Stubaital (Gletscher) 28.07.2006
Forumsregeln
-
feldbergfan
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Stubaital (Gletscher) 28.07.2006
Wanderung von der Mutterbergalm 1750m bis zur Bergstation Schaufeljoch 3165m.
- Dateianhänge
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Danke für die Bilder!
Wenn es auch abgedroschen klingt - aber auch hier frage ich mich,
WO ZUM TEUFEL IST DER GLETSCHER HIN ( http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=28525 )???
Ist ja wahnsinn, wie weit oben der Stubaier nun schon aufhört. Vor ein paar Jahren ging er fast noch bis zur Talstation der 4KSB Rotadl bzw. hörte eben nur etwas weiter oben auf. Und nun...
Wenn es auch abgedroschen klingt - aber auch hier frage ich mich,
WO ZUM TEUFEL IST DER GLETSCHER HIN ( http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=28525 )???
Ist ja wahnsinn, wie weit oben der Stubaier nun schon aufhört. Vor ein paar Jahren ging er fast noch bis zur Talstation der 4KSB Rotadl bzw. hörte eben nur etwas weiter oben auf. Und nun...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Wiede?? Wie definierst du jetzt "paar Jahre"? 30? 40? Sorry, aber der Eisjoch-SL hatte damals schon einen Sommereinstieg oberhalb der DSB Gamsgarten - also wird der Schaufelferner wohl kaum bis zur 4KSB Talstation gegangen sein.
Vermutlich meinst du den Daunferner mit den 2-4 Gletscherzungen, aber den seh ich auf den Fotos nicht ...
Vermutlich meinst du den Daunferner mit den 2-4 Gletscherzungen, aber den seh ich auf den Fotos nicht ...
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Das sehe ich anders. Ich hatte vor ein paar Monaten mal zwei alte Postkarten aus den 80er Jahre geposted. Hier kann man jeweils am roten Pfeil erkennen, dass der Eisjochferner den heute vorhanden Felsbrocken am unteren Teil des Steilhanges noch vollständig verdeckt hat.starli hat geschrieben:Wiede?? Wie definierst du jetzt "paar Jahre"? 30? 40? Sorry, aber der Eisjoch-SL hatte damals schon einen Sommereinstieg oberhalb der DSB Gamsgarten - also wird der Schaufelferner wohl kaum bis zur 4KSB Talstation gegangen sein.
Auch konnte man Ende der 80er noch den Sommereinstieg nutzen. Allerdings im frühen Herbst. Damals reichte der Gletscher also definitiv bis zum Ende des Steilhanges.
Wiedes Definition der "paar Jahre" bezieht sich somit nicht auf 30-40, sondern wohl eher auf 15-20 Jahre.
Hier noch einmal die Postkarten:
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
^^
Den Gletscherrand kann man mit diesen Bildern sicher nicht beweisen. Für mich gibt es aber einen markanten Punkt. Der dicke Felsen am Ende des Eisjochhangs, der inzwischen mindestens 5 Meter über der Piste trohnt. Dieser Fels war früher (so auch auf den Postkarten) noch vollkommen im Eis (Schnee) verschwunden. Das beutet recht sicher, dass das Gletscherende noch viele Meter über diese Stelle hinaus reichte. Bis zur Rotadlbahn vielleicht nicht, aber sicher ein paar Meter auf dem Weg dorthin.
Den Gletscherrand kann man mit diesen Bildern sicher nicht beweisen. Für mich gibt es aber einen markanten Punkt. Der dicke Felsen am Ende des Eisjochhangs, der inzwischen mindestens 5 Meter über der Piste trohnt. Dieser Fels war früher (so auch auf den Postkarten) noch vollkommen im Eis (Schnee) verschwunden. Das beutet recht sicher, dass das Gletscherende noch viele Meter über diese Stelle hinaus reichte. Bis zur Rotadlbahn vielleicht nicht, aber sicher ein paar Meter auf dem Weg dorthin.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Hab mal ein Bild von McMaf vom Oktober 2005 rausgesucht. Hier ist der Fels recht deutlich zu erkennen. Wie gesagt am Ende des Steilstücks am Eisjochhang auf der rechten Seite (in Blickrichtung).
Dieses Foto müsst jetzt noch jemand aus dem Jahr 1980 aus dem Ärmel zaubern.
Interessant ist auch das heutige Gefälle des Hangs. Früher war er viel flacher, weil das gesamte Becken mit Gletschereis gefüllt war.
Dieses Foto müsst jetzt noch jemand aus dem Jahr 1980 aus dem Ärmel zaubern.
