Netze, Schilder & LED-Balken vor Stationen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Philipp2
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Netze, Schilder & LED-Balken vor Stationen
Mir ist neulich aufgefallen, dass vor vielen aelteren Gondel- und Sesselbahnstationen da wo Gondeln und Sessel raus- und reinkommen fast immer solche Netze haengen. Wofuer sollen die gut sein? Zum Auffangen?? Wohl eher nicht oder-ich meine, wenn die/der Gondel/Sessel beschleunigt und nicht kuppelt, dann fliegt der ganze Haufen eh drueber hinweg.
Die Frage: Wofuer sind diese Dinger gut?
Wer was weiss, bitte antworten.
LG
Die Frage: Wofuer sind diese Dinger gut?
Wer was weiss, bitte antworten.
LG
Zuletzt geändert von Philipp2 am 27.12.2014 - 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Re: Netze
Du meinst so ein Netz?
Die Netze werden immer dann angebracht, wenn es bis unmittelbar vor dem Ausstieg noch einen recht hohen Bodenabstand gibt. Sollte also irgendjemand den Sicherheitsbügel zu früh öffnen und hinausfallen, wird er von den Netzen aufgefangen, ohne sich ernsthaft zu verletzte. Selbiges gild natürlich auch für Talstationen, wo es nach dem Einstieg unmittelbar nach unten geht. Sollte jemand nicht richtig sitzen und abrutschen wird er vom Netz aufgefangen.
Die Netze werden immer dann angebracht, wenn es bis unmittelbar vor dem Ausstieg noch einen recht hohen Bodenabstand gibt. Sollte also irgendjemand den Sicherheitsbügel zu früh öffnen und hinausfallen, wird er von den Netzen aufgefangen, ohne sich ernsthaft zu verletzte. Selbiges gild natürlich auch für Talstationen, wo es nach dem Einstieg unmittelbar nach unten geht. Sollte jemand nicht richtig sitzen und abrutschen wird er vom Netz aufgefangen.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
Re: Netze
Hat schon mal jemand gesehen das eine Person von einem solchen Netz aufgefangen wurde? Ich persönlich habe das noch nie gehört.
Nicht dass ich der Meinung wäre man sollte diese Netze abbauen und abwarten ob was passiert.
Ein weiterer Grund (wenn nicht sogar der Hauptgrund) könnte der Schutz darunter befindlicher Personen oder Fahrzeuge sein, da die Wahrscheinlichkeit, das genau dort etwas herunterfällt am Größten ist. Man sortiert sich halt direkt nach der Ausfahr/vor der Einfahrt .
Nicht dass ich der Meinung wäre man sollte diese Netze abbauen und abwarten ob was passiert.
Ein weiterer Grund (wenn nicht sogar der Hauptgrund) könnte der Schutz darunter befindlicher Personen oder Fahrzeuge sein, da die Wahrscheinlichkeit, das genau dort etwas herunterfällt am Größten ist. Man sortiert sich halt direkt nach der Ausfahr/vor der Einfahrt .
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Die Netze sind eine Absturzsicherung.
Aber nicht für Sessel oder Gegenstände, sondern in erster Linie für Personen die in der Station sind.
Die Station ist ja in der Richtung offen und somit besteht die Gefahr das unachtsame Personen dort abstürzen können.
Irgendwo ist sogar schon mal ein Liftbediensteter in so ein Netz gefallen, weil er die Gondel nicht gesehen hat die gerade aus der Station beschleunigte.
Aber nicht für Sessel oder Gegenstände, sondern in erster Linie für Personen die in der Station sind.
Die Station ist ja in der Richtung offen und somit besteht die Gefahr das unachtsame Personen dort abstürzen können.
Irgendwo ist sogar schon mal ein Liftbediensteter in so ein Netz gefallen, weil er die Gondel nicht gesehen hat die gerade aus der Station beschleunigte.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 917 Mal
Re: Wofür sind die Netze vor den Stationen?
Grundsätzlich hat so ein Netz eigentlich zwei Funktionen.
