Kandellifte steigen als Betrieber vom Rohrhardsberg aus

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kandellifte steigen als Betrieber vom Rohrhardsberg aus

Beitrag von OliK »

Habe gerade eine für uns mittleren Schwarzwälder unerfreuliche Meldung über FB bekommen:
Zur kommenden Wintersaison werden wir den Skilift Rohrhardsberg nicht mehr betreiben - somit ist ein Verbund beider Lifte nicht mehr möglich.
Am RHB erworbene Punktekarten können an den Kandelliften eingelöst werden.
Quelle Facebook Kandellifte; http://www.kandellifte.de/

Mit übernahme des Betriebs von der Gemeinde durch die Kandellifte wurde versucht alten Beaumten-Muff auszutreiben und man bemühte sich redlich die vergraulten Kunden zurück zu gewinnen. Scheinbar leider ohne Erfolg.
Hoffentlich bedeutet dies nicht das Aus für diesen Lift. Ist IMHO mit der attraktivste Einzel-Hang im Schwarzwald, aber leider sehr weit ab vom Schuss. Sowohl von der Talseite Waldkirch als auch von Schonach aus. Früher fuhren
Busweise Schulklassen und Schivereine auch unter der Woche an den Rohrhardsberg um zu trainieren oder Meisterschaften auszutragen. Leider bemerkten wohl die Betreiber (nicht die Kandellifte) zu spät, dass es auch andere Lifte gibt und diese sogar gerne auf Wünsche ihrer Gäste - und sei es nur freundlichkeit - eingehen.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Zuletzt geändert von OliK am 10.08.2012 - 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Kandellifte steigen als Betrieber vom Rohardsberg aus

Beitrag von Harzwinter »

Oops ... da kann ich auch nur hoffen, dass der Skibetrieb am Rohrhardsberg überhaupt weitergeht. Welcher ist der nächstgelegene Betreiber (außer Kandellifte)?
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Gute Frage...bis zur Übernahme durch die Kandellifte wurde er ja von der Gemeinde Schonach betrieben...wirklich verzwickte Lage. Es ist halt auch nichts mehr los, hab dieses Jahr sehr oft die Webcam beobachtet, da wars selbst zur Primetime immer leer :naja:
Oh man bei uns gehts immer mehr den Bach runter, dabei könnt man doch eigentlich was bewegen, wenn diese Bauern mal etwas über den Tellerrand schauen würden und nicht immer Angst hätten ein Anderer könnte mehr verdienen als man selbst... :roll:
Es grüsst der Oli
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Kaum ist man aus dem Urlaub da dann kommt so eine Nachricht. Das ist nicht gerade schön. Aber bei den Frequenzen die sie letten Winter hatten auch nicht verwunderlich.
Betreiber in der Gegend wären außer der gemiene Schonach noch die Gemeinde Schönwald und der betreiber vom Weißenbachlift. Glaube aber ener daran das Schonach den Lift wieder übernimmt oder er nicht läuft im kommenden Winter was das Skifahren im mittleren Schwarzwald langweiliger machen würde als es eh schon ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Na wenn Schonach den Lift wieder übernimmt dann gutnachtum6....

@albe
Laut Facebook ist das letzte Wort bzgl. Bus nicht gesprochen. Und ob das das Aus bedeuten würde bezweifle ich doch stark...den Aussagen der Busbetreiber nach wurde der Bus ja eh kaum genutzt.
Es grüsst der Oli
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Mir hat grad der ehemalige Betreiber geantwortet, es gibt einen neuen Betreiber aus Schonach und Locals hätten vorrang.
Was immer das bedeuten mag...
Es grüsst der Oli
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Na wenn Locals vorrang haben so wird das in schonch wohl heißen das nur noch schonacher am Lift willkommen sind. :evil:
Es wird verdammt schwierig die richtige Saisonkarte für die nächste Saison zu finden. So wie es im moment aussieht wird es wohl gar keine werden den der Lift für den ich dann eine brauche bietet keine an.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Immerhin - gute Nachrichten für den Erhalt des Skilifts Rohrhardsberg. Da muss ich in der Saison 2012/13 unbedingt endlich hin, bevor er doch plötzlich weg ist wie der Stollenwaldlift.