Interessant ist auch das heutige Gefälle des Hangs. Früher war er viel flacher, weil das gesamte Becken mit Gletschereis gefüllt war.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ok - hab mich wohl etwas verschätzt.
Aber immerhin ging der Gletscher da bis zur 4 Stütze der Rotadl-Bahn.
Und nun schaut Euch mal zum Vergleich das aktuelle Bild an...
-> http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=28524
Nur so am Rande:
Aber immerhin ging der Gletscher da bis zur 4 Stütze der Rotadl-Bahn.
Und nun schaut Euch mal zum Vergleich das aktuelle Bild an...
-> http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=28524
Nur so am Rande:
Somit ist meine Einschätzung gar nicht so weit hergeholt...http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... /index.xml
...
Der Abfluss entspricht einem Schwund von acht Zentimetern Eis pro Tag. Hochgerechnet hat der zu den mittelgroßen Gletschern gehörende Vernagtferner allein in diesem Juli mehr als zwei Meter Tiefe verloren.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Dann will ich hier mal wieder einen kleinen Vergleich anstellen. Ich hatte hier einmal einen Bericht über das historische Stubaital eingestellt. Hier hatte ich ein paar nette Bilder gescannt. Unter anderem eines, bei dem der untere Teil des Eisjochhanges aus einer ähnlichen Positon geschossen wurde, wie es Feldbergfan gemacht hat. Ich denke, dass es sich bei dem historischen Bild um eines handelt, welches vielleicht im Juni oder Anfang Juli aufgenommen wurde. Und es wird wohl Ende der 70er gewesen sein.

Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hm, ok, überzeugt - das Ding ging muß damals noch fast oder bis zur Rotadl-Talstation gegangen sein. Ich frag mich zwar etwas, wozu es dann einen Sommereinstieg in Höhe der DSB Gamsgarten gab ....
.. hier mal ein Vergleichsbild aus meiner Sammlung, 30.5.2004, also ziemlicher Schnee-Höchststand in dieser Zone
Dürfte fast der gleiche Standort sein, so daß man gut weitere Vergleiche ziehen kann. Dein roter Pfeil markiert allerdings nicht die Position des Felsens (oder sollte er das gar nicht?)
Nebenbei: Auf meinem Foto liegt etwa 1-2 Meter mehr Schnee als in deinem Vergleichsbild (sieht man beim Vergleich der Felsen zwischen DSB und SL/KSB) .. huiuiui ...

.. hier mal ein Vergleichsbild aus meiner Sammlung, 30.5.2004, also ziemlicher Schnee-Höchststand in dieser Zone
Dürfte fast der gleiche Standort sein, so daß man gut weitere Vergleiche ziehen kann. Dein roter Pfeil markiert allerdings nicht die Position des Felsens (oder sollte er das gar nicht?)
Nebenbei: Auf meinem Foto liegt etwa 1-2 Meter mehr Schnee als in deinem Vergleichsbild (sieht man beim Vergleich der Felsen zwischen DSB und SL/KSB) .. huiuiui ...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also daß der Gletscher bis zur Rotadl-Talstation ging ist sicher lange her, das war vor 1973 würde ich sagen. Allerdings hat die Zunge des Schaufelferners sicher 20-30 m oder sogar noch mehr an Masse verloren und ging zum Zeitpunkt der geposteten Aufnahmen bestimmt noch bis zum 3./4. Masten.
Anbei noch mein Bildchen von August 1998.
Anbei noch mein Bildchen von August 1998.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Tolles Bild von K2k!!! Und das im August.
Auch auf diesem Bild ist "mein" Fels am Ende der Schneegrenze gut zu erkennen. Ja - das sind einige Meter die der Gletscher in den Jahren vor 1998 schon verloren hatte. Aktuell ist es ja nur noch ein Toteisfeld und wird in ein paar Jahren wohl vollends verschwunden sein.
Auch auf diesem Bild ist "mein" Fels am Ende der Schneegrenze gut zu erkennen. Ja - das sind einige Meter die der Gletscher in den Jahren vor 1998 schon verloren hatte. Aktuell ist es ja nur noch ein Toteisfeld und wird in ein paar Jahren wohl vollends verschwunden sein.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Re: Stubaital (Gletscher) 28.07.2006
Ich hole dieses Uralt-Topic mal aus der Versenkung, da ich Oli bitten möchte, dass er - wohl zum wiederholten Male - die von ihm gescannten und hier erwähnten Postkarten/Photos nochmals einstellen möge, da ich derzeit an einem Bildvergleich dieses Sektors sitze und ich außerdem denke, dass diese Aufnahmen es immer Wert sind, hier gezeigt zu werden.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...