördern. Der rest ist für die ziemlich uninteressant, da sie keine (größeren) Skigebiete in der Nähe haben und daher in denen ihrer Ansicht nichts werden können :evil: .
Ich bin auch dafür, dass der Alpinskisport zu wenig repräsentiert in den deutschen Medien. Es liegt wohl einfach daran, dass es wie schon angesprochen zu wenig Erfolge in dem Sektor gibt...
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Tja das ist aber eben ein rießiges Probelm. Ein Freund von mir war früher m Landeskader Baden-Würtemberg als Slalomfahrer. Der ist jedes zweitte Wochenende in Kaprun gewesen. Sowas kostet eine menge Geld und Zeit. Trotzdem hat er damit noch nicht die Trainingsmöglichkeiten eines Garmischers oder Oberstdorfers.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

^^Klar und so jemand hat dann nur 2 Wahlen:
- Entweder er geht in Bayern, Österreich oder sonst wo in den Alpen in ein Sportinternat
- Oder er bleibt da wo er ist und kann halt nie was gscheits werden ( :wink: ), weil ihm die Trainingsmöglichkeiten fehlen. Es hat ja auch nicht jeder soooo viel Geld, dass er noch ein Internat bezahlen kann :roll: . Deshalb wäre eine Förderung für solche Vereine mal nicht schlecht :wink: .
Aber das ist irgendwie auch OT, aber man könnte es ja auslagern, wenn Interesse besteht?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Was die Förderung betrifft ist es einfach notwendig, diese - ab einem bestimmten Leistungslevel - dort zu konzentrieren, wo auch die äußeren Bedingungen gegeben sind.
Wenn ich also maximale Scheesicherheit und entsprechende Berge benötige, kommt halt nur Bayern in betracht.
Nordischer Skisport wird auch in den Mittelgebirgen gefördert, Bob und Schlitten an den 4 großen Anlagen und Großschanzen haben wir schon jetzt mehr als genug.
Was die Attraktivität einer Sportart betrifft - das ist natürlich immer Ansichtssache. Der eine findet halt eine fast komplett vermummte Abfahrtsläuferin sexy, der andere zieht es vor, bei einer langen Übertragung der Magdalena zuzuschauen. :hallo:
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“