Anfahrt/ Abfahrt:
Anfahrt über Deggendorf-München-Rosenheim-Kufstein-Zillertal-Hintertux in 4 Stunden.
Abfahrt identisch, nur andersrum.
Wetter:
Trocken, wechselnde Bewölkung, ganz oben den ganzen Tag neblig (ca. die ersten 100 HM),
Temperatur: Morgens Gefrorene Wand -3°, Tuxer Ferner Haus +3°
Nachmittags Gefrorene Wand 0°, Tuxer Ferner Haus +8°
Geöffnete Anlagen/Pisten:
Lifte: 8er Sommerberg, GB2, GB3, 10EUB Gefrorene Wand, 2er Gefrorene Wand 3b, Sl Gefrorene Wand, Sl Olperer.
Pisten: Alle des Sommerskigebiets, ausser die ganz rechte am Olperer (solche Angaben meine ich immer "von unten gesehen").
Gefallen/ nicht Gefallen:
+ Skifahren im Sommer
+ Bedingungen allgemein besser als erwartet
+ Abfahrten am Olperer
- Abfahrten an der Gefrorenen Wande (ausser direkt an der Sesselbahn ab Mitte)
- Abfahrt TFH oberer Teil
Schnee gibts noch den besten am Olperer v.a. an der ganz linken, war die beste Piste des Tages, dort nur im unteren Teil etwas Blankeis, was aber gar nicht so schlecht ist, man spart sich das schieben. Aber auch die direkten Abfahrten an den Olperer Liften sind noch ganz gut, nur im Steilstück teilweise Crushed Eis. Den neuen Zwischeneinstieg hab ich öfter genutzt, spart man sich ebenfalls das schieben.
Wo gibts noch Schnee? Gefrorene Wand nur auf der linken Seite der rechten Pisten. Links des Sl nur Crushed Eis, hab ich mir komplett erspart. Die schwarze rechts vom Sl oben Schneebedeckt, ab Mitte Blankeis mit Spalten und Steinen die von dem Felsen dort runterkullern. Direkt am Sessellift Gefrorene Wand; oben Crushed Eis, ab mitte guter Schnee (Beschneiung), TFH Abfahrt oben Crushed Eis, mitte und unten guter Schnee, wird aber nicht mehr präpariert, Schneeband reicht noch bis Tuxer Ferner Haus.
Die Schneeverhältnisse waren, dort wo noch Schnee liegt, wegen der relativ niedrigen Temperaturen im allgemeinen recht gut. Morgens Eisig- griffiger Schnee, ganz oben am Olperer blieb das fast den ganzen Tag so, ansonsten später angenehmer Firnschnee, Sulz nur am TFH am Nachmittag.
Alle weiteren Eindrücke dann bei den Bildern:
Blick von unten auf den Kaserer Bereich:
Leicht gezoomt:
Kaserer 1:
Und Kaserer 2:
Zoom Kaserer von der EUB aus:
Zoom TFH:
TFH Standard Vergleichsfoto:
Zwischen EUB und GB3, wenn da im Herbst mal einer in die Spalten plumst, fällt er nicht mehr tief. EUB wird erst ausgaragiert:
Bereich Olperer, in den Steilstücken der Pisten direkt am Sl wurde entweder das Eis stark zerfräst, oder die haben haben irgendwo noch Schee zusammengekratzt
und hingeschoben, Blankeis gabs jedenfalls keins.