1. Bei Sesselbahnen geht man davon aus dass die Wahrscheinlichkeit dass jemand vom Sessel fällt beim öffnen des Sicherheitsbügels ist. Dieser wird ja in der Regel erst kurz vor der Station geöffnet, wobei es da ja auch die unlöblichen Ausnahmen gibt.
2. Sollte jemand von einem FBM aus was für einem Grund auch immer mitgerissen werden ( Jackenärmel in einer Türe eingeklemmt etc. ) wird zwar mit ziemlicher Sicherheit die Anlage abgeschaltet, das FMB steht aber nicht sofort still und somit kan man sehr schnell einen hohen Bodenabstand haben. Ein eingeklemmter Jackenärmel kann einen mitreissen, freihängende 70kg aushalten wird er aber eher weniger.
Dann gibt es noch die komischeren Situationen wo so ein netz für mich praktisch ist. Ich musste letzten Winter mal honter der Kuppelstelle die bahn anhalten lassen und von der Gondel runter ins Netz aussteigen da es nicht möglich gewesen wäre mit der Gondel bis zur Türöffnung zu fahren da die Station zugeweht war.
Reinfallen in so ein Netz hab ich noch keinen sehen, reingesprungen bin ich aber doch schon ein paar mal in eins. Bisher haben alle gehalten.
1. Bei Sesselbahnen geht man davon aus dass die Wahrscheinlichkeit dass jemand vom Sessel fällt beim öffnen des Sicherheitsbügels ist. Dieser wird ja in der Regel erst kurz vor der Station geöffnet, wobei es da ja auch die unlöblichen Ausnahmen gibt.
2. Sollte jemand von einem FBM aus was für einem Grund auch immer mitgerissen werden ( Jackenärmel in einer Türe eingeklemmt etc. ) wird zwar mit ziemlicher Sicherheit die Anlage abgeschaltet, das FMB steht aber nicht sofort still und somit kan man sehr schnell einen hohen Bodenabstand haben. Ein eingeklemmter Jackenärmel kann einen mitreissen, freihängende 70kg aushalten wird er aber eher weniger.
Dann gibt es noch die komischeren Situationen wo so ein netz für mich praktisch ist. Ich musste letzten Winter mal honter der Kuppelstelle die bahn anhalten lassen und von der Gondel runter ins Netz aussteigen da es nicht möglich gewesen wäre mit der Gondel bis zur Türöffnung zu fahren da die Station zugeweht war.
Reinfallen in so ein Netz hab ich noch keinen sehen, reingesprungen bin ich aber doch schon ein paar mal in eins. Bisher haben alle gehalten.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Ich hab 1972 ( 8Jahre alt) beim Talfahren einen Purzelbaum aus dem Grossecksessellift I gemacht --- bin in kein Netz -- sondern einen federweichen Pulverschneehaufen gefallen. Glück gehabt. Hab den Bügel geöffnet, das war einer jener Steurer-Federbügel - die über einen Widerhaken am Sessel geschoben werden mußten, damit sie zu blieben. Beim Öffnen mußtest du sie über diese Nut drüberdrücken. Da hat mich die Federkraft mitgezogen. Stellt Euch vor -- kein Schneehaufen --- dafür das rettende Netz.
Ich hab ein großes Cola bekommen von den Liftlern , die Mama hat gsagt selber schuld, hast gelernt draus, und niemand kam im übrigen auf die Idee die Liftgesellschaft zu klagen ,so wie das bei der heutigen voll verblödeten amerikanisierten Gesellschaft der Fall wäre! Für die brauchst du heute diese Netze. Glg Tom
Ich hab ein großes Cola bekommen von den Liftlern , die Mama hat gsagt selber schuld, hast gelernt draus, und niemand kam im übrigen auf die Idee die Liftgesellschaft zu klagen ,so wie das bei der heutigen voll verblödeten amerikanisierten Gesellschaft der Fall wäre! Für die brauchst du heute diese Netze. Glg Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Derartige Netze gab es meines Wissens (und wenn die Bilder korrekt datiert sind) auch schon in den 1970er Jahren... Andererseits gibt es - man glaubt es kaum, auch heute noch Anlagen ohne Netze.Dieseltom hat geschrieben: Ich hab ein großes Cola bekommen von den Liftlern , die Mama hat gsagt selber schuld, hast gelernt draus, und niemand kam im übrigen auf die Idee die Liftgesellschaft zu klagen ,so wie das bei der heutigen voll verblödeten amerikanisierten Gesellschaft der Fall wäre! Für die brauchst du heute diese Netze.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Bei Absturzhöhen größer 2 Meter fordern die meisten Landesbauordnungen eine entsprechende Absicherung mit Geländer. Ich denke, die Netze sind hier erforderlich, weil eine Absturzsicherung mit Geländer nicht möglich ist. Es besteht die Gefahr, dass Personen, die sich im Stationsgebäude bewegen, dort abstürzen. Dies gilt insbesondere, wenn die Anlage außer Betrieb ist.