Wurden Schwarzwälder Saisonkarten jemals irgendwo für mehr als 1-2 Hänge angeboten (Liftverbund Feldberg mal ausgenommen)? Im Schwarzwald schaut doch sonst kein Betreiber über seinen Erdscheibenrand hinaus ... ;)
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

albe hat geschrieben:Fuer den Stollenbach mag das aufgrund seiner speziellen Situation aufgehen...
Ernstgemeinte Frage: Was meinst Du damit? Die relative Nähe zu Freiburg? Die Tatsache, dass man nur auf dem gleichen Weg hin und zurückkommt und nicht -wie viele andere Gebieteder Region auf einer Rundtour angefahren werden können?

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

albe hat geschrieben:Naja, an den Liftverbund Feldberg hat sich doch inzwischen im suedlichen Schwarzwald jeder ausser den Kandelliften und dem Stollenbach angeschlossen - oder ueberseh ich da was?
Ein bisschen ... :D Außer Stollenbach sind es im Südlichen Schwarzwald noch Hinterzarten/Thomalifte, Schauinsland/Haldenköpfle, Schauinsland/Hofsgrund, DSB Todtnau/Hasenhorn (Freeride), Aftersteg/Langmattlift, Wieden/Münstertal, Bernau/Spitzenberg, Bernau/Hofeck, Skilifte Todtmoos incl. Hochkopf und Herrenschwand, Skilift Kreuzweg, Hornlift Fröhnd, Schluchsee/Fischbachlift, Skilifte Eisenbach, Ahornlift Schwärzenbach, Skilift Häusern-Oberlehen, Skilifte Saig und Kappel, Skilift Dachsberg, Skilift Ibach, Skilift Ewattingen, Bergbrunnenlift Gersbach, Skilift Rothaus, Skilift Brenden, Skilifte Herrischried ... irgendwas hab' ich bestimmt vergessen. Belchen und Notschrei waren zumindest in der Saison 2010/2011 nicht im Tagesskipass des Liftverbunds Feldberg enthalten, sondern nur im Saisonpass. Sind sie seit letzter Saison auch im Tagespass enthalten?

Alles zwischen Hinterzarten und Furtwangen bzw. rund um Schonach rechne ich zum Mittleren Schwarzwald.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Harzwinter,

Du hast unsere St.Georgener und Schönwälder/Schonacher (-Rohardsberg) Lifte vergessen, die sind alle im Feldberg-Saisonpass dabei.
Den Kandlern täts bestimmt nicht schaden da beitzutreten, es wird ja bei allen ohne elektronische Erfassung nach Betriebstagen abegerechnet.
Und wenn selbst die St.Georgener und noch schlaueren Schonacher mitmachen...

[edit]
Oh wie ich gerade lese sind nun auch Waldau und Vöhrenbach mit dem Kandelblicklift und noch ein paar mehr dabei!!
Der Uracher fehlt leider nach wie vor...ok ist auch im Dunkelstschwarzwald :lach:
[/edit]

http://www.liftverbund-feldberg.de/Skit ... ld-Skipass
Es grüsst der Oli
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ah, endlich der passende Link für mich ... danke! Wohl dem, der lesen kann.