Dank der tiefen Temperaturen gabs generell kaum Wasserrinnen auf den Pisten, erst ab Mittag vereinzelt kleine Wasserläufe:
Selber Standord, die rechten Abfahrten an der Gefrorenen Wand, Crushed Eis, ausser auf der linken, da liegt noch Schnee, zu der Zeit aber noch von den Stangerfahrern blockiert. Oben dichter Nebel:
Bergstation Schlegeis SB mit Vermattung und kleinem See:
Sollte sich später als beste Piste des Tages erweisen, die ganz linke am Olperer:
Pisten am Olperer, oberer Bereich, mit Blick zur Gefrorenen Wand, wenn der Nebel nicht da wäre
Oberer Kaserer Weg:
Selber Standort, Blick etwas weiter nach oben, ne Menge Geröll auf den Gletscher gekullert:
Das selbe gilt für den Bereich unterhalb des Wegs:
Steilstück und unterer Bereich der Piste rechts der Sl:
Löcher in der Piste:
Auf der Abfahrt links des Olperer Sl, Riesige Spalten reichen bis direkt an die Piste
Selber Standord mit Blick nach unten:
Gefrorene Wand, mal kurz mit etwas weniger Nebel:
Der Bully machte eine Rinne, in der das Wasser ablaufen sollte, Nachmittags sah man das der Plan funktionierte:
Ein Haufen Zeug steht da rum:
AF Standardbild, auch im Sommer machbar:
Felsen in der schwarzen 11:
Noch mal, aus anderer Perspektive:
Sl Gefrorene Wand, 2er Gefrorene Wand, 10 EUB Gefrorene Wand:
Dann machte ich die Abfahrt von der Gefrorenen Wand zum TFH mit einigen Fotostops, hier das erste, etwas oberhalb der Bergstation der 10EUB, da ganz oben Null Sicht.
Hier sehr guter Schnee, weiter oben weniger:
Bergstation 10 EUB:
"Gletscher-" Stützen:
Blick auf TFH Abfahrt, oberer Teil:
Doch noch etwas Schnee da:
Ich werd ja den Verdacht nicht los, das die Abfahrt unterhalb der Bergstation 10EUB mittelfristig näher an die Beschneiung verlegt werden soll. Warum sonst die Vermattung hier, zwischen bestehender Piste
und Beschneiung/Gletscherrand:
Also in diesen Bereich hier. So müsste man auch den Maschinenschnee nicht mehr so weit verschieben:
Noch ein Stück weiter unten, wieder Vermattungen direkt an der Beschneiung:
Ein paar Holzstückchen in der Piste:
Da drüben liegt der Schnee, den man auf der Abfahrt gebrauchen könnte
TFH mittlerer Teil, ab hier wird wieder die Piste beschneit, nicht daneben. Ab hier nicht mehr präpariert:
Blick Richtung GB3:
Vermattung, dort wo die letzte Gletscherstütze des 2er Gefrorene Wand 3a stand, warum?:
Will man etwa die Querpassage da runter verlegen
Der Bereich von oben gesehen:
Etwas weiter oberhalb:
Noch weiter oben, Übergang von Eis zu Schnee:
Vermattung TFH:
Da habens den ganzen Tag dran gearbeitet, gezupft und gezogen, Matten weg, andere Matten wieder hin....
Die letzten Meter:
Noch ein paar Eindrücke vom TFH:
Dann zurück am Olperer, da gehts doch am besten, "Trainingslager":
Spaltenbildung in der Schleppspur, wär zuvor fast reingefahren:
Die beste Piste des Tages, von oben:
Betterpark, derzeit geschlossen:
Zoom Schlegeis, Kläglicher Gletscherrest, dort wo im Winter die schwarze 5a verläuft:
Oberer Teil TFH Nachmittags:
Es gab auch mal Wolkenlücken, leider war ich da grad beim Trinkstop:
Die schwarze, rechts des GW Sl, im unteren Teil nicht mehr fahrbar:
Bereich links der GW Sl, Crushed Eis, die Schleppspur des Lifts wäre noch Schneebedeckt, ich hab kurz überlegt am zweiten (geschlossenen) Lift runter zu fahren, habs aber gelassen.
Bei den Stützen übrigens große Hügel, dazwischen ziemlich großer Seilabstand:
Unterer Teil der ganz linken am Olperer um 5 vor Betriebsschluß:
Und, um alle AF Standardbilder bedient zu haben