17.01.2009 Kitzbühler Alpenreise bei Traumwetter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

17.01.2009 Kitzbühler Alpenreise bei Traumwetter

Beitrag von schifreak »

Am Samstag bin ich um 8.45 in Hopfgarten gestartet, wollt mal schaun wie weit ma so kommt an einem Tag, Hopfgarten bietet die Beste Vorraussetzung , da hier Bus und Bahn einem wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt. Auf der Schiweltnordseite schauts für sowas nach Stress aus -- des woll ma net. Keine Lust den ganzen tag nach der Uhr fahrn... so ganz relaxed iss am Besten.

Also zum Tourenverlauf, Hopfgarten natürlich mit beiden Salvenbahnen zum Gipfel, es war noch ruhig - Ankunft um 9.00 , dann Salvensüdhang runter über die sonnige Kälberalmpiste ( rechts vom Lift), man landet am ``Würschtlexpress``. Aber für die Würscht iss no viel z früh, deswegen ab in die Zinsbergbahn mit neuen Sitzbänken, oben einmal mitm Holzalmschlepper rauf, bevors dann die Super hergerichtete Talabfahrt nach Brixen runtergeht. In Brixen mit der neuen Schiweltbahn rauf zur Choralm, da wars dann sowas 10.00, Zeit fürn Kaffee. Anschließend die einzige Tourmöglichkeit nach Kitzbühel übern Fleiding und Gampenkogel. das wars dann mit der Schiwelt, kurze Busfahrt zum Pengelstein, mit diesem hoch zum nächsten Pengelstein II, an beiden Liften keine Wartezeiten. Dann gemma fliagn, mittels der 3 S Bahn in 10 Min. zum Talsen. Talsenabfahrt runter zum Bärenbadkogel, rauf im kalten Schatten ohne Babbl ... da hat ma gspart in Kitz. Saalbach iss da vorbildlicher, muß ma ganz ehrlich sagen. Am Bärenbadkogel II warn a paar leut angestanden, aber dagegen die Pisten -- menschenleer. Also gleichmal die schwarze vorn runter, traumhafte Schibedingungen, s könnt net besser sein. Wieder rauf , dann den langen Weg Ri. Gaux, links obi zum 2000 er DSB. da warn auch n paar Leut, aber hab s scho wesntlich schlimmer erlebt...Oben den Hartkaser hab ich ausgelassen, Schiweg runter zum Hangl, den dafür 2 x gfahn. Dann Resterkogel, anschließend ein Muß -- die Breitmoospiste zur Panoramabahn. Ein wirklich traumhafte Abfahrt, eine der besten von Kitz. Und an dieser Bahn hab ich noch nie eine Minute anstehn müssen.
Des iss der wahnsinn... und eine Super Aussicht bei der Auffahrt, eine der schönsten Seilbahnstrecken überhaupt. Das Wetter war aber auch geil :lol: . So nach ca. 6 Min iss ma oben, dann runter zur Hanglam. Die Alm hab ich aber verpasst, also nochmal rauf und dann was essen. Die Hanglalm gehört bekanntlich zum Pinzgau, und da gibts ne Spezialität : Pinzgauer Kaspressknödelsuppn, des iss fei was guats...( übersetzt: die schmeckt echt gut ). So jetz gemma weiter, runter zum Lift, rauf und weiter zum Hartkaser 8 er, dann übern 2000 er Hang
zum Trattenbach 3 er. Dann zum einzigen Schlepper -- Gauxjochlift, dann die blaue zum Bärenbadkogel II.
Vom Bärenbadkogel Gipfel runter über die Nordabfahrt zum Talsen, danach Flug zum Pengelstein. Danach zum Silberstubenlift, runter übern Steinbergkogelhang zur Talstation Ehrenbachgraben, rauf zur Sonnenrast. Da gibts noch a Haferl Kaffee für 2 Euro. des iss für Kitzbühel net teuer. Joo, so sche langsam wirds abends -- die Lifte stehn, und jetz gehts die lange Kaserpiste runter. An der Abzweigung Maierl III DSB kamen drei Pistenraupen von unten rauf ... von jetz an gehts über frisch eingwalzte Pisten ins Tal zur Fleckalmbahn. Super geile Abfahrt, gfällt ma immer wieder. Ank. um 17.00, um 17.23 geht der letzte Bus nach Wörgl, nach Hopfgarten ca. 30 Min gemütliche Brixentalfahrt... auch mal was schönes, fahren lassen und net selber fahrn...

Fazit. Der 16. Schitag war einfach Super, kaum harte Pisten, Super Wetter, was will man mehr ?

Bild
Blick von der Alpenrose zum Horn

Bild
die Kaserpiste am Maierl III schaut schee aus, so richtig zum obadüsn...

Bild
die schwarze Bärenbadkogelpiste

Bild
so schauts hinterm Pinzgautal aus, die Hohen Tauern sind traumhaft schön

Bild
Bergstation Hartkaser 8 er

Bild
2000 er Lift mit Steinplatt`n dahinter, diesen Berg sieht man von nahezu allen Kitzbühler Schigebieten ...

Bild
die Hanglpischtn, gar net voll

Bild
Bergpanorama Resterkogel Bergstation der Panoramagondel

Bild
hinterm Bärenbadkogel das Alpenhaus und Horngipfel

Bild
Flieger überm Hangllift

Bild
nochmal ein Panoramablick vom Bärenbadkogel

Bild
da Gauxlift ein sehr langer und flacher Kurvenlift

Bild
ein letzter Blick zum Resterkogel vom Bärenbad aus

Bild
3 S Bahn

Bild
ein Blick in die sonnenbestrahlte Bergstation

Bild
man sieht von der Ehrenbachhöhe drüben in Hinterglemm die Westgipfelbahn

Bild
Gegenbild von gestern, vom Westgipfel erkennt man den Hochsaukaser - Lift und Hieslegg Bergstation

Bild
auf der Sonnenrast, einer meiner Lieblingsplätze in Kitz. Empfehlenswert iss hier der Topfenstrudl mit Vanillesauce ...

Bild
find des Abendpanorama immer so schön... Blick zum Westendorfer Talkaser

Bild
da hint gings los, auf der Hohen Salve. Jetz gehts über die Kaserabfahrt zum Kitzbühler Alpenbus...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: 17.01.2009 Kitzbühler Alpenreise bei Traumwetter

Beitrag von maximus8 »

Tolle Bilder!
Ist Sonnenrast tatsächlich zum Empfehlen? Ich empfands dort immer recht voll und hecktisch - wobei ich zugeben muss, dass ich's nur vom Vorbeifahren kenne; war nie selber drin...
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, also preislich iss die Sonnenrast meiner Meinung nach günstig, wie gsagt Topfnstrudl 2.20 hab ich damals bezahlt ... Haferl Kaffee 2 Euro, hab in Saalbach neulich für ne Tasse 2.70 !!! bezahlt... hab net vorher nach dem Preis gfagt. Hektisch ja, sie iss halt auch für Fußgänger erreichbar die dort wandern, sind halt auch viele Lifte die dort oben zsammtreffen... ich vermeid meistens die Hauptzeiten, bin da eher am abend. Die macht net so schnell zu wie die oberen Hütten wo ma nacher noch nen Lift braucht. Und abends isses hier so schön, wenn ma die Sunn untergehn bzw. hinter den Bergen verschwinden sieht...der richtige gemütliche Abschluss nach einem schönen Sonnentag im Schnee... und danach noch die Abfahrt zur weltlängsten Gondel ( in einer Sektion ) ... kaum mehr Jemand auf der Pistn... da iss nacha Kitzbühel am schönsten.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Danke für die Bilder und die ausführliche Beschreibung deiner Tour! :top:
Aber man sieht auch ganz klar, dass man bei der Tour nicht wieder auf Skiern zurückfahren kann (Ok, so ein paar Verrückte schaffen das vielleicht, aber Spaß macht das nicht). Und da wollte noch jemand die Verbindung Ski-Welt-Kitzbühel-Saalbach-Schmittenhöhe bauen...
rauf im kalten Schatten ohne Babbl ... da hat ma gspart in Kitz. Saalbach iss da vorbildlicher, muß ma ganz ehrlich sagen
Ja, das stimmt. Gibt ja glaub ich nur 2 Lifte mit Bubble im ganzen Kitzbüheler Gebiet...aber für mich ist Kitzbühel eh nur ein "Schönwettergebiet", da ist mir das dann egal. :wink:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, zwegs Zusammenschluß von zu weit entfernten Schigebieten, man versäumt halt die Besten Abfahrten. Des iss halt schade, sollte man Kitzbühel mit Saalbach / Zell am See verbinden, so wird vermutlich kaum zeit sein, daß ma eine Abfahrt 2 mal runterfahrn kann. Und wenn man die Strecke einmal durchfährt, dann kommt noch ne kostenspielige Rückfahrt dazu...vermutlich. Nee, i würd mal sagen das bringt nix.
Bei der Zillertalarena oder in Schladming ( 4 Berge Tour ) liegt Berg neben Berg, da isses schaffbar daß ma alle Lifte abfährt, insofern net allzu viel los iss.

Zwegs Bubbles, der Pengelstein und die 6 KSb Ehrenbachhöhe haben Babbls... beim Pengelstein isses guat, der geht auf knapp 2000 m, aber die Pass Thurnlifte gehn auch so weit rauf, und ausser der Gondelbahn iss dort alles offen ...

Naja, bei Schlechtwetter isses am Schlagl guat, oder die Talpisten. Oxalm z.B. die iss im Wald. Hieslegg geht auch. Runter ins Tal zum Pengelstein 1. oder man fährt mittels 3 S Bahn zum Talsen, die Jochberg vorn runter Abfahrt zum Wagstätt kann ma auch guat fahrn.
Oder man fährt mal am Gaisberg. Hab ich auch schon gmacht, als mal alle obern Lifte wegs Sturm standen, da ging nur Gaisberg und Streifalm sowie Maierl 1 und II. Da konnt man auch recht gut fahrn.

Apro, die Maierl II Bahn stand am 1. Januar und letzen Samstag auch( hab das allerdings nur auf der Tafel gesehn), iss dort n Problem ? oder fährt die nur noch bei großem Andrang ? -- das würd mich mal intressiern.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

schifreak hat geschrieben:Apro, die Maierl II Bahn stand am 1. Januar und letzen Samstag auch( hab das allerdings nur auf der Tafel gesehn), iss dort n Problem ? oder fährt die nur noch bei großem Andrang ?
Laut http://www.bergbahn-kitzbuehel.at ist die Bahn wegen eines technischen Defekts geschlossen.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, merci für die Info. Die hättn ja auch für uns neugierigen Alpinforumler etwas genauere Angaben machen können ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“