An das "zufällige" Auffangen von Personen aus Fahrbetriebsmitteln wird aus meiner Sicht dabei weniger gedacht, auch wenn dies mal vor einem Absturz schützen kann.
An das "zufällige" Auffangen von Personen aus Fahrbetriebsmitteln wird aus meiner Sicht dabei weniger gedacht, auch wenn dies mal vor einem Absturz schützen kann.
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Aus eigener Erfahrung: Nachdem dich ein FBM mit v= 6m/s küßt, bist du froh, wenn dich so ein weiches Netz auffängt
!!
- stephezapo
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Möchte da mal ein bissl Leichenfledderei mit dem Thread betreiben
Bei den meisten Sesselbahnen, vorallem bei den älteren, findet man an der letzten Stütze vor der Bergstation eine (teilweise beleuchtete) Tafel "CLOSE" mit einer bildlichen Anweisung, den Bügel zu schließen.
Ich nehme mal stark an, das soll bedeuten, den Bügel nicht zu früh zu öffnen, damit man nicht vor der Station herunterfällt.
Meiner Meinung nach eine eher undeutliche Aussage. Denn irgendwann sollte man den Bügel ja schon öffnen.
Wenn schon, würde ich "keep closed" anschreiben oder etwas anderes klareres, das man halt in kurzer Zeit lesen und verstehen kann.
Bei den meisten Sesselbahnen, vorallem bei den älteren, findet man an der letzten Stütze vor der Bergstation eine (teilweise beleuchtete) Tafel "CLOSE" mit einer bildlichen Anweisung, den Bügel zu schließen.
Ich nehme mal stark an, das soll bedeuten, den Bügel nicht zu früh zu öffnen, damit man nicht vor der Station herunterfällt.
Meiner Meinung nach eine eher undeutliche Aussage. Denn irgendwann sollte man den Bügel ja schon öffnen.
Wenn schon, würde ich "keep closed" anschreiben oder etwas anderes klareres, das man halt in kurzer Zeit lesen und verstehen kann.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Es gibt auch Bahnen, bei denen auf den Schildern zu anstelle von closed steht.

Für mich ist es eigentlich klar, was man mit zu/closed sagen will. Keep closedfinde ich eher unpassend, da es den Eindruck erwecken könnte, man soll den Bügel dauerhaft geschlossen lassen. Zu/closed hingegen bezieht sich ja aber nur auf den Moment, in dem man das Schild sieht. Dahinter kann man langsam mit dem öffnen beginnen, bis zum Schild aber bleibt der Bügel geschlossen. Zudem benötigt man für keep closed mehr Platz auf dem Schild, was entweder das Schild vergrößern oder aber die Schrift verkleinern würde.
Für mich ist es eigentlich klar, was man mit zu/closed sagen will. Keep closedfinde ich eher unpassend, da es den Eindruck erwecken könnte, man soll den Bügel dauerhaft geschlossen lassen. Zu/closed hingegen bezieht sich ja aber nur auf den Moment, in dem man das Schild sieht. Dahinter kann man langsam mit dem öffnen beginnen, bis zum Schild aber bleibt der Bügel geschlossen. Zudem benötigt man für keep closed mehr Platz auf dem Schild, was entweder das Schild vergrößern oder aber die Schrift verkleinern würde.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Das ganze ist sowieso nicht richtig durchdacht.
Der blöde rote und grüne Balken am Boden wofür soll der sein? Wissen doch die meisten nicht.
Besser wäre gewesen an die Stütze vor der Station: "nicht öffnen / keep closed" zu schreiben und am vorderen Stationssteher dann ein Schild mit
"jetzt öffnen / open here".
Hätten vermutlich dann mehr Leute verstanden.
Außerdem hätte man dann nicht das Problem das man bei Neuschnee den Balken ausbuddeln muß.
Des weiteren scheint das LED System nicht sehr zuverlässig zu sein. In vielen Skigebieten sind etliche LEDs am Balken und im Schild an der Stütze schon defekt.
Der blöde rote und grüne Balken am Boden wofür soll der sein? Wissen doch die meisten nicht.
Besser wäre gewesen an die Stütze vor der Station: "nicht öffnen / keep closed" zu schreiben und am vorderen Stationssteher dann ein Schild mit
"jetzt öffnen / open here".
Hätten vermutlich dann mehr Leute verstanden.
Außerdem hätte man dann nicht das Problem das man bei Neuschnee den Balken ausbuddeln muß.
Des weiteren scheint das LED System nicht sehr zuverlässig zu sein. In vielen Skigebieten sind etliche LEDs am Balken und im Schild an der Stütze schon defekt.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Sind diese LED Dinger in Oestereich Pflicht? In der Schweiz und in Frankreich sind mir diese Dinger noch nie aufgefallen.
- horst_w
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Diese LED-Balken sind vor ein paar Jahren in Österreich Pflicht geworden.
Kam gleichtzeitig mit den "Zu/Closed ..."-Schildern auf den letzten Stützen.
Außer dem Hersteller profitiert niemand davon.
Dieser hat wohl ordentlich Lobbyarbeit betrieben.
Weiß jemand wer das ist?
Wie wichtig die sind sieht man beim direkten Vergleich in Ischgl/Samnaun.
Man beachte die stark unterschiedliche Unfallhäufigkeit bei den Einfahrtsstationen eines gemeinsamen Schigebietes
Horst
Außer dem Hersteller profitiert niemand davon.
Dieser hat wohl ordentlich Lobbyarbeit betrieben.
Weiß jemand wer das ist?
Wie wichtig die sind sieht man beim direkten Vergleich in Ischgl/Samnaun.
Man beachte die stark unterschiedliche Unfallhäufigkeit bei den Einfahrtsstationen eines gemeinsamen Schigebietes
Horst
Fischer Progressor F19
- Ram-Brand
- Ski to the Max
^^ Gehört ja auch zusammen.horst_w hat geschrieben:Diese LED-Balken sind vor ein paar Jahren in Österreich Pflicht geworden.
- horst_w
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Schon, ... aber nicht zwingend.Ram-Brand hat geschrieben:^^ Gehört ja auch zusammen.horst_w hat geschrieben:Diese LED-Balken sind vor ein paar Jahren in Österreich Pflicht geworden.
Fischer Progressor F19
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Man sollte die Leute aber auch darüber informieren. Die meisten Leute haben doch keine Ahnung wofür der Balken da ist. Wenn ich mit anderen (fremden) Leuten im Sessel sitze und mich selbst mal nicht an der Bügelöffnung beteilige merke ich wie früh da immer geöffnet wird. Auf das grüne Licht wartet da keiner, weiß ja auch keiner.
Vor allem machen viele auch keinen Unterschied ob sie in einer kuppelbaren oder fixen Bahn sitzen. Bei den fixen find ich die relativ frühe Öffnung sogar angemessen, da man in der Station ja sofort aussteigen muss wenn man nicht um die Umlenkscheibe fahren möchte. Bei kuppelbaren Bahnen reicht es dagegen locker wenn man schon in der Station drin ist.
Vor allem machen viele auch keinen Unterschied ob sie in einer kuppelbaren oder fixen Bahn sitzen. Bei den fixen find ich die relativ frühe Öffnung sogar angemessen, da man in der Station ja sofort aussteigen muss wenn man nicht um die Umlenkscheibe fahren möchte. Bei kuppelbaren Bahnen reicht es dagegen locker wenn man schon in der Station drin ist.
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Netze, Schilder & LED-Balken vor Stationen
Einige wissen es aber auch und öffnen bewusst viel zu früh. Das muss nicht immer am Unwissen liegen, manche wissen es auch, beachten es aber einfach nicht. Und wenn sie dann drauf angesprochen werden (sollten), spielen sie den Unwissenden. 
Ich persönlich finde die Schilder eigentlich ziemlich logisch.
Ich persönlich finde die Schilder eigentlich ziemlich logisch.
LG, Max
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Noch sinnvoller als diese LEDs sind verriegelbare Schließbügel.
Hat eine Bahn diese in Österreich, dann braucht man auch die LEDs nicht, da der Bügel erst in der Station geöffnet werden kann
Hat eine Bahn diese in Österreich, dann braucht man auch die LEDs nicht, da der Bügel erst in der Station geöffnet werden kann
-
A330
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Ram-Brand: die neue Wasserkar in Sölden hat glaube ich solche verriegelbaren Bügel, glaube ich oder?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
^^ Ja, stimmt.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Wenn du mich fragen würdest, würde ich dir sagen, dass es mir an den grünen LEDs einfach zu spät wäre, da ich nach dem Bügelöffnensunset hat geschrieben:Einige wissen es aber auch und öffnen bewusst viel zu früh. Das muss nicht immer am Unwissen liegen, manche wissen es auch, beachten es aber einfach nicht. Und wenn sie dann drauf angesprochen werden (sollten), spielen sie den Unwissenden. ;)
1. die Stecken hochziehen muss, damit sie nicht abknicken
2. meinen Rucksack von der linken Seite auf meine Schoß stellen muss
3. überprüfen muss, ob sich nicht irgendetwas vom Rucksack verkeilt hat
4. wenn dem so ist, ich noch genug Zeit brauch, um die Riemen des Rucksacks zu befreien.
Das alles funktioniert nur bei geöffnetem Bügel (daher hasse auch die Kindergesicherten). Da der Zeitaufwand dafür immer gleich ist, muss ich nebenbei (streckenmäßig betrachtet) bei kuppelbaren Anlagen den Bügel früher öffnen als bei fixgeklemmten.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 899 Mal
Wobei es auch fixe SBs mit Verriegelung gibt, da hast du dann natürlich ein richtiges Problem.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Ist z.B. bei der Sonnengratbahn in Zell am See so.
Man sieht hier in dem Video wann der Bügel in etwa entriegelt. Das ist ungefähr auf höhe der letzten Stütze. Schon etwas knapp (wenn man wie starli nen Rucksack dabei hat), aber machbar.
https://www.youtube.com/watch?v=4s4raeEcjvc
Man sieht hier in dem Video wann der Bügel in etwa entriegelt. Das ist ungefähr auf höhe der letzten Stütze. Schon etwas knapp (wenn man wie starli nen Rucksack dabei hat), aber machbar.
https://www.youtube.com/watch?v=4s4raeEcjvc
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kann mich jetzt nicht speziell erinnern, denke aber, dass es zeitmäßig egal sein dürfte. Es kommt auch immer drauf an, wo der Schneehügel am Ausstieg anfängt (was das Hochziehen der Stecken betrifft). Und was ich da noch sagen muss, dass ich Rucksack und Stecken nie aus den Schlaufen am linken Arm nehme. Daher ist das Hochziehen der Stecken für mich egtl. nur schwer möglich (ein Kraftakt bei Mittelstationen), sondern ich halte die Stecken nach vorne weg, was eben nur bei geöffnetem Bügel geht.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wobei es auch fixe SBs mit Verriegelung gibt, da hast du dann natürlich ein richtiges Problem.
Jedenfalls, back 2 topic, seitdem diese Schilder+LEDs da sind, macht der Großteil der Leute die Bügel tatsächlich später auf und es gibt keinen mehr, der mich anpflaumt, die Ski runter zu nehmen, weil der Bügel geöffnet werden müsse :) Eher muss ich mich jetzt aufregen, dass es zu spät gemacht wird...