6.1.2009 Fieberbrunn wie V O R Weihnachten ...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

6.1.2009 Fieberbrunn wie V O R Weihnachten ...

Beitrag von schifreak »

Gottseidank hat sich s wieder normalisiert, leere Lifte und keine überfüllten Pisten die recht eisig und abgfahrn sind... jetz iss zminderst in Fieberbrunn wieder die Welt in Ordnung. Kann nur davon ausgehn daß die anderen Schiorte auch wieder im Normalzustand sind, Fieberbrunn hat einen großen Vorteil, die Schiwelt und Kitz iss näher an München ... Fieberbrunn sind ca. 130 km Anfahrt von München ( Gieasing) Scheffau grad mal 100 .

Nur die Sunn tat sich a weng schwer um durch die Wolken zu kommen - grad am Reckmoos warn die Kontraste a weng schlecht -- wär vom Schnee her sooo schön zum fahrn gwesen. Aber nicht nur das Reckmoos und Hochhörndl, Nein Alle Pisten warn im ausgezeichneten Superzustand, und an den Liften war ma meist allein ... ausser die Tellerlifte im Tal und Zillstatt, da warn Schikurse. des iss klar, die kann man meiden indem man den Gatterl sowie die GUB nimmt, da war gar nix los.

Alle Lifte warn offen, ebenso alle Pisten, bin auch fast alle gefahrn - am meisten die Reckmoos Süd Bahn ( 5 x ), dann die Reckmoos DSB, Hochhörndl, Lärchfilzbahn , Doischbergbahn je 3x, Maiskopf, GUB Sektion 1 , Gatterllift je 2 x. GUB Sektion 2 1 x.

Von den Abfahrten her iss Fieberbrunn total abwechslungsreich, es gibt von freien Pisten über 2000 m ( Hochhörndl iss neben der Hornbahn im Alpbach die höchste Bergstation im Tiroler Kitzbühler Land). 2020 m ü.d. M. ) bis zu Waldpisten alles. von blau bis schwarz ( Reckmoos).

Kalt wars auch, aber am Samstag in Niederau fand ichs schlimmer.

Bild
Blick aufs Schigebiet Fieberbrunn vom Doischberg

Bild
Lärchfilzhochalmbahn ersetzte einen Uralt Swoboda Schilift auf der fast gleichen Strecke

Bild
am morgen wars noch mehr sonnig, später war alles in Wolken . Unten Hochfilzen.

Bild
Blick zur Buchensteinwand, die fest in Swoboda `s hand iss. Dahinter die Steinberge. Wunderschönes Panorama

Bild
hinter der Bergstation Ri. Reckmoos. Der Berg heißt Henne.

Bild
Die lange Reckmoosbahn kurz hinterm oberen Einstieg. Neben der Raintalbahn (Kitz ) und Jodlalmbahn ( St. Johann) die dritte lange DSB in den Kitzbühlern.

Bild
da warn direkt n paar Leut die hochfahrn wollten, vorher aber wickelten sich sie in Decken ...

Bild
die Gegenstrecke

Bild
Kreuzung Hochhörndl und Reckmoos Südbahn

Bild
Blick von der Hochhörndlhütte zum Kitzsteinhorn - Lifte und Gipfelbahn erkennbar

Bild
über einen leichten Schiweg zur Reckmoos Südbahn erreicht man diesen Aussichstpunkt. das einsame verlassene Bergwerk von Hochfilzen. Wenn ma genau hinschaut sieht man die Ein und Ausfahrtstütze( Kuppengerüst) der MSB.

Bild
ein sehr intressantes Bild, hier sieht man den Tunnel durch das die Gondeln verschwinden... kenn keinen anderen Punkt wo man diese Aussicht hat.

Bild
die frühere Talstation vom DM Gatterl Kurvenlift, und die heutige vom Swoboda Teller.

Bild
der Doischberg

Bild
Warteschlangen nur am Tallift

Bild
GUB Sektion 2 und Zillstattlift. Früher war dieser Lift hinter dem Berggasthof Streuböden in kurzer DM Version.

Bild
Ein letztes mal auf dem Hochhörndl, ganz allein der Lift stand bereits. Im Bild links die Steinbergkogel 8 KSB Einfahrstützen, davor die alte Steinbergkogel Bergstation. Schigebiet Kitzbühel. Eine Stütze der KI West Bahn ( Westendorf ) iss auch erkennbar.

Bild
in Bildmitte die Fleckalmbahn von Kirchberg / Klausen,links daneben die Talkaserbahn von Westendorf. Rechts davon die Bergstation Alpenrose ebenfalls Westendorf.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: 6.1.2009 Fieberbrunn wie V O R Weihnachten ...

