Nordkettenbahn Architektur Pläne + Bilder

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal
Nordkettenbahn Architektur Pläne + Bilder

Beitrag von Amarra64 »

Hier sind alle Seiten der "Deutsche Bauzeitung" vom 10. Juli 1929

Die Bauten der Nordkettenbahn in Innsbruck
Architekt : Franz Baumann
Wahrscheinlich ist der Text nicht gut lesbar. Ich hoffe, die Pläne sind gut erkennbar. Sollte jemand Interesse haben, würde ich die Kostbarkeit per Mail zuschicken.
Ich jedenfalls bin vor Freude über den Fund auf und nieder gehüpft.
Gruß
Amarra64
Dateianhänge
Deutsche Bauzeitung 10 Juli 1929 Die Bauten an der Nordkettenbahn in Innsbruck
Deutsche Bauzeitung 10 Juli 1929 Die Bauten an der Nordkettenbahn in Innsbruck
Nordkettenbahn Grundrisse  1 : 400
Nordkettenbahn Grundrisse 1 : 400
Nordkettenbahn Bergstation + Gastraum
Nordkettenbahn Bergstation + Gastraum
Talstation "Hungerburgboden" + Kassenschalter
Talstation "Hungerburgboden" + Kassenschalter
Mittelstation Seegrube
Mittelstation Seegrube
Warteraum + Ausgang Talstation "Hungerburgboden"
Warteraum + Ausgang Talstation "Hungerburgboden"
Gastraum Mittelstation + Kaminecke Cafe-Retaurant
Gastraum Mittelstation + Kaminecke Cafe-Retaurant
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/

Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Nordkettenbahn Architektur Pläne + Bilder

Beitrag von Dieseltom »

Wunderbar! Echte Schätze hast du da. Danke für das Ausgraben! :wink:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Lieben Dank; Du hast offensichtlich nen sechsten Sinn + Riesenriechkolben für verborgene Schätze von denen alle historisch interessierten Kollegen hier träumen...:ja:
Hier noch ein zeitadäquates Kabinenbild der NKB wo sie auch für Segelflugzeugtransporte "mißbraucht" wurde:

Bild
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Hi Andrea! Danke für die tollen Bilder hier und --- Deine tolle Homepage-Heimseite ! Ich komme mal per PN! GlG Tom :wink:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Amarra64 »

Petz hat geschrieben:Lieben Dank; Du hast offensichtlich nen sechsten Sinn + Riesenriechkolben für verborgene Schätze von denen alle historisch interessierten Kollegen hier träumen...:ja:
Hier noch ein zeitadäquates Kabinenbild der NKB wo sie auch für Segelflugzeugtransporte "mißbraucht" wurde:
Booooohhhhh!!!! Was für ein Foto! *Fingerleck* *sabber* Wäre es gestattet, das Prachtbild an passender Stelle auf meiner Seite einzubauen?
Ich verspreche im Gegenzug auch, alles was ich wiederum finde, hier zur Verfügung zu stellen. :ja:
Güße von
Amarra64
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Nchdem ich nicht das Urheberrecht des Bildes besitze kann ich Dir die Erlaubnis dafür auch nicht erteilen (deswegen hab ich es auch nicht auf den Forenserver geladen); nachdem das Bild aber vor dem WK II gemacht wurde (die Segelfliegerei von der Seegrube betrieb die HJ) müsste das Urheberrecht eigentlich schon erloschen sein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

was sagst Petz , wir haben eine Dame im Forum mit denselben Liftgenen und Nostalgiegenen wie wir! Toll! :wink:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Petz hat geschrieben:Nchdem ich nicht das Urheberrecht des Bildes besitze kann ich Dir die Erlaubnis dafür auch nicht erteilen (deswegen hab ich es auch nicht auf den Forenserver geladen); nachdem das Bild aber vor dem WK II gemacht wurde (die Segelfliegerei von der Seegrube betrieb die HJ) müsste das Urheberrecht eigentlich schon erloschen sein.

Ansprechpartner bei diesem Bild müsste Herr Walter Kreutz bzw. das Stadtarchiv Innsbruck (Dr. Lukas Morscher) sein. Jedenfalls ist es ein Bild aus der Sammlung Kreutz, veröffentlicht im Buch Straßenbahnen Busse Seilbahnen von Innsbruck.

MFG Dachstein
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Amarra64 »

Dachstein hat geschrieben: Ansprechpartner bei diesem Bild müsste Herr Walter Kreutz bzw. das Stadtarchiv Innsbruck (Dr. Lukas Morscher) sein. Jedenfalls ist es ein Bild aus der Sammlung Kreutz, veröffentlicht im Buch Straßenbahnen Busse Seilbahnen von Innsbruck.
MFG Dachstein
Danke für die Info. Da hab ich gleich mal losgegoogelt und bin dabei über ein anderes interessantes Buch gestolpert:

Roland Kubanda
Stadtflucht, 10m/sec.
Innsbruck und die Nordkettenbahn. Beiträge zum 75-Jahr-Juibläum

Kurzbeschreibung des Buches hat geschrieben:
In keiner anderen Stadt ist es möglich, in einer halben Stunde in das alpine Hochgebirge vorzudringen. Diese Verbindung einer Grossstadt mit dem Hochgebirge, wie sie in Innsbruck besteht, ist in Europa einzigartig. Seit 75 Jahren ist die Nordkettenbahn unverzichtbarer Bestandteil des Stadtbildes von Innsbruck und prägt nicht nur das gesellschaftliche, touristische und kulturelle Leben, sondern - besonders in den vergangenen Jahren - auch die medialen Diskussionen der Tiroler Landeshauptstadt. Dieses Jubiläum ist Anlass, nicht nur die wechselvolle Geschichte der Nordkettenbahn umfassend nachzuzeichnen, sondern auch das enge Verhältnis zwischen Gebirge und Stadt, zwischen der Nordkette und Innsbruck näher zu betrachten. So wird neben einer historischen Darstellung auch die einzigartige Architektur der Nordkettenbahn und die Bedeutung der Nordkette in sportlicher, touristischer und wirtschaftlicher aber auch in künstlerische Hinsicht thematisiert. Reich mit historischen und aktuellenFotos illustriert ist dieses Buch ein unverzichtbares Lesebuch und Nachschlagewerk zu Innsbruck und seiner Nordkette
Komischer Preisunterschied... :surprised: Amazon geht da ja mal gaaar nicht 8O

http://www.amazon.de/Stadtflucht-10m-se ... 3706518902
2 gebraucht ab EUR 64,00

http://www.beck-shop.de/Kubanda-Stadtfl ... uct=746871 12,95 Eu

Gruß von
Amarra64

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dresdner »

Das komplette Nordkettenbahnarchiv wurde in das Stadtarchiv Innsbruck übernommen.
Anders bei der Patscherkofelbahn, dort gehören die Archivbestände nach wie vor der Betreibergesellschaft.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“