Ich reduziere für den Südschwarzwald (neben den o.g. Kandel und Stollenbach) auf Hinterzarten/Thomalifte, Schauinsland/Haldenköpfle, DSB Todtnau/Hasenhorn (Freeride), Aftersteg/Langmattlift, Skilift Kreuzweg, Ahornlift Schwärzenbach, Skilift Dachsberg, Bergbrunnenlift Gersbach, Skilift Brenden, die im Saisonpass fehlen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Beim Saisonpass hat sich die Situation für Schwarzwaldverhältnisse in den letzten beiden Jahren in der Tat wesentlich verbessert. Da sich der Saisonpass für Nordbadener entfernungsbedingt trotzdem nicht lohnt, hab' ich das verschlafen.
albe hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:DSB Todtnau/Hasenhorn (Freeride),
soweit ich weiss, transportiert dieser Lift keine Skifahrer mehr
Doch, tut er. Als wir im Jan/Feb 2011 dort rodelten, fuhren am Hasenhorn rund 15 Boarder im unpräparierten Powder. Es gibt sogar eine Tageskarte. Auf der Hasenhorn-Homepage stand früher knapp: "Bei uns können Sie auch Ski fahren."
albe hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:Aftersteg/Langmattlift,
ist definitiv drin
Dann fehlt er bloß in allen Listen.
albe hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:Skilift Kreuzweg,
gehoert der nicht zum belchen?
Nein, einer eigenen Gesellschaft. Siehe auch hier.
albe hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:Skilift Dachsberg,
ist das nicht der Skilift Ibach? - Da war ich noch nie
Meines Wissens ist es ein Seillift am Hang neben einer Feriensiedlung in Dachsberg. Irgendwo hab' ich die Info; sie war sehr schwer zu ergoogeln. Der Ibacher Lift hat m.W. keinen eigenen Namen.
albe hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:Bergbrunnenlift Gersbach,
da liegen Momentan 5cm Schnee :wink:
Sommerski im Hotzenwald, yeah! :D Der Hang sieht durchaus nett aus; war aber noch nicht dort.
albe hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:Skilift Brenden,
ist imho drin (das ist doch Grafenhausen - oder?)
Nein. Der Grafenhausener Skilift ist der Skilift Rothaus. Der Skilift Brenden ist ein PHB-Lift mit schönem Hang in Richtung Hotzenwald, der kaum bekannt ist.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

albe hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:DSB Todtnau/Hasenhorn (Freeride),
soweit ich weiss, transportiert dieser Lift keine Skifahrer mehr
Harzwinter hat geschrieben:Doch, tut er. Als wir im Jan/Feb 2011 dort rodelten, fuhren am Hasenhorn rund 15 Boarder im unpräparierten Powder. Es gibt sogar eine Tageskarte. Auf der Hasenhorn-Homepage stand früher knapp: "Bei uns können Sie auch Ski fahren."
albe hat geschrieben:ich meine, letzte Saison ging das nicht mehr.
Die Badische Zeitung vom März 2012 listet das Freerideangebot am Hasenhorn noch.
Das ist nun aber mein wirklich letzter Off-Topic-Beitrag zum Thema Skilift Rohrhardsberg. :wink:
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Macht ja nix ;) .
Es grüsst der Oli
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Sind die Daten zur Feldbergsaisonkarte frische Daten oder noch die von der letzten Saison? Hatte nämlichen letzten Winter den einen LIftbetreiber in Schönwald gefragt ob er in der kommenden Saison wieder bei der Feldbergsaisonkarte dabei ist. Da meinte der nur das es sich für ihn nicht lohnt da keiner mit dieser Karte kommt außer an einem Rennwochenende die ganzen Rennläufer und er dann keinen Umsatz macht weil dann der Lift voll ist mit denen und keiner eine Liftkarte kauft. Er meinte dann nur, "der Wirbser müsse ihm mehr Geld geben das er nochmal mitmacht".
Wenn die Daten hier aktuell sind dann ist die Saisonkarte für die nächste Saison schon so gut wie gekauft. Für 175€ kann man da nicht wirklich viel falsch machen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Hab mal zum OT eine Mail an den Liftverbund geschickt.
Werde auch noch eine mail nach schonach rüber schicken und fragen wie es mit dem Rohrhardsberglift aussieht.

@ Oli: Bitte im Titel Rohrhardsberg aus Rohardsberg machen.

↓ Mehr anzeigen... ↓

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

kleine anmerkung zum skilift brenden, meines wissens hängt an der bergstation ein RÖHRS Liftbau Sonthofen schild. ansonsten ein schöner hang,
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Whistlercarver hat geschrieben:Sind die Daten zur Feldbergsaisonkarte frische Daten oder noch die von der letzten Saison? Hatte nämlichen letzten Winter den einen LIftbetreiber in Schönwald gefragt ob er in der kommenden Saison wieder bei der Feldbergsaisonkarte dabei ist. Da meinte der nur das es sich für ihn nicht lohnt da keiner mit dieser Karte kommt außer an einem Rennwochenende die ganzen Rennläufer und er dann keinen Umsatz macht weil dann der Lift voll ist mit denen und keiner eine Liftkarte kauft. Er meinte dann nur, "der Wirbser müsse ihm mehr Geld geben das er nochmal mitmacht".
Wenn die Daten hier aktuell sind dann ist die Saisonkarte für die nächste Saison schon so gut wie gekauft. Für 175€ kann man da nicht wirklich viel falsch machen.
Du meine Güte...diese Aussage ist mal wieder typisch Schwarzwälder, ja nicht über den Tellerrand schauen. Der sollte sich vielleicht lieber mal um sein gross beworbene "Halfpipe" kümmern, dann könnt er sich vor Andrang bestimmt nimmer retten.
Whistlercarver hat geschrieben: @ Oli: Bitte im Titel Rohrhardsberg aus Rohardsberg machen.
Uppsii , immer gerne immer gleich :D
Es grüsst der Oli
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Re: Kandellifte steigen als Betrieber vom Rohrhardsberg aus

Das war nicht der Liftbetreiber mit der Half-Pipe. Das war der andere in Schönwald.

Habe heute morgen schon eine E-Mail mit den neuesten Daten bekommen welche Skilifte in der Schwarzwaldsaisonkarte dabei sind.Der Rohrhardsberglift ist neu dabei.

Edith: Auch aus Schonach ist eine Mail gekommen. Der Lift und das Kiosk werden zu den bisherigen Betriebszeiten von einem Einheimischen, Herr Feser, betrieben. Ist das ein Bruder von unserem Admin?

↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

albe hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Da meinte der nur das es sich für ihn nicht lohnt da keiner mit dieser Karte kommt
Du meine Güte...diese Aussage ist mal wieder typisch Schwarzwälder, ja nicht über den Tellerrand schauen.
...zumal, wenn ich das Abrechnungsverfahren richtig verstanden habe das soch der Idealfall fuer einen Liftbetreiber sein sollte.
Also am Schlossberg -meinem Hausberg- wird definitiv nach Betriebstagen abgerechnet, bei den anderen ohne elektronischer Zugangskontrolle dann wohl auch....
Es grüsst der Oli
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Die Karte kann nur nach Betriebstagen abgerechnet werden, bestes Beispiel ist der Franzosenberglift welcher ja seit der Saisonkarte sobald es einigermasen geht den ganzen Tag als Zubringer für den Winkellift läuft obwohl keine Leute fahren weil zu wenig Schnee auf der Abfahrt :wink: Einzig am Feldberg läuft das evtl. anderst sonst würde der Hebelwiesen auch immer unter der Woche laufen.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von stivo »

Wisst ihr, ob die Webcam Rohrardsberg noch in Betrieb ist und wenn ja, wo man sie einsehen kann?
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Die wird mit Betriebsbeginn bestimmt wieder auf der Ferienland Homepage online gehen :)
www.dasferienland.de
Es grüsst der Oli
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Bislang leider nicht ... aber im Ferienland-Schneebericht ist der Skilift Rohrhardsberg bereits wieder zu finden (unter Schonach). Er startet gemäß Info am Mittwoch 5.12.2012 ab 13 Uhr in die Skisaison. :top:

Die kleine Bewirtung am Skilift Rohrhardsberg wird vom neuen Liftpächter mitbetrieben. Geöffnet ist, wenn der Lift läuft.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“