Beitrag von beatle »

Hallo,

war am 03.01. zum ersten Mal in Fieberbrunn. Wir waren auf der Durchreise nach Saalbach-Hinterglemm und wollten uns Fieberbrunn mal ansehen. Für Samstag und wolkenlosen Himmel war nicht zu viel los. Lediglich im Bereich der Südhänge bei der Gondel Reckmoos Süd war extrem viel los. Außerdem waren die Pistenverhältnisse nicht wirklich gut. Sehr viele vereiste Stellen gab es.

Ich war danach in Saalbach-Hinterglemm ab 04.01. Hier waren die Schneeverhältnisse um Klassen besser. Die Saalbacher pulvern wohl die ganze Nacht Kunstschnee auf ihre Pisten um exzellente Pisten zu kreieren.

Nach Fieberbrunn werde ich nicht mehr fahren. Das Skigebiet hielt nicht was es verspricht. Sehr viele einfache Pisten, unvorteilhafte Anlagen (5er Päckle bzw. 4er Päcklegondel sind sehr langsam für die wenigen Höhenmeter. Das Umsteigen ist zudem überflüssig). Zudem liegt das Skigebiet bis auf die Reckmoos Süd komplett im Loch - die Nordhänge sind im Januar auch nicht so angenehm.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, ich kann mich noch erinnern, am 3. Januar wars verdammt kalt, da war ich in der Wildschönau . Dann machts auch keinen großen Spass wenn ma ständig am friern iss. Aber vom Schigebiet find ich Fieberbrunn mal ganz gemütlich -- logisch, an Saalbach kommts net hin, aber immerhin für ein kleineres Gebiet sind 4 Gondelbahnen beachtlich. I hab da nen Vorteil, i mag eigentlich alle Arten von Pisten, kann durchaus auch mal ganz flach sein, aber auch supersteile wie die Schattberg find ich Super , -- wenns net vereist sind. Speziell zu Fieberbrunn, also die Pisten am Reckmoos Süd( noch besser vom Hochhörndl) und Nord bis zur Lärchfilzhochalm, sowie vom Lärchfilzkogel vorn runter, die mag ich schon sehr gern.

Zwegs GUB ( oder Päcklebahnen ...) also früher war da ne ESL, später ne parallele ESL und DSB , oben eine einzige ESL . Die untere Sesselliftsektion fuhr quasi an der ``Mittelstation bzw Zwangsaufenthalt der GUB`` fast flach zur Streubödenstation ... das war ne langweilige Fahrerei, dagegen die untere GUB fuhr wahnsinnig schnell, die Bäume flitzten grad so vorbei. Die obere kam mir jetz net ganz so schnell vor. Mich störn diese Bahnen nicht, der Aufenthalt naja, lieber steh ich in der Gondel drinnen und muß warten, anstatt daß ma wie bei 2 Kabinen PB `s 10 Min. in der Station warten muß. Bei 4 Wagen PB ``s muß ma ausserdem noch raus und in die nächste rein ... dauert irgendwie genauso lang... von dem her gehts bei GUB `s noch schneller, weil nur 15 Personen zusteigen und dann gehts weiter. 5 x 15 Personen steigen schneller ein, als 50 raus und in die nächste rein, und wie gsagt, wenn die Bahn losfährt, dann fährt sie. Bei EUB ´s iss das net immer der Fall. Was ich bei GUB s super finde, die haben große Fenster. Wenns schön warm iss, dann kann ma den Kopf raustrecken... angenehmer Fahrtwind.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

Also ich war ja am 8 Januar dort zum Fahren. Ich fand das Gebiet klasse! Ok, ich hatte im vgl. zu dem Tag an dem schifreak (und wahrscheinlich auch beatle) dort war etwas besseres Wetter, aber auch die Topographie des Skigebietes an sich ist super. Ich denke der Vergleich mit Saalbach hängt auch ein wenig, da Saalbach eine riesen Arena ist und deswegen auch mehr Pistenangebot an "schneefreundlichen" Hängen hat. Fieberbrunn ist dagegen ein kleines, für sich allein dastehendes Gebiet mit max. 3-4 Pisten pro Hanglage. Was die Fieberbrunner allerdings daraus machen, finde ich persönlich beachtlich. Ich war sicherlich nicht das letzte Mal dort.

Aber eines ist völlig klar: Die Anlagen sind in Saalbach auf die Breite gesehen deutlich besser.
Antworten

Zurück zu „Österreich“