Heidegletscher Bispingen 20.07.2012 (SnowDome)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Heidegletscher Bispingen 20.07.2012 (SnowDome)

Beitrag von wellblech »

Nach Herbst kommt doch Winter, oder...?

Das bescheidende Juli-Wetter hat bei mir Vor-Winter-Gefühle geweckt. Da ich sowieso auf dem Weg nach Hamburg war und einen halben Tag frei hatte ging es zur Premiere in eine Skihalle. Das der Tag einer der schönsten im Juli werden sollte, hatte ich nicht geahnt.

Anreise: Bielefeld- Hannover (Geschäftstermin am Nachmittag) - Bispingen

Wetter 22 Grad, Sonnenschein

Ziel: Snow-Dome, Soll ja angeblich original Sölden sein :roll:

Doch nun zum Wesentlichen:

Eingepackt hatte ich meine Skihose, einen Windbreaker, Socken und meine Skishuhe. Die Ski habe ich geliehen, da ich nicht soviel Platz im Auto hatte (Kosten 8 €).

Anfahrt um 16:45 Uhr, ab 17 Uhr gilt der vergünstigte Eintritt (23 €)

Aussen an der Anlage befindet sich eine künstliche Welle für Surfer, da habe ich mich erst einmal umgeschaut:

Geöffnete Anlagen: 6-er KSB
geöffnete Pisten: alle
Wartezeiten Keine! (Waren ca. 20 Personen in der Halle) :D
Zustand der Piste: Ich denke wie immer in so einer Halle (Kunstschnee, keine Vereisungen)

Anbei ein paar Fotos:

Die perfekte Welle als krasses Gegenprogramm
Bild

Blick auf die Piste
Bild

Vorfreude im Lift
Bild

Die technischen Daten des Lifts - Satte 35 HM
Bild

Blick aus dem Lift - Nix Los!
Bild

Und das Pistengerät:
Bild

Fazit: Ein netter Gag im Sommer, skitechnisch natürlich belanglos. 1,5 h gefahren, Kleinigkeit gegessen (Kulinarisch ebenso belanglos), dann nach Hamburg gefahren und wieder richtig Bock auf Winter bekommen :D

P.S.: Sorry, die Fotos habe ich nur mit dem Handy aufgenommen. Nächstes Mal wieder bessere Qualität.

Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heidegletscher Bispingen 20.07.2012 (SnowDome)

Beitrag von Skiaustriassnow »

Wie laeuft das eigentlich mit der Beschneiung??
Haben die da Lanzen/Kanonen oder kommt das direkt aus der Decke aus so Rohren?
Nächster Skitag:
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

Eisbach in klein, schaut lustig aus.

Nervt eigentlich der langsame Sessel nicht tierisch ab, wenn man eh nur so eine kurze Piste hat?
Eigentlich könnte eine 6KSB doch auch viel schneller.
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von wellblech »

Thema Beschneiung: Läuft über eine Konstruktion in den Kälteerzeugern an der Decke . Kommt also aus Rohren. Ist total nervig, wenn die Erzeugung während der Öffnungszeiten erfolgt. :arschabfrier:

Die Bahn ist schon langsam, doch ich will mir das Ding nicht bei Hochbetrieb vorstellen. Wie sollen die Leute dann alle auf der Piste verteilt werden?
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

wellblech hat geschrieben:Thema Beschneiung: Läuft über eine Konstruktion in den Kälteerzeugern an der Decke . Kommt also aus Rohren. Ist total nervig, wenn die Erzeugung während der Öffnungszeiten erfolgt. :arschabfrier:

Die Bahn ist schon langsam, doch ich will mir das Ding nicht bei Hochbetrieb vorstellen. Wie sollen die Leute dann alle auf der Piste verteilt werden?
Ähmmm neee nicht ganz. Die Schnee-Erzeuger operieren unabhängig der Hallenklimatisierung. Mit den Geräten könntest Du theoretisch auch Schnee produzieren wenn die Hallenklimatisierung abgeschaltet ist. Bringt nur nicht viel, weil bei Temperaturen überhalb von 0°C kommt dann am Boden nicht mehr viel an. Die Schnee-Erzeuger in Bispingen sind übrigens PowderStar S6 Geräte, siehe hier http://www.innovag.de/DE/powderstar.htm
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2100 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wieso hat man denn da eine KSB gebaut, wenn die eh nur so langsam läuft? Eine SB hätte bei der Länge der Bahn doch wohl auch voll gereicht und wäre deutlich billiger gewesen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“