Nordkettenbahn Architektur Pläne + Bilder
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Amarra64
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Nordkettenbahn Architektur Pläne + Bilder
Hier sind alle Seiten der "Deutsche Bauzeitung" vom 10. Juli 1929
Die Bauten der Nordkettenbahn in Innsbruck
Architekt : Franz Baumann
Wahrscheinlich ist der Text nicht gut lesbar. Ich hoffe, die Pläne sind gut erkennbar. Sollte jemand Interesse haben, würde ich die Kostbarkeit per Mail zuschicken.
Ich jedenfalls bin vor Freude über den Fund auf und nieder gehüpft.
Gruß
Amarra64
Die Bauten der Nordkettenbahn in Innsbruck
Architekt : Franz Baumann
Wahrscheinlich ist der Text nicht gut lesbar. Ich hoffe, die Pläne sind gut erkennbar. Sollte jemand Interesse haben, würde ich die Kostbarkeit per Mail zuschicken.
Ich jedenfalls bin vor Freude über den Fund auf und nieder gehüpft.
Gruß
Amarra64
- Dateianhänge
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Nordkettenbahn Architektur Pläne + Bilder
Wunderbar! Echte Schätze hast du da. Danke für das Ausgraben!
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Lieben Dank; Du hast offensichtlich nen sechsten Sinn + Riesenriechkolben für verborgene Schätze von denen alle historisch interessierten Kollegen hier träumen...
Hier noch ein zeitadäquates Kabinenbild der NKB wo sie auch für Segelflugzeugtransporte "mißbraucht" wurde:
Hier noch ein zeitadäquates Kabinenbild der NKB wo sie auch für Segelflugzeugtransporte "mißbraucht" wurde:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
Hi Andrea! Danke für die tollen Bilder hier und --- Deine tolle Homepage-Heimseite ! Ich komme mal per PN! GlG Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Amarra64
Booooohhhhh!!!! Was für ein Foto! *Fingerleck* *sabber* Wäre es gestattet, das Prachtbild an passender Stelle auf meiner Seite einzubauen?Petz hat geschrieben:Lieben Dank; Du hast offensichtlich nen sechsten Sinn + Riesenriechkolben für verborgene Schätze von denen alle historisch interessierten Kollegen hier träumen...![]()
Ich verspreche im Gegenzug auch, alles was ich wiederum finde, hier zur Verfügung zu stellen.
Güße von
Amarra64
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Nchdem ich nicht das Urheberrecht des Bildes besitze kann ich Dir die Erlaubnis dafür auch nicht erteilen (deswegen hab ich es auch nicht auf den Forenserver geladen); nachdem das Bild aber vor dem WK II gemacht wurde (die Segelfliegerei von der Seegrube betrieb die HJ) müsste das Urheberrecht eigentlich schon erloschen sein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
was sagst Petz , wir haben eine Dame im Forum mit denselben Liftgenen und Nostalgiegenen wie wir! Toll!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Petz hat geschrieben:Nchdem ich nicht das Urheberrecht des Bildes besitze kann ich Dir die Erlaubnis dafür auch nicht erteilen (deswegen hab ich es auch nicht auf den Forenserver geladen); nachdem das Bild aber vor dem WK II gemacht wurde (die Segelfliegerei von der Seegrube betrieb die HJ) müsste das Urheberrecht eigentlich schon erloschen sein.
Ansprechpartner bei diesem Bild müsste Herr Walter Kreutz bzw. das Stadtarchiv Innsbruck (Dr. Lukas Morscher) sein. Jedenfalls ist es ein Bild aus der Sammlung Kreutz, veröffentlicht im Buch Straßenbahnen Busse Seilbahnen von Innsbruck.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Amarra64
Danke für die Info. Da hab ich gleich mal losgegoogelt und bin dabei über ein anderes interessantes Buch gestolpert:Dachstein hat geschrieben: Ansprechpartner bei diesem Bild müsste Herr Walter Kreutz bzw. das Stadtarchiv Innsbruck (Dr. Lukas Morscher) sein. Jedenfalls ist es ein Bild aus der Sammlung Kreutz, veröffentlicht im Buch Straßenbahnen Busse Seilbahnen von Innsbruck.
MFG Dachstein
Roland Kubanda
Stadtflucht, 10m/sec.
Innsbruck und die Nordkettenbahn. Beiträge zum 75-Jahr-Juibläum
Komischer Preisunterschied...Kurzbeschreibung des Buches hat geschrieben:
In keiner anderen Stadt ist es möglich, in einer halben Stunde in das alpine Hochgebirge vorzudringen. Diese Verbindung einer Grossstadt mit dem Hochgebirge, wie sie in Innsbruck besteht, ist in Europa einzigartig. Seit 75 Jahren ist die Nordkettenbahn unverzichtbarer Bestandteil des Stadtbildes von Innsbruck und prägt nicht nur das gesellschaftliche, touristische und kulturelle Leben, sondern - besonders in den vergangenen Jahren - auch die medialen Diskussionen der Tiroler Landeshauptstadt. Dieses Jubiläum ist Anlass, nicht nur die wechselvolle Geschichte der Nordkettenbahn umfassend nachzuzeichnen, sondern auch das enge Verhältnis zwischen Gebirge und Stadt, zwischen der Nordkette und Innsbruck näher zu betrachten. So wird neben einer historischen Darstellung auch die einzigartige Architektur der Nordkettenbahn und die Bedeutung der Nordkette in sportlicher, touristischer und wirtschaftlicher aber auch in künstlerische Hinsicht thematisiert. Reich mit historischen und aktuellenFotos illustriert ist dieses Buch ein unverzichtbares Lesebuch und Nachschlagewerk zu Innsbruck und seiner Nordkette
http://www.amazon.de/Stadtflucht-10m-se ... 3706518902
2 gebraucht ab EUR 64,00
http://www.beck-shop.de/Kubanda-Stadtfl ... uct=746871 12,95 Eu
Gruß von
Amarra64
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Das komplette Nordkettenbahnarchiv wurde in das Stadtarchiv Innsbruck übernommen.
Anders bei der Patscherkofelbahn, dort gehören die Archivbestände nach wie vor der Betreibergesellschaft.
Dresdner
Anders bei der Patscherkofelbahn, dort gehören die Archivbestände nach wie vor der Betreibergesellschaft.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik