Projekt: Maseben-Erweiterung!!

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Projekt: Maseben-Erweiterung!!

Beitrag von chefcruiser »

Ich hab vor kurzem in einer broschüre der Ortler-Skiarena gelesen,dass in maseben ein "weisskugellift" geplant sei. in der italienischen version stand sogar,dass es ein sessellift werden sollte. ich persönlich glaube allerdings kaum,dass der lift(falls das projekt jemals realisiert werden sollte...) auf die weisskugel drauf führen würde. ich habe vor 3-4 jahren mal eine wanderung zur weisskugelhütte unternommen und hab gesehen,dass das gelände dort oben einer mondlandschaft gleicht und daher extem unwegsam ist. man könnte dort vielleicht eine PB bauen,aber auf keinen fall eine sesselbahn!!
es kann natürlich auch sein ,dass damit die schon ungefähr seit 10 jahren geplante verbindung ins kaunertal gemeint ist,die bisher nie zustande gekommen ist,weil die naturschützer absout :bindagegen: sind!

noch ein paar bilder von der weisskugel:

Bild

Bild
ein dickes :respekt: für den,der es schafft da nen lift raufzubauen!
Prost! :bia:

Stephan

Beitrag von Stephan »

Freut mich allerdings, dass man zumindest darüber nachdenkt, in das Gebiet wieder zu investieren, zumal das Skigebiet ja schon einmal kurz vor dem Aus stand.

Gruß

Stephan
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das wird wohl einer dieser Lifte sein, die zwar "xy-Berg" heißen, aber von denen man den xy nur sieht und die nicht darauf führen, z.B. 3 SB Schlegeis in Hintertux. Dort sieht man den Schlegeisgletscher auch nur, der Gletscher am Lift heißt Großes Riepenkees, obwohl das "groß" wohl bald nur noch euphemistisch gemeint sein kann.
Auf die Weißkugel selbst wird hoffentlich nie eine Bahn gebaut werden. Ich war noch nie oben, aber es ist einer der Top-Berge der Ötztaler Alpen, viel schwieriger als die Wildspitze. Und vor allem eigenen sich die Gletscher der Weißkugel nun wirklich nicht für kommerziellen Skilauf. Wer mal den zerrissenen Langtauferer Ferner gesehen hat, weiß, was ich meine...
starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

A propos Wildspitze.. heißt nicht in Vent die DSB auch so?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Jou, allerdings in dem Fall gar nicht so unberechtigt. Bin ich schon gefahren. Der Aufstieg zur Breslauer Hütte ist mit vollem Gepäck und 1000 Hm ein Schlauch, aber eigentlich sollte man sowas vollständig zu Fuß schaffen... Dafür sind wir noch aufs Wilde Mannle gestiegen, einen herrlichen Aussichtsberg, den abschmelzenden Eisbruch des Rofenkarferners direkt vor Augen. Der Weiterweg zum Taufkarkofel wäre nicht schwierig, aber lang und mühsam gewesen, und das es schon Ende September war (kurze Tage), haben wirs gelassen.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Bissl OT, aber die Venter DSB muß ich im Sommer auch endlich mal fahren, will endlich mal zum Schnalstaler Gletscher rüberschauen :) Meine Wanderungen von Vent weiter zu den Rofanhöfen(?) und noch weiter haben leider keinen Ausblick zum Schnalstaler gegeben...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Also vom Wilden Mannle und von der Breslauer Hütte siehst du ihn glaube ich schon, am besten aber vom Wildspitzgipfel. Das könnte ich eigentlich mal scannen...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Es ist hier sehr OT aber ich habe es jetzt mal gescannt:

Bild

Blick ins Rofental vom Aufstieg zum Wilden Mannle. Hinten das Hochjoch und der gleichnamige Ferner, der das Schnalstaler Gletscherskigebiet trägt.

Bild

Die Wildspitze 3774 m. von Südosten gesehen, vom 3023 m. hohen Wilden Mannle. Hier der Rofenkarferner mit seinem stark ausgedünnten Eisfall. In ein paar Jahren wird der Gletscher wohl nur noch im oberen Becken liegen.

Die Bilder stammen von Ende September 2000.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

tnx.. wow, von der Seite würd ich die Wildspitze mal wieder überhaupt nicht erkennen.. die ist ja richtig felsig :) Vom Pitztaler Gletscher aus sieht man immer nur diesen Schneebedenkten Gipfel ...

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bei Interesse scanne ich mal im Laufe des Sommers die restlichen Bilder (die interessanten natürlich!), dann siehst du den felsigen Südgipfel mal aus der Nähe. Klettertechnisch kein Problem, die Steigeisen kratzen nur so blöd am Fels.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

naja, klettern ist nicht so mein ding :)

Aber solltest dann jedenfalls im Sommer-Forum posten ;-)
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Sesselbahn Maseben in neuem Kleid

Beitrag von Jay »

Der Vinschger berichtet:
Sesselbahn Maseben in neuem Kleid

Langtaufers – „Mein Traum ist in Erfüllung gegangen“, freut sich Hansi Klöckner von der Ski Maseben KG Langtaufers. In sieben Monaten guter Zusammenarbeit wurde die Sesselbahn für die 30-jährige Revision gänzlich renoviert. Für das kleine Familienskigebiet in Langtaufers ist der Fortbestand gesichert und die einzige touristische Infrastruktur, besonders für den Winter, ist für weitere 30 Jahre garantiert. Das Skigebiet Maseben mit seinem Berghaus Atlantis kann nun laut Hansi Klöckner ohne Probleme sorgenfrei in die Zukunft schauen. „Dank einer uns zugesicherten langjährigen Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Alpetours aus Starnberg können wir mindestens 100 Tage im Jahr unser Berghaus belegen und so die anfallenden Spesen decken. Mit dem Beitritt zur Ortler Skiarena besuchen uns auch viele Einheimische, besonders am Wochenende, die unsere Umgebung immer wieder als Familien-Skiparadies im Vinschgauer Oberland loben“, so Klöckner.
Als Prädikat führt er an: „Die Naturschneegarantie ist einzigartig in Südtirol , denn alle Abfahrtpisten werden ohne Kunstschnee präpariert.“ Ein Dankeschön gelte all jenen, „die mit besonderem Einsatz in den letzten fünf Jahren bei unserem Vorhaben, das kleinste Skigebiet Südtirols zu retten, mitgeholfen haben.“ Besonderer Dank gebühre Landeshauptmann Luis Durnwalder, „welcher für Langtaufers und den Weiterbestand unseres Skigebiet Maseben ein großes Herz hat“. In Langtaufers seien in den letzten Jahren auch zahlreiche neue Gästebetten errichtet worden, „so haben junge Bürger ihre neuen Wohnheime mit Ferienwohnungen ausgestattet, die einen Nebenerwerb für sie bringen und zur Folge haben, dass auch mehr Gäste unser Skigebiet besuchen.“ Auch der Sportverein Weißkugel hat für das Tal und besonders für das Skigebiet mit Großveranstaltungen im nordischen und alpinen Bereich sowie mit den traditionellen internationalen Schlittenhunderennen viel dazu beigetragen, Langtaufers im In- und Ausland bekannt zu machen.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Projekt: Maseben-Erweiterung!!

Beitrag von Cruzader »

Auf der Homepage der Schilifte Maseben ist noch immer "Projekt: Weißkugellift" zu lesen

http://www.skimaseben.it/gesamt.htm

Ich frage mich nur ob das auch jemals was wird mit dem neuen Lift...
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ähm sorry... wo denn da???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Klickst Du auf Infos, dann auf Preise. Da erscheinen dann die Liftanlagen, im Wechsel mit dem Foto, wo das beisteht. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, mein Samstag war hin danach. :lol:
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Wieder einmal ist eine Verbindung von Langtaufers mit dem Kaunertaler Gletscher im Gespräch.
Die Möglichkeit einer Verbindung ist jedenfalls Thema der Bürgerversammlung Graun am 15.6.
In dieser Bürgerversammlung geht es auch generell über die Zukunft von Maseben.

Quelle: Der Vinschger
http://www.dervinschger.it/artikel.phtm ... 69&seite=1
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Schade, dass man nicht mehr über Maseben in dem Artikel liest, haben die finanzielle Probleme?

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Richie »

Hat jemand zufällig ein paar Bilder von dem Gebiet über das die Möglichkeit zur Verbindung mit Maseben erfolgen könnte?
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Die Erweiterung ist Langtauferertal vom Kaunertalgletscher wäre die beste Erschließung für das Gebiet. Für die Gemeinden würde sich dadurch die Skisaison deutlch verlängern, die Auslastung der Hotels und Pensionen erhöhen und die Kaunertaler könnten neue Gäste aus Italien ansprechen. Des weiteren wäre der Erhalt des Skigebietes von Melag gesichert und die Anlagen könnten modernisiert werden.

Könnte bitte jemand den Verlauf der Bahn und einer eventuellen Abfahrt ins Foto einzeichnen. Die Visualisierung könnte das Potenzial besser darstellen. Besten Dank im Voraus.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

@münchner

Die Lage hast du korrekt beschrieben. Hier ein Zoom-Bild von dem Sattel, hinter dem die Bergstation liegt. (Sommerbild)

Bild
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Ich habe mich mal versucht vor Ort ein wenig zu informieren... es läuft wohl auf zwei Optionen hinaus: Verbindung Maseben / Kaunertaler oder Einstellung des öffentlichen Schibetriebs, d.h. Liftbetrieb nur noch für Hotelgäste (je nach Bedarf). Von einem Treffen der Verantwortlichen vor ein paar Tagen wird demnächst ausführlich in der lokalen Presse berichtet, den Artikel poste ich dann umgehend...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

State buoni, se potete
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Nein, aber die VÖ des anderen Artikels wurde scheinbar verschoben. Aber am Ende enthält auch der in der TT ähnliche Infos.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Mir ist nicht klar, wie man von der Bergstation Karlesjochbahn auf Ski hinunter nach Maseben kommen soll. Das zu überwindende Gelände ist teils sehr steil und ausgesetzt und teils lawinengefährdet. Gibt es Pläne für den Pistenverlauf, die ich übersehen habe